Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Gut, aber mit einem kleinen Wehmutstropfen

Der Schlüssel aller Seelen (Chroniken von Bluehaven - Band 2)

Was mir besonders gut an Band 2 gefällt ist Jane. Sie hat zwar auch Band 1 dominiert, aber in Band 2 wird sie für mcih komplett zum Highlight und dominiert in meinen Augen die gesamte Geschichte.
Sie ...

Sie ist die Anti Heldin in diesem Buch. Sie ist kein einer Art und Weise normal. Sie ist kratzbürstig, vorlaut, anderen gegenüber respektlos und ganz und gar nicht sympathisch. Brutal und unfair zu anderen. Aber genau das ist es, was das Ganze so interessant macht. Sie ist in ihrer gesamten Persönlichkeit stark, unberechenbar und das was das Buch benötigt.
Wäre Jane anders, würde dieses Buch ein ganz anderes Flair bekommen.
Da es sich um das Ende der Dilogie handelt, ist natürlich klar, dass alle Fragen beantwortet werden und Jane ihre Antworten bekommt. Doch er Weg dahin ist steinig und nicht immer leicht.
Dieses Mal ist mir besonders aufgefallen, dass die Anzahl der Dialoge extrem hoch ist. Es trübt das Lesevergnügen allerdings keinesfalls. Das Buch lässt sich trotzdem wunderbar lesen, ist ansonsten sehr simpel, einfach und gut lesbar geschrieben. Ein Buch voller Abenteuer und Spannung.
Ich war skeptisch, ob wirklich alles in diesem Buch aufgeklärt wird den in meinen Augen gab es viele offene Fragen, die es galt zu lösen.
Daher tauchen wir als Leser ab in eine karge Landschaft aus Sandstürmen, Skorpionen und Monsterdünen. Das alleine klingt nach einem Setting aus einem Abenteuerfilm. Allerdings verbringen wir einen Großteil der Lesezeit in diesem Setting und müssen uns mit den Vor- und Nachteilen dieser Welt arrangieren. Wir tauchen in diese ein, lernen Mythen und Legenden kennen, begleiten Jane auf ihrem Weg zwischen Freund und Feind unterscheiden zu lernen. Denn dies ist oftmals ganz und gar nicht einfach.
Es ist ein ständiges Hin und Her, es geht drunter und drüber. Ein ständiges Auf und Ab, gepaart mit ständigen Wendungen, Hindernissen aber auch AHA Momenten, wenn es wieder zu einer kleinen Lösung kommt. Am Ende fallen alle Puzzleteile an ihren Platz und es ergibt ein großes und ganzes. Die Story in sich ist rund abgeschlossen und es gibt keine offenen Baustellen, die in meinen Augen nicht beantwortet wurden.
Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings, denn darauf hatte ich in diesem Band große Stücke gesetzt, das geheimnisvolle Schloss kommt wieder einmal zu kurz. Ich hätte gerne mehr über dieses erfahren. Mehr Beschreibungen, mehr Details, mehr Hinweise und Eindrücke. Mehr Umschreibungen von diesem. Das hat mir gefehlt…
Dies ist aber auch das Einzige, was ich zu bemängeln habe, denn ansonsten ist es ein tolles Buch, welches mir eine wunderbare Lesezeit beschert hat.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Dieses Buch bzw. diese Dilogie bleibt ein spannend und abenteuerliches Lesevergnügen. Es ist grandios geschrieben, hat immer mal wieder komische Passage zu bieten, aber auch ernst und vermittelt und ein Gefühl von Zusammenhalt und Vertrauen. Wir lernen eine Fantasywelt kennen, die anders ist und gerade deswegen dieses Buch zu etwas besonderem macht, vor allem wenn man Jane als Protagonistin noch mit ins Boot nimmt, die die komplette Anti Heldin verkörpert. Wunderbar!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Tolle Fortsetzung, die mich noch mehr begeistert hat als Band 1

Pandora Stone - Gestern ist noch nicht vorbei

Ich gebe zu, dieser Band hat mir sogar noch besser gefallen als der Erste.

