Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Eine deutsche Kunoichi?

Wie man in Japan Ninja wird

Kann man als deutsche Frau ein Ninja, eine Kunoichi werden? Wir begleiten die Autorin Anna Sanner auf ihrem Weg zur Antwort auf diese Frage. Sie berichtet von ihrem Alltag in Japan, der dann alles Ander als alltäglich wird, als sie eine Ninja-lehre in Iga beginnt. Aber passt sie als Deutsche, aufgewachsen mit unseren Idealen und Gewohnheiten wirklich dazu? Die Lehrmetoden vom Kashira sind streng und gewöhnungsbedürftig und leicht ist es auf jeden Fall nicht.
Als Japanbegeisterte, die schon seit ein paar Jahren Japanisch lernt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Einiges aus der Japanischen Kultur, was erklärt wurde war mir bereits bekannt, aber ich konnte auch viel Neues und Interessantes lernen. Mein verklärter, romantisierender Blick wurde etwas geklärt, durch die anschaulichen Beschreibungen, die teilweise recht ernüchternd waren. Ich war insgesamt sehr von Anna beeindruckt, wie sie sich in einer so fremden Kultur zurecht findet. Auch wenn sie schon länger in Japan war, war der Schritt ins Ninjadorf doch noch mal ein Großer. Über einige Geschehnisse hätte ich gerne noch ausführlicher gelesen, andere kamen mir hingegen recht lange und teilweise langweilig vor. Nichts desto trotz war es ein sehr schönes Buch, welches mir neue Ansichten auf Japan vermittelt hat und über dessen ende ich durchaus überrascht war.
Fazit: Japan und Ninja-Begeisterte werden ihre Freude daran haben, auch wenn das Ende doch überraschend kommt

Veröffentlicht am 31.12.2022

Wenn Träumer träumen

Wie der Falke fliegt

Ronan ist ein Träumer. Und das hat nicht nur Vorteile sondern auch viele Nachteile. Er kann alles träumen und in die Wirklichkeit holen, was er sich vorstellen kann. Und oft sind das keine erfreulichen Dinge. Bisher hat er noch keine anderen Träumer kennengelernt, aber das wird sich ändern. Auch hat er noch nicht wirklich Feinde kennengelernt. Auch das wird sich ändern und er wird gejagt werden.
Endlich startet eine neue Reihe im Ravenboy Universum von Maggie Stiefvater. Und ich bin wieder schwer begeistert. Ich kann verstehen, warum nicht jeder was mit diesem Buch und dem Schreibstil anfangen kann, aber ich finde es klasse! Die Autorin schafft es immer wieder die entferntesten erzählstränge am Ende zusammenzufügen. Dabei wechselt sie von einem Protagonisten zum anderen natürlich genau dann wenns spannend wird. Es macht einen fast wahnsinnig. Ich empfehle die Ravenboy Reihe vorher zu lesen, da es einem sonst doch sehr abgehoben und wirr erscheinen kann. Mit einem gewissen Maß an Vorwissen kann man es aber richtig genießen.
Fazit: Ein muss für Ravenboy-Fans. Für Neulinge aber eher ungeeignet

Veröffentlicht am 31.12.2022

Eine Ansammlung von Monstern

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Mary Jekyll, gerät nach dem Tod ihrer Mutter in finanzielle Schwierigkeiten und muss überlegen, wie sie möglichst zu Geld kommt. Die Idee einen gesuchten Mörder und ehemaligen Assistenten ihres Vaters an die Polizei zu verraten und die Belohnung zu kassieren klingt verlockend, stellt sich aber als schwierig heraus. Mary lernt Geheimnisse ihres Vaters kennen und versucht einem Geheimbund das Handwerk zu legen. Dabei lernt sie interessante neue Freunde kennen. Unter anderem Sherlock Holmes und Dr. Watson, aber auch Töchter der Kollegen ihres Vaters, die dem ein oder anderen ein Begriff sind, sind mit von der Partie: Justine Frankenstein, Beatrice Rappaccini, Catherine Moreau und Diana Hyde stehen Mary zur Seite.
Ich habe mich zu Beginn sehr schwer getan in die Geschichte zu kommen, da die Autorin, die Protagonisten mit Kommentaren schon sehr früh ins Buch auf nimmt. Auch wenn ich die Idee dahinter wirklich interessant und innovativ finde hat es leider meinen Lesefluss regelmäßig unterbrochen und gestört. Ich konnte der Geschichte nicht richtig folgen. Da der Schreibstil aber angenehm war und die Protagonistinnen alle so einzigartig und skurril waren konnte man sich dennoch auf die Geschichte einlassen. Ich glaube man hätte mehr Spaß, wenn man die Klassiker, auf die sich die Personen beziehen (wie Dracula) gelesen hat. So erkennt man manche Figuren gar nicht und man verpasst einiges. Nichts desto trotzt erkennt man mit wie viel liebe zum Detail die Figuren entwickelt wurden. An sich sehr spannend.
Fazit: Nicht für jeden geeignet und mit Vorwissen besser zu genießen

Veröffentlicht am 08.11.2022

Was die Zukunft bereithält

Alea Aquarius 8. Die Wellen der Zeit

Nach ihren Abenteuern am Reihn sind Alea und Lennox zusammen mit Siska auf den Weg nach Venedig um die anderen Mittglieder der Alpha Cru zu treffen. Von da wollen sie dann gemeinsam weiter nach Rom. Davor müssen sie sich aber noch mit der Talassiopa im Herzen des Ozeans treffen.
Band 8 der Alea Aquarius Reihe hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Darauf hat sich das Warten definitiv gelohnt. Tanya Stewner überzeugt wie üblich mit einem wahnsinnig angenehmen Schreibstil. Von der ersten Zeile ist man direkt im Geschehen und wird durch geschickt eingebrachte Rückblenden an die vergangenen Abenteuer der Crew erinnert. An sich geschieht nicht wirklich Viel in diesem Band (vor allen im Hinblick auf Rom und Dr. Orion), aber wir bekommen Einblicke in das Leben der anderen Meerkinder, wie es den Bandenmitgliedern geht, was die Zukunft vielleicht, vielleicht auch nicht bereit hält, was mit Cassaras und Thea passiert ist. Wir lernen auch neue Magische kennen und treffen alte Bekannte. Ein rund um tolles Buch.
Fazit: Einer der besten Alea Bände und wie die ganze Reihe sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 03.10.2022

Viele Seiten mit wenig Inhalt

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Sophie und ihre Freunde kommen einfach nicht zur Ruhe. Sie stolpern von einem Abenteuer ins Nächste. Sowohl persönliche Familiendramen als auch verpasste Chancen und misslungene Strategien stellen Sophie auf eine harte Probe. Die Neverseen werden immer stärker und scheinen immer einen Schritt voraus zu sein. Vielleicht können die Mitglieder von Black Swan mehr erreichen wenn sie zusammen arbeiten? Auch Silveny das Alicorn möchte Sophie gerne helfen, aber die Schwangerschaft birgt auch ihre Probleme.
Ich muss gestehen, dass das eins der schwächsten Bücher der Reiher für mich war. Mit über 800 Seiten war es mir einfach zu lang und Inhaltlich ist nicht viel passiert. Zumindest nichts was nicht auch kürzer zusammengefasst werden können. Der Schreibstil war wie bei den Vorgängerbänden angenehm und man sieht doch wie sich die Charaktere weiterentwickeln. Dabei sind die Nebencharaktere aber wesentlich interessanter in ihrer Entwicklung und ihrem Verhalten, als Sophie und Fitz. Besonders Biana, Dex, Tam und Linh hatten einige gute Momente. Leider aber zu wenige. Insgesamt vermisse ich ein wenig den Lerneffekt der ganzen Gruppe um Sophie rum. Sie sind kein stück weiter bei den Neverseen gekommen. Ich würde eher das Gegenteil behaupten.
Fazit: Nichts führ Neueinsteiger, aber Freunde der Reihe, die dicke Bücher mögen werden ihre Freude daran haben