Profilbild von lovelyliciousme

online

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Sehr empfehlenswert

Lieb doch, wie du willst

Dieses Buch ist eine bewusste Leseentscheidung. Man sollte es nur dann lesen, wenn man sich auf jede einzelne Geschichte einlassen will.
Denn jede Geschichte davon, nimmt uns mit auf eine andere Reise.
So ...

Denn jede Geschichte davon, nimmt uns mit auf eine andere Reise.
So unterschiedlich wie die Autorinnen, so unterschiedliche die Geschichten.
Da jeder Liebe, Sehnsucht und Lust anders definiert, ist auch dies in den Geschichten eingefangen.
Wir werden mitgenommen nach Amerika, wir werden Zeuge von einer Liebe auf den ersten Blick, mit vielleicht einem One-Night-Stand, mit einem Gemälde voller Gemüse, mit der Selbstliebe des eigenen Körpers und dem Job einer Sexassistentin. Jede Geschichte so individuell wie der Autor selbst.
Jeder definiert Liebe, Lust und Leidenschaft auf seine ganz eigene Weise.
Es zu lesen, es aus den Augen des Autor
innen zu betrachten nimmt den Leser mit, auf eine Reise in die Welt der Leidenschaft des jeweiligen Protagonisten. Um aber wirklich die Tiefe der jeweiligen Story verstehen zu können, muss man sich darauf einlassen. Muss verstehen, was der jeweilige Protagonist durchmacht und warum er letztendlich so handelt und sich seiner Lust/ Leidenschaft hingibt.
Das ist das schöne…man sieht in diesem Buch, die Diversität der einzelnen Protagonisten und auch die Individualität.
Denn jeder hat heutzutage die Möglichkeit, sich selbst so auszuleben, wie es einem guttut und wie man selbst seine Lust und Leidenschaft definiert. Man muss nicht bestimmten Klischees folgen, man kann einfach man selbst sein und sich so auch finden.
Jeder darf sein wie er will. Darf seine Sexualität frei ausleben und darf sein wie er will. Das funktioniert aber nur, wenn wir alle offen sind und Diversität zulassen.
Frei von Vorurteilen, frei von Kritik und frei von Fingerpointing.
Manche Geschichten haben mehr Spice als die anderen, aber was alle gemein haben, keine davon ist obszön, keine davon ist voller Scham oder aber ekel. Jede davon ist mit ganz viel Klasse geschrieben und zeigt bildlich die Lust und Leidenschaft von Menschen auf, die bereit sind sich zu öffnen und einfach zu leben.
Der Leser sollte offen, für jede Form der Liebe sein und dieses Buch als Reise ansehen. Nicht als ein sexualisiertes Buch, sondern als ein Stück Kunst und die Möglichkeit zu lesen, welche Lust und Leidenschaft es gibt und wie diese ausgelebt werden kann. Ohne dabei Grenzen zu überschreiten, sich zu schämen oder etwas zu bereuen.
Nicht immer wird aus Lust und Leidenschaft, Liebe…aber wenn dem so ist, ist es nur um so schöner. Die Liebe zwischen zwei Menschen, aber auch die Liebe mit sich selbst.
Individuelle, ohne Stigma und voller Tiefgang!
Der Schreibstil jeder Kurzgeschichte ist anders, da jeder Autor, seinem Stil treu geblieben ist und sind nicht verstellt hat. Daher war es berauschend immer wieder neu in eine der Geschichten einzutauchen und sich überraschen zu lassen, was einen dort erwartet.

Leseempfehlung: ab 16 Jahren

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches Individualität zulässt und den Leser an Lust und Leidenschaft von unterschiedlichen Menschen teilhaben lässt. Es entführt den Leser in unterschiedliche Situationen um zu zeigen, wie jeder seine eigene Lust und Leidenschaft definiert, um am Ende zufrieden zu sein. Eine absolute Empfehlung, wenn man bereit ist offen dem ganzen Buch zu begegnen und jeder Geschichte eine neue Chance zu geben, die beste zu werden. Mich konnte es überzeugen, vor allem weil es mir unterschiedliche Perspektiven eröffnet und Gedankenanstöße gegeben hat.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wunderbare Hilfestellung für intuitives Schreiben

Schreib dich ins Glück - Erstaunliche Schreib-Ideen für innere Kraft und Neuorientierung

Dieses Kartenset hat mich wirklich durch Zufall erreicht.

