Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Akademie mit Drachen und Magie

Fourth Wing – Flammengeküsst

Violet, die Tochter der Kommandatin der Drachenreiter darf nicht wie ursprünglich gedacht Schriftgelehrte am Basgiath War College werden, sondern muss die Ausbildung zur Drachenreiterin absolvieren. Eine der schwersten Ausbildungen, die es gibt und die nur wenige überleben werden. Violet ist rein körperlich, aufgrund ihrer nichtvorhandenen Größe und Stärke ziemlich im Nachteil und dann wird sie zu allem Überfluss auch noch Xaden, Sohn des hingerichteten Rebellenanführers zugeteilt. Doch zwischen Violet und Xaden entsteht eine ungewollte und ungewöhnliche Verbindung, an der ihre Drachen nicht ganz unschuldig sind. Aber wird das reichen um alle Barrieren zwischen ihnen einzureißen? Wir Violet stark genug sein die Ausbildung und das was danach kommt zu überleben?
Ich bin eigentlich kein großer Drachen Fan und bei so schwer gehypten Büchern immer eher vorsichtig, aber hier wurde ich wirklich eines besseren belehrt. Der Schreibstil war sehr angenehm und hat mir sehr gefallen. Die Protagonisten waren authentisch und auch die Nebencharaktere waren einzigartig. Violet ist eine unglaublich starke Protagonistin, die trotz Einschränkungen ihren Weg geht und nicht aufgibt zu kämpfen. Die Drachen konnten zum einen mit Witz aber auch viel Gefühl überzeugen. Die Handlung konnte mich an vielen Stellen überraschen, war aber an anderen Stellen oft vorhersehbar. Die Protagonistin kann nun mal nicht einfach so in der ersten Hälfte des Buches sterben, was will man da machen…Ich persönlich liebe Academy-settings und fand es auch in diesem Buch schön beschrieben, auch wenn es insgesamt doch recht grausam war. Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht. Es sind noch viele Fragen ungeklärt.
Fazit: der Hype ist gerechtfertigt

Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine super süße Geschichte fürs Herz

XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens

Jenny ist eine begnadete Cellospielerin, aber ihr fehlt leider der „Funke“. Doch dann taucht ein Junge in der Karaokebar ihres Onkels auf und alles ändert sich. Also sie diesen Jungen dann auch in Korea trifft, wo sie für ein Auslanssemester zur Schule geht, weil sich ihre Mutter um ihre kranke Großmutter kümmern muss erlebt Jenny eine aufregende Zeit. Mit Freunden, Schulstress, Koreanischer Kultur, K-pop und Tanzunterricht. Sie scheint sich nur selbst etwas im Weg zu stehen um das alles zu genießen.
Ich kenne mich mit Korea leider absolut nicht aus und kann deshalb keinerlei Auskunft zur Authentizität geben, aber ich fand es sehr schön über das ganze koreanische Essen und die kulturellen Aspekte des Internatlebens zu lesen. Die Charaktere, allen voran Jenny wirkten sehr authentisch und freundlich. Der Grundgedanke sich in einen Star zu verlieben ist nicht neu, aber einfach sehr süß verpackt. Am Ende dann auch mit etwas Drama verbunden, was man durchaus erwartet hat. Ich hätte mir am Ende aber durchaus noch ein zwei Kapitel gewünscht, wie es weiter geht. Mit Familie, Freunden und auch der Ausbildung/ Karriere. Aber so bleibt es der Fantasie überlassen
Fazit: sehr süße Liebesgeschichte, mit wenig und gerechtfertigtem Drama die ich nur empfehlen kann

Veröffentlicht am 07.07.2023

Cosmo lernt das Zaubern

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Der Straßenkater Cosmo wird völlig überraschend als Tiergefährte auserkoren und muss eine Ausbildung absolvieren, damit er bei Schulbeginn einem jungen Zauberschüler als Gefährte zugewiesen werden kann. Aber die Ausbildung ist schwer und es klappt auch nicht alles wie es soll. Ist Cosmo vielleicht verflucht? Aywa das junge Zaubermädchen wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich einen Zaubergefährten und Freund. Dann klappt hoffentlich auch das zaubern besser. Das will nämlich einfach nicht so funktionieren wie es soll. Zusammen sind Cosmo und Aywa trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein super Team. Sie retten sogar ganz Wickfield. Und decken ein sehr spannendes Geheimnis um Cosmo auf.
Der Schreibstil war sehr angenehm und einfach gehalten. Die Charaktere und die Landschaften wurden schön beschrieben und durch die wunderbaren Illustrationen zum Leben erweckt. Das Buch spricht über Freundschaft und Vertrauen, aber auch Versagensängste und Selbstzweifel werden thematisiert,, die Cosmo und Aywa zusammen mit ihren Freunden aber gemeinsam überstehen.
Fazit: nette kleine Zaubergeschichte für Zwischendurch