Ich gebe zu, dieser Band hat mir sogar noch besser gefallen als der Erste.
Band 1 hat von mir 4 Sterne bekommen und war schon sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Dennoch hat es mich so begeistert, dass ich wissen musste, wie es mit Pandora weitergeht.
Irgendwie hatte ich die Ganze Zeit im Gefühl, das ich wissen muss, wie es weitergeht und habe mich mit Pandora zusammen ins Abenteuer gestürzt. Denn auch ich hatte irgendwie im Gefühl, es muss noch etwas außerhalb der Akademie geben.
Die eigentliche Frage, die bereits bei Band 1 im Raum stand, war ob es wirklich diesen Virus gab, der die Menschheit ausgerottet hat oder handelt es sich um eine Verschwörung.
Pandora als Hauptfigur wächst über sich hinaus. Sie hat eine Vermutung und dieser geht sie nach. Stückchen für Stückchen. Sie lässt ihre Zweifel nicht überhand gewinnen, sondern will sie im Keim ersticken und die Wahrheit erfahren. Sie ist noch mutiger, kämpferischer und ihr Willen ist ungebrochen. Aus ihr ist innerhalb kürzester Zeit eine mutige junge Frau geworden, die nicht mehr alles hinnimmt was man ihr erzählt. Sie verfolgt ihren ganz eigenen Plan.
Jen kommt als zweite Protagonistin hinzu, die dieses Buch dominiert. Sie ist das komplette Gegenteil von Pandora. Eine absolute Einzelkämpferin. Sie agiert lieber direkt und denkt nicht immer erst über ihre Handlungen nach und eventuelle Konsequenzen. Sie arbeitet ungerne mit jemandem zusammen, sie ist eine Einzelkämpferin. Denn dabei muss sie auf niemanden Rücksicht nehmen.
Die beiden sind wie Feuer und Wasser, aber für dieses Buch ein grandioses Couple. Eines was in der Lage ist, das Geheimnis zu ergründen. Mögen tun sie sich nicht wirklich, aber beide schweißt etwas zusammen. Die Lust und der Durst nach Abenteuer und Gefahr. Auch wenn sie so unterschiedlich sind, passen sie hervorragend als Team zusammen.
Die anderen Teammitglieder die wir in Band 1 kennenlernen durften bleiben dieses Mal ein wenig im Schatten und hinter ihnen zurück. Was ich nicht schlimm finde, denn das Geschehen rund um die beiden ist ausreichend und den Leser zu fesseln.
Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Denn er ist wie ich finde sehr nüchtern und extrem passend für dieses Buch. Es lässt sich schnell, flüssig, gradlinig und ohne Umschweife lesen.
Was mir besonders gut gefällt, dass es immer wieder nicht erklärbare Dinge gibt, Ungereimtheiten, etwas passt nicht zusammen und ergeben überhaupt keinen Sinn. Hier werden wir als Leser komplett an der Nase herumgeführt. Es werden Brotkrumen in Form von Hinweisen gestreut, man kann ihnen folgen und versuchen herauszufinden, was wirklich vorgeht. Was ist mit der Welt?
Ja, es ist spannend… sehr sogar und das Ende hat mich eiskalt erwischt. Ich habe mit vielem gerechnet und selbst viel versucht zu kombinieren, aber dann kam es doch komplett anders als gedacht.
Ein Ende, was Lust auf Band 3 macht. Denn es gibt eindeutig mehr Fragen als Antworten. Das Puzzle lässt sich aktuell noch nicht zusammensetzen und es gibt auch kein großes Ganzes um es zum Abschluss zu bringen. Die schafft hoffentlich der finale Band.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein sehr gelungenes Buch, welches mich noch mehr begeistern konnte als Band 1. Es hat mich komplett gefesselt und begeistert. Ich liebe es an der Nase herumgeführt, auf Dinge gestoßen zu werden, die sich am Ende als unwichtig erweisen und man dennoch die ganze Zeit gedanklich genau hinter diesen herangerannt ist. Es ist anders als man glaubt und genau das ist es, was dieses Buch so faszinierend macht.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Kommt mit nach Perfect, der perfekten Stadt

Rätselhafte Ereignisse in Perfect (Band 1) - Hüter der Fantasie

Dieses Buch hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und ich musste daher einfach wissen was passiert.

