Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ich liebe Pine Hills

Winter Wishes. Ein Adventskalender. New-Adult-Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Dieses Winter Wishes Buch, ist mir Abstand das beste der drei bis dato erschienen.

Was dieses Buch so besonders macht, es hat einen roten Faden. Das was den anderen fehlt. Bei diesem taucht man jeden Tag in die Welt von Pine Hills ein. Mit stellenweisen, identischen Orten, wie Cafés, Süßwaren aber auch Charaktere, die aus vorherigen Geschichten namentlichen genannt werden. Dadurch hat man tagtäglich das gleiche Setting und das gleiche heimelige Gefühl.
Bei vielen Kurzgeschichten ist der Übergang von der einen Geschichte zur anderen mehr als gelungen. Man hat das Gefühl ein großes dickes Buch zu lesen, wo täglich zwei neue Menschen ihre Liebe finden.
Alleine der Ort Pine Hills ist so malerisch und zauberhaft, dass ich ihn jetzt schon nicht mehr missen will.
In den vorherigen Büchern, ist man jeden Tag in ein neues Setting eingetaucht, musste geliebte Orte nach spätestens 2 Tagen verlassen und obwohl manche davon fantastisch waren. Allerdings waren hier die Genres frei gewählt und so gab es auch Fantasy oder Dystopie Elemente. Das alleine muss natürlich gefallen.
Hier ist es komplett anders. Hier sind wir dauerhaft in Pine Hills, ohne Fantasy…komplett weihnachtlich und besinnlich.
Die Geschichten unterscheiden sich schlussendlich nur durch die Autoren und ihre Protagonisten. Jeder Autor hat seine ganz eigene Handschrift und hier entdeckt man wirkliche neues für sich und ich kann sagen, es gibt Autoren die mich überrascht haben und von denen ich gerne mehr lesen will.
Hier merkt man schnell, dass es Geschichten gibt die einen mehr fesseln als andere. Es gibt sogar Protagonisten, von denen würde ich gerne mehr lesen. Ein ganzes Buch, eine Reihe…, weil sie mich so begeistert und gefesselt haben.
Natürlich kann nicht jede Geschichte gefallen, aber durchweg sind sie wirklich alle toll und fantastisch lesbar. Irgendwann entwickeln sich die Lieblinge heraus und das lässt sich auch nicht vermeiden. Aber dadurch, dass mich dieses Setting so komplett begeistert, liebe ich dieses Buch einfach.
Der beste Schachzug den Ravensburger bei diesem Buch machen konnte und ich hoffe das dies in den nächsten Jahren bei den Adventskalendern weiter so umgesetzt wird.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich das schönste Buch zum Jahresende. Ich bin so wahnsinnig von dem einheitlichen Setting begeistert und von der Umsetzung in den Kurzgeschichten, dass ich mich jeden Tag aufs Neue freue. Alle Geschichten sind wunderbar du haben mir gefallen, dennoch gibt es natürlich auch dort Highlights, von denen ich gerne mehr lesen würde. Eine wirkliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Emotion pur

How to Make Friends with the Dark

Dieses Buch hat schon etwas länger bei mir gelegen und auf den richtigen Moment gewartet, bis er gelesen werden darf. Nun war es soweit.
Dieses Buch hat mich komplett geflasht und in seinen Bann gezogen. ...

