lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

wenn Hass und Rache überborden

Der Frauenkeller (Thriller)

Emma Bajetzky und Alex Kuper arbeiten zum ersten Mal zusammen. Und gleich müssen sie einen Mordfall übernehmen, der beide und das ganze Team an ihren Grenzen bringt. Eine junge Frau wurde tot aufgefunden, brutal zusammengeschlagen und weggeworfen. Die zurückgelassenen Spuren schliessen auf einen Täter, der besonders brutal vorgeht. Am ganzen Körper befinden sich Schlagspuren, mit gewissen Hinweisen, die rätselhaft sind. Wenige Tage später verschwindet eine weitere Frau. Die Ermittler setzen alles daran, den Täter ausfindig zu machen, doch dieser bleibt ihnen immer eine Nasenlänge voraus. Ein brutales Katz- und Mausspiel beginnt.

Das neue Ermittler Team wird hier vollkommen herausgefordert. Nerventötend verfolgen sie viele Spuren, bis sie wieder einsehen müssen, dass der Täter diese gewollt so hinterlegt hat. Vor allem Emma verbeisst sich förmlich in diesen Fall, was nicht allen gefällt. Alex ist eher der bedächtige und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Zusammen harmonieren sie gut, auch bei Negativ-Erfolge.

Der Fall beginnt gleich brutal und spannend. Der Schreibstil zieht einen förmlich durch das Buch und lässt einen nicht mehr bis zum fulminanten Schluss los. Einzelne Szenen sind sehr bildhaft geschildert, die einem kalt den Rücken runterliefen. Die Nerven sind bei mir öfters strapaziert worden. Als Leser tappte ich lange im Dunkeln vor allem, weil mir lange nicht klar, warum der Täter so hasserfüllt ist und nach welchen Kriterien er die Opfer ausgewählt hat. Hier bin ich etwas im Regen stehen gelassen worden.

Insgesamt hat mich dieser Psycho-Thriller sehr gut unterhalten. Ich freue mich auf einen weiteren Fall mit diesem Ermittler-Duo, vielleicht mit etwas mehr Tiefgang.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Der Raubmord, ein besonderer Fall

Die Höfe

Schon der Plot erzählt so viel, dass gleich zu Beginn eine Spannung aufgebaut wird, die einem nicht mehr loslässt. In einzelnen Kapiteln wird abwechselnd aus der Sicht von «Git» «Connor» oder «Delia» über diesen spektakulären Raubmord erzählt. Dieser ist kein gewöhnlicher Raubmord, denn für die Täter geht es um viel. Die involvierten Protagonisten und deren Charakteren sehr gut beschrieben, unter anderem auch die Beweggründe, warum so gehandelt wird und nicht anders.

No Hope hat mir in seinem Aufbau und im weiteren Verlauf bis zum schlüssigen Ende sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

spannend mit abscheulichen Aspekten

Die Studentin

Detective Frankie Loomis und ihr Partner werden zu einem Selbstmord gerufen. Taryn Moore eine junge attraktive Studentin hat sich anscheinend von ihrem Balkon im vierten Stock in den Tod gestürzt. Ein grausamer Tod, das findet auch Frankie. Alles deutet nach wir vor auf Selbstmord hin, wenn da nicht die innere Stimme wäre, ein Zweifel, es könnte auch Mord gewesen sein.

Die ganze Geschichte ist unterteilt in die Kapitel Davor und Danach. Die einzelnen Protagonisten sind gut beschrieben, ihre Beweggründe, ihre psychische Verfassung und ihre Beweggründe. Anfänglich habe ich für die Studentin Taryn Moore viel Verständnis entgegengebracht. Wie faustdick sie gewisse Situationen ausgenützt hat, um ihr Ziel zu erreichen, eher abscheulich. Gerritsen und Braver haben hier eine Geschichte erzählt, die sehr bewegt und psychisch unter die Haut geht. Das Finale kommt mit einer Überraschung, die nicht vorhersehbar ist. Die wäre nicht nötig gewesen.

