Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Doppeltes Happy End

Catch the Millionaire - Daniel Rochester

Catch the Millionaire geht in die zweite Runde und soll Daniel Rochester, den Leiter einer rießigen Süßigkeitenfabrik an die Frau bringen. Es ist gar nicht so leicht aus den vielen Hunderten Bewerbungen drei geeignete Frauen zu finden. Aber Gillian schafft das natürlich, auch wenn die Motive für die Teilnahme nicht immer die Liebe sind. Ein Happy End gibt es natürlich trotzdem und man kann mal wieder sehen, dass man immer auf seine Mutter vertrauen kann. Daniels Mum spielt hier nämlich eine entscheidende Rolle, und zwar nicht nur für ihn und seine Zukünftige. Auch bei Gillian und Jayson geht es endlich etwas voran, aber viel haben sie davon leider nicht.
Der Schreibstil ist wie in Band 1 wieder sehr angenehm. Mann kann die einzelnen Teile der Reihe zwar auch unabhängig voneinander lesen, aber in der vorgegebenen Reihenfolge macht es definitiv mehr Spaß. Mittlerweile kennt man schon einige Figuren und die Handlung setzt sich fort. Mir hat insgesamt noch etwas mehr Text gefehlt. Gerade Richtung Ende hin ging es mir etwas zu schnell und war dann plötzlich einfach aus. Zu beginn lernt man die Familien der Protagonistin kennen und erfährt was für schwere Schicksalsschläge verkraftet werden müssen und am Ende erfährt man dann nicht, wie es weitergeht und wie die Familie reagiert. Ähnlich auch bei Gillian und Jayson (obwohl dieses Ende ausgezeichnet zu den Beiden passt). Ein paar mehr Seiten hätten dem Buch noch sehr gut getan. Ansonsten war es aber ein schönes, kurzes Leseerlebnis mit Happy End. Und was will man mehr?
Fazit: nette und kurze Geschichte für Zwischendurch

Veröffentlicht am 24.02.2022

Wie man sich einen Millionär angelt

Catch the Millionaire - Kyle MacLeary

„Catch the Millionaire“ ist das neue Format vom London Chronicle und Gillians neue Aufgabe. Sie soll ausgewählten Millionären ihre Traumfrau finden. Also unter Hunderten Frauen, die sich bewerben 3 heraus suchen, die besagte Millionäre dann tatsächlich kennenlernen und sich ihre zukünftige auf diesen Wege aussuchen. In der Theorie ist das auch ganz nett, aber in der Praxis dann gar nicht so leicht. So hat es der erste Millionär auf einmal mit 2 Zicken zu tun und übrig bleibt nur die kleine schüchterne Rosalin, die nun so gar nicht dem Profil entspricht, welches Kyle an Gillian gegeben hatte. Aber Gillian hat sich dabei bestimmt was gedacht. Sie hat alles im Griff. Oder auch nicht. Ihr neuer Chef, der auch ihr Nachbar, ihr zukünftiger Stiefbruder und in den sie sich sofort verliebt hat machen es ihr nicht leicht.
Das Buch ist ein klasse Reihenauftakt, der definitiv Lust auf mehr macht. Die beiden verschiedenen Erzählstränge (Millionär und Gillian), die immer wieder zusammentreffen und die verschiedenen Erzählperspektiven machen es unglaublich spannend und interessant. Man bekommt von allen Ecken etwas mit. Gillian ist nicht die klassische Protagonistin und das macht es einem um so leichter sie zu mögen. Man kann nicht anders als mitzufiebern und zu hoffen, dass alles gut ausgeht. Ach wenn die ganze Idee von catch the Millionaire teilweise etwas surreal wirkt wurde es gut umgesetzt und ist auf jeden Fall unterhaltsam. Gillians Geschichte setzt sich auch noch durch die anderen Bücher fort, was die ganze reihe miteinander verbindet. Die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Fazit: Gute Unterhaltung für Zwischendurch