Dieses Buch hat mich komplett geflasht und in seinen Bann gezogen. Nachdem ich mit dem lesen angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen.
Ich mochte vor allem den Schreibstil. Sehr nüchtern, sehr klar und auf den Punkt. Denn bei diesem Thema darf es nicht hübsch und niedlich sein, es muss die ungeschminkte Wahrheit sein, die einem hier präsentiert wird. Genau das hat Kathleen Glasgow geschafft. Uns mit auf den Weg genommen, den Tiger zu bestreiten hat.
Das Buch wird aus der Sicht von Tiger erzählt. Daher erfahren wir recht viel darüber wie es ihr geht, wobei wir manchmal auch wie ein Vogel über das Szenario fliegen und zu einem stillen Beobachter werden.
Tiger verliert ihre Mutter. Wir sind bei ihr, wenn sie den Weg der Trauerbewältigung einschlägt. Dabei trägt sie ein Kleid, eines was ihre Mutter ihr für einen Ball gekauft hat, welches sich allerdings abscheulich findet. Doch dieses bindet sie ein stückweit an ihre Mutter.
Tiger lässt eine Stoppuhr laufen, eine die ihr immer wieder die Zeit zeigt, wie lange sie ohne ihre Mutter ist.
Denn sie gerät in einen Strudel aus Ereignissen die sie zuvor noch nie in Angriff nehmen musste. Sie muss ihre Mutter identifizieren, eine Beerdigung organisieren, entscheiden was mit der Leiche passieren soll, Rechnungen bezahlen und das erste Mal in eine Pflegeeinrichtung zu müssen. Sie hat zwar noch ihre beste Freundin, aber diese hat ganz eigene Sorgen und Probleme.
Wir bestreiten mit ihr einen Weg, von Pflegefamilie zu Pflegefamilie. Von strikter Ordnung mit vielen Verbotstafeln bis hin zu einer liebevollen Pflegemama. Vor allem aber Pflegekindern, die Tiger Ratschläge geben, ihr immer wieder sagen, es würde noch schlimmer gehen. Denn Tiger ist nun Teil des Systems. Dieses ist aber auf der Suche nach nahen Verwandten von ihr, doch bis dahin muss sie bei einer Pflegefamilie bleiben.
Hier wird ganz deutlich gezeigt, wie perfide dieses System ist. Was es bedeutet von jetzt auf gleich ohne Eltern da zu stehen und wie der Unterschied in den einzelnen Pflegefamilien ist. Keines der Kinder hat ein richtiges zu Hause keines davon eine Konstante. Die einzelnen Geschichten der Kinder, was sie erlebt haben, welches Schicksal sie bereits in jungen Jahren erleiden mussten und wie dies sie für ihr Leben prägt.
Tiger im Gegensatz zu anderen hat Glück, denn es findet sich ein Familienmitglied, welches auch noch bereit ist, für sie die Vormundschaft zu übernehmen. Aber was, wenn diese Person eigentlich noch gar nicht in der Lage dazu ist und die gesamte Situation sie überfordert? Tiger gerät in genauso eine Situation, in der sie sich manchmal wünschen würde, es wäre alles anders.
Trost und Zuspruch findet sie in ihre Trauergruppe in der Schule und ist überrascht, wenn sie dort alles antrifft, Personen mit denen die niemals gerechnet hätte. Doch diese Gruppe gibt ihr Halt und Zuversicht.
Manchmal kommt schlussendlich alles noch einmal ganz anders und es wie dramatischer als zuerst gedacht.
Dieses Buch geht absolut unter die Haut und lässt einen nicht mehr los. Wir durchleben zusammen mit Tiger die schlimmsten Wochen ihres Lebens, ihre Antriebslosigkeit, ihre Beständigkeit in Kleidung, ihre Mutlosigkeit und die immer wiederkehrenden Wendungen und Twists.
Ein Buch, was kein Blatt vor den Mund nimmt und ganz eindeutig zeigt, wie es ist zu trauern, welche Emotionen man durchmacht, es ist düster, tragisch, herzzerreißend ehrlich und absolut schonungslos.
Man muss ganz klar sagen, nur wer sich wirklich emotional stark fühlt, sollte dieses Buch lesen. Da man sich mit einem Thema auseinandersetzt, welches hart ist, emotional belastend und somit nicht für jeden geeignet.
Mich hat es geerdet, mich hat es demütig gemacht und komplett getouched. Etwas, womit ich zu Beginn niemals gerechnet hätte.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch lässt mich sprachlos zurück. Es erdet einen, öffnet einem die Augen und zeigt viele Facetten des Systems, in dem man unverschuldet landen kann. Dieses Buch zeigt die Schritte der Trauerbewältigung aber auch ganz klar, was es heißt funktionieren zu müssen. Egal wie alt man ist. Emotional, schonungslos, düster und süchtig machend. Man will es lesen, will wissen wie es Tiger geht, ob sie eine Chance hat und wie es ist, neu zu leben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ich liebe dieses Buch einfach...

The waves we catch - Emerald Bay, Band 2

Mich hat Band 1 komplett begeistert, daher stand außer Frage, diesen Band muss ich ebenfalls lesen.