Für mich war dieses Buch kein klarer Kriminalroman, da er einige psychologische Aspekte enthält. Auf alle Fälle gelungen und 4 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 04.10.2023

guter Abschluss

Der Strand: Vergessen

Die umständlichen und manchmal verworrenen Ermittlungen unter der Leitung von Tom Engelhardt gehen weiter. Tatkräftig wieder dabei Mascha Krieger.

Langsam klärt sich das Verschwinden von Lilli. Doch ...

Langsam klärt sich das Verschwinden von Lilli. Doch bis es so weit ist, müssen noch viele Unklarheiten und Geheimnisse geklärt werden, die teilweise sehr unschön sind. Gewisse Leute, die darin verwickelt sind, setzen alles daran an, ihre Geheimnisse geheim zu halten. Auf vor weiteren Tötungen schrecken sie nicht zurück.

Wiederum sind die Kapitel recht kurz gehalten. Damit man die Übersicht behält, mit Hinweisen, wer und wo gerade war geschieht oder geschehen ist. Dies lässt ein zügiges lesen zu, den so baut sich eine gewisse Spannung auf, die ich nur ungern unterbrochen habe. Zudem lernt man die involvierten Protagonisten von all ihren Facetten gut kennen. Unweigerlich empfindet man für den einen oder anderen mehr Sympathie.

Karen Sander hat mit dieser Trilogie einen Kriminal-Fall geschrieben, der Spannung, menschliche Abgründe aber auch Erhellendes beinhaltet. Ihr Schreibstil trägt einiges dazu bei, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legt.

Veröffentlicht am 30.09.2023

die Suche zwischen Lüge und Wahrheit

Verlogen

«Verlogen» ist das zweite Buch der isländischen Schriftstellerin Eva Björg Aegisdottir.

Kommissarin Elma und ihr Kollege Saevar, arbeiten als Team in der Kriminalabteilung. Ihr nächster Fall bringt sie öfters an ihre Grenzen der Belastbarkeit, vor allem Elma. Marianna, sozial ausgegrenzt und alleinerziehende Mutter einer 15-jährigen Tochter kommt eines Tages nicht mehr nach Hause. Die Polizei nimmt die Suche auf, doch gefunden wird sie nicht. So nimmt man an, dass sie wahrscheinlich Selbstmord begangen hat, da zudem auf dem Küchentisch ein Abschiedsbrief gefunden wurde.

Sieben Monate später finden zwei Jungs in Westisland auf einem Lavafeld in einer Höhle eine Leiche. Die herbeigezogene Polizei stellt fest, dass es sich um die verschwundene Marianne handelt. Nach näheren Untersuchungen wurde zudem gestellt, dass sie erschlagen wurde, also ist es jetzt Mord. Elma und Team müssen den Fall erneut untersuchen und ermitteln.

Eva Björg versteht es genial, mit ihrem Schreibstil eine Spannung aufzubauen, die sich langsam aufbaut. In zwei Handlungssträngen erzählt sie eine Geschichte über eine Mutter und deren Tochter, über deren Beziehung und Gefühle seit der Geburt. Der zweite Handlungsstrang bewegt sich in der Gegenwart, erzählt von den schwierigen und komplizierten Ermittlungen. Über die Frustgefühle und Ohnmacht, immer wieder an die Grenze dieses Falls zu kommen. Welche menschlichen Abgründe sich auftun, um daraus Vorteile zu erlangen.

Erst in den letzten 50 Seiten ahnt man so langsam, was wirklich geschehen ist. Der Epilog hat mich nochmals tief erschüttert, zu welchen Mitteln gegriffen wird, um seine Vorteile und gut gehüteten Geheimnisse zu bewahren.

Eva Björg Aegisdottir hat mich mit ihrer Island-Krimi-Reihe überzeugt und empfehle sie gerne weiter.