Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Erschreckend realistisch

Shadow Land

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband!

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband!
Dieses Buch lebt vor allem davon, dass es in der Zukunft spielt und für uns schwer greifbar ist. Aber es soll aufzeigen was passiert, wenn wir weiterhin unsere Umwelt mit Füßen treten und diese sich irgendwann an unserem Verhalten rechen wird.
Vielleicht ein kleiner Warnhinweis an uns alle. Denn man könnte dieses Buch auch als Ausblick auf die Zukunft titulieren.
In diesem Buch geht es um u.a. um einen Virus, der die Existenz der Menschen bedroht. So eine Situation haben wir ebenfalls erlebt, denn auch wir sind aktuell immer noch bedroht von einer Pandemie namens Corona, die kein Ende nehmen will. Vielleicht ist dies auch der Anfang vom Ende für uns, wer weiß das schon.
Zumindest konnte man sich in die relativ gut hineinversetzen, denn gerade dieses Szenario ist für jeden einzelnen greifbar und spürbar.
Rainer Wekwerth ist jemand, der es schafft mit einem grandios ausgearbeiteten Wortbuilding Leser in seinen Bann zu ziehen. Ich liebe es einfach in ein Setting einzutauchen, die Augen zu schließen und mich vom geschriebenen leiten zu lassen. Dies schafft nicht jeder Autor und bedarf ganz viel Fingerspitzengefühl. Denn selbst jedes kleinste Detail wird hier aufgeschrieben, so dass eine komplexe noch nie dagewesene Welt entstanden ist.
Ebenfalls extrem gut ausgearbeitet und mit viel Feingefühl geschrieben sind die Figuren in diesem Buch. Man hat das Gefühl sie ewig zu kennen und ihnen auf eine gewisse Art nahe zu sein. Er hat uns durch ihre Augen sehen lassen, die Grausame Realität und das was da noch kommen könnte. Die Figuren gehen nicht in die Tiefe, sie behalten eine gewisse Oberflächlichkeit bei, was aber genau zu dem Buch passt.
Zur Story verrate ich nur so viel… eine völlig neue und noch die dagewesene Idee kommt ins Spiel, die diesem Buch eine Spannung verleiht die grandios ist. Spannung bis zum Ende, nervöses Kribbeln in die Finger dieses Buch endlich zu ende lesen zu können, sehr temporeich und die guten alten Page Turner, für die Rainer Wekwerth bekannt ist. Er hat mich überrascht, aber viel wichtiger er
Auch wenn dieses Buch recht düster ist, sehr real Zukunftsperspektiven aufzeigt ist es dennoch für das ausgewiesene Alter geeignet.
Das Ende ist flott, spannend und lässt keine Fragen offen. Ein wirklich gut in sich abgeschlossener Einzelband. Auch die Auflösung hat mir gut gefallen und passt wunderbar zur gesamten Story.
Seht es mir nach, dass ich nicht in die Tiefe gehe weder beim Setting noch bei der Story, denn ich finde, manches muss man einfach selber Leser, auf sich wirken lassen und es soll am Ende ja auch noch eine Spaß machen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich ein mehr als gut gelungener Einzelband. Das Thema ist aktuell, zwar nicht in dieser Form, wie sie hier dargestellt ist, aber immer noch so, dass man sich ein wenig in das Geschriebene hineinversetzen kann. Düster, zukunftsweisend, beeindruckend und wahnsinnig gut ausgearbeitet, lässt und dieses Buch einen Blick in die Zukunft werfen. Natur gegen Mensch! Wer wird als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen?

Solide Unterhaltung

Rotes Licht, grünes Licht - Ein inoffizielles Squid Game-Buch

Ich habe bei Netflix die Serie „Squid Game“ gesehen. Nach der ersten Folge war ich extrem angewidert und fasziniert zu gleich. Irgendetwas daran hat mich nicht losgelassen und deswegen habe ich weitergeschaut.
Als ...