Es geht um Nathan und Billie. Nathan haben wir bereits in Band 1 kennengelernt, er ist der beste Freund von Taylor. Dieser war einer der Hauptcharakter aus Band 1. Daher gab es einen tollen Widererkennungswert, vor allem aber auch bei manchen Orten in dem wunderbaren Städtchen Emerald Bay.
Ich liebe dieses Setting, denn es ist einfach Urlaubsfeeling pur. Sonne, Meer, traumhafte Landschaften und dieses Mal, sogar etwas Weihnachten und Silvester und dies bei malerischen Temperaturen.
Wer diese Stadt nicht mag, hat wirklich etwas komplett verpasst.
Billie, musste nach dem Tod ihrer Eltern zu einer Pflegestelle und dies war Phoebe. Sie hatte wahnsinnig viel Glück mit ihr und hat es einfach geliebt dort zu sein. Deswegen hatte sie ständig Angst etwas falsch zu machen und hat sich in vielen Dingen zurückgenommen und in der Schule Gemeinheiten über sich ergehen lassen. Diese haben sich in ihr Herz gefressen und Billie hat den Entschluss gefasst, Emerald Bay schnellst möglich zu verlassen. Zum Schutz für Phoebe, aber auch für ihr Herz. Dieses hat sie zwar gebrochen, weil sie Nathan zurückgelassen hat, aber in der Musik hat sie Trost gefunden.
Nathan, wurde von Billie verlassen. Ohne ein Wort, ohne etwas! Sie ist gegangen. Er selber hatte gute Aussichten ein Profi Surfer zu werden, bis zu diesem einen verdammten Tag. Dem Tag, an dem er einen Unfall hatte und seitdem nicht mehr aufs Bord gestiegen ist. Die Angst ist einfach immer dabei. Deswegen arbeitet er im Three Pines. Über Billie ist er nie hinweggekommen.
Das Schicksal führt die beiden zusammen. Doch bevor es wirklich zu von Ex – to – Lovers werden kann, liegt ein sehr weiter Weg vor ihnen.
Mehr möchte ich hier auch nicht verraten, denn es gibt Höhen und Tiefen zu überwinden, Wendungen, die Sicht aus anderen Perspektiven und vor allem ganz viel Vergangenheitsbewältigung. Uns begegnen aber auch die Themen Trauer, Verlust, Einsamkeit und Mobbing, sowie Freundschaft und Familie.
Um die Geschichte von Billie richtig erzählen zu können, greift Lorena Schäfer auf das Hilfsmittel „Reise zurück in die Vergangenheit“ zurück. Denn es gibt immer wieder Kapitel, die in Billies Kindheit und Schulzeit spielen, um als Leser verstehen zu können, warum sie gegangen ist. Hier spielen auch immer wieder Nathan und Taylor eine Rolle, weil sie Billies beste Freunde waren.
Dadurch bekommt die Story Tiefe und nimmt einen mit, auf die Reise die Billie hinter sich hat. Schlussendlich, kann man ihr noch nicht einmal böse sein, dass sie gegangen ist, wenn man weiß, was passiert ist.
Das Ganze wird mit einem tollen, wunderschönen und sehr einvernehmlichen Schreibstil gepaart. Der klar und deutlich ist, unverschnörkelt aber an den richtigen Stellen bildlich und mit Tiefgang.
Dieses Buch hat mich auf seine ganze eigene Art und Weise berührt. Nicht mit sommerlichen Gefühlen wie Band 1, sondern mit tiefer Emotion und Verständnis. Es hat mich abgeholt und mir tolle Lesestunden beschert.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Denn es hat mich persönlich getouched, emotional berührt und mich schlussendlich mehr als zufrieden zurückgelassen. Es ist cosy, huggy und einfach alles was man sich wünscht. Von Höhen und Tiefen, Wendungen und emotionalen Entscheidungen. Alles was man sich nur vorstellen mag und was einem bei einem Buch lieb und teuer ist. Lest es! Es lohnt sich…

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sehr gut...hält viele Überraschungen parat

