lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2022

spezielle Herausforderung für Jahn/Krammer

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Heftige Schneefälle umhüllen die Grenzregion Karwendel. In Oberbayern befindet sich eine junge Frau auf dem Nachhauseweg, doch dort kommt sie nie an. Zum gleichen Zeitpunkt verschwinden in Innsbruck zwei Studentinnen aus dem Studentenheim. Die ersten Spuren in Innsbruck zeigen auf, dass diese mit Gewalt entführt wurden.

Schnell ist man in den zweiten Fall hineingetaucht. Die meisten Akteure haben wir schon im ersten Buch sehr gut kennengelernt, wie sie bei ihren Ermittlungen vorgehen und wie sie ticken. Einen Unterschied gibt es, in Alexas Privatleben hat sich einiges verändert, und mit dieser Situation muss sie erst klarkommen. Auch Krammer wird mit Informationen konfrontiert, die ihn vorübergehend vollkommen aus der Bahn werfen. Gottseidank hat er seine Assistentin Rosa.

Die jeweilige Zusammenarbeit Jahn/Huber sowie Krammer/Szabo funktioniert immer besser. Auf alle Fälle ist bei mir das Kopfkino gleich zu Beginn voll auf Touren gelaufen. Einen grossen Raum nehmen die Ermittlungen und Suche nach den vermissten Personen ein. Bis klar wird, dass die Fälle zusammenhängen, ist das Buch schon fast am Ende. Dafür wird man mit einem Showdown belohnt, den man so nicht voraussehen konnte und recht heftig endet. Für zartbesaitete Leser wird es ein Schock sein aber nachvollziehbar. Der anschauliche Schreibstil trägt das Seine dazu bei.

Kurzmeinung: Vermisstenfälle, die die ermittelnden Kommissare Jahn/Krammer und deren Team an ihre Belastungsgrenze bringen. Von meiner Seite sind die 5 Sterne verdient.

In einem Jahr können wir das dritte Buch dieser Reihe lesen. Darauf freue ich mich heute schon.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wahlkampf mit schmutzigen Absprachen und Einflüsse

Die Kampagne

Die Geschichte lebt von den beiden Hauptprotagonisten Natasha Winthrop, Staranwältin und Maggie Costello, Fallermittlerin mit hohem Erfolg.

Natasha Winthrop wird eines Abends von einem Unbekannten überfallen. ...

Natasha Winthrop wird eines Abends von einem Unbekannten überfallen. Dieser versuchte sie zu vergewaltigen. Beim Kampf ums Überleben gelingt es ihr, den Mann zu töten. Natasha ist in der Regierung bekannt als umsichtige und sehr erfolgreiche Anwältin, vor allem für Frauen, die in einer ähnlichen Situation standen. Da bald die Wahlen für einen neuen Präsidenten anstehen, wird sie als potenzielle Anwärterin auf dieses Amt gehandelt. Zudem wäre sie eine ebenbürtige Gegnerin zum amtierenden Präsidenten. Doch hier handeln bringt auf viele Gegner auf Tapet. Die ersten Untersuchungen laufen an und sie wird als Mörderin ins Gefängnis gesteckt. Aus dieser Situation glaubt sie, kann ihr nur Maggie Costello helfen. Diese erklärt sich bereit, ihr zu helfen. Sie nimmt die Ermittlungen auf. Dabei gerät sie selbst in lebensgefährliche Situationen, denn vielen gefällt es nicht, was sie tut. Ein wahrer Cyber-Krieg etc. entbrannt. Lange ist nicht bekannt, wer hinter dieser Kampagne steckt.

Die Geschichte fängt schon spektakulär an. Hauptsächlich schildert sie die speziellen Herausforderungen in den Maggie jeweils drinsteckt, welche Entdeckungen sie macht auf Hinweise von Nathalia. Charakteren der beiden Frauen sind sehr unterschiedlich. Natasha beherrscht und verschwiegen. Sie erzählt Maggie nur so viel bekannt, wie nötig. Was Maggie, die in ihrem Job eine Koryphäe ist, entdeckt, dies liess mit mir die Haare zu berge stehen. Das Hauptthema ist sexuelle Gewalt bis zur Tötung der Opfer in verschiedenen Ländern. Zudem Strategien, wie die Gegner des Wahlkampfes vorgehen, dass alles erlaubt ist, nur entdecken darf man es nicht, einfach gesagt, schmutzige Kampagne.

Der Schreibstil behandelt die jeweiligen Themen sehr ausführlich, andere wieder weniger. Eine hohe Spannung mit kleineren Durststrecken ist garantiert. Der Schluss endet für die eine Seite befriedigend, für die andere bleiben gewisse Stellungnahmen offen.

Mir hat «die Kampagne» gefallen. Ein aktueller Polit-Krimi mit Thriller-Anteilen, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Beck kontra Elbripper

Eiszeit für Beck

Beck lässt die Situation keine Ruhe, dass der Elbripper auch nach zwei Jahren nicht gefasst werden konnte. An seinen Job als einfacher Polizist hat er sich gewöhnt. Seit gut 6 Monaten hat er dem Alkohol fast widerstanden, vielleicht ab und zu ein Bier. Auch sonst hat sich sein Leben wieder etwas zum Positiven gewendet.

