lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

grosses Schweigen im Passeiertal

In tiefen Seen

Ein junger Mann wird tot auf einer Wiese aufgefunden. Brutal wurde er niedergestochen. Auffällig ist, wie er nach dem Tod hergerichtet wurde, ähnlich wie ein Bild des berühmten Malers Botticelli «Venus im Walde», das angeblich seit dem zweiten Weltkrieg verschwunden ist. Commissario Grauner und sein ganzes Team stehen vor einem grossen Rätsel, denn die Bevölkerung des Tales schweigt. Niemand will was gesehen noch gehört haben. Das grosse Schweigen im Passeiertal.

Lenz Koppelstätter versteht es einfach, mich jedes Mal mit seinen Krimis abzuholen. Seine Sprache und seine Beschreibungen der jeweiligen Szene zogen mich förmlich in die Geschichte hinein. Zudem finde ich seine Recherchen, die den Fall betreffen fundiert. Fast besinnlich fängt die Geschichte an, ganz nach dem Gusto Grauners. Langsam nimmt das Ganze Tempo auf und es wird immer spannender. Und wer schon einen Koppelstätter gelesen hat, weiss, dass auch das Ende schlüssig aufgelöst wird. Die jeweiligen Figuren und Stimmungen eindrücklich beschrieben. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren vor allem, weil ich das Südtirol ziemlich gut kenne. Das Cover reiht sich gut in die Vorgänger-Bücher ein. Einzig was ich hier noch sagen möchte, ich glaube, jetzt wird es Zeit, dass Commissario Grauner in Pension geht und die Ermittlungen in jüngere Hände legt.

Auch das 8. Buch mit Commissario Grauner ist ein Krimi, den ich gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 01.01.2023

unglaublich spannend

Blutmond

Jo Nesbo und seine 13. Geschichte mit seinem Protagonisten Harry Hole einfach genial. Gleich von der ersten Seite an, lief mein Kopfkino auf Hochtouren. In gewissen Szenen (Parasiten) lief es mir kalt den Rücken runter, ich wollte mir dies nicht vorstellen. In diesem Buch kommt alles vor; tiefe menschliche Abgründe, Grausamkeiten und psychologische Feinheiten. Der bildhafte Schreibstil, der Nesbo unglaublich beherrscht, zieht einen durch die über 530 Seiten förmlich durch. Ab und zu musste ich eine Pause einlegen, um all dies zu verdauen. Und immer wieder liefen Harry und seine Freunde in eine Sackgasse, auch wenn alles danach aussah, dass jetzt der wahre Täter gefasst war.

Harry wird mit einer privaten Situation überrascht, die er sich anfänglich selbst nicht vorstellen konnte. Seine Alkoholabhängigkeit versuchte er hier besser unter Kontrolle zu halten. Was besonders gut gefallen hat, sind seine Freunde, die alle gesundheitlich oder sonst wie belastet sind und trotzdem zur Hochform aufliefen.

Ich habe alle Bücher mit Harry Hole gelesen, doch dieses ist wiederum eines der besten. Besten Dank Jo Neso für die super Unterhaltung.

Fünf Sterne sind verdient und natürlich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2022

eine Krimiautorin wird persönlich herausgefordert

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Kara Bender steht kurz vor der Veröffentlichung ihres vierten Krimis. Da geschieht etwas, was sich niemand hätte vorstellen können.

Schon Jahre treibt ein Serien-Killer sein Unwesen, denn jährlich holt ...

Schon Jahre treibt ein Serien-Killer sein Unwesen, denn jährlich holt er sich irgendein Opfer und bringt dieses bestialisch um. Seine Visitenkarte ist eine Puppe, die er jeweils neben dem Opfer drapiert. Die ermittelnde Kommissarin steht vor einem Rätsel, denn sie weiss, dass der Puppenmörder wahrscheinlich schon bald wieder zuschlägt, er holt sich Kara Bender, denn sein Ziel ist, sie muss seine Lebensgeschichte in einen absoluten spannenden Thriller schreiben. Dafür sperrt er sie in einen schalldichten Keller ohne Tageslicht. Kara leidet unter diesen Umständen unter klaustrophobischen Zuständen und denkt nichts anderes als an Flucht. Doch ihr Peiniger kennt keine Gnade und drangsaliert sie nur noch heftiger. Unter Todesangst beginnt sie zu schreiben.

Patricia Walter hat einen Schreibstil, der einem fast von Anfang an mitreisst. Anfänglich war es für meinen Geschmack etwas zäh, doch dann wurde es richtig spannen und nervenzerreissend.
Der Mörder und die Schriftstellerin sind ausgezeichnet beschrieben, vor allem ihre Gedankenwelt und ihre Gefühle. In kurzen Kapiteln erzählt sie abwechslungsweise aus der Sicht des Mörders, der Schriftstellerin und der Kommissarin. Besonders gut gefallen hat mir der Schluss und die ganz spezielle Danksagung.

Ein Thriller, der einmal anders aufgebaut ist und sehr spannend und temporeich geschrieben ist.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.12.2022

etwas zu ausführlich und langatmig

NIGHT – Nacht der Angst

Charlie ist eine junge Studentin mit ihrer Affinität zu Kinofilmen. Doch genau diese Situationen bringt sie in höchste Gefahr.

Ein ganz spezieller Psychothriller, der erst mit der Zeit so richtig in Schwung kommt. Gut gestaltet ist der logische Aufbau und die relativ kurzen Kapitel. Die ersten 70 % der Geschichte hätten jedoch ruhig kürzer sein dürfen. Sie enthält einfach zu viele Wiederholungen. Ab jetzt ging es dann rasant vorwärts, die Ereignisse überschlugen sich förmlich, ich habe manchmal fast das Atmen zu vergessen. In meinem Kopf lief ein Kino fast so stark ab, wie bei Charlie.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die sehr intensive und ausführliche Beschreibung Charlies. Es war nicht immer einfach, ihre Träume und Realität zu unterscheiden, doch das erzeugte in mir eine Spannung.

Ein Thriller mit vielen Wendungen und abstrusen Handlungen der eher spät so richtig in Schwung kommt. Versöhnt wird man mit dem Finale.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Silvesterparty mit danach folgenden Abgründen

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Zwei befreundete Ehepaare sowie weitere Paare feiern gemeinsam die alljährliche Silvesterparty. Am nächsten Tag wird die 17-jährige Tochter von Max und Lollo vermisst und wahrer Alptraum beginnt.

Langsam ...

Langsam baut sich hier eine Geschichte auf, in der die verschiedenen Charakteren Reaktionen zeigen, die teilweise sehr skurril, abstrus und unmöglich sind. Klar ist, dass eine Mutter, deren Kind vermisst wird, sicherlich einem Stress ausgesetzt ist, der sich niemand vorstellen kann. Auch die weiteren involvierten Personen fühlen sich im Ausnahmezustand. Das Ganze ist ziemlich in die Länge gezogen und ermüdend. Erst in den letzten Kapiteln baut sich wieder eine Spannung auf, doch das Ende ist dann ziemlich abrupt. Mir ist es vorgekommen, als wäre es der Autorin in den Sinn gekommen, dass genug gelitten wurde. Die einzelnen Protagonisten sind mir leider immer unsympathischer geworden, vor allem Fredrik mit seinem ganzen Verhalten und Leiden.

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es widerspiegelt jedoch nicht den Inhalt des Buches.

Ein gut geschriebenes Familien Drama, mit Längen, die mit der Zeit nerven. Gut fand ich, dass die Kapitel immer mit einem Namen beginnen, so dass mehr oder weniger klar war, von wem jetzt die Rede war.