Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Mein erstes Jahreshighlight!

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Ich durfte bei der Leserunde auf Lovelybooks mitmachen und habe das Buch daher schon ein wenig eher erhalten.

Spätestens seitdem wohl mehr als bekannten Kinofilm, kommt keiner an dem Schicksal der Titanic vorbei. Damals war ich dem totalen Titanic Hype verfallen und habe alles gesammelt und gelesen rund um die Geschichte von diesem Schiff.
Daher fand ich es mehr als eine schöne Vorstellung, dahin zurückzukehren. Und…. Ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Starten wir zuerst mit den beiden Protagonisten:
Lilly DeGray, lebt bei ihrem Vater, nachdem ihre Mutter verstorben ist. Sie hilft ihm, wo sie nur kann, sowohl im Antiquariat wie aber auch bei den Zeitreisen. Zugunsten dessen verzichtet sie ganz viel auf ein Privatleben und Freunde. Lilly ist eine sehr liebenswerte Person, mit einer ganz eigenen Art von Humor. Ich mochte diese Art, weil sie sie erfrischend und nicht ganz alltäglich ist. Sie geht komplett im Recherchieren auf und liebt es einfach, sich in einen neuen Fall zu verbeißen. Eine Protagonisten, die mir von Anfang an, direkt sympathisch war.
Damien aka Ray, ist ebenfalls ein zeitreisender. Allerdings wird er nicht von Leuten beauftragt, sondern von seinem Vater. Er hat einen sehr großen Beschützerinstinkt, vor allem seiner Schwester gegenüber und ist im vergleich zu Lilly reich, bzw. sein Vater. Doch Damien will sich von seinem Vater befreien und erlebt zum ersten Mal, Gefühl für eine Frau, die er so noch nicht gespürt hat. Folgt er dem Ruf seines Vaters oder handelt er eigenständig? Zu Anfang dachte ich, Damien sei recht unsympathisch, doch je mehr man ihn kennengelernt hat, desto mehr hat er mir in seiner gesamten Gestalt gefallen.
Alle anderen Protagonisten muss man im verlauf des Buches kennenlernen. Angefangen bei Molly Brown, bis hin zu Thomas Andrews. Jede Figur und sei ihre Rolle noch so klein, sind fantastisch ausgearbeitet und sehr authentisch.
Dieses Buch hat einen sehr eingängigen Schreibstil. Sehr detailliert, sehr bildgewaltig und ausgeschmückt mit vielen Adjektiven. Dadurch fällt einem das Lesen absolut leicht und geht wunderbar von der Hand. Ein Buch, in das man eintaucht, was einen absolut nicht mehr loslässt und man in diesem komplett versinken will. Der Schreibstil ist absolut grandios geeignet für schnelles lesen, da er simpel gehalten ist und auf verschachtelte Sätze komplett verzichtet.
Das Worldbuilding in diesem Buch ist fantastisch. Ich hatte das Gefühl auf der Titanic zu sein. Den Duft des Essens einzuatmen, die leise Musik im Hintergrund zu hören, die Gänge mit den Holzverkleidungen entlangzulaufen und auf der Treppe zu stehen, nach oben zu gucken und in der Glaskuppel zu versinken. Dieses Worldbuilding, ist zum Greifen und Eintauchen. Wer die Titanic kennt, kann sich genau mit jedem einzelnen Ort identifizieren und man hat wirklich das Gefühl beim Lesen dort zu sein.
Zusätzlich dazu, ist es grandios recherchiert. Ich dachte, ich weiß schon vieles, aber dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt. Ich bin gemeinsam mit Lilly die Gänge entlanggelaufen, zu den Unterkünften aber auch zum Essenssaal der Angestellten. Ich habe den Tag an Deck verbracht um anschließend in meiner Koje schlafen zu gehen.
Die Recherche ist so fantastisch, dass sich die Figuren Lilly und Ray nahtlos in das Geschehen einfügen. Nie hatte ich das Gefühl, einen Störfaktor zu lesen. Ganz im Gegenteil, schlussendlich habe ich mir eher die Frage gestellt, gab es Lilly und Ray etwas wirklich? Hier zahlt sich gute Recherchearbeit aus und macht dieses Buch zu etwas besonderem. Denn am Ende des Buches, befindet sich ein Glossar, in welchem viele Personen aus dem buch benannt sind, die es wirklich gab und ob sie das Unglück überlebt haben. Genauso, werden dort Räumlichkeiten benannt, die in diesem Buch zu finden sind, ergänzt um ein paar Informationen.