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Ich bin ein wirklicher Fan dieser Buchreihe. So lange Buchreihen schrecken mich meist ab, weil ich das Gefühl habe, dass oftmals Lückenfüller genutzt werden um die Geschichte möglichst lang zu erzählen. Dem ist hier ganz und gar nicht so. Jedes Buch ist wahnsinnig individuell und fügt sich hervorragend in das Gesamtkonstrukt ein.
Einmal angefangen, will man immer wieder wissen wie es weitergeht.
Band 2, endet mit einem Cliffhanger, wo Band 3 direkt einsetzt.
Vhalla Yarl, wird auf die Reise geschickt um ihren Tribut zu zollen. Ich mag sie als Protagonistin sehr gerne, den sie wächst von Buch zu Buch über sich hinaus. Sie ist stark, mutig steht ganz klar für das ein, was ihr wichtig ist und hat einen wahnsinnigen Überlebenswillen.
Man merkt in jeder Faser ihres Körpers, dass sie Aldrik liebt. Was sie bereit ist für diesen aufzugeben.
Aldrik selber, gewährt uns dieses Mal einige Eindrücke in sein Innerstes. Was das gesamte Konstrukt der Romanze zwischen ihm und Vhalla etwas klarer macht. Hier merkt man die Anziehung die sie haben, das Band, welches zwischen ihnen existiert und was beide wirklich empfinden. Eine tiefe innige Verbundenheit.
Neben vielen alten Bekannten Charakteren, tauchen auch neue auf. So zum Beispiel Jax. Ein Charakter der mir sofort sympathisch war. Er hat eine ganz eigene Art, den Leser zu fesseln, diesen zu begeistern und nicht mehr loszulassen. Ich mag seinen Humor und auch die Art, wie er Vhalla beschützt.
Der Schreibstil ist wie immer fesselnd, grandios, mitreißend, sehr gutgeschrieben und spannend. Dieses Buch ist ein Meer aus Wellen, die sich spannungsgeladen immer wieder auftürmen, brechen und sich von neuem aufbauen. Etwas, was diesem Buch ein ganz eigenes Flair verleiht und es dadurch noch plastischer macht.
Das Wordlbuidling ist fantastisch. Denn wir lernen dieses Mal neue Teile des Reiches kennen und diese gleichen keinen vorherigen. Neu erschaffen, mit vielen Details und mehr als gut durchdacht. So langsam nimmt die Welt von Solaris Formen an und man kann sie sich immer besser vorstellen. Auch ihre Bewohner werden greifbarer.
Das wird vor allem klar, als Vhalla einen Auftrag bekommt, eine Botschaft zu überbringen und sie durch ein fremdes Gebiet reitet. Die dort lebenden Menschen, habe eine ganz andere Gabe, eine die selbst Vhalla an ihre Grenzen bringt.
Deswegen ist diese Reihe so wahnsinnig gut, da jedes Gebiet, jeder Teil von Solaris anders ist und mit Neuen Überraschungen aufwartet.
Zur Story selber, werde ich nicht wirklich viel verraten, da sonst die Gefahr eines Spoilers besteht. Ich verrate aber so viel, das Ende hat es in sich. Eines, was ich nicht habe kommen sehen und was anscheint, das gesamte Blatt noch einmal völlig wendet.
Denn auch Vhallas Plan ist nicht wirklich aufgegangen und sie muss sich und ihr Herz retten.
Wie sollte es anders sein, dieses Buch endet mit einem Cliffhanger.
Zudem ist diese Geschichte voller Spannung, Action, Trauer, Liebe, Humor und Abenteuer. Ein Buch, was einen nicht mehr loslässt, sobald man es nur in die Hand genommen hat. Etwas, was einen völlig verzweifeln lässt, weil man eigentlich immer dachte… es kann nicht noch mehr geben.
Wendungen, unvorhergesehen Ereignisse, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Meine Bewertung. 5 Sterne
Einmal infiziert vom Solaris Virus, wird man nicht mehr losgelassen. Man will wissen wie es weitergeht, will eintauchen in die Geschichte rund um Vhalla eintauchen. Mit ihr gemeinsam Seite an Seite kämpfen, mit ihr weinen, lachen und lieben. Dieses Buch ist so gut wie die anderen beiden und ergänzt die Geschichte hervorragend. Man muss es einfach lesen!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Weihnachten pur

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Dieses Buch hat meine Weihnachtsstimmung eingeleitet.
Ich bin eigentlich jemand, der nicht so gerne Romantasy liest, da es mir manchmal zu abgedroschen und kitschig ist.
Dieses Buch allerdings ist meilenweit ...

