Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein wirklich guter Jugendthriller

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast

Trigger Warnung: in diesem Buch werden Themen wie sexualisierte Gewalt und Drogenmissbrauch angesprochen!

Ich verrate es direkt, ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen, weil es mich einfach gepackt hat und ich wissen musste, wer ist denn nun der Mörder und welche Geheimnisse verbirgt jedes der Mädchen. Einmal angefangen, nimmt es einen komplett gefangen!
Wir lernen im Verlauf des Buches die vier Mädchen kennen. Das finde ich sehr positiv, da man nicht alles auf dem goldenen Tablett serviert bekommt, sondern Häppchenweise und man kann es wie ein gutes Puzzle zusammensetzen. Von daher wird hier auch nicht mehr über die Mädchen verraten, denn man muss sie selber kennenlernen. Nichts ist so wie es scheint!
Dieses Buch lebt von dem Leben der einzelnen Mädchen.
Denn es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt wie Diversität und die Angst dazu zustehen, Essstörungen, psychische Probleme, sexuelle Belästigung und Erfolgsdruck aus dem Elternhaus. Diese Themen kommen recht geballt daher und sind nicht unbedingt etwas für schwache Nerven. Daher gibt es zu Beginn auch die Trigger Warnung, die man als Leser ernst nehmen sollte.
Dadurch das wir hier einen Blumenstrauß an Themen haben, ist es an manchen Stellen ein wenig zu voll und an anderer Stelle zu leer. Dies ist mein einziger Kritikpunkt, ich hätte mir eine gleichmäßigere Verteilung innerhalb des Buches gewünscht. Denn in manchen Kapiteln werden wir überhäuft und als Leser kommen wir aus der Spannung und Thematik nicht mehr heraus und in anderen Teilen dümpeln wir dahin wie ein fast leeres Flussbett. Hier wäre mehr Fingerspitzengefühl gut gewesen, um das ganze gleichmäßiger zu verteilen, mehr mit Tiefe zu füllen um es noch präsenter werden zu lassen.
Der Schreibstil ist sehr punktgenau, kein Wort zu viel. Daher kommen manchmal Wendungen und Erlebnisse der Mädchen sehr abrupt, was aber den typischen Thriller Charakter ausmacht. Man kann nur so durch die Seiten fliegen, lässt eine Seite nach der anderen hinter sich und erlebt jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Mädchens.
Erfährt immer wieder etwas über ihre Gedanken und Gefühle…bis man zum nächsten switcht und man nur wieder einen Teil der Wahrheit kennt. Das Spiel rund um die Geheimnisse der Mädchen ist grandios. Sie werden uns in kleinen Abschnitten geliefert, die anfänglich überhaupt keinen Sinn ergeben, bis sie ganz zum Schluss zu einer Torte werden und jedes Stück an seinen Platz gehört.
Untermalt wird es von Rückblenden in die Vergangenheit, die ebenfalls erst am Ende Sinn machen. Innerhalb des Buches, verwirren sie ein wenig, obwohl sie viele Informationen liefern.
Dann, wenn man glaubt alles zu wissen, kommt es ganz anders.
Diesen Turning Point habe ich selbst nicht kommen sehen. Denn plötzlich geschehen Dinge und es werden Geheimnisse offenbart, die ich im Verlauf des Buches nicht entdeckt habe. Hier greift wirklich der Thrill…denn es ist schon arg Creepy, aber genau deswegen ist es einfach gut.
Am Ende bleibt bei mir nur eine einzelne Frage offen, eine die in meinen Augen auch nicht wirklich beantwortet wurde, Was ist mit Emma?
Lest das Buch und vielleicht findet ihr die Antwort.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Trotz meinem Kritikpunkt vergebe ich diese liebevollen 5 Sterne. Denn dieses Buch hat mich gut unterhalten, hat mir spannende Lesemomente beschert, mich immer wieder in Situationen gebracht, bei denen ich selbst ein wenig an mir zweifeln musste und hat mich mit kreativen Turning Points beschenkt. Was will man mehr? Nicht!
Daher, lest es…macht euch ein eigenes Bild davon und werdet Zeuge im Falle von Emma Baines.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Selten hat mich ein Buch so sehr bewegt wie dieses

El Taubinio

Ein Buch, welches mein Herz bewegt hat.
Ich wusste nicht, als ich angefangen habe, dies zu lesen, was mich erwartet.
Umso überraschender war es, dass mich ein Buch in einer Comic Adaption so fesseln konnte.

