lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

ein Cold Case Fall, mit grossen Herausforderungen

Enna Andersen und das weite Land

Enna Andersen und ihr kleines Team übernehmen einen Cold Case gezwungenermassen. Das vor über 20 Jahren vermisste Ehepaar Tjark und Eefke Feddersen wurde endlich gefunden. Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, da ein paar Zeugen seinerzeit nicht ganz die Wahrheit erzählt hatten und sich heute nicht mehr erinnern können oder wollen. Doch die grosse Frage bleibt, warum mussten die beiden sterben? Ihr zurückgebliebener Sohn Jan war gerade mal knappe 14, also ein Jugendlicher, der ziemlich zerstört war.

Kaum hat das Team den Fall übernommen, gibt es einen weiteren Todesfall. Warum?

Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig. Dabei spürt man, wie die einzelnen Protagonisten jeder auf seine Art ins Zeug legen. Enna wird hier immer wieder an ihr eigenes Schicksal erinnert.

Mir hat das 6. Buch wiederum sehr gut gefallen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.02.2024

psychologisch tiefgründig mit kriminellen Energien

Verborgen

Das dritte Buch der erfolgreichen Schriftstellerin Eva Björg Aegisdottir reiht sich sehr gut zu seinen Vorgängern.

Kurz zur Geschichte: Bei einem Hausbrand kommt ein junger Mann ums Leben. Nach den ersten Untersuchungen wird Brandstiftung festgestellt. Die grosse Frage, versuchte jemand, einen Mord zu vertuschen oder ist es ein tragisches Unglück. Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, da die eventuellen Zeugen teilweise stark alkoholisiert waren. Fehlendes Motiv erschweren das Ganze.

Die Ermittler Elma und Saevar sowie deren Chef, Hördur stehen vor einer grossen Herausforderung. Viel Fingerspitzengefühl seitens Elma führen schlussendlich zur Aufklärung des sehr komplexen Falles. Erschwert wurde nämlich das Ganze zusätzlich, da nach wenigen Tagen im gleichen Haus eine weitere Leiche entdeckt wurde.

Die involvierten Personen wurden alle eindrücklich ihres Charakters sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Nebst dem Fall erfährt man auch in diesem Band viel Privates der Hauptprotagonisten, was überhaupt nicht stört. Das Cover stimmig für einen Island-Kriminalroman. Kein sehr hoher Spannungsbogen, jedoch durchhaltend mit vielen Wendungen bis zum Schluss.

Die 5 Sterne sind verdient. Ich freue mich heute schon auf einen weiteren Fall mit Elma, Saevar und Hördur.

Veröffentlicht am 16.02.2024

sehr spannend wie immer

Gehe mit den Toten

Als der sehr bekannte reiche Bernhard Döhring in seinem Haus brutal ermordet wird, ist die Frankfurter Kriminalpolizei gefordert, allen vor an die junge Kommissarin Lara Plank. Unterstützt wird sie von einem ehemaligen Kollegen, der vorzeitig in den Ruhestand ging sowie ihrem Ex-Freund.
Im Zuge ihrer Ermittlungen, die sich sehr schwierig gestalten, kommen sie dem Bösen so nahe, dass es fast deren Leben kostet.

Alexander Hartung hat wiederum einen Krimi geschrieben, der einem nicht mehr loslässt. Kurz gesagt, einfach genial. Die 5 Sterne sind verdient und natürlich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2024

mitreissend und spannend

Der Sturm: Vergraben

Die neue Trilogie «der Sturm» beginnt mitten ein einem Ereignis. Nach einem heftigen Sturm bricht auf dem Darß ein Teil der Küste ab. Zwei Leichen kommen ans Tageslicht. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Mann und eine Frau handelt. Vor über 30 Jahren kurz vor dem Mauerfall treibt ein Serientäter sein Unwesen an dieser Küste. Sind die gefundenen Skelette ebenfalls Opfer dieses Täters?

Das schon aus der ersten Trilogie bekannte Ermittlerteam unter der Leitung von Tom Engelhardt steht erneut vor einer grossen Herausforderung. Unterstützt wird es ebenfalls von Mascha Krieger, Kryptologin.

In kurzen Kapiteln, die aus verschiedenen Sichten aufgebaut sind, baut sich ein Spannungsbogen auf, der einen nicht mehr loslässt. Der Cold-Case Fall sowie verschiedene Nebenfälle, bringen das Team öfters an ihre Grenzen. Die einzelnen Charaktere kommen auch hier wieder voll zum Zug. Das letzte Kapitel wartet mit einer Überraschung auf, die vielleicht im nächsten Buch gelöst wird.

Den Start dieser Trilogie belohne ich gerne mit 5 Sternen. Zudem empfehle ich sie gerne weiter, an alle die Spannung lieben.

Veröffentlicht am 08.01.2024

einfach nur spannend

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Auch dieser Kriminalroman aus der Feder von Nele Neuhaus nimmt einen von der ersten Seite weg in seinen Bann. Das Thema könnte nicht aktueller sein. Auslöser für umfangreiche und sehr schwierige Ermittlungen ist der der Todesfall eines 16-jährigen Mädchens, welches erdrosselt aufgefunden wird. Schnell wird eine verdächtige Person gefunden. Doch bevor das Team «Bodenstein» zugreifen kann, verschwindet sie von der Bildfläche. Fast im gleichen Zeitraum läuft ein Mann barfuss vor ein Auto und stirbt. Nach den ersten Untersuchungen stellt die Rechtsmedizin fest, dass er vorgängig gefoltert und misshandelt wurde. Auffällig sind die ihm zugeführten Hundebisse. Was haben die beiden Fälle miteinander zu tun?

Im Laufe der aufwändigen Ermittlungen kommen Wahrheiten ans Tageslicht die unglaublich und schockierend sind. Das Ganze steuert auf eine Katastrophe zu, die man sich so nicht vorstellen konnte.

Nele Neuhaus hat mit «Monster» einmal mehr bewiesen, welch hervorragende Krimi-Autorin sie ist. Auf über 550 Seite baut sich ein Spannungsbogen auf, der bis zum Schluss hält und einem öfters unter die Haut fährt. Ihre Figuren sind wiederum hervorragend gezeichnet mit all ihren Kanten und Ecken. Zudem liest man über menschliche Abgründe, die man sich so nicht vorstellen kann.

Ein Kriminalroman, den ich gerne mit 5 Sternen bewerte und auch empfehlen.