lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

persönliche Cold-Case-Ermittlungen

Enna Andersen und die verlorene Zeit

Inzwischen ist es bereits das fünfte Buch mit der Hauptkommissarin Enna Andersen und ihrem kleinen Team.

Enna’s Eltern wurde vor über 20 Jahren brutal ermordet. Der Mörder wurde gefasst und sitzt im Gefängnis. Trotzdem ist sie nicht überzeugt, dass der Richtige im Gefängnis sitzt. Sie beschliesst ein paar Tage Urlaub zu beziehen und in dieser Zeit nochmals persönliche und ganz private Ermittlungen in dieser Angelegenheit aufzunehmen. Ein sehr schwieriges Unterfangen muss sie ziemlich schnell feststellen, denn die Spuren führen sie weit zurück, ja bis in die Nazi-Zeit. Ihr Vater war ja Anwalt und als solcher erfolgreich. Wem kam er vielleicht in die Quere. Enna ist froh, dass ihr Team bei diesen Ermittlungen unterstützt.

Meine Meinung. Gleich zu Beginn wird es spannend und aufregend. Der Schreibstil zieht einem förmlich durch das Buch. Einmal mit dem Buch begonnen, fiel es mir schwer, diesen Cold-Case zu unterbrechen. Die Autorin versteht es gut, die Protagonisten so lebendig und teilweise sehr gefühlvoll zu beschreiben. Der Mix zwischen und Privatem hält sich gut in der Balance.

Bis zum Schluss war nicht ganz klar, was diese Ermittlungen brachten und welcher Erfolg daraus zu ziehen ist. Trotzdem stimmig und mit gewissen Überraschungen. Das Cover identifiziert sich gut mit dem Inhalt.

Mir hat dieses Buch wiederum sehr gut gefallen. Dieser spezielle persönliche Cold Case für Enna war eine grosse Herausforderung.

Veröffentlicht am 29.03.2023

ungewöhnlich schwarze Satire

Die Bäume

Nachdem ich das Vorwort gelesen habe, fühlte ich schon, hier handelt es sich um einen Thriller, der sehr ungewöhnlich daher kommt.

Im tiefen Süden von Amerika im Staate Mississippi in einem Ort Namens ...

Im tiefen Süden von Amerika im Staate Mississippi in einem Ort Namens Money werden mehrere weisse Männer brutal ermordet. Und immer liegt ein toter Schwarzer daneben, der nach Auffinden der Ermordeten wieder verschwindet. Zwei afroamerikanische Detektive nehmen die Ermittlungen auf. Unterstützt werden sie vom weissen Sheriff und seiner Truppe überhaupt nicht. Im Gegenteil, Widerstand ist angesagt. Doch plötzlich werden auch in anderen Bundesstaaten weisse Männer ermordet. Auch an diesen Tatorten liegt jeweils ein Schwarzer, ebenfalls ermordet. Ein grosses Rätsel mit vielen Fragezeichen.

In diesem Buch kommt alles vor, knallharten brutalen Ermordungen, schwarze Magie, etc. und eine sehr alte Frau, Mama Z, die Buch führt über die Opfer der Lynchjustiz. Einige Passagen waren so unbeschreiblich gut geschrieben, dass ich nicht wusste ob ich lachen soll oder nur traurig sein. Everett hat mit «die Bäume» ein Thema zum Besten gegeben, das nicht aktueller sein kann. Zudem ist es ein Stoff, der einem wirklich zum Nachdenken anregt, wie gespalten die Gesellschaft in Amerika ist.

Zu Recht hat Percival Everett eine Empfehlung von mir verdient inkl. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2023

spannend mit Hoffnung auf mehr

Der Strand: Vermisst

Die gehörlose Lilli Sternberg hat sich mit ihrer Freundin Fabienne am Strand verabredet. Zum vereinbarten Zeitpunkt taucht sie nicht auf und seither gilt Lilli als verschwunden. Alle fragen sich, wo ist Lilli abgeblieben, was ist geschehen, lebt sie noch?

Die eingeschaltete Polizei unter der Leitung von KHK Tom Engelhardt unternimmt alles um Lilli zu finden. Wenig später erhält Fabienne eine Whats-App von Lilli mit einem Zeichen, das niemand anfänglich versteht. Mascha Krieger, Kryptologin LKA unterstützt Tom und sein Team bei der Suche. Es gibt einige Spuren, die vielversprechend sein könnten aber auch solche die ins Nichts führen. Tom und auch Mascha werden immer wieder enttäuscht bei ihren erfolglosen Ermittlungen. Zudem werden sie von Lillis Grossvater Walter Sternberg, einflussreiche Persönlichkeit aus der Gegend, stark unter Druck gesetzt.