Veröffentlicht am 04.06.2023

Schön erzählte Dreiecksbeziehung

Dank Stipendium kommt Faith an die University of Dundee und studiert dort Biologie. Sie hofft ihre Kräfte zu erforschen und anderen Menschen damit zu helfen. Nur leider wird sie seit ihrer Kindheit von Dämonen gejagt und diese finden sie auch in Dundee, sodass es bald ungemütlich wird. Hinzukommt noch, dass Nate, ihr Freund von Früher auf einmal auftaucht und anscheinend über Dämonen bescheid weiß . Nicht aber über Faiths Kräfte. Und das sollte besser auch so bleiben. Aber was ist mit den Anderen, die anscheinend auch Kräfte besitzen und auf einmal alle nach Dundee kommen? Ob sie gemeinsam herausfinden können was los ist?
Sehr, sehr angenehmer Schreibstil und eine Dreiecksbeziehung wie aus dem Bilderbuch. Ist nicht jedermanns Sache und auch an manchen stellen etwas zu viel des guten, aber dennoch gut gemacht. Faith ist eine super Protagonistin, mit der man mitleiden und mitfiebern kann. Die beiden Jungs in ihren leben haben auch so ihre Daseinsberechtigung, aber für mich gewinnt eindeutig Jax. Am bestenn gefallen mir allerdings die Nebencharaktere, wie Faith Mitbewohnerin, oder ihr Bruder. Neben dem Ganzen Liebesgedöns erfährt man noch recht viel über Dämonen und Magie, aber für meinen Geschmack könnte es durchaus noch mehr sein. Ich bin auf jeden Fall auf Band 2 gespannt, nach diesem Ende .
Fazit: Gelungener Auftakt mit Dreiecksbeziehung

Veröffentlicht am 07.05.2023

Geballte Ladung Keeper-Wissen

In diesem Buch ist wirklich so einiges enthalten. In der ersten Hälfte bekommen wir eine Zusammenfassung zu allem Möglichen was uns während der Keeper Bücher schon alles irgendwann mal begegnet ist. Mal mehr mal weniger interessant bzw. relevant, aber wenn es einen echt interessiert kann man hier gut nachschlagen. Zum Beispiel welche Tiere oder Städte es gibt. Was in den Signaturkarten oder Schulakten steht, wer die verschiedenen Rebellengruppen sind oder die intelligenten Spezies. Rezepte und vor allen Illustrationen gibt es auch. Und in der zweiten Hälfte des Buches geht dann die eigentliche Geschichte weiter. Und zwar diesmal aus Sicht von Sophie und Keefe. Und auch wenn wir diesmal nur vergleichsweise wenige Seiten bekommen haben passiert Einiges, was man nicht verpassen sollte.
Die Idee dieses ‚Handbuchs finde ich an sich ganz nett. Ich hätte es schöner gefunden, wenn es ein komplett eigenes Buch wäre und nicht noch am Ende die eigentliche Geschichte weiter geht, aber man kann auch einfach den ersten Abschnitt überspringen, wenn einem nur die Geschichte interessiert. Dieses Buch zu überspringen kann ich definitiv nicht empfehlen! Endlich kommt nämlich fahrt in die Geschichte und es tut sich was. Die Kapitel aus Keefes Sicht waren super und ich bin auch sehr gespannt wie es weiter geht. Wie immer sind Ro und Keefe meine Lieblinge, aber auch Elwin und Dex haben so ihre Momente. Glimmer scheint auch eine interessante Geschichte zu haben und auch Forkel bekommt am Ende wieder ein paar Pluspunkte. Ich freu mich wie sich alles entwickelt.
Fazit: ich hätte lieber 2 getrennte Bücher gehabt, aber dennoch ein muss und eine Bereicherung für Keeper-fans