Man muss es glaube ich selbst lesen, um das Feeling für dieses Worldbuilding zu bekommen.
Zu guter Letzt, kommen wir zur Story. Hier will ich gar nicht sooo viel verraten. Außer, ja…wir machen den Untergang mit. Ja, wir sind live dabei und erleben es so, wie es sich damals vielleicht abgespielt hat. Dadurch bekommt dieses Buch Spannung und Action. Gepaart wird das ganze mit der wirklich süßen Romanze zwischen Lilly und Ray. Sie hat einen gewissen Anteil am Buch, allerdings, nimmt sie nicht den Hauptplatz dort ein. Eher ist es ein Handlungsstrang der Parallel verläuft und dadurch der Story einen zusätzlichen Vibe verpasst.
Und dann das Ende… Ja, was soll ich sagen! Außer CLIFFHANGER… und was für einer. Hier ist schon jetzt klar, ich werde weiterlesen…übrigens auch unabhängig von diesem. Denn mich hat dieses Buch durch und durch überzeugt und ist in meinen Augen mein erstes Jahreshighlight in diesem Jahr.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer ein Buch lesen möchte mit ganz vielen bildgewaltigen Szenen, mit einem unvergleichbaren Worldbuilding, welches fantastisch recherchiert wurde, ganz vielen großartigen Vibes und sympathischen Protagonisten ist hier genau richtig. Gepaart mit Spannung, Action und einer gelungenen sowie runden Story für Band 1, muss unbedingt danach greifen. Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Besser als Band 1

Die Legende des Phönix, Band 2: Schicksalsfeder (SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Band 1 hat mich so begeistert, dass klar war ich werde weiterlesen.

Band 1 hat mich so begeistert, dass klar war ich werde weiterlesen.
Man wird direkt hin geschubst in dieses Buch. Es startet mit den Tagen nach dem Angriff auf das Hauptquartier. Man kommt sehr gut wieder in die Geschichte rein, hat keinerlei Probleme der Handlung zu folgen und es startet direkt absolut spannend.
Dieser Spannungsbogen bleibt dauerhaft erhalten und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.
Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm, einfach und schnell zu lesen. Absolut bildlich und an der richtigen Stellen wunderbar mit Adjektiven untermalt. Allein deswegen macht es wahnsinnig Spaß in die Story komplett einzutauchen. Wenn man dann noch auf einer Welle von Spannung getragen wird, ist es absolut perfekt.
Die Protagonisten entwickeln sich alle fantastisch weiter. Jeder einzelne von ihnen macht eine Entwicklung durch, die wirklich großartig und angenehm zu lesen ist.
Im Verlauf des Buches müssen wir uns leider von weiteren geliebten Protagonisten verabschieden und jedes Mal war es ein Stich ins Herz. Jedes Mal hat man sich gefragt, warum? Da hat es auch nicht geholfen, an ein hoffentlich es Happy End von Eden und Kane zu denken.
Ab einem gewissen Punkt im Buch, hatte ich eine Vermutung, in welche Richtung es gehen könnte. Allerdings, war ich mir absolut nicht sicher…. Mit der ein oder anderen Vermutung lag ich schlussendlich richtig. Doch mich hat das Ende dann doch überrascht, denn der Weg dahin war Steinigung und voller Windungen.
Aus diesem Holz, sind fantastische Bücher geschnitzt… genau das was man sich wünscht.
Erwähnt werden muss noch das Setting. Es ist dunkel, düster und einfach Grund weg perfekt. Ich habe es geliebt vom Hauptquartier zu lesen, von der Umgebung aber auch von Death Valley.
In meinen Augen ist alles perfekt durchdacht, es fallen alle Puzzleteile an ihren Platz, es hat Höhen und Tiefen, Spannung, Liebe und natürlich Aktion. Die Story ist rund, komplett abgeschlossen und wirklich alle Fragen sind beantwortet. Ein gelungener Abschluss, einer rasanten Story.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch, ist eine Fortsetzung und beinhaltet wirklich alles, was man sich als Leser wünscht. Komplett gut durchdacht und bis ins letzte Top ausgearbeitet. Sympathische Protagonisten, die sich weiterentwickeln und wirklich das Buch zu etwas besonderem machen. Hier findet ihr als Leser alles, was man sich wünscht. Spannung, Action und Liebe… definitiv eine Leseempfehlung und nicht nur für den Band 2, sondern die komplette Dilogie.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Schöner Abschluss