Dieses Kartenset hat mich wirklich durch Zufall erreicht.
Da ich Kira bei einem Gewinnspiel kennengelernt habe und wir so ins Gespräch gekommen sind. Bis dato wusste ich nichts von ihren ganzen berufliche/ fachlichen Titeln 😊
Dieses Set ist wahnsinnig hochwertig verarbeitet und kommt in einer stabilen kleinen Box daher. Diese beinhaltet aber nicht nur die Karten, sondern auch ein kleines Heftchen, welches den Umgang mit den Karten erklärt und Input gibt, sowie Hinweise darauf, wie das Schreiben funktioniert.
Die Karten selber sind ebenfalls sehr schön und aufwendig gestaltet. Mit gefällt, dass die Frage die man sich stellen kann, großformatig vorne draufsteht und den Hinweisen, wann man diese wunderbare einsetzen kann. In welchen jeweiligen Lebens Situationen.
Auf der Kartenrückseite befinden sich Impulse und Hilfestellungen um die Fragen beantworten zu können. So zusagen kleine Eselsbrücken um das Gehirn anzuregen und eigenständig in diese Richtung zu denken.
Diese Karten lassen sich entweder frei wählen, je nachdem welches Thema gerade zu der jeweiligen Situation passt, oder aber man zieht eine und beschäftigt sich dann mit dem Ergebnis. Was unter Umständen der schwierigere Weg ist.
Ich habe es mehrfach ausprobiert…Anfänglich war ich skeptisch und habe einfach viel zu viel nachgedacht. Als die 15 Minuten um waren, stand entweder nichts auf dem Blatt oder so wenig, dass es nicht erwähnenswert ist. Doch je öfter man dieses Kartenset anwendet, desto schneller schafft man es, abzuschalten und sich nur noch auf die Karte konzentrieren. Ab da, schreibt man fast von alleine.
Als Kind habe ich eine Zeitlang Tagebuch geschrieben, inspiriert damals von Anne Frank, weil wir es in der Schule gelesen haben. Ich habe nie mehr als 15 Minuten dort gesessen und geschrieben… aber es war befreiend. Heutzutage vergessen wir viel zu oft, was es heißt, sich eine Auszeit zu nehmen, sich einfach treiben zu lassen und die Kreativität fließen zu lassen.
Dafür sind diese Karten wunderbar geeignet.
Man muss es testen, sich langsam herantasten und irgendwann kommt das erste Erlebnis und man merkt, es tut gut.
Vielleicht schreibe ich deswegen auch so gerne Rezensionen, weil es eine Auszeit vom Alltag ist und ein erneutes hineinleben in das Buch und die Geschichte!

Meine Bewertung: 5 Sterne
In meinen Augen, ein wahnsinnig tolles Set. Eines, was man individuell einsetzen kann, was mit einem wächst und was einen wirklich ein wenig umdenken lässt. Ich glaube auch, wenn man es Konsequent immer wieder anbietet, wird man langfristig Lösungsansätze bekommen, sich besser fühlen und mit sich im reinen, da die Lösungen oftmals verborgen in uns drin liegen und nur dann rauskommen können, wenn wir es zulassen.
Ausprobieren und testen… ich finde, es lohnt sich allemal.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Sehr komplexes Worldbuilding

Bronwick Hall – Dornengift

Bronwick Hall und ich hatten einen wirklich holprigen Start.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich in diesem Buch komplett zurechtgefunden habe.

Das liegt vor allem an dem mehr als komplexen Worldbuilding. ...

Bronwick Hall und ich hatten einen wirklich holprigen Start.

Das liegt vor allem an dem mehr als komplexen Worldbuilding. Den hier darf mein einfach nichts verpassen, muss wirklich jedes kleine Detail aufnehmen und auf sich wirken lassen. Denn Bronwick Hall ist eine völlig neue Welt, mit ganz neuen magischen Gegebenheiten und vielen tollen Protagonisten. Man muss sich in dieser Hexenwelt, die recht düster ist erst einmal zurechtfinden. Gelingt dies, kann man sich im Anschluss voll und ganz auf die Story konzentrieren.

Doch bevor dies funktioniert, kommen die Protagonisten an die Reihe.

