lyrikliebe

Lesejury-Mitglied

lyrikliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lyrikliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ich hoffe, von Sylvia Kling bleibt noch mehr!

Was von mir bleibt

Ich entdeckte den Gedichtband von Sylvia Kling durch Zufall, sah mich auf der Webseite der Poetin/Autorin um, war sehr berührt von vielen Gedichten und erwarb das Buch. Ich wurde nicht enttäuscht!
Die ...

Die subtile Art, wie Kling Zustände von Trauer und Schmerz beschreibt, fasziniert mich. Jeder, der in seinem Leben auf die eine oder andere Weise damit konfrontiert wurde, kann sich darin wiederfinden.
Ich habe ein wenig über Sylvia Kling recherchiert, nachdem mich besonders "Im Finsteren bin ich" ergriffen hatte. Sie war wohl körperlich lange erkrankt und durch den Verlust ihres Berufes und die Reaktionen von Familie und Freunden litt sie in Folge an Depressionen. In genanntem Gedicht jedoch ist das Licht am Ende ein Wort, das Hoffnung ausdrückt; so auch in vielen anderen Gedichten ließ sie mich nie verzweifelt zurück.

Erreicht und tief berührt hat die Lyrikerin mich mit ihren Liebesgedichten, die man nicht kommentieren, nur verinnerlichen und wirken lassen sollte.

Gut, ihre Gesellschaftskritik wird nicht jedem schmecken. Ich denke, das ist klar.

Bei mir geht nicht JEDES ihrer Gedichte tief und nicht jedes verstehe ich. Doch das ist nicht meine Aufgabe, auch nicht die Aufgabe des Dichters.

Zusammengefasst ist Sylvia Kling eine ernstzunehmende Dichterin unserer Zeit. Ich freue mich auf mehr!