Und nun schlägt der Elbripper wieder zu. Cleo Torner, inzwischen hochschwanger, arbeitet inzwischen bei der Mordkommission. Sie ist überzeugt, Nick wäre der beste Ermittler, um diesen brutalen Serienmörder endlich ausfindig zu machen. Doch das Muster, wie er das Opfer zu Schau gestellt hat, sowie das Symbol sind neu.
Der Schreibstil ist etwas anders als gewohnt. In zwei Handlungssträngen erfahren wir, wie Nick und Cleo über diesen brutalen Serientäter denken und wie sie vorgehen werden. Auf der anderen Seite, das Leben des Elbripper, was ihn bis vor zwei Jahren antrieb und warum. Aus welchem Milieu er stammt. Spannend ist, dass sich hier wahrscheinlich ein Copykiller in Szene setzen will.

Ein heftiger Schluss mit einem Showdown, der so nicht vorher zu sehen war, gibt endlich Klarheit. Etwas übertrieben fand ich, dass Cleo kurz vor der Geburt immer noch im vollen Einsatz stand. Ihr übertriebener Ehrgeiz ist mir schon im ersten Buch aufgefallen. Dies macht sie mir nicht unbedingt sympathischer.

Nichts desto trotz, ein weiterer spannender und rasant geschriebener Krimi, der mich ein paar Stunden gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Auftakt einer neuen Reihe

Im Auge des Zebras

Kommissarin Olivia Holzmann persönliche Herausforderung, denn ihr Mentor Severin Boesherz hat sich aus dem Polizeidienst verabschiedet. Er fühlt sich ausgelaugt und möchte zukünftig vermehrt für seinen wiedergefundenen Sohn Ferdinand da sein. Und schon ist Olivia in einen Fall verwickelt, der ihr volle Aufmerksamkeit und Einsatz verlangt. Eine Herausforderung, der sie sich überhaupt nicht gewachsen fühlt. Sieben Jungen sind gleichzeitig verschwunden, obwohl alle aus sehr verschiedenen Ecken Deutschlands stammen. Kaum haben die Eltern die Kinder als vermisst gemeldet, werden diese brutal ermordet. Es bleibt Olivia nicht viel Zeit, die Jungs zu finden. Olivia sucht erneut Hilfe bei Boesherz, doch dieser verweigert ihr diese. Auch die pensionierte Kommissarin Esther Wardy ist nicht gewillt, sie zu unterstützen. Verzweifelt unternimmt Olivia alles, um endlich Licht in dieses Dunkel zu bringen.

Vincent Kliesch versteht es, gleich zu Beginn einen Spannungsbogen aufzubauen, der es in sich hat. In kurzen Kapiteln spielt sich hier ein Drama ab, das psychisch wie auch physisch mich als Leser öfters an meine Grenze brachte. Die Protagonisten, die darin eine wichtige Rolle einnehmen, sind fast alle Koryphäen auf ihrem Gebiet. Ein wahres Katz- und Maus-Spiel vom Feinsten. Dabei mischt auch noch in einer Nebenrolle ein Magier mit, der noch mehr Verwirrung ins Ganze reinbringt. Olivia Holzmann überzeugt mich mit ihrem Einsatz völlig. Dabei muss die zusätzliche eine Erfahrung machen, die ihr komplett unter die Haut fährt.

Der Titel «Im Auge des Zebras» spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle, doch welche, wird erst gegen den Schluss klar.

Nach der Hälfte des Buches gibt’s Erklärungen, wieviel Einfluss ein alter Fall in den aktuellen hat. Warum das Ganze so laufen musste und nicht anders. Das Schlussbouquet kam mir vor wie ein fulminantes Feuerwerk.

Fazit: Der Auftakt in die neue Krimireiche ist Vincent Kliesch gelungen. Wie viel der skurrile Severin Boesherz im nächsten Buch mitspielt, da bin ich heute schon gespannt.

Veröffentlicht am 15.01.2022

wenn man mit dem Teufel einen Pakt schliesst

State of Terror

Ein Polit-Thriller der besonderen Art. Die Hauptfigur Ellen Adams, kürzlich gewählte Aussenministerin der USA, spielt in diesem Buch einen besonderen Charakter. Von knallhart, selbstsicher, überzeugt bis ängstlich, voreingenommen usw., alles ist dabei. Die weiteren Charakteren, die ebenfalls einen wichtige Rolle einnehmen, sind insgesamt alle gut gezeichnet mit all ihren Stärken und Schwächen. Was in diesem Buch stark zum Tragen kommt, ist das Böse im Menschen, das sich in verschiedenen Gestalten zeigte. Das Thema sehr aktuell und vor allem brisant, die gewählten Orte Europa, der Orient, Pakistan, Russland und die USA, um nur einige zu nennen. Die verschiedenen Gruppierungen und Interesse, jeder will etwas dazu beitragen, und zwar um jeden Preis.

Mir hat das Buch gut gefallen, gab es mir doch einen guten politischen Eindruck über all die Räckspiele, Lügen und nahe an die Wahrheit. Und mitten drinn, Ellen Adams, die verzweifelt versucht, all dies irgendwie ins richtige Gleichgewicht zu drücken. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, sind die verschiedenen Mythologien und Vergleiche, die hier gut beschrieben sind. Ich denke da an den Azhi Dahaka.

Hillary Clinton hat hier mit ihrem riesengrossen Wissen und ihrer politischen Erfahrung eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, die von Louise Penny ebenfalls ausgezeichnet umgesetzt wurde.

Fazit: Ein spannender Polit-Thriller, der gleich zu Beginn brisant und spannend startet und dies mehr oder weniger durchhält bis zum fulminanten Schluss. Auf alle Fälle lesenswert.

Zurzeit geht es wirklich überall drunter und drüber. Ich hoffe, wir werden nie in solche Abgründe blicken müssen.