Blaine, hat mich immer wieder an Wednesday Adams erinnert. Ich habe auch beim Lesen, dieses Bild nie aus den Augen bekommen. Sie ist eine Person, die sehr mächtig ist, aber dieses versteckt um möglichst im Schatten zu agieren. Im Verlauf des Buches bekommt man einen relativ guten Eindruck von Blaine, aber es braucht bis sich das Bild vervollständigt. Abschließend ist sie eine Person, die Nähe sucht, die auch Freunde sucht, aber nie den Mut hatte offen und ehrlich zu sein um diese Wünsche zu leben. Ich hoffe das sie in Band 2 plastischer wird und mehr Tiefe bekommt.

Henry Saints, ist ein Professor an Bronwick Hall, recht jung und durch einen Unfall läuft er an einem Stock. Je tiefer man in dem Buch vordringt, desto mehr Geheimnisse von Saints werden offenbart und es ergibt sich ein Bild. Allerdings hätte ich niemals damit gerechnet, welche Geheimnisse hier zu tage kommen und wie manches davon den Verlauf der Geschichte ändert.

Die anderen Protagonisten muss man im Buch kennenlernen. Manche davon sind recht blass geblieben, andere haben toll an Tiefe gewonnen.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und lässt sich toll lesen. Das Buch wird aus der Sicht von Blaine erzählt, als ICH- Erzählerin. Dadurch bekommt man etwas von Blaines Innerem zu sehen und von ihren Gefühlen. Ich fand sie wunderbar ausgewählt, um das ganze aus ihrer Sicht zu betrachten. Die Autorin schafft es, den Leser zu begeistern und immer wieder Spannungsbögen einzubauen, die sich langsam nach oben schieben, dann explodieren, ein wenig Ruhe eingekehrt, bis dann wieder eine neue Spannungswelle kommt.

Das Buch endet mit keinem direkten Cliffhanger, aber es bereitet den Leser auf Band 2 vor und dem was da noch alles kommen mag. Ein cleverer Schachzug …

Zur Story, verrate ich nur so viel. Es ist alles recht düster, dunkel und miteinander verflochten. Zum Ende hin, wird alles noch einmal durcheinandergewirbelt und es kommt völlig anders als gedacht. Denn, Blaine und Saints begeben sich auf eine mehr als gefährliche Mission, die von ihnen alles abverlangt und mit Magie alleine kommen sie nicht weiter.
Es erwartet den Leser, Action, Spannung, Intrigen, Verrat und natürlich ganz viel Magie. Geheimnisse werden gelüftet oder bleiben noch verschlossen…

Es entwickelt sich eine gewisse Anziehung zwischen Blaine und Saints, eine kleine Romance. Aber keine die das Buch und die Story dominiert. Sie schippert nebenbei her und bekommt mal mehr oder weniger Aufmerksamkeit. Für mich wunderbar und mehr als gut, weil der Fokus auf etwas anderem liegt. Dennoch sind die Dialoge zwischen den beiden manchmal zum schießen und man spürt die Anziehung in jedem Satz. Dann in einer anderen Szene, schauen sie sich nicht einmal an. Ein Auf und Ab der Gefühle, wunderbar verpackt in der Kulisse von Bronwick Hall und es macht Lust auf Band 2.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches so in gewaltiges Worldbuidling hat, dass man sich in diesem erst einmal zurechtfinden muss. Hat man ein ungefähres Bild davon, stellt es keinerlei Problem da. Die Entwicklung der Story ist super und hält viele Überraschungen parat. Bei den Protagonisten könnte etwas mehr Tiefe vorhanden sein um sie einfach plastischer zu machen. Dennoch hat die Story überzeugt und macht absolut Lust darauf zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Man muss die ersten Seiten durchhalten

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

Dieses Buch und ich hatten es nicht immer leicht miteinander.

