lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

spannende aktuelle Fälle

Nordwestschuld

Vermisst wird die Buchhändlerin Karla Hensel. Zum gleichen Zeitpunkt werden am Strand Überreste einer Leiche gefunden. Wie sich später herausstellt, handelt es sich um die verschwundene Elke Fäber, die seit gut zwei Jahren ebenfalls vermisst wird. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass beide Frau Opfer der bekannten nigerianischen Confraternity, die eine mafiöse Struktur aufweist. Auf deren Facebook-Seiten sind die beiden Frauen Betrügern (Love-Scamming) in die Falle gelaufen. Aber nicht nur das.

Svea Jensen schreibt sehr lebendig und eindrücklich. Die einzelnen Charakteren mit ihren Gedanken und Gefühlen gut beschrieben und ausgearbeitet. Gleich zu Beginn baut sich der Spannungsbogen auf, der gegen den Schluss immer ruhiger wird. Die einzelnen Handlungen werden schlüssig zusammengeführt. Das Cover reiht sich gut in die Vorgänger-Bände ein.

Auch das 4. Buch aus dieser Reihe ist spannend aufgebaut, vor allem weil es sich hier um sehr aktuelle verbrecherische Fälle handelt. Dazwischen gibt es immer wieder gute Beschreibungen über die Nordsee-Atmosphäre.

Ich vergebe gerne 5 Sterne und freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.10.2023

spannende Ermittlungen auf Rügen

Irrlichter

Im zweiten Buch mit David und Catharina ist so einiges los. Catharina arbeitet nur noch wenige Tage als Polizistin bis sie zusammen mit David und Clara zukünftig ebenfalls als Ermittlerin mitmischt. Auch privat sind die beiden nun offiziell ein Paar, sie befinden sich aber immer noch in einer gewissen Findungsfase.

David’s neuer Fall bringt ihn auf die Insel Rügen. Eine sehr reiche einflussreiche Familie möchte ihn als Personenschützer deren Kinder engagieren. Ein Mädchenmörder wird aufgrund Verfahrensfehler nach einem Jahr freigesprochen. Dieser Freispruch gefällt vielen nicht unter anderen auch der Familie Drescher, da beim Prozess der Sohn Gerald als Hauptzeuge aufgetreten ist. Jetzt befürchten sie Rache. Gleichzeitig wünschen sie, dass David neue Ermittlungen gegen den Mädchenmörder aufnimmt, um ihn wieder hinter Gitter zu bringen.

Bei seinen Ermittlungen findet David mit Unterstützung von Clara, seiner Assistentin und später von Catharina viele Ungereimtheiten, was die Familie Drescher betrifft. Ein weiteres Mädchen wird ermordet und David gerät selbst unter starken Verdacht.

Wie auf dem Cover dargestellt, genau so stürmisch und düster ist der Inhalt. Die Charaktere der Protagonisten gut beschrieben mit all ihren Stärken und Schwächen.

Der Schluss wartet nochmals mit einer Überraschung auf, den ich so nicht erwartet habe. Bravo Mark Franley.

Veröffentlicht am 28.10.2023

spannend mit vielen kniffligen Ermittlungen

Ostseenebel

Im kleinen Städtchen Stüvensen verbringt Alva Dohrmann ein paar Urlaubstage. Dazu hat sich ein kleines Haus gemietet. In ihrer ersten Nach hört sie auf der Terrasse Geräusche. Sie bekommt es mit der Angst zu tun, da sie das Gefühl hat sie wird beobachtet. Am nächsten Morgen findet sie im Garten am Teich einen Mann, erschlagen und tot. Schnell ist klar, dass es sich hier um einen brutalen Mord handelt. Zudem ist der Mann kein Unbekannter, nämlich der Bürgermeister.

Pia Korittki und ihr Team werden herbeigezogen und nehmen die komplizierten Ermittlungen auf. Viele Spuren, die grösstenteils keine erfolgreichen Ergebnisse bringen, bis ihnen schlussendlich doch noch der heissersehnte Durchbruch gelingt. Der Schluss wartet mit einer wahren Überraschung auf.

Die einzelnen Protagonisten sind charakterlich gut ausgearbeitet, so dass ich schnell ein Bild von ihnen bekomme. Pia, der die Leitung dieses Falles übertragen wurde, setzt sich ohne Wenn und Aber voll ein, zulasten ihres Privatlebens. Als alleinerziehende Mutter hat sie gegenüber ihrem Sohn immer ein schlechtes Gewissen, doch das gehört zu ihrem Charakterzug.