Als dann dieses Buch herauskam, war klar, ich werde es lesen.
Ich habe etwas erwartet, was dicht an der Serie ist und unter anderem auch Dinge aus dieser wieder aufgreift, aber dem war nicht ganz so.
Identisch ist die Tatsache mit den Geldsorgen, der Telefonnummer und dem Raum mit den hunderten Menschen. Ab da differenziert es etwas und ist somit kein Abklatsch, sondern doch ein eigenes ständiges Buch.
Die Spiele sind anders, auch Kinderspiele, aber komplett losgelöst von dem Original. Es gibt auch überraschende Wendungen und hier in diesem Buch ist auch ein Wärter, der sich gegenüber offenbart. Dies hat mich extrem überrascht, denn mit dieser Wendung hätte ich nicht wirklich gerechnet.
Man kann sich bereits vorstellen, was am Ende passiert. Es kann nur einen geben. Wird es Will, wird es jemand anderes, wer weiß! Auch wenn dies sehr vorhersehbar ist, war es trotzdem angenehm zu lesen und in diese neue Art von Squid Game einzutauchen. Es aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und mit Will mitzufiebern.
Krass ist, zu sehen, was Menschen alles für Geld tun. Das wird hier in diesem Buch besonders deutlich, weil man beide Seiten mitbekommt. Die des Wärters und die von Will als Spieler. Hier wird aufgedeckt, wer was am Stecken hat, wer wirklich Sorgen mit sich herumträgt und wer einfach nur gierig ist.
Dieses Buch ist in sich abgeschlossen, wobei man das Ende auch neu interpretieren kann und sich ein weiteres Buch nahtlos anschließen könnte.
Warten wir mal ab!
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, daher lässt es sich schnell und flüssig lesen. Spannend definitiv an manchen Stellen und wer die Serie nicht kennt, kann das Buch bedenkenlos lesen und wird wahrscheinlich sogar noch mehr AHA Momente erleben, als all diejenigen, der bereits genetflixt haben.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein solides Buch, was Unterhaltung verspricht und was sich schnell weg lesen lässt.
Es hat die Serie nicht neu erfunden, aber definitiv neu interpretiert. So dass wenige Parallel vorhanden sind und das Buch auch für sich alleine stehen kann. Wer Lust auf Nervenkitzel hat und gute Unterhaltung, ist hier genau richtig.

Nicht für jedes Kind geeignet

Das geheime Leben der Tiere (Savanne, Band 1) - Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis

Ich kenne aus dieser Serie bereits andere Bücher und manche davon konnten mich begeistern. Daher war ich ganz gespannt, wie es mit diesem sein wird.
Dieses Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet. Entweder ...

Dieses Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet. Entweder zum selber lesen oder vorlesen lassen. Es beinhaltet nicht nur eine spannende Geschichte, sondern liefert auf eine sehr clevere Art auch noch Informationen rund zum Thema Savanne und dem Leben in dieser. Wunderschön untermalt mit schwarzweiß Illustrationen, die das lesen ein wenig auflockern.
Positiv finde ich, dass zum Ende hin, durch die Autorin verraten wird, was der Wahrheit entspricht und was sie sich für dieses Buch ausgedacht hat. So können die Kinder dies gut differenzieren und gleichzeitig auch noch auf eine charmante Art etwas lernen.
Derjenige, der dieses Buch liest, sollte sich bewusst sein, dass es um das unschöne Leben in der Savanne geht, also auch um fressen und gefressen werden. Das was der Wahrheit entspricht und ein wichtiger Bestandteil der Savanne ist. Hier wird es garantiert nötig sein, seinen Kindern dies zu erklären, sie abzuholen und es gemeinsam mit ihnen zu erarbeiten. Auch wenn die Worte hier mit bedacht gewählt wurden, erschaffen sie dennoch genug Bilder im Kopf, die Erklärungsbedürftig sind und niemals alleine stehen sollten.
Es wird vor allem darauf eingegangen, wer die Feinde der Löwen sind, was passiert, wenn fremde Löwen in das Revier eindringen und wie diese sich behaupten. Diese Unschönheiten, werden abgefedert durch die Freundschaft der zwei ungleichen Arten.
Ich sehe dieses Buch ein wenig zwiegespalten. Zum einen mag ich die Vorstellung der Freundschaft zwischen den beiden, denn ich finde beide Protagonisten wirklich gut dargestellt und sie gefallen mir ungemein gut. Doch, das eigentliche Thema dieses Buches wird dadurch nicht verschönert, sondern leider in der puren Wahrheit dargestellt.
Daher kann ich dieses Buch nicht uneingeschränkt empfehlen, denn hier muss jedes Elternteils selbst entscheiden, was kann ich meinem Kind zumuten und was nicht. Was versteht es und was muss ich erklären. Auch wenn alles unblutig erzählt wird, findet viel im Kopf statt und nimmt daher eine zentrale Position ein.
Allerdings, lässt sich das Leben in der Savanne nicht beschönigen. Denn hier gilt, fressen oder gefressen werden.
Aufgrund dessen, schwierig zu entscheiden, wer es lesen sollte oder kann. Hier muss man auf sein Bauchgefühl hören und überlegen, was mute ich meinem Kind zu. Wie viel ungeschönte Wahrheit kann ich diesem zumuten?
Die anderen Bücher aus dieser Reihe, waren bedeutend sachter…dieses hat eindeutig mehr Schmackes und mehr ungeschönte Wahrheit!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Aufgrund meiner Kritik vergebe ich diese 4 Sterne. Ein Buch, welches dennoch wunderbar ist und sich lohnt zu lesen, aber mit Bedacht…denn die Wahrheit kann manchmal verängstigen und verstören. Etwas was man dosieren sollte und was nicht für jedes Kind geeignet ist. Daher obliegt die Sternebewertung meiner Meinung und wie ich es finde. Kinder bewerten es vielleicht anders. Aber dennoch ist es etwas, was man absolut empfehlen kann, gerade wenn Kinder was Neues lernen wollen, mit wunderbaren Protagonisten und einer ungleichen Freundschaft.