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Ich bin mit meinem Alter nicht die Zielgruppe dieses Buches, dennoch habe ich es sehr genossen, es zu lesen und mit Lilia den Abschluss ihrer Reise zu erleben.
Sie ist im Vergleich zu den anderen Bänden, ...

Sie ist im Vergleich zu den anderen Bänden, gealtert. Endlich ist sie 16 Jahre alt und wirkt bedeutend reifer.
In diesem Band nimmt die Familie einen größeren Stellenwert ein. Denn es ist klar, gerade Lilias Vater findet sie für einen Freunde bedeutend zu jung. Auch ihre Geschwister Rosalie und Florian nehmen eine größere Rolle ein als in den Bänden davor. Man merkt, dass hier der Familienzusammenhalt sehr wichtig ist und das Lilia diesen benötigt, um ihren Weg ins Erwachsenwerden zu finden.
Wäre das alles nicht schon genug, geht es in der Schule hoch her. Denn in Geschichte wird die Aufgabe gestellt, einen Aufsatz an sein zukünftiges 16-jähriges ICH zu schreiben und wie das Leben so ist. Hier wird dann schriftstellerisches Geschick zugrunde gelegt, denn zwischen den Kapiteln wurden die Aufsätze von Lilias Freunden eingefügt, nur ihren eigenen nicht. Das gibt dem Leser ein wenig zu denken, hier gibt es in meinen Augen auch keine wirkliche Auflösung zum Buchende.

Es passieren noch viele weitere Sachen in Bezug auf die Schule, aber diese verrate ich jetzt nicht.
Gipfeln tut dieses Buch schlussendlich in einem Abschlussball. Zu diesem gehen Tom und Lilia natürlich gemeinsam hin. Hier wird es noch einmal ober romantisch und zuckersüß. So stellt sich jedes Mädchen eindeutig ein Happ End vor.
Der Schreibstil ist etwas erwachsener, nicht ganz so jugendlich und flapsig wie in den vorherigen Bänden. Dennoch sehr gut und einfach zu lesen. Etwas, was junge Leserinnen absolut abholen wird.
Die Protagonisten haben sich weiterentwickelt, sind reifer geworden und sehen manche Dinge eher skeptisch. Es wird überlegter gehandelt und nicht aus dem Affekt heraus. Man merkt, sie werden Erwachsen.
Deswegen fügt sich das Nachwort von Lilia hervorragend als Schlusswort in dieses Buch ein. Für mich absolut rund und komplett abgeschlossen. Es bleiben eindeutig keine Fragen offen, sondern alles ist rund und in sich abgeschlossen.