Das Cover gelungen, so wie sich viele Krimis aus dieser Gegend präsentieren. Eine raue Landschaft an der Ostsee, idyllisch und etwas abweisend.

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Was mich etwas genervt hat ist die relativ lange Einführung, in der bereits einige Personen involviert waren, ohne dass es zum Fall kommt. Zudem hat es mich gestört, dass die ebook-Version keine Absätze zwischen den einzelnen Erzählstränge aufweist. Dies störte meinen Lesefluss und war mühsam.

Was mich allerdings sehr gestört hat sind bei der Kindle-Version die fehlenden Absätze zwischen den einzelnen Erzählsträngen und davon gibt es einige. Dies ist beim Lesen absolut irritierend und zieht sich durch das ganze Buch. Das ist störend und vermiest einem ein Stück weit den Lesespaß.

«Ostseenebel» ist eine spannende mit vielen Wendungen erzählte Kriminalgeschichte, die man gut für zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Drama mit tödlichen Folgen

Tief im Schatten

Are, eine bekannte Region für Wintersport jeglicher Art. Aber auch ein solcher Ort geschehen Dramas, die tödlich enden. Ein Mann wird zufällig tot von zwei Touristen aufgefunden. Die herbeigerufene Polizei stellt gleich fest, dass es sich hier Mord handelt, denn seine Hände sind hinter seinem Rücken zusammengebunden. In seinem Hinterkopf klafft eine Riesenwunde, die zum Tode geführt haben. Wenig später ist klar, dass es sich hier um den ehemaligen Skirennfahrer Johan Andersson handelt. Hanna und Daniel sowie weitere Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Doch dieser Mordfall entwickelt sich zu einer wahren Knacknuss. Johan war in der Region bekannt als freundlicher und hilfsbereiter Mann. Niemand kann sich vorstellen, warum er auf solche grausame Art umgebracht wurde.

Das 2. Buch ist in zwei Handlungssträngen aufgeteilt. Im einen Teil erleben wir Rebecka, die sich mit 19 Jahren in einen angesehenen charismatischen Mann namens Ole, Hilfspastor verliebt und heiratet. Im aktuellen Teil schildert die Autorin eindrücklich die schwierigen Ermittlungen rund um den Mordfall Johan.

Der Schreibstil ist spannend aufgebaut, und die Kapitel sind kurzgehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Anfänglich hat man nicht gleich das Gefühl, die zwei Handlungsstränge haben etwas miteinander zu tun. Das Cover

Hanna nimmt auf ihre Art die Ermittlungen auf. Ja sie verbeisst sich förmlich in einzelne Spuren, die nicht immer zum gewünschten Erfolg führen. Dafür sorgt Daniel, Leiter der Soko, mit seinem eher pragmatischen Stil für Ausgleich. Ich finde, diese beiden harmonieren und ergänzen sich sehr gut. Auch die weiteren involvierten Ermittler setzten alles daran, den ungewöhnlichen Mordfall aufzuklären.

Fazit: Auch das 2. Buch birgt Spannung und regt einen zum Mitraten an. Fesselnd und aufregend, wie ich es bisher von der Autorin gewohnt bin.

Veröffentlicht am 18.10.2023

spannend, undurchsichtig

Das Erbe der Schuld

Dr. Gerd Hartkamp, Professor für Psychologie, steht kurz vor seiner Pensionierung. Auf diese Zeit freut er sich. Zu seinen Passionen gehört das Gärtnern aber auch das Fallschirmspringen ist eine grosse Leidenschaft von ihm. Leider wird er den nächsten Sprung nicht überleben. In seiner Vergangenheit gibt es eine dunkle Vergangenheit, die immer mehr ans Tageslicht drängt. Die grosse Frage ist natürlich, wer trägt Schuld an seinem Tod und vor allem warum?

Falkenberg hat einen Schreibstil, der mir gut gefällt. Schon in den ersten Seiten baut sich eine Spannung auf, die nicht immer aufregend ist, jedoch sehr ansprechend. Leider wird das Ganze teilweise zu stark in die Länge gezogen und wiederholt. Die einzelnen Protagonisten sind lebendig beschrieben und gut ausgebaut. Hannes Niehaus kommt als Sportler-Polizist sehr gut rüber. Seine Leidenschaft als Kanute aber auch als Polizist, bringt ihn immer wieder in gewisse Bedrängnisse. Zudem ist er kürzlich mit seiner Freundin Anna in eine gemeinsame Wohnung gezogen, was für ihn eine weitere Herausforderung mitbringt.

Überrascht hat mich das Finale, mit Erklärungen, die grundsätzlich nicht vorhersehbar waren.
4 Sterne sind verdient.