Die ...

Ein Buch, welches mein Herz bewegt hat.
Ich wusste nicht, als ich angefangen habe, dies zu lesen, was mich erwartet.

Die Mischung aus Bildern und Texten schaffen es, unendlich viele Emotionen zu transportieren. Eine Story die mitten ins Herz trifft und zum Nachdenken anregt.
Es kommt um Cece, die an einer Hirnhautentzündung erkrankt und im Anschluss der Heilung ihr Gehör verliert. Als Leser werden wir Zeuge, welchen weg sie gehen muss, um dahin zu kommen, wo sie am Ende des Buches steht.
Arztbesuche, immer wieder neue Hörgeräte, Menschen die sie nicht verstehen und die sie nicht versteht. Der Versuch Gebärdensprache zu lernen, eine neue Schule, ein Umzug in eine kleine Stadt usw.
Ceces Weg ist oftmals beschwerlich, sie ist verängstigt, zweifelt an sich und vor allem beschimpft sie ihre Ohren und Hörgeräte.

Das auffällige an diesem Buch ist, dass die Zeichnungen nicht realistisch und getreu sind, sondern als Comichasen dargestellt werden. Leider gibt es dazu keine Erklärung. Das Einzig möglich wäre, dass die Form des Hasen gewählt wurde, aufgrund der „großen“ Löffel und seines Gehöres. Aber, hier reine Spekulation…denn eine Antwort findet man dazu nicht.
Genau so, wir Cece oftmals zu einem Superhelden. Dann entwirft sie Comic mit einem Superhelden in der Hauptrolle. Darin träumt sie sich weg, verarbeitet Dinge und versucht Lösungen zu finden. Ob sich alles ins wahre Leben übertragen lässt? Abwarten!
Die Zeichnungen selber sind sehr ansprechend, farbig und erzählen oftmals mehr, als der Text. Sie transportieren die Geschichte auf ihre ganz eigene Weise und manchmal ist weniger Text mehr.
Cece als Protagonistin und Ich-Erzählerin, ist unendliche sympathisch. Ich mochte sie vom ersten Moment an. Man erfährt ganz viel über ihr Innerstes, ihre Emotionen, Gefühle, ihre Selbstzweifel und das was am schlimmsten ist, die Momente in denen sie nichts hören kann.
Wir als Leser begleiten Cece, nicht nur bei ihrem Umgang mit dem Gehörverlust, sondern auch bei den unterschiedlichsten Arten der Freundschaft. Eine Freundin, die immer nur bestimmen will, dann eine die übertrieben laut spricht, weil sie denkt Cece kann sie sonst nicht verstehen, die aber ansonsten wirklich nett ist. Hier verrate ich nicht mehr, dennoch sei so viel verraten, Cece wählt immer die Person, die ihr guttut. Oftmals muss man dafür Umwege machen, Erkenntnisse gewinnen und Hürden überwinden.
Ich will nicht mehr verraten, denn ihr müsst es einfach lesen.
Ein Buch, mit einer großartigen Message. Mit ganz viel Liebe, Humor, Superkräften und einer bewegenden Story.
Nicht nur für Alt, definitiv auch für jung, um Grenzen zu überwinden, Ängste zu nehmen, anders zu sein, aber auch Menschen mit Einschränkungen so zu nehmen wie sie sind. Ganz ohne Vorurteile.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch lässt sich wunderbar schnell und flott lesen. Es ist eine Geschichte die zu Herzen geht, die bewegt und einen nicht mehr loslässt. Ein Buch, welches mehr nur eine Comicadaption ist, sondern eine Geschichte die einen mitten hinein trifft ins Herz. Für jeden der etwas über Cece und ihren Weg erfahren will, der dabei sein will, wie sie sich durchkämpft mit Höhen und Tiefen und ganz viel Humor, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Sympathie.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Imposantes Finale

Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin

Band 1, hat es ja bereits geschafft, mich als Fan zu gewinnen. Daher stand fest, ich muss wissen wie es weitergeht, denn uns lässt der erste Band mit einem wahnsinnig fiesen Cliffhanger zurück.
Und genau ...