Ich habe es zusammen angefangen mit meinem Sohn (9 Jahre) zu lesen, dieser hat irgendwann freiwillig aufgehört, weil es ihm zu spannend geworden ist.
Mich persönlich hat es total gepackt und ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Starten wir mal mit den Protagonisten.
Vorne weg natürlich Violet. Was mir besonders gut an ihr gefällt, sie nimmt nichts hin, hinterfragt, ist neugierig und will verstehen warum Dinge so sind. Man merkt im verlauf des Buches, wie wichtig ihr ihre Eltern, die gemeinsame Zeit und die Emotionen sind, die sie mit ihnen verbindet. Eine kleine Heldin, wie sie im Buche steht, die jede Herausforderung meistert und ihr Ziel nicht aus den Augen verliert. Sie beweist unsagbar viel Mut!
Neben Violet lernen wir noch Boy kennen. Bei ihm merkt man, dass er in seinem Leben schon so viel verloren hat, dass es keine Rolle mehr spielt, welche Risiken er noch eingeht. Er kämpft Seite an Seite mit Violet für ein besseres Leben und für das Ende der Archer Brüder.
Es geht primär um die Werte der Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Entwicklung der eigenen Fantasie und des individuell seins. Denn nur wer Individuell ist, ist anders und hebt sich von der Masse ab. Dies wird auch ein Zentralerpunkt in der gesamten Story.
Denn das Setting zeigt schon, dass man nicht in der schönsten Welt leben muss, wenn etwas anderes viel wichtiger ist. Denn oftmals trügt der Schein des schönen. Das merkt Violet in dem Moment, in dem sie die rosa Brille abnimmt und durch eine andere austauscht. Sie merkt, dass das schöne Setting in Privat nur solange schön ist, wie die rosa Brille getragen wird. Von daher ist es mehr als gelungen, mit den verschiedenen Welten zu spielen und zu zeigen, dass man öfters mal die rosarote Brille abnehmen sollte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und wunderbar zu lesen. Er ist für Jugendliche gemacht und stellt keinerlei Hindernis da, in dem Buch einzutauchen. Er ist simpel, einfach, unverschnörkelt und unverschachtelt.
Die Spannung in dem Buch baut sich von Mal zu Mal auf. Es beginnt nicht ruckartig oder schnell, sondern der Story angepasst und schleicht immer ein wenig mit. Zum Ende hin, ist es so spannend, dass man die restlichen Seiten einfach in einem Rutsch durchlesen will. Ohne Wenn und Aber! Ich liebe das, wenn die Spannung an der Oberfläche brodelt, man sich stetig hofft, dass nun etwas passiert und genau dann, wenn man nicht damit rechnet… Buummmm!
Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger. Mit keinem wirklichen großen, aber er ist da. Man kann sich am Ende zumindest vorstellen, wohin die Reise geht.
Ein zusätzliches kleines Gimmick, ist die Karte von Perfect in schwarz-weiß gehalten, die sich vorne und hinten im Buch befindet. Immer wieder habe ich zu dieser geblättert, um den Weg den Violet und Boy nehmen, nachvollziehen zu können. Ich liebe so kleine Animationen, die machen ein Buch noch besser.
Die Story selbst ist sehr rund und zumindest für den ersten Teil in sich abgeschlossen. Aufgrund des Cliffhangers weiß man, was noch offen ist, aber es sind nicht viele Baustellen, sondern nur eine. Gefällt mir gerade in dem Bereich des Jugendbuches wahnsinnig gut, da die Story nicht zu offen enden darf und das tut sie nicht.
Enden darf und das tut sie auch nicht.
Innerhalb der Story gilt es, viele Rätsel zu lösen, Mysterien aufzudecken, Abenteuer zu erleben und die Stadt Perfect mit ihren Bewohnern zu retten. Wir treffen auf rätselhafte Vorkommnisse, gepaart mit schrägen Ideen, ein wenig Humor und einer Handlung die fesselnd ist. Perfect muss man einfach erleben und eintauchen in die perfekte Welt, die alles andere ist Perfekt ist. Irgendwann waren mir die Puzzlestücke bekannt und ich habe angefangen diese zusammenzusetzen. Doch selbst als ich wusste, dass ich fast zu 100% richtig liege, hat dies mein Lesevergnügen nicht getrübt. Ich war trotzdem motiviert dieses Buch bis zur letzten Seite durchzulesen und wurde mit einem Cliffhanger belohnt. Es hat mich gefesselt und gepackt und genau das ist es, was ein Buch ausmacht. Geliebt zu werden bis zur letzten Seite.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Taucht ein in eine Stadt voller Perfektion. Lasst euch mitreizen in einen Mix aus Fantasy, Abenteuer und Tiefgang. Ein Buch, welches man einfach lieben muss, alleine schon, weil es mit ganz vielen Klischees speilt, die einem erst im Verlauf des Buches bewusst werden. Es transportiert viele Informationen und viele Eindrücke, die gerade Jugendlichen aufzeigen, dass der erste Schein oftmals trügt und dass man niemals die Hoffnung aufgeben sollte. Eine Welt mir vielen Facetten, strahlend schön bis hin zu düster und mysteriös. Definitiv ist dies eine Reise wert.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ein grandioses Tiefseeabenteuer... unfassbar gut!

Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe

Dieses Buch und ich hatten es am Anfang ganz und gar nicht leicht. Ich habe es immer wieder angefangen, ein paar Seiten gelesen und zur Seite gelegt. Dies ging bestimmt 150 Seiten lang… und ab da, ab da konnte ich es nicht mehr aus der Hand lege. Das Buch und ich sind eins geworden und es wurde gesuchtet. Es war dann binnen zwei Tagen aus und vorbei. Ich habe es zugeklappt und nur gedacht…. WHAT!? Wann kommt Band 2.
Leyla als Protagonistin war für mich am Anfang ziemlich schwer zu greifen. Sie scheint Muslima zu sein, denn immer wieder fließen islamische Begrifflichkeiten im Buch mit ein. Ein paar Gegenstände aus der alten Zeit bestärken dies. Sie hat eine starke emotionale Verbindung zu ihrer Familie, die nur noch aus ihrem Vater und Großvater besteht. Diese beiden Menschen bedeuten ihr alles. Wirklich alles. Für sie geht sie jeden Weg. Sie ist sehr emotional und handelt daher meist oft aus dem Affekt heraus. Ob dies immer so gut ist, wird in manchen Situationen hart auf die Probe gestellt. Doch sie ist weltoffen und gibt neuem eine Chance, Glaubt und vertraut, auch wenn es anfänglich immer schwer ist. Sie ist kein direkte Sympathieträgerin, aber eine Hauptprotagonistin mit ganz viel Herz, Charme, Mut und Liebe.
Ari der zweite Protagonist, der in diesem Buch im Fokus steht, birgt ein Geheimnis. Doch er ist bereit zu kämpfen und Leyla zur Seite zu stehen. Er ist mysteriös, sehr verschlossen und man erfährt immer nur bruchstückhaft etwas aus seiner Vergangenheit, aus seinem Leben und seiner Familie. Er ist der überlegte von beiden und betrachtet Situationen aus anderen Winkeln. Doch er ist bereit alles zu geben und Leyla zur Seite zu stehen.
Im Verlauf des Buches begegnen wir noch anderen Figuren, die alle etwas gemein haben. Kaum einer davon ist auf Anhieb Sympathisch. Was aber nicht schlimm ist, denn erst wenn man sie kennenlernt und hinter die Fassade schaut, lernt man ihre wahre Schönheit kennen und zu schätzen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig, schnell lesbar, einfach gradlinig, unverschnörkelt und wunderbar. Genau, wie man es von einem Buch erwartet. Die Spannung baut sich relativ an Anfang schon auf, als der London Marathon stattfindet. Er ebbt ein klein wenig ab und bleibt dann konstant auf einem relativ hohen Pegel bestehen. Dies liegt vor allem daran, dass immer etwas passiert. Plötzliche Wendungen ergeben ein neues Abenteuer, in welches Leyla Kopfüber hineinstürzt und was die Spannung noch einmal anheizt. Und was soll ich sagen, es wird zum Ende hin noch einmal richtig spannend. Und wenn man glaubt, das wars, ja… dann kommt der Cliffhanger! Das Buch endet daher mit einer hohen fast bis in die unendlich gipfelnde Spannung. Grandios!!! Und genau mein Ding.
Die Spannung wird natürlich unterstützt vom grandios ausgearbeiteten Setting. Anfänglich hatte ich Probleme mir alles genau vorzustellen. Doch dies muss man gar nicht. Folgt man Leyla einfach, lernt man die Welt unter Wasser kennen und bekommt eine ziemlich genaue Vorstellung von dieser. Das Setting strotzt nur so, vor genialen Ideen, mysteriösen Tieren und Gestalten, von grandios ausgedachten Erfindungen und einer Welt aus alt und neu. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr war ich gefesselt in dieser. Kleinigkeiten haben manchmal dazu beigetragen, dass das Bild von der Umgebung noch klarer wurde. Mir hat es unendlich gut gefallen, London mal aus einer ganz anderen Sicht, wahrzunehmen und mit Leyla in ihrem Tauchboot auf Erkundungsfahrt zu gehen. Nicht alles wurde detailliert bis ins Kleinste beschrieben, was aber nicht schlimm ist, denn vieles ergibt sich aus der Story.
Ja, die Story… sie beginnt ziemlich flott. Es wird im Buch keine Zeit vergeudet, denn eigentlich ist man direkt mitten drin im ersten Rennen. Und so wie das Buch mit der Story startet, geht es auch weiter. Ein Abenteuer Jagd das nächste, es gibt niemals Zeit zu verschnaufen, denn man ist mitten drin in einer wilden Reise und der Suche nach Leylas Vater. Es passieren immer wieder Dinge, die dazu beitragen, dass die Story die Richtung ändert. Es gibt immer wieder Situationen die ausweglos erscheinen, doch dann kommt eine Lösung. Dies Story ist für mich voller Fantasie, voller magischer Einfälle, voller ungewöhnlicher Kreaturen, eine Welt voller Wasserwesen und ihren Problemen. Sie ist für mich gut durchdacht und ich habe mich in dieser schier endlosen Wasserwelt als Leser sehr wohl gefühlt. Ich habe im Nachhinein betrachtet nicht das Gefühl, etwas nicht erklärt bekommen zu haben, so dass man Wissen fehlt, sondern eher das Gefühl von Vollkommenheit.
Ein Buch, welches zwar mit einem Cliffhanger endet, aber so unsagbar viel zu bieten hat, dass man es einfach lesen muss.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Welt voll Wasser entführt den Leser auf eine Reise ins ungewisse. Eine Reise in die Tiefen des Meeres, mit unbekanntem Ziel und kaum einer Vorstellung was einen erwartet. Doch was dann passiert, ist das größte Abendteuer tief unten im Meer. Eine Rettungsmission um Leylas Vater zu finden, viele Hindernisse die es zu überwinden gilt, aber auch viele Vorurteile die aus dem Weg geräumt werden müssen um das Ziel in greifbare Nähe zu holen. Lass dich mitreißen auf diese unbeschreibbar grandiose Reise und lerne das London kennen, tief versunken auf dem Meeresboden.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wunderschönes Buch mit dem man das Abendritual ergänzen kann

