Profilbild von luise_pl

luise_pl

luise_pl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luise_pl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wahrhaftig

Mit dem Mut zur Liebe

Hera Lind schreibt über die Geschichte von Dieto und Johanna. Wie sie als Kinder den Krieg und die Zeit danach erlebt haben und dann von ihrer Flucht aus der DDR.
Sie träumten und strebten nach Freiheit, ...

Sie träumten und strebten nach Freiheit, die sie in der DDR nicht in dem Maße hatten, wie es wichtig ist.
Das Ganze Buch basiert auf der großen Liebe und dem Vertrauen der Beiden ineinander.
Ich finde es immer wieder spannend verschiedene Fluchtgeschichten zu hören. Jede ist auf ihre Weise individuell und irgendwie auch kreativ. So auch bei Dieto und Johanna. Es ist unglaublich, wie sie es allem zum Trotz geschafft haben. Dabei stand ihre Familie auch die ganze Zeit hinter ihnen und das obwohl klar war, was sie in der DDR zu erwarten haben, wenn Angehörige fliehen.
Hera Lind hat es geschafft, die Geschichte auf eine berührende Weise zu erzählen. Sie hat dem Paar nochmal eine Bühne gegeben.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Andere Welt

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Die Wintergarten-Frauen entführt uns eine eine vergangene Zeit, die fast ein bisschen wie eine andere Welt wirkt.

Es ist eine unglaublich mitreißende Geschichte über starke Frauen. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, ob Nina ihren Traum verwirklichen kann und was sie noch alles erlebt.
Es ist eine Zeit, die wir gut aus dem Geschichtsunterricht oder aus anderen Büchern, Filmen und Serien kennen, die mich aber immer wieder aufs Neue fasziniert.
Die Leute hatten oft nicht viel und Geld, das sie hatten verlor von einem auf den anderen Tag den Wert und trotzdem haben sie versucht das Beste daraus zu machen.
Gingen tanzen, ins Theater, ins Kino oder eben in Varietés. Die Geschichte zeigt eben diese zwei Seiten der 20er. Die Dunkle in der man viele Tage hungern musste oder sich nur von dünner Suppe ernährt hat, aber eben auch die helle Seite mit viel Spaß und vergnügen.
Beeindruckend waren auch die unterschiedlichen Geschichten der Frauen, welche zwar nur beiläufig erzählt wurden, aber mich tief bewegt haben.
Außerdem zeigt der Roman, wie wichtig Freundschaften und liebe Menschen im Leben sind.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Wachmacher!

Erste Hilfe für die Erde

Ich wusste, dass die Klimakrise real und bedrohlich ist, aber die harten Fakten und Zahlen zu lesen hat mich noch mehr erschüttert.
Wir leben in einer Welt in der wir schon längst hätten handeln müssen ...

Wir leben in einer Welt in der wir schon längst hätten handeln müssen und es immer noch nicht tun. Professor Mark Malin stellt das Ganze nochmal gut dar.
Aber, und das finde ich sehr gelungen an dem Buch, er kritisiert nicht nur was wir tun oder konfrontiert uns nicht kommentarlos mit blanken zahlen, er gibt auch Ratschläge und Lösungsansätze an die Hand.
Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle gut umsetzbar sind und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber es ist ein sehr guter Anfang.
Einige Dinge, die er beschreibt, wusste ich noch gar nicht und das hat mir einen neuen Blick gegeben. Es ist dringender denn je, dass wir etwas tun und das kann jeder Einzelne für sich.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen. Es öffnet Augen und hilft uns das Problem zu erkennen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Suchtpotential!

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Wahi ist auf den ersten Blick vielleicht ein etwas unscheinbares Buch, welches durch die bunten Farben aber trotzdem ins Auge fällt.
Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren und bin auch experimentierfreudig. ...

Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren und bin auch experimentierfreudig. Das Buch ist eine echte Empfehlung, wenn für dich das gleiche gilt.
Ich mochte, dass man Rezepte aus allen Teilen der Welt findet. Also sowohl etwas heimischere, als auch von Übersee. Trotzdem war mir kein Rezept bekannt, altbacken oder langweilig. Alex Wahi hat jedes irgendwie aufgepeppt.
Die Bilder der Gerichte sind richtig gut und machen erzeugen sofort Appetit.
Im Allgemeinen sind die Rezepte gut strukturiert. Man hat die Zutatenliste und weiß schnell, was man noch braucht. Die Zubereitung ist kurz und knackig gehalten, ohne sinnloses Geschwafel und trotzdem weiß man, was zu tun ist.
Ich hab schon ein paar Sachen nachgekocht und es war richtig lecker. Manche Dinge erschienen mir zu exotisch, aber es hat dann wieder Erwarten doch gepasst.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Bunt! Schrill! Glamour!

In all seinen Farben

Wo soll ich anfangen? Als Robin seine Zukunftspläne zerplatzen sieht, muss er sich umorientieren. Aus Tanzstudium wird Drag-Life.
Ich glaube jeder kennt das, wenn man Sachen plant und organisiert und ...

Ich glaube jeder kennt das, wenn man Sachen plant und organisiert und dann klappt es nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Gerade in dieser Pandemiezeit mussten wir das doch alle erleben.
George Lester bringt diese Gefühle in seinem Roman "In all seinen Farben" richtig gut rüber. Die Unsicherheit, die Wut, die Sorge und alles weitere.
An manchen Stellen fand ich das Buch etwas sehr dramatisch und überspitzt, aber alles in allem war es richtig gut.
Ich kenn mich mit Drag überhaupt nicht aus und bin trotzdem gut klar gekommen und war nicht total verwirrt. Es war auch schön, dass einige Begriffe hinten nochmal erklärt wurden.
Eine Frage, die sich mir beim Lesen gestellt hat, ist in das Buch die eigene Geschichte von George Lester mit eingewoben? Wenn Sie das hier lesen sollten (was ich nicht glaube) beantworten Sie mir diese doch bitte.