Dieses Buch und ich hatten es nicht immer leicht miteinander.
Denn das Worldbuilding ist super Komplex und die Vielzahl an Charakteren hat es mir nicht wirklich leicht gemacht. Man muss dranbleiben, man muss die Zähne zusammenbeißen und sich zur Not eine Skizze mit allen Namen anfertigen, um am Ende Band 1 erfolgreich beenden zu können.
Wie bereits erwähnt, gibt es wirklich eine große Anzahl an Charakteren. Diese muss man sortieren und dann nach und nach den beiden Universitäten zuordnen. Denn nur dann, schafft man es wirklich den Durchblick zu bewahren.
Helle Magie: Univerzita Mystika e Magie
Mathea ist recht seltsam. Wahnsinnig besessen davon Noten zu bekommen und in der Schule beurteilt zu werden. Dadurch hat sie recht seltsame Aura und ihre Art kann man als Leser nicht genau greifen. Eher dunkel und eher nicht greifbar. Jedes Mal dachte ich, irgendwie ist Mathea ein schwarzer Fleck in dieser mehr als bunten Schule. Gerade deswegen war es gar nicht so einfach sie als Charakter richtig einordnen zu können.
Schwarze Magie: Academia Sinistra
Ellie ist eher ruhiger, lebt auch zurückgezogener und kommt manchmal etwas unreif rüber. Von ihr erfährt man auch im Verlauf des Buches nicht ganz so viel. Dennoch hat sie auf mich den Eindruck gemacht, ihr Schicksal besser akzeptieren zu können als Mathea.
Zu den beiden Protagonistinnen kommen noch eine Vielzahl an weiteren Protagonisten hinzu. Diese auseinander zu halten, war stellenweise nicht einfacher. Denn man musste sich wirklich konzentrieren wer zu welcher Universität gehört und wer in welchem Verhältnis zueinandersteht.
Was mir aber stellenweise noch mehr Probleme verursacht hat, waren die Namen der einzelnen Professoren. Denn sie waren meist in Tschechisch.
Was zusätzlich noch etwas mehr Komplexität in das Ganze gebracht hat, waren die unterschiedlichen Wesen aber auch Magie die die einzelnen Protagonisten ausüben. Hier hieß es wirklich, konzentrieren und dranbleiben. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man alles versteht und die Zahnräder ineinandergreifen, dafür muss man aber die ersten 150 Seiten gut hinter sich bringen und es wird leichter.
Der Schreibstil war sehr gut lesbar, sehr leicht verständlich und man konnte wirklich der Story folgen. Innerhalb des Buches gab es wieder Spannungssequenzen, sei es durch Kampfszenen aber auch dann, wenn Magie genutzt wurde. Die Spannung war nicht dauerhaft erhalten, sie ist immer wieder abgeebbt und hat sich erneut aufgebaut. Das Buch endet mit keinem Cliffhanger, aber dafür mit vielen offenen Fragen. Hier hätte ich mir die Beantwortung von zumindest ein oder zwei gewünscht…
Das Worldbuidling ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Die Stadt Prag an sich ist schon wahnsinnig mystisch und fügt sich daher hervorragend in die Story ein. Auch der Aufbau der Universitäten, der Bibliothek (diese ist übrigens unfassbar), der Unterricht…alles davon ist fantastisch durchdacht und fügt sich hervorragend in die Story ein. Hier gibt es wirklich keine Szenen, in denen ich gedacht habe, es passt nicht. Hier ist alles stimmig…selbst die kreierte Parallelwelt zur Welt der Menschen und Nichtmagischen.
Zur Story selber verrate ich nicht ganz so viel. Außer, dass es eine Verbindung zwischen Ellie und Mathea gibt, die einen roten Faden durch dieses Buch zieht. Das es darum geht, einen Fluch aufzuheben und herauszufinden, wer diesen Fluch gewoben hat und warum?
Es gibt wenige Lösungen, nur eine und diese ist auch nur ein Teil des Rätsels. Das ist das einzige Problem…denn diese Story legt viele Steine um den Weg zu ebnen, aber es gibt keine Auflösung. Viele offene Fragen…
Das muss man eindeutig mögen!
Hier wird ganz klar auf Band 2 und 3 gesetzt um de Leser Lösungen zu präsentieren. Dieses Buch zeigt den Weg auf.
In diesem Buch überwiegen die Freundschaften der Protagonisten untereinander, vielleicht auch das eine oder andere zarte Gefühl und ganz klar das Worldbuidling. Was in den Hintergrund gerutscht ist, der Plot.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Das Buch und ich hatten es nicht immer leicht, da ich es mir oftmals schwer gemacht habe mit den Namen und den Zugehörigkeiten. Wenn man dies einmal blickt, dann kann man das fantastische Worldbuilding genießen und auch die Story. Diese gibt aber keine Auflösung Preis, sondern hat den Weg geebnet für alles weitere. Dies muss man eindeutig mögen, auch das der Fokus ganz klar auf etwas anderem liegt als der Auflösung. Die Romantik dominiert nicht das Geschehen, sondern ist ein wunderbarer Begleiter der gesamten Story.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Dieses Buch verschenkt Urlaubsfeeling

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Dieses Buch ist eine wunderbare Kombination aus zwei Themen. Zum einen einer Kurzgeschichte und zum anderen einem DIY-Teil mit vielen Themen wie Naturschutz etc.
Kommen wir erst einmal zur Kurzgeschichte:
Fee ...

