Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die Ruhe vor dem Sturm

Alea Aquarius 9 Teil 1. Der Gesang der Wale

Alea und die Alpha Crew sind endlich wieder auf der Crucis und machen sich bereit für das große Klimakonzert in Rom, bei dem sie auftreten werden. Die Darkonerin Siska begleitet sie diesmal und auch Ben‘s Freunde von den Ocean Knights spielen eine wichtige Rolle. Von Doktor Orion und leider auch Thea erfährt man relativ wenig, aber nach dem Ende zu urteilen ändert sich das im zweiten Teil von Band 9.
Wie immer schreibt Tanya Stewner sehr angenehm und man ließt unglaublich gerne mehr darüber was den Charaktere alles so passiert. Dieses mal begegnen wir auch wieder neuen Magischen, aber auch neuen Feinden. Aber die Freunde sind vereint stärker denn jeh. Wie immer nimmt Umweltschutz einen großen Stellenwert im Buch ein und viele Aussagen und Erlebnisse lassen einen über dieses Thema nachdenken. Auch Freundschaft und Mut und noch viele andere wichtige Motive findet man in den Alea Aquarius Büchern, sodass sie für eine große Leserschaft zu empfehlen sind.
Fazit: Eine meiner liebsten Buchreihen. Definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Weihnachtszeit im Baumhotel

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Es ist Winter im kleinen Baumhotel von Wilma Walnuss. In 14 schönen Geschichten erfahren wir was Wilma und ihre Freunde in dieser besonderen Zeit des Jahres so alles erleben. Von neuen Nachbarn über einen Zirkusbesuch bis hin zum heiligen Abend ist alles dabei. Wilma und ihre Freunde haben einiges zu tun und helfen sich gerne gegenseitig dabei. Keiner wird vergessen und die wunderschönen Illustrationen gunterstreichen das noch..
"Winter und Weihnachten im kleine Baumhotel" ist bereits das dritte Buch der Wilma Walnuss Reihe, kann aber auch als Quereinsteiger gut gelesen werden. Zu Beginn des Buches gibt es eine schöne Karte des Waldes und eine Vorstellungsrunde der Tiere. Im Anschluss beginnen dann die einzelnen Geschichten. Jeder der Geschichten handelt von einem neuen Gast oder einem neuen Ereignis im Wald und verschiedene bekannte, aber auch neue Tiere haben ihren Auftritt. Die wunderbaren Illustrationen, die Wilma und ihren Freunden Leben einhauchen bereichern das Buch sehr und machen es um so schöner zu lesen. Der Inhalt und die Botschaften die vermittelt werden sind vielfältig und so wunderbar verpackt, dass sie mir wirklich außerordentlich gut gefallen haben. Die einzelnen Kapitel haben auch genau die richtige Länge (genug Informationen, aber nichts Überflüssiges) um ein wunderbares Leseerlebnis zu schaffen.
Fazit: Ich kann Wilma und ihr Baumhotel nur empfehlen. Egal in welcher Jahreszeit

• Themen
Veröffentlicht am 30.09.2023

Die Freude der Tragödie

Joy stammt aus einer uralten Familie, auf der auch noch ein Fluch lastet. Aber davon weiß sie nichts, bis auf einmal die beiden nachkommen von Romeo und Julia (Ja die von Shakespeare) vor ihr stehen und sie nach Verona in ihr Internat bringen wollen, damit sie den Fluch stoppen können. Und da geht es dann erst so richtig los. Zu welcher Familie – Montague oder Capulet – gehört Joy? Was bedeutet das für sie und ihre Familie? Und was hat es mit diesem Fluch auf sich? Es gehen seltsame Dinge in Verona vor und Joy gehört zu den wenigen, die anscheinend neutral bei dieser Sache bleibt. Zusammen mit ihren neuen Freunden versucht sie etwas Licht ins dunkle zu bringen. Aber irgendjemand scheint das zu verhindern.
Ich bin kein Fan von Märchenadaptionen, deshalb dachte ich ich probier mich mal an etwas anderem. Und diese Neuinterpretation von Romeo und Julia hat mir dann auch sehr gefallen. Der Grundgedanke ist bekannt, denn wer kenn die berühmte Tragödie von Shakespeare nicht, aber die Umsetzung und Veränderungen der Autorin waren dann noch sehr interessant, unerwartet und einfach anders. Der Schreibstil hat alles dann noch gut verpackt und man konnte das ganze Buch flüssig weglesen. Die Protagonisten haben mir sehr gefallen und wirkten sehr sympathisch. Von Cut kam noch nicht ganz so viel, aber das ändert sich im 2 Band vielleicht. Insgesamt bleiben auch noch viele Fragen am Ende offen und machen somit sehr neugierig auf den nächsten Band.
Fazit: super erster Band der einen miträtseln lässt und definitiv Lust auf mehr macht