Meine Bewertung: 5 Sterne

Ein großartiges Finale und in meinen Augen das Stärkste Buch dieser Reihe. Es wird alle jungen Leserinnen begeistern, denn hier wird wirklich Romantik zum Schluss großgeschrieben und ein happy End ist fast schon garantiert. Ich kann diese Reihe wirklich empfehlen, denn sie ist toll und mehr als authentisch. Sie spricht die Sprache der Jugend und setzt deren Gefühle, Überlegungen und Gedanken wunderbar in Szene.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Für Fans ein absolutes Muss und Erstleser werden begeistert sein

Leselöwen 1. Klasse - Jim ist mies drauf - Jim brütet etwas aus!

Das Besondere an den Büchern von Leselöwen ist, dass sie großartig illustriert sind und es sich um kurze spannende Geschichten handelt.

Hier können Leseanfänger in das Buch eintauchen, da es kindlich ...

Hier können Leseanfänger in das Buch eintauchen, da es kindlich geschrieben wurde, mit einfachen Wörtern und verständlichen Inhalten. Es gibt keine verschachtelten Sätze, alles ist klar formuliert.

Junge Leser, werden von den Texten nicht erschlagen, denn es handelt sich um einfache und kurze Sätze in recht großer Fibel Schrift (Druckschrift). Die Silben sind jeweils farblich markiert, so dass das Lesen noch einfacher fällt und an der gelernte aus der Schule angeknüpft werden kann.

Es sind kurze Textpassagen, mit kleinen Abschnitten, die das Lesen schlussendlich vereinfachen.

Zusätzlich in dem Buch integriert sind Fragen und ein kleiner Übungsteil, um das Leseverständnis zu überprüfen. Denn das Lesen ist das eine, aber das Textverständnis das andere. Dadurch kann dies überprüft werden.

Die Story selbst ist absolut gut durchdacht und ganz klar Jim Like. Wer Jim mag oder liebt, kommt um dieses Buch einfach nicht herum. Ich persönlich finde Jim immer wieder grandios, vor allem seine miese Laune.
Hier kommen Kinder voll auf ihre Kosten und die Message „Gemeinsam ist es einfacher etwas zu erreichen.“

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich als Mama ein Buch, was absolut hervorragend ist. Es beinhaltet alles, was wir uns für junge Leser wünschen und vor allem auch ein Buch, was witzig ist und Lust auf mehr von Jim macht. Der Aufbau des Buches, sowie der Inhalt wie er dargestellt ist, sind top und genau das, was man sich wünscht, um Kinder zum Lesen zu bewegen. Ein Buch, was ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wird kleine Boarder mega begeistern

Leselöwen 2. Klasse - Das geheimnisvolle Skateboard

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, ...

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, da es kindlich geschrieben wurde, mit einfach Wörtern. Manche Wörter die schwieriger sind, oder aus dem englischen eingedeutscht wurden, sind mit einer Art Lautschrift versehen, wodurch auch dieses Lesen recht einfach wird.

Ganz am Ende des Buches befindet sich ein Sachwissen teil, rund um das Hobby skaten und was alles dafür benötigt wird, bzw. hier werden auch noch einmal Fachbegriffe erklärt.

Die Story selbst ist absolut gut erzählt, spannend und actionreich. Auch ein wenig fantastisch und lustig. Vor allem wenn Theo von seinem Bananenboard erzählt. Die Auflösung am Ende des Buches, macht das Ganze rund.

Themen wie Freundschaft, an sich selbst Glauben, über den Dingen zu stehen und nicht alles auf die Meinung der anderen zu geben, ist schlussendlich wichtig. Die Story ist ansprechend gestaltet und holt Jungen wie auch Mädchen ab. Denn beide Geschlechter spielen eine wichtige Rolle in dieser Story. Denn nicht nur Jungen können gut Skateboard fahren, sondern auch Mädchen und sie sind mindestens genauso mutig.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich als Mama mit einem Lesemuffel ist dieses Buch wirklich toll. Ansprechende Illustrationen und kurze Textpassagen zu einem Thema, was meinem Sohn wirklich gefällt, macht das Lesen sehr leicht. Ich kann ihn recht schnell begeistern, wenn ihn Themen interessieren. Hier ist das absolut der Fall und wir hatten großartige Abende mit diesem Buch.