Und genau an dieser Stelle setzt Band 2 ein.
Wir werden als Leser direkt mitgenommen, hineingeworfen in das turbulente Leben von Kailey und ihrer Entdeckung, was die Fae Königin wirklich plant.
Dieses Buch startet direkt mit Action, Spannung und vielen Aha Momenten, wo sich Puzzleteile aus Band 1 aufklären.
Doch bevor ich weiter auf dieses Buch eingehe, muss ich etwas loswerden…denn es transportiert eine wunderschöne Message. Egal woher wir kommen, egal welchen Stand wir haben, egal wen wir lieben, egal was uns ausmacht…wichtig ist, dass man für das gleiche lebt, liebt und kämpft. Denn nur gemeinsam, ist man stark und kann etwas bewegen.
So auch in diesem Buch.
Ich will nicht zu viel über die Story verraten, aber wer sich an die vorherigen Worte erinnert, kann sich vielleicht ein wenig zusammenreimen, wenn nicht, dann spätestens, wenn ihr das Buch zuklappt und nickend zustimmen werdet.
Den Leser begleiten hier, unvorhersehbare Geschehnisse, spannende Szenen die einen nicht mehr loslassen, Twistes und Wendungen die man nicht erahnt hat und immer wieder diese wunderschön bildlich anschauliche Schreibweise.
Sie trägt einen durch das Buch, durch die unterschiedlichen Welten. So detailverliebt und so packend geschrieben.
Sandra Grauer hat es geschafft, mit ihren Worten eine Welt zu erschaffen, die sich real anfühlt, mit Figuren die auch direkt neben einem stehen könnten und die man tief in seinem Herzen verwurzelt fühlt.
Jeder einzelne Protagonist hat noch einmal eine Wandlung gemacht und ist in manchen Situationen über sich hinausgewachsen. Sie haben sich weiterentwickelt. Die Figuren wurden genauso Detailverliebt erarbeitet, wie alles andere. Man hat ihnen Leben eingehaucht, sie lieben und leiden lassen, mit ihnen gelacht und geweint. Ihnen etwas mit auf den Weg gegeben, was uns als Leser glücklich macht.
Im Verlauf des Buches wurde mein Herz ganz oft schwer und ich musste viel und tief schlucken. Habe Ängste erlebt, weil ich mit den einzelnen Charakteren mitgefiebert habe. Doch auch wenn es wehgetan hat, habe ich am Ende das Buch zugeklappt und bin Seelig.
Nicht immer kann am Ende alles gut ausgehen, alle gerettet werden, jeder Krieg als gewonnen gelten…nein, man muss auch mit schweren Situationen klarkommen und am Ende trotz alledem zufrieden sein.
Ich habe mir daher die Frage gestellt, bin ich zufrieden mit dem Ausgang der Story? Ja, definitiv…sie muss so enden wie sie es tut.
Bin ich zufrieden mit den Charakteren? Auch hier, ein klares Ja, denn ich liebe es einfach wie sie sich verändern, entwickeln und zu gleichen Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten werden. Auch dass sie sich und ihre Prioritäten verändern um zu erkennen, was wirklich wichtig und erstrebenswert ist.
Ich bin komplett zufrieden mit dem Ausgang der Dilogie und kann nur sagen, dass sie meine Erwartungen an das Ende, mehr als übertroffen hat.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Lernt die Draconis kennen, die Fae und die Magier- taucht ein in eine faszinierende Parallelwelt und werdet Teil eines Krieges zwischen den magischen Wesen.
Taucht ein in Kaileys Welt in Fairyland und erkundet die Schönheit Irlands mit Aiden.
Doch das ist bei weitem nicht alles…lest diese Dilogie mit offenem Herzen, macht Platz für neue Protagonisten die sich darin einnisten wollen und fiebert dem Ausgang des Krieges mit.
Einmal angefangen, macht es Lust gelesen zu werden…

