m_angyy

aktives Lesejury-Mitglied

m_angyy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m_angyy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2018

nicht schlecht aber leider nicht mein Fall

Mausmeer

Eines vorweg – diese Rezension ist mir ganz und gar nicht leicht gefallen...ich habe sie geschrieben – verworfen – geschrieben – umformuliert und ja jetzt habe ich es irgendwie und ich hoffe ich kann euch irgendwie verständlich machen wie es mir mit dem Buch ging.

Zunächst einmal hat mich der sehr ungewöhnliche Titel angesprochen: Mausmeer.

Klingt irgendwie niedlich, so anders und man weiß nicht so recht was man zu erwarten hat. Also habe ich mich in das Abenteuer gestürzt und mir dieses Rezensionsexemplar von Carlsen besorgt.

Das erste was mir auffiel war wie dünn das Buch doch ist, nicht falsch verstehen, dass ist nicht unbedingt etwas schlechtes, denn zwischen den vielen Blogtouren die ich geplant habe sollte ein solches Buch doch rasch hinein passen, schließlich ist es so klein und ich hatte auf eine schöne Abwechslung zu den ganzen dicken Schinken gehofft die ich in letzter Zeit so lese.