Die Geschichte fängt spannend an, verliert aber mit der Zeit etwas an Schwung. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet mit ihren sehr unterschiedlichen Charakteren. Tom mit seiner privaten Situation (alleinerziehender Vater einer 5-jährigen Tochter) empfand ich öfters eher herrisch und seiner Aufgabe überhaupt nicht gewachsen. Dies nervte mich mehr als ich dachte. Mascha selbst ist ebenfalls zu stark belastet mit ihrem unausgeglichenen Privatleben. Dies stört sie mehr bei den Ermittlungen, als dass sie hilfreich sind. Trotzdem ergänzen sich die beiden gut.

Gegen den Schluss wird es immer konfuser. Lilli ist nach wie vor verschwunden. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und doch habe ich das Gefühl, dass in der ganzen Geschichte hoffentlich noch viel Potenzial drinsteckt. Ich hoffe, im nächsten Teil wird es wieder so spannend wie bisher oder sie steigert sich noch.

Veröffentlicht am 10.03.2023

spezielle Herausforderung

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Das dritte Buch aus der Reihe mit Fallanalytiker und Ex-Polizist Max Bischoff ist erneut sehr spannend und dramatisch. Ein Cold-Case-Fall ist die neue Herausforderung, verbunden mit der Frage wo ist Peter Kautenberger? Nach wenigen Gesprächen mit der verschworenen Dorfbevölkerung stirbt eine weitere Person.
Zufällig bekommt er ein wenig Unterstützung von Dr. Marvin Wagner, ein renommierter Psychologe. Die beiden ergänzen sich gut.

Ich habe das Buch nur mit wenigen Unterbrüchen durchgelesen, so spannend und aufregend ist es geschrieben. Die kursiven Kapitel geben einen Einblick, wer der Täter sein könnte, und wie verworren seine Gedankenwelt ist, ohne allzu viel zu verraten. Arno Strobel, versteht es einfach gesagt, mich mit seinem Schreibstil und seinen Protagonisten hervorragend zu unterhalten. Das Cover lehnt sich gut an die vorgängigen Bände an.

Ich habe fast alle Bücher von Arno Strobel gelesen, doch die Reihe mit Max Bischoff gefällt mir besonders gut.

Fazit: Ein weiterer genialer Psycho-Krimi dem ich gerne 5 Sterne vergebe. Ich bin jetzt schon gespannt, was mich im nächsten Fall mit Max Bischoff erwartet.

Veröffentlicht am 06.03.2023

unfassbare Kindesentführung und deren Folgen

Wehrlos

Mareika (Mieke) ist mit ihrer 4-jährigen Tochter Nele wieder mal auf Spielplatz. Nele spielt mit ihrem Freund, während dessen Mutter und sie zusammenstehen und plaudern. Ein weiteres Mädchen, etwas älter als die beiden, gesellt sich zu beiden spielende Kindern und fragt, ob sie gemeinsam Verstecken spielen wollen? Nele gewinnt Vertrauen in das Mädchen, als diese sie an der Hand nimmt und immer weiter Richtung Ausgang und Strasse läuft. Dort wird Nele in einen dunklen Kombi hineingezogen und weg ist sie. Wenig später entdeckt Mieke, dass ihre Tochter nicht mehr da ist. Ein wahrer Alptraum beginnt für sie wie auch für Nele.

Die eingeschaltete Polizei unternimmt ihr Bestes, um die verschwundene Nele schnellstmöglich zu finden. In verschiedenen Abschnitten liest man einmal über die Situation und Gefühle von Mieke, dann wieder von Nele und weiter über die polizeilichen Ermittlungen. Mieke ist Influencerin und hat ihres und das Leben ihrer Tochter stets einem grossem Publicum zur Show gestellt. Was daraus geschehen kann, sollte wieder mal eine Warnung sein und wie brandgefährlich dies sein kann. Der Schreibstil reisst einem förmlich in diese Geschichte hinein und hofft und bangt, dass alles hoffentlich ein gutes Ende nehmen wird. Unglaublich was mit kleinen Kindern geschehen kann, die in eine solche Situation geraten. Wie weiter ich gelesen habe, desto mehr habe ich gelitten aber ich wurde auch wütend, vor allem auf Mieke. Das Cover finde passend gewählt, denn die einsame Schaukel im nebulösen Umfeld sagt viel.

Der Ausgang habe ich etwas zu konstruiert gefunden, aber er hat mich auch überrascht. Dazu blieben Fragen offen, wie z.B. über den polizeilichen Einsatz und deren Folge.

Fazit: Ein spannender, aufregender Thriller der viel Nerven braucht. Ich hoffe, dass viele Leser und Leserinnen diesen lesen werden und vielleicht wachgerüttelt werden.