Kommen wir erst einmal zur Kurzgeschichte:
Fee ist eine sehr bescheidene Person. Sie ist sehr zurückhaltend, oftmals geplagt von vielen Selbstzweifeln und introvertiert. Einen Ferienflirt braucht sie nicht, denn der würde im Nachhinein nur zu Problemen führen, vor allem zu Liebeskummer und Herzschmerz. Fee ist oftmals nachdenklich und vergisst in solchen Momenten alles um sich herum. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, weil sie nicht der typische Charakter entspricht, sondern einfach mal anders sein darf.
Merle ist genau das Gegenteil. Offen, hat immer Lust auf Abenteuer und wäre einem Urlaubsflirt niemals abgeneigt. Sie ist extrovertiert und trotzdem ergänzen sich die beiden Mädchen wunderbar, weil sie sich seit Jahren kennen und den anderen so akzeptieren wie sie sind. Sie versucht Fee mitzuziehen, denn Merle hat eine lockere Art und ist nie um einen Spruch verlegen.
Eric ist wahnsinnig gutaussehend, aber auch wahnsinnig tollpatschig. Seine ganze Art ist absolut süß und man mag diesen leicht nerdigen Kerl einfach auf Anhieb. Er ist quasi der Sunnyboy auf den zweiten Blick. Er liebt die Natur und die Tiere, zu ihnen hat er eine ganz besondere Beziehung. Er ist schüchtern und hat eine ganz süße zauberhaft Art rot zu werden
Diese Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und man kann als junger Leser mit diesen absolut identifizieren.
Das Worldbuilding ist ganz entzückend, denn die Autorin lässt uns an vielen Dingen teilhaben. Angefangen über die Tiere, die Natur und Sternenbilder. Aber auch das Thema Müllvermeidung und Umweltschutz werden vermittelt und dies auf eine wirklich tolle und sehr anschauliche Art und Weise.
Der Schreibstil ist einfach, simpel und schnell lesbar. Es wird komplett auf verschachtelte Sätze verzichtet und aus der ICH Form von Fee erzählt. Was mir persönlich sehr gut gefällt, da wir dadurch noch mehr Einblicke in das Innere von Fee erhalten und ihre Gefühle besser nachvollziehen können. Ebenfalls absolut charmant sind die kleinen Zitate an jedem Kapitelanfang von den verschiedenen Protagonisten.
Diese Story versprüht ganz viel Ferienfeeling, aber auch zarte Gefühle und das erste Gefühl von Verliebtsein. Es ist eine wirklich zauberhafte kleine Geschichte, die aber noch viel mehr transportiert.
Denn diese Story bildet die Basis für den restlichen Buchteil.
Zum einen für Traveller: Tipps und Hilfestellungen für den nächsten Urlaub, egal wo es hingeht. Ob in die Natur oder die Stadt.
DIY & Rezepte: Hier finden sich tolle Ideen wieder, die man im Outdoor Bereich basteln kann, aber auch tolle Rezepte für lauschige Abende am Lagerfeuer
Naturschutz & Achtsamkeit: Wie können wir unsere Natur schützen? Auf was müssen wir achten? Aber nicht nur die Natur braucht Aufmerksamkeit, sondern auch unsere eigenen Körper, daher befinden sich auch Yoga Übungen in diesem Buch.
Ein Buch, welches ganz viele begeisterte Leser haben wird.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Mischung aus Kurzroman und Ratgeber. Mit vielen tollen Informationen, DIY-Anweisungen und natürlich einer Story auf der aufgebaut wird. Ein Buch, was viele begeisterte Leser finden wird, weil es anders ist und weil man viel an Informationen aus diesem herausziehen kann. Nicht nur für die Sommerzeit ein Highlight, sondern für alle die Urlaubsfeeling lieben.