Veröffentlicht am 22.06.2022

Überraschend gutes Buch, mit süchtig machendem Fakor

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei

Selten gehe ich auf Buchcover ein, doch bei diesem mache ich mal eine Ausnahme. Denn die dort abgebildete Libelle spielt eine nicht unwesentliche Rolle in dem Buch. Auch die Wahl der Farben ist extrem gut abgestimmt auf dieses Jahrhundert.
Das Buch besticht daher nicht nur von außen, sondern auch innen.
Fängt man einmal an, zu lesen, suchtet man es wirklich durch. Es hält einen in Atem und man will wissen wie es weitergeht.
Ich fand den Schreibstil extrem gut und wunderbar flüssig lesbar. Es wurde nicht zu weitläufig ausgeholt, sondern alles mehr als gut dosiert, so dass man einen mehr als guten Eindruck von 1688 und seinen Protagonisten bekommen konnte. Hier ist an manchen Stellen sogar weniger mehr.
Das Buch wird nicht ausschließlich aus Sophies Perspektive erzählt, sondern auch aus der von Valentin Delacroix und natürlich dem Auftraggeber. Dies kann mitunter innerhalb eines Kapitals wechseln. Für mich war dies kein leserisches Problem, sondern hat uns den Protagonisten nähergebracht.
Sophie mochte ich direkt. Sie ist taff, steht hinter ihrer Familie, setzt sich mit ihrem Kopf stets durch, findet das Frauen genauso viel können wie Männer, ist sich für nichts zu schade und hat einen fantastischen Humor. Eine Protagonistin, die man gerne liest.
Valentin Delacroix ist extrem geheimnisvoll. Sieht gut aus und gibt sich recht unnahbar. Alles was er tut ist geplant und jeder Schritt genau geplant. Er hütet seine Geheimnisse und lässt kaum jemanden näher an sich heran.
Der Auftraggeber ist sehr dunkel und mystisch. Über diesen erfährt man im Verlauf des Buches nur ein paar Bruchstücke, aber wer er wirklich ist, bleibt hinter einer verschlossenen Türe versteckt.
Das Setting spielt sich die meiste Zeit im Jahr 1688 ab, auch wenn Sophie aus der Gegenwart kommt, sind wir als Leser zu 90% in Versailles und Umgebung unterwegs. Hier finde ich, wurde sehr gut gearbeitet und man hat wirklich das Gefühl dort zu sein. Auch wenn es nicht in allen Facetten ausgeschmückt ist, passt es ziemlich gut zu diesem Buch.
Die Story hat mich tatsächlich mehr als überrascht. Denn es gibt immer wieder kleinen Twists die nicht vorhersehbar waren, Handlungen mit denen ich niemals gerechnet hätte und am Ende einen Cliffhanger, der auch nicht absehbar war. So krass, denn wenn man glaubt, ein Puzzlestück platziert zu haben, liegt man komplett falsch. Es sind extrem viele Fragen offen, wobei es auch ein paar gibt, die beantwortet wurden. Doch deren Antwort, hat weitere Fragen hervorgebracht. Leider bin ich einer falschen Fährte auf den Leim gegangen und war fast bis zur letzten Seite davon überzeugt zu wissen, wer der Auftraggeber ist, aber ich lag falsch. Aber sowas von extrem… Dadurch wird das Buch spannend und zu einem wirklichen Lesehighlight.
Die Liebesgeschichte zwischen Sophie und Valentin, nimmt nicht viel Raum ein, sie ist ein kleiner Nebenschauplatz und rundet die Story lediglich ab. Im Vordergrund steht die Suche nach der Libelle und natürlich die Suche nach Sophies Bruder. Daher ist die Romance wirklich gut dosiert und passt gut und in das große Ganze.
Dieses Buch macht süchtig und man will unbedingt wissen wie es weitergeht. Leider muss man sich hier noch ein wenig gedulden…

Meine Bewertung: 5 Sterne
WOW…mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Ein Buch, welches mich komplett begeistern konnte. Von der Story, über die Protagonistin, dem Schreibstil und der Tatsache wie es endet. Unfassbar…und es macht Lust auf Band 2 und natürlich die Frage, welche neuen Informationen man dort erhält. Dieses Buch hält einen komplett in Atmen und lässt einen nicht mehr los. Manchmal muss am Ende eine Bombe platzen, damit der Mund offen steht… so auch hier!
Zählen wir die Tage bis zum nächsten Teil…

Veröffentlicht am 13.06.2022

weniger Action, dafür mehr Tiefe bei den Protagonisten

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Ich glaube, ich kann sagen…alle Jahre wieder! Denn auch in Band 3, braucht es ein wenig, bis es richtig in Schwung kommt, aber dann wird man komplett für sein Durchhaltevermögen belohnt.
Man muss sich ...

