Profilbild von lucie15

lucie15

lucie15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucie15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Haven

Wild like a River

"Wild like a River" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Kira Mohn gelesen habe. Der Schreibstil der Autorin gefählt mit gut, es ist locker und leicht zu lesen.
Inhalt: In der Stille des Waldes ...

Inhalt: In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...
Es wird abwechselnd aus der Sicht vom Haven und Jackson erzählt. Der erste Teil der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Die beschreibungen der Natur, das Kennenlernen der Protagonisten, dass fand ich stimmig. Als Haven beschliest in die Stadt zu ziehen, um dort zu studieren, gibt es da viele Missverständnisse. Dieser Teil hat mir weniger gut gefallen als die Szenen im Nationalpark. Insgesamt fand ich das Buch gut.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Auf der Suche nach den Geheimnissen der französischen Küche.

Dreck

Bill Buford, Starautor des „New Yorker“, setzt sich gern Extremen aus. Er lebte unter Hooligans und arbeitete in Italien als Pastamacher. Nun unterwirft er sich den Regeln der französischen Spitzenküche. Dafür verpflanzt er seine Frau und seine dreijährigen Zwillingssöhne kurzerhand nach Lyon. Er wird er Bäckerlehrling, Schüler des Institut Paul Bocuse und Praktikant im legendären La Mère Brazier, wo er lernt, wie man ein Fischfilet auf 62,5 Millimeter filetiert, Hummertürmchen baut und wie nah Kameradschaft und Intrige in der Küche beieinanderliegen. Aller Widerstände zum Trotz gibt Buford nicht auf, denn ihn treibt die Frage an: Liegt der Ursprung der französischen Küche in Italien? Eine faszinierende kulinarische Reportage.
Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und spannend. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen. Das Buch bietet ein interessanter Einblick in die Sterneküchen Frankreichs.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Starke Frauen

Geheimnisse der Hexen

Jedes mal, wenn ich dieses Buch in die Hand nehme, beginnt mein Herz höher zu schlagen. In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte der Hexen. Vorgestellt werden verschiedene Themen wie Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie z. b. Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die Illustrationen sind wunderschön.
Über die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird erzählt.
Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute. Es sind wirklich zauberhafte Illustrationen.
Im Anhang finden die LeserInen Informationen über Kräuterkunde, Heilsteine, Talismane, Amulett und Pendel.
Das Buch gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 10.12.2020

spannend, detailreich, unendlich

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Christopher Paolini gefreut. Ich habe die Eragon Rehe gelesen und bin ein großer Fan. INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne ist ein Science Fiction Roman mit über 900 Seiten.
Inhalt: Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin (Xenobiologin) Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden: Bei der abschließenden Untersuchung des Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte – und entdeckt etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln.
Die Protagonistin war mir von Anfang an sympatisch. Sie hat einen starken lebendigen Charakter und gehr eine Entwicklung durch. Auch andere Charaktere in dem Buch haben ihre Persönlichkeiten und man lebt und fühlt mit ihnen. Der Schreibstil des Autors finde ich sehr schön, flüssig und spannend. Dem Autor ist es gelungen eine komplexe Welt zu erschaffen. Der Leser wird auf eine fantastishe Reise mitgenommen, die einem einiges zu bieten hat. Obwohl man für dieses Buch deutlich mehr Zeit braucht, als gewöhnlich, ist das Buch nicht zu lang. Ich fand das Buch sehr spannend und würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Orientierungshilfe in der Hektik des Alltags.

Das Think Like a Monk-Prinzip

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und lässt sich gut lesen.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und lässt sich gut lesen.
Darum geht es: Als er gerade frisch von der Business School kommt, wendet sich der gebürtige Londoner Jay Shetty von der Welt der Anzüge und Büros ab, reist nach Indien ins Aschram und wird Mönch. Nach drei Jahren folgt er seiner inneren Berufung und kehrt zurück, um sein Wissen mit anderen zu teilen. Mit großen Erfolg: Heute folgen ihm über 32 Millionen Menschen in den sozialen Medien. Uralte Weisheiten relevant und zugänglich zu machen und auf die praktischen Fragen unserer Gegenwart anzuwenden - darin liegt Jays unglaubliche Kraft. Denn wir alle wünschen uns, im Einklang mit unserem wahren Selbst zu leben und Orientierung zu finden in der Hektik des Alltags. Jay Shetty führt uns vor Augen, wie wir unser Leben bewusster und sinnerfüllter gestalten, und zeigt uns: Das Mönchsein ist eine Geisteshaltung, die sich jeder zulegen kann.
Für dieses Buch musste ich mir trotzdem ganz viel Zeit nehmen.
Das "Think Like a Monk" Prinzip fordert einen anderen Blickwinkel und eine neue Herangehenweise an das Leben. Es ist voll von Inspirationen und Motivationen. Nicht alles war neu für mich. Das Buch hat mich immer wieder an etwas erinnert, was ich aus irgendeinem Grund vergessen habe. Das Buch hat mir gut gefallen. Ich empfehle es weiter.
Das Buch ist für alle die Menschen geeignet, die offen sind für neue Inspirationen und Gedanken.