Ein wahrer McManus...bin begeistert

Nothing more to tell

Wenn man Bücher von Karen M. McManus zur Hand nimmt, weiß man von Beginn an, es wird verzwickt, es wird spannend, es werden Wendungen und ungeahnte Überraschungen geben und am Ende ist alles doch ganz anders.
Was dazu beträgt, dass diese Bücher ein wahnsinniges Suchtpotenzial haben ist der Schreibstil. Denn er ist wirklich grandios. Flüssig, simpel, einfach, gradlinig und klar. Hier werden keine worte zu viel geschrieben und manchmal ist er eher nüchtern als bildhaft, was dann wiederum extrem gut zur jeweiligen Szene passt.
Dieses Buch wird aus der Ich Perspektive von beiden Hauptprotagonisten erzählt.
Brynn, ist eher die Einzelgängerin, weil sie anfänglich mit einem Stipendium die Schule besucht hat. Mittlerweile ist dies anders, aber sie liebt den Journalismus und zieht Stunden in der Redaktion jeder Freundschaft vor. Sie ist bemüht alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen, aber ob das so gut ist wird sich zeigen. Ich mochte sie total. Weil sie einfach ehrlich, gerade aus und ein richtig guter Freund ist.
Tripp hat sich seit dem Mord verändert. Er ist ruhiger und besonnener geworden. Er verbringt die Zeit mit seinen Freunden, allerdings wägt er genau ab, was er tut und was nicht. Er geht kein Risiko ein und ist jemand stilles. Er arbeitet Nebenbei in einer Bäckerei und versteht sich mit der Chefin sehr gut. Ihr vertraut er und sie würde Tripp bei allem unterstützen. Das das Verhältnis zu seinen Eltern ist recht schlecht.
Beide Protagonisten sind sehr gut und wirklich harmonisch in ihrem Zusammenspiel. Wobei ich Brynn etwas lauter als Tripp finde, der auf mich manchmal den Eindruck von einem aufgeschreckten Reh gemacht hat.
Die Story ist spannend, fesselnd und wie immer exzellent durchdacht. Allerdings brauch es ein wenig, bis sie so richtig in Schwung kommt.
An manchen Stellen hat es mich echt im Nacken gejuckt, weil ich das Gefühl hatte beobachtet zu werden. Total spocky, aber ich habe nicht mehr im Dunkeln gelesen…hatte irgendwie das Gefühl, als wäre jemand da. Das habe ich bei den meisten Büchern von Karen McManus, weil sie es immer wieder schafft, Gänsehaut zu erzeugen, wo eigentlich keine sein sollte.
Die Handlungsstränge verlaufen jetzt parallel und beiden sind unabhängig voneinander ziemlich spannend. Irgendwann werden sie zu einem und die Spannung gewinnt die Überhand. In diesem Buch, ist die Spannung irgendwie immer im Hintergrund vorhanden, sie ebbt nie ganz ab, sondern rutscht nur eine Bandbreite nach hinten, um dann im nächsten Moment wieder nach vorne zu springen.
Und dann das Ende…ja, ich hatte einen Verdacht und lag wie immer falsch. Wer war nun der Mörder? What the hell…auf diese Auflösung wäre ich niemals gekommen.
Schon komisch, wie ein Buch es schafft, einen Leser so zu verwirren, dass man gegebene dinge nicht wahrnimmt und lieber anderen Pfaden folgt.
Grandios…
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings… dieses Buch konnte mich nicht so ans lesen fesseln wie die vorherigen. Woran es lag, keine Ahnung…macht nichts, denn es war mir wie immer ein unbeschreibliches Lese Fest!!!
Meine Bewertung: 4 Sterne
Wer die Königin der Twists noch nicht kennt, sollte hier unbedingt reinlesen. Karen McManus ist grandios und schafft es immer wieder aufs Neue mich zu begeistern. Ich liebe ihre Wendungen, Spannungen, Emotionen, Handlungen und Protagonistin. Sie erschafft eine Welt, die düster ist und in der wir als kleines Irrlicht umherirren, um der Lösung ein Stück näher zu kommen. Allerdings ist es mir noch nie gelungen, die Lösung zu finden! Chapeau!