Veröffentlicht am 05.09.2023

Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist Putzfrau. Eine gute Putzfrau, die sich ihre Klienten aussuchen kann. Deshalb putzt sie mittlerweile nur noch bei netten Menschen, oder bei solchen, die einen süßen Hund namens Decius halten mit dem sie spazieren gehen darf. Während ihrer Arbeit hat Janice schon so einiges gehört aus dem Leben ihrer Auftraggeber und diese Geschichten sammelt sie. Ihr eigenes Leben ist zu langweilig und keine Geschichte wert. Das denk Janice zumindest, bis sie bei Mr. B anfängt zu putzen. Die taffe 92-Jährige bringt Janice an ihre Grenzen und sogar darüber hinaus. Aber genau so eine jemanden braucht man, wenn in seinem Leben gerade alles drunter und drüber geht. Vielleicht findet Janice ja so ihre eigene Geschichte.
Ein richtiges Wohlfühlbuch für mich. Ich bin ohne Erwartungen an das Buch heran gegangen und wurde positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und sanft und das Buch lässt sich so wunderbar weglesen. Janice ist eine tolle Protagonistin. Über die Geschichten ihrer Kunden und Janice‘s Umgang mit Menschen erfährt man erstaunlich viel von über sie. Mit Mr. B kommt dann noch eine wenig Humor mit rein, da die meisten Geschichten doch recht ernst bzw. traurig sind. Am Ende gibt es dann aber doch noch ein Happy End und die Möglichkeit die Geschichte selbst weiterzuspinnen, da es recht offen gehalten wird.
Fazit: Wohlfühlgeschichte über Mut, Freundschaft und Erfahrungen

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein Fangirl trifft auf ihre Band

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

Angel ist ein Fangirl. Und zwar ein richtiges. Alles in ihrem Leben dreht sich um die Band The Ark. Und endlich kommt Die Band, also Jimmy, Rowan und Lister für einen Auftritt und ein Meet und Greet nach London. Also kommt Angel auch nach London. Leider läuft da nicht alles wie geplant. Weder für Angel noch für die Bandmitglieder. Endlich ihre langjährige beste/online Freundin persönlich kennenzulernen ist nicht so toll wie Angel sich das vorgestellt hat und auch für Jimmy ist das Starleben nicht nur glamourös und toll. Als die Beiden sich dann auch noch auf einer Toilette begegnen ist das Chaos perfekt.
Dieses Buch war einfach wunderbar. Ich kannte Alice Oseman bisher nur von den Heartstopper Büchern und wollte mich mal an ein richtiges Buch von ihr wagen. Und ich wurde nicht enttäuscht. I was born for this ist ein sehr vielschichtiges Buch mit vielen unglaublich wichtigen und auch schwierigen Themen. Die Autorin hat das alles wunderbar mit netten und liebenswürdigen und sehr authentischen Charakteren verpackt. Das dann noch kombiniert mit einem flüssigen, ruhigen und angenehmen Schreibstiel und alles ist perfekt. Ich persönlich kann mich mit diesem wahnsinnig ausgeprägtem „Fan sein“ absolut nicht identifizieren und hab manchmal gedacht, dass das jetzt doch recht extrem ist, aber es hat sich immer glaubhaft angefühlt, was Angel da gemacht/gesagt hat.. Jimmy auf der anderen Seite hat mir die meiste Zeit einfach nur leid getan. Der arme muss so viel durchmachen. Dass das Leben eines Stars nicht nur toll ist konnte man hier richtig spüren. Und ich hätte gerne noch erfahren wie es nach dem Ende weitergeht. Aber da war dann recht abrupt Schluss und der Rest bleibt meiner Fantasie überlassen.
Fazit: Sehr zu empfehlen. Das Buch lebt durch seine liebenswürdigen Charaktere, die ihren Platz im Leben suchen.