Man muss sich darauf einlassen, denn de erste Hälfte ist wenig actionreich und manchmal recht langatmig. Kenne dies bereits aus den ersten beiden Bänden und war daher darauf vorbereitet und konnte mich gut darauf einlassen.
Das wirklich positive ist, dass die erste Hälfte des Buches uns Mare näherbringt. Denn wir bekommen mehr von ihren Gedanken präsentiert. Was nicht immer ganz so einfach ist, denn sie ist zwiegespalten und kann schwer Vertrauen fassen.
Und dann…geht es wirklich los! Die Kämpfe rücken ganz klar in den Vordergrund und die Action nimmt rapide zu.
Hier wird auch ein kleiner Rückblick eingearbeitet. Der Leser erfährt endlich, was in Band 2 in der Höhle zwischen Mare und Cal passiert ist. Ein Puzzlestein, der endlich an seinen Platz fällt. Auch wenn man sich eventuell selber seine Gedanken dazu gemacht hat, aber es dann doch noch einmal zu lesen, bestärkst zumindest, dass man nicht ganz so falsch unterwegs ist.

In diesem Band erfahren wir auch mehr von Cameron und Evangelina. Das gefällt mir sehr gut, denn somit steht nicht immer nur Mare im Vordergrund, sondern gewährt auch anderen die Möglichkeit, in diesen zu rücken.
Evangelina, ist eigentlich eine Person, die ich überhaupt nicht sympathisch finde. Sie lässt ihre Maske niemals fallen, sondern hält sie stets aufrecht um keine Gefühlt durchdringen lassen. Doch, diese Fassade bröckelt ein wenig und man könnte fast Mitleid mit ihr haben.
Cameron offenbart seine größte Schwäche. Die Angst vor sich selbst. Damit hätte ich niemals gerechnet, denn sie kam mir immer so unerschrocken und stur vor. Eine wahre Kämpferin ohne wirkliche Gefühle. Dadurch versteht man sie ein wenig besser, aber meine Einstellung zu ihr hat sich nicht wirklich geändert, denn sie ist immer noch in einer Phase des Erwachsenwerdens, was ihr anscheint ziemlich schwerfällt.
In diesem Buch, passiert Action…ABER… diese endet ziemlich drastisch und abrupt. Ich bin irritiert, aber da ich weiß, dass es noch einen 4ten Band gibt, sehe ich es recht gelassen.
Es steht weiterhin die Frage im Raum, ob Cal sich für Rot oder Silber entscheidet! Eine Antwort dazu im Buch…
Ob die gebildeten Allianzen das halten was sie versprechen?
Dieses Buch endet recht offen und es gibt genügend Fragen, die nicht beantwortet sind. Manche Puzzleteile konnten sich ihren Platz suchen, aber natürlich nicht alle. Daher heißt es ganz klar abzuwarten, was sich zwischen Mare, Cal und Maven entwickelt. Und ob es tatsächlich zu einer Revolution der Morgendämmerung kommen wird?!
Hier muss man bestimmt den letzten Band lesen, um alle Auflösungen zu erhalten.
Dieser Band ist dennoch der schwächste bis dato. Denn er ist weniger actionreich und spannend. Denn die meiste Zeit nimmt die Gefangenschaft von Mare ein, wo kaum etwas passiert, außer das man die Protagonisten näher und besser kennenlernt.
Hier muss man abwägen, ob es einem gefällt oder nicht.
Ich finde es hingegen sehr gut, weil uns so die Protagonisten nähergebracht werden und ich habe die Hoffnung, dass der letzte und finale Band, daher zu einem wahren Feuerwerk wird.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Stern weniger, weil es doch recht langatmig war und die Action hier eher die zweite Geige gespielt hat. Dennoch ist das Buch ein wichtiger Bestandteil dieser Reihe, da er in die Tiefe geht und die Protagonisten mehr beleuchtet. Hier stehen nicht die Action und der Kampf im Vordergrund, sondern die Menschen, die ihn eigentlich austragen.