Kinder-Yoga zum Einschlafen

Zu Anfang war ich skeptisch ob mein Sohn Lust dazu hat, abends vor dem zu Bett gehen noch ein paar „Turnübungen“ mit mir zu machen.
Wir haben uns daher das Buch erst einmal in aller Ruhe angesehen und ...

Wir haben uns daher das Buch erst einmal in aller Ruhe angesehen und bei vielen Bildern ist er aufgesprungen und hat diese direkt nachgemacht.
Ich habe ihm dabei die kleinen Texte vorgelesen und er war ganz angetan davon. Dies hat mich zumindest schon einmal soweit bestärkt, dass ich es mal versucht habe, abends in unser Schlafritual mit einzubauen.
Daher habe ich vor dem zu Bett gehen, meine beiden Jungs (9 & 4 Jahre) Übungen raussuchen lassen, die ihnen gefallen, die wir dann gemeinsam gemacht haben. Am Anfang war es sehr lustig und wir haben viel gelacht, doch von Tag zu Tag wurde es besser. Wir haben es ernster genommen und die beiden haben die Übungen wirklich genutzt um tief durchzuatmen.
Bei meinem Großen habe ich gemerkt, dass die Anspannung vom täglichen Homeschooling abgefallen ist und er von Übung zu Übung ruhiger wurde.
Anfänglich habe ich die Texte noch immer vorgelesen, mittlerweile verzichten wir darauf und jeder macht seine Lieblingsübung.
Erst danach geht es mit einer guten Nachtgeschichte ins Bett.
Mir gefällt die Qualität des Buches und die Grafiken sind sehr anschaulich und die Texte kindlich verständlich geschrieben.
Ob allerdings meine Kinder dadurch besser schlafen, kann ich schwer beurteilen. Zumindest haben sie an den Übungen viel Spaß.

Wie gefällt Maxi und Julius das Buch Kinder Yoga?
Wir finden es lustig, abends noch Yoga Übungen zu machen. Aber das mit dem entspannen funktioniert noch nicht ganz so wie es soll. Trotzdem finden wir das Buch sehr schön und haben abends vor dem zu Bett gehen viel Spaß damit.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein wunderschön ansprechend illustriertes Buch, was Kinder lieben. Die Übungen sind wunderbar erklärt und kindgerecht ausgewählt. Wir haben mit diesem viel Spaß und nutzen es fast jeden Abend als zusätzliches Ritual um den Stress vom Tag abzustreifen. Das klappt manchmal besser und manchmal weniger gut. Aber dennoch ein tolles Buch, welches man auch wunderbar verschenken kann.