Dieses Buch ist ein Hingucker

Conni-Bilderbuch-Sammelband: Meine Freundin Conni: Das große goldene Conni-Buch

Wenn ich meinen kleinen Sohn frage, ob er die Geschichten von „Meine Freundin Conni“ mag, würde er niemals zugeben, dass er sie liebt, lediglich verschmitzt grinsen.
Umso größer, war die Freude als dieses ...

Umso größer, war die Freude als dieses Buch bei uns eingezogen ist.
Es beinhaltet tolle Geschichten, die alle zudem ungekürzt sind und ungefähr 40 Seiten pro umfassen. Dadurch werden die Geschichten rund um Conni noch ausführlicher und man kann in die einzelnen Szenarien richtig eintauchen.
Die Illustrationen sind recht groß und im bekannten Conni Stil gemalt, so dass oftmals die Bilder mehr erklären als die Worte selbst. Mein Sohn schaut sich die Bilder super gerne an und mag es den Geschichten zu lauschen.
Denn Conni erlebt ja auch wirklich immer wieder etwas Neues und Aufregendes. Besonders gut hat uns die Geschichte gefallen, als Conni zur Umweltschützerin wird und Müll sortiert, recycelt und Informationen rund um die Umwelt gibt. Dies war für uns eine ganz neue Story und eine, die wirklich grandios ist, denn sie umfasst alle Informationen die wichtig für ein Kind sind.
Dieses Buch ist wunderschön gestaltet und eine wahre Augenweide. Der rote Umschlag mit der goldenen Schrift ist sehr wertig und macht Spaß gelesen zu werden. Dieses Buch begleitet Conni bei den wichtigsten Ereignissen in ihrem Jungen leben. Kita, Geschwisterkind und Einschulung. Dinge, die manche Kinder sehr gut nachvollziehen können, denn es sind realistische und authentische Ereignisse, die somit greifbar sind.
Conni erklärt die Welt…vom Aufstehen, zum Anziehen, zum Zähneputzen und natürlich zum täglichen Ereignis.
Wir haben dieses Buch mit seinen tollen Geschichten an einem Tag durchgelesen und mein Sohn war begeistert. Conni in vollem Maße und dann auch noch mit langen Stories, das fand er super.
Sein Highlight sind aber die ansprechenden und wunderbar gestalteten Illustrationen rund um Conni. Diese schaut er sich auch gerne so an, ohne dass ich ihm etwas vorlesen muss. Er erzählt mir dann, was er auf den Bildern sieht und was Conni dort in der Geschichte erlebt.
Für uns ein Buch, welches in keinem Regal fehlen darf.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für alle Kleinen und Großen Conni Fans ein wahres Muss. Ein Buch, welches wirklich wunderschön gestaltet ist und die schönsten Conni Geschichten in ungekürzter Form beinhaltet. Dadurch hat man noch mehr Zeit mit seiner Freundin Conni und kann parallel die wunderschönen Illustrationen bewundern. Als Geschenk oder zum selber schenken mehr als geeignet!