Dieses Buch hat meine Weihnachtsstimmung eingeleitet.
Dieses Buch allerdings ist meilenweit davon entfernt. Es ist so wunderbar cosy und hat mir eine wirklich tolle Lesezeit beschert.
Wir haben Ally, als Hauptprotagonistin. Sie ist in der Upper Class von New York großgeworden und hatte nie mit Geldsorgen zu kämpfen. In ihrer Clique war sie sehr beliebt und diese haben vielen Menschen wehgetan, da sie dachten mit Geld kann man sich alles kaufen. Gefühle sind oftmals zweitrangig. Ein einschneidendes Erlebnis hat dafür gesorgt, dass sie umdenkt. Plötzlich war Ally alles egal und sie hat sich frei gemacht. Frei von den Zwängen den Upper Class, frei von dem Geld ihres Vaters. Das erste Mal auf eigenen Beinen stehen.
Ally als Person ist wahnsinnig toll. Sie geht einen Weg, den nicht jeden bereits ist zu gehen. Sich zu befreien von Zwängen, von Vorgaben, von Etikette und dem ganzen Geld. Plötzlich ohne etwas dazustehen und ihr leben völlig neu in die Hand zu nehmen. Sie zeigt Stärke, Ehrgeiz, Engagement und hat definitiv das Herz am rechten Fleck. Sie ist mutig und großzügig, obwohl sie selber nichts hat. Neue Freunde finden, sich von alten lösen und das ganz ohne das Wissen, woher sie kommt, wer ihre Familie ist, steht an oberster Stelle. Eine Frau, mit ganz viel Stärke, ganz viel Mutig und sehr bewundernswert.
Lucien hingegen ist ein waschechter Franzose. Charmeur durch und durch, mit einem ganz feien Gespür für Duftnoten und Nuancen. Gerade diese Passagen fand ich wahnsinnig interessant und habe mir immer vorgestellt, wie all diese Kombinationen wohl riechen mögen. Er hat von Anfang an mehr in Ally gesehen. Ihr wahres Ich, zwischen all den Tränen der Vergangenheit. Er ist sympathisch, sehr ehrgeizig, wahnsinnig liebevoll und zuvorkommend. Familie steht für ihn an allererster Stelle. Das merkt man auch, wie süß er sich immer um Ally kümmert…selbst wenn es nur frische Croissants sind.
Beide zusammen haben mir sehr gut gefallen, weil sie sich auf eine fantastische Art ergänzen.
Im verlauf des Buches, lernen wir neue Freunde von Ally kennen, aber auch Alte. Bei manchen davon war schnell klar, die brauche ich kein zweites Mal. Andere wiederum habe ich in mein Herz geschlossen und fand es wahnsinnig toll von ihnen zu lesen.
Das tolle ist, man kann aufgrund des wunderschönen Schreibstils von Greta Milan, nur so durch dieses Buch durchschmökern. Er ist leicht, unverschnörkelt, verständlich und simpel geschrieben.
Sie schafft es einfach, uns in eine Winterwunderwelt von New York zu entführen. Uns architektonische Gegebenheiten an die Hand zu geben, die super interessant sind und absolut in die Story passen. Ich bin nun um ein paar Informationen rund um New York und die imposanten Gebäude reicher.
Da ich selber bereits die Eisbahn in New York gesehen habe und vor dem Rockefeller Center stand, kam wunderbare Erinnerungen daran hoch. Es hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Auch die Szenen die bei Tiffanys spielen, sind ein stückweit, eine Reise zurück nach New York und dieses ganz besondere Feeling, was man hat, wenn man bei Tiffanys im Laden steht. Überall das türkis sieht, die ausgefallenen und sehr teuren Schmuckstücke. Spätestens da, konnte ich Ally komplett verstehen.
Ihr seht, ich schwärme…
Zur Story… ich verrate nichts! Aber nicht alles ist Cosy… manches ist auch tricky und unvorhersehbar. Ich dachte, ich sei auf dem richtigen Weg, bis Greta Milan doch noch etwas aus dem Hut gezaubert hat. Chapeau… grandioser Schachzug!
Kommt mit nach New York, lasst euch verzaubern und tolle Lesestunden schenken!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches die Weihnachtszeit einläutet. Cosy von vorne bis hinten mit einem tollen Wohlfühlfaktor beim Lesen. Protagonisten, die mich komplett überzeugt haben, die ich gerne mochte und die mich mitten hinein ins Herz getroffen haben. Eine Story, voller Liebe, Neuanfängen, Befreiungen von alten Lastern und dem Ziel eigenständig zu sein, Träume zu erfüllen und nach den Sternen zu greifen. Kommt mir nach New York, der Stadt die nie schläft, taucht ein ins türkis von Tiffanys und lasst eure Nase an verführerischen Düften schnuppern. Eine Herzens Leseempfehlung!