Profilbild von luzilou

luzilou

luzilou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luzilou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Leichte Leselektüre mit politischem Hintergrund

Mr. President – Liebe ist alles

Kurzinformationen

Kurzinformationen
"Mr. President - Liebe ist alles" ist der zweite Band der White House-Reihe von Katy Evans. Der Roman erschien am 23.02.2018 und ist als eBook (ePUB) und Taschenbuch erhältlich. Übersetzt wurde der Roman von Nina Restemeier. Es handelt sich um einen Liebesroman mit leichter Erotik. Der Roman umfasst 320 Seiten.

Cover
Das Cover ist im Stil des ersten Bandes gehalten. Erkenntlich ist ein Ausschnitt eines Mannes, welcher einen Anzug trägt. Die Farben sind gedeckt, der Buchtitel ziert das Cover mittig. Alles in allem ein hübsch anzusehendes Cover.

Klappentext
Charlotte Wells weiß, dass ihre Liebe zu Matthew Hamilton hoffnungslos ist. Er ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie hingegen eine gewöhnliche junge Frau, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein normales Leben - fernab von Politik, Medien und Rampenlicht. Doch gerade jetzt braucht Matt Charlotte mehr als je zuvor. Und er macht ihr ein Angebot, dass sie nicht abschlagen kann - auch wenn dadurch die Zukunft einer ganzen Nation ins Wanken geraten könnte -.

Meinung
Der zweite Band knüpft kurze Zeit später an den ersten Teil an. Der letzte Band endete mit dem Wahlkampfsieg von Matthew Hamilton, der zweite Band beginnt mit der Vereidigung von zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Charlotte Wells, welche unmittelbar nach dem Wahlkampf-Ende auf ihre Reise nach Europa aufbricht (den Plan erfährt man bereits im ersten Teil, daher sehe ich es hier nicht als Spoiler ), kehrt pünktlich zur Vereidigung zurück. Schon bald besteht wieder zwischen ihr und Matt Kontakt und für Charlotte kommt alles ganz schnell anders, als sie geplant hatte.

Meiner Meinung nach ist der Verlauf der Geschichte nicht wirklich überraschend, was ich hier aber nicht negativ kritisieren würde. Charlotte Wells Weg endet recht schnell doch noch im Weißen Haus - zunächst jedoch mit politischem Hintergedanken, später entgültig an Matts Seite.

Die Politik an sich spielt in meinen Augen nur noch eine 'nebensächliche' Rolle. Komplett ausgeschlossen wird sie natürlich nicht, das wäre gar nicht möglich bei dieser Thematik. Für alle Politik-Uninteressierten ist es eine erträgliche Menge an Informationen, für alle Politik-Interessierten könnte es etwas enttäuschend sein. Wobei ich hier ganz klar darauf hinweisen möchte, dass die Autorin im ersten Teil mitgeteilt hat, dass die poltischen Informationen nicht der Wahrheit und Realität entsprechen müssen.
Abseits erfährt man einige Entscheidungen und Veränderungen durch Matt als Präsidenten, auch der Medienrummel spielt immer mal wieder eine Rolle. Charlotte findet ebenfalls ihre Aufgaben in der Politik. Nebenbei erfährt man auch weitere Hintergründe zum Tod von Matts Vater Lawrence Hamilton, einem ehemaligen Präsidenten von Amerika. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es nicht nebenbei immer mal wieder in ein paar Zeilen angerissen und abgehandelt wird, zumal hier u.a. die Gründe liegen, weshalb Matt Hamilton Präsident werden wollte.

Tenor der Geschichte ist natürlich die Beziehung zwischen Charlotte Wells und Matthew Hamilton. Die Schwierigkeiten als Personen des öffentlichen Lebens, an der Seite eines Mannes, dessen 'Job' 24 Stunden umfassen und die Wandlung einer Frau, die stetig an ihren Aufgaben wächst, werden hier gut und ausreichend dargestellt.

Im letzten Teil des Buches werden einige größere Zeitsprünge gemacht, die ich hier als angemessen und angenehm empfinde. 4 Präsidentenjahre detalliert zu beschreiben, würden den Rahmen dann doch sprengen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Der Wechsel zwischen den Sichtweisen von Matt und Charlotte ist schlüssig und hilft dem Leser sich in beide Charaktere näher einzufinden.

Insgesamt vergebe ich 4/5 Sternen, das Buch ist eine leichte Leselektüre für ruhige Abende und kann am Stück durchgelesen werden. Da der Verlauf der Geschichte jedoch recht vorhersehbar ist, fehlt ein gewisses Etwas an Spannung.

Es war nicht mein erstes Buch der Autorin und wird definitiv nicht das Letzte gewesen sein!