Veröffentlicht am 01.02.2022

Sehr schöner Auftakt, der auf mehr hoffen lässt

Nova und Henry besuchen Horatios Schule für Felidixe. Sie besitzen nämlich Beide eine besondere Gabe: Sie können Katzen verstehen und mit ihnen sprechen. Und Katzen gibt es in London ja eine Menge. Es kommt dann nur doch etwas überraschend, dass diese Katzen ausgerechnet die Hilfe von Nova und Henry brauchen. Und dann auch noch für so eine schwierige und gefährliche Aufgabe. Aber wenn einem die Leibgarde der Katzenkönigin, die Mitternachtskatzen um Hilfe bitten kann man ja gar nicht nein sagen. Vorallen, wenn man Hilfe von tapferen Straßenkatzen bekommt. Aber können Nova und Henry den Katzen wirklich helfen und die rechtmäßige Königin wieder auf den Katzenthron verhelfen?
Ich war sehr positiv von diesem Buch überrascht. Es geht um Katzen, was von vorneherein schonmal ein großer Pluspunkt ist, aber die ganze Idee von den Felidix war einfach so schön umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und man befindet sich einfach sofort mitten drin und besucht zusammen mit den Protagonisten, die einfach bezaubernd sympathisch sind die Schule. Es ist eine schöne Mischung von normal, schräg, magisch, skurril und alltäglich. Man kann einfach schön gemütlich vor sich hin lesen. Jede Katze hat ihre eigene Persönlichkeit und man kann sich richtig vorstellen mit ihnen durch die Straßen zu ziehen. Das Buch hat ein richtiges Ende, an dem zwar noch ein paar fragen offen bleiben, die Lust auf mehr machen, aber das erste Abenteuer ist zufriedenstellend abgeschlossen.
Fazit: Für junge Katzenfreunde definitiv zu empfehlen

Veröffentlicht am 30.01.2022

Zurück in Coopers Chase

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Im zweiten Band des Donnerstagsmordclub begleiten wir wieder Joyce, Elisabeth, Ron und Ibrahim bei ihren Abenteuern in der Seniorenresidenz Coopers Chase. Mit dabei sind Donna und Chris von der Polizei und auch Bogdan ist wieder zur Stelle. Diesmal lernt man einiges über Elisabeth Vergangenheit und ihre Kollegen vom Geheimdienst. Ein ganz besonderer ehemaliger Kollege braucht nämlich Elisabeth Hilfe. Es sind nämlich Diamanten im Wert von 20 Millionen verschwunden. Nebenbei versucht die Polizei die Drogenbaronin Connie Johnson zu verhaften, was gar nicht so leicht ist. Dann kommen auch noch die kleinen Zipperlein dazu, die man als Ü70 jähriger nunmal so hat. Die Liebe, Ängste und Enkel kommen auch noch dazu. Aber die 4 Rentnerhaben alles im Griff.
Der Schreibstil ist fantastisch. Richard Osman versteht es von Alltäglichem zu berichten ohne dass es öde oder langweilig wird. Wir wechseln immer wieder die Erzählperspektiven (was manchmal echt gemein ist, wenn man wissen will wie es weiter geht). Am meisten darf dabei Joyce erzählen. Und diese Frau ist der Hammer. Die vier Rentner haben alle ihre eigene Geschichte, die sie mal mehr und mal weniger einholt. Wie sie mit dem Altwerden umgehen und wie wichtig Freundschaft und Humor dabei sind wird sehr anschaulich gezeigt. Mit Kuchen und einer Thermoskanne geht alles.
Fazit: Sehr zu empfehlen, wenn man britischen Humor mag und einfach mal ein Wohlfühlbuch lesen möchte

Veröffentlicht am 29.01.2022

Sophies Abenteuer gehen weiter

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Sophie hat noch so viele ungeklärte Fragen, die beantwortet werden müssen. Aber wer kann sie beantworten? Wer steckt hinter alldem? Der Hohe Rat lässt sie auch nicht zur Ruhe kommen und bittet sie ihre Fähigkeiten einzusetzen. Diesmal leider mit fatalen Folgen. Kann Sophie das alles wieder hinbekommen und sich auf ihre Freunde und Familie verlassen. Es müssen schwere Entscheidungen getroffen werden. Es gibt aber auch einige Antworten. Ob die einem gefallen ist aber eine ganz andere Geschichte.
Band 3 der Keeper of the lost cities Reihe geht in gewohnter Manier weiter. Wieder ein wunderschönes Cover, ein bildgewaltiger Erzählstil und Protagonisten, die man einfach mögen muss. Dieses mal ist das Buch aufgeteilt in viele uninteressante alltägliche (zum Teil auch traurige) Abschnitte, die dann von spannenden und actionreichen Passagen unterbrochen werden. Wirklich überrascht haben mich die Ereignisse nicht, da sie meiner Meinung nach recht vorhersehbar waren, aber es war trotzdem sehr schön davon zu lesen und zu sehen, wie die Autorin Sophie und ihre Freunde damit umgehen lässt.
Fazit: Definitiv eine Empfehlung für jeden der die Reihe noch nicht kennt. Alle die sie bereits kennen haben das Buch wahrscheinlich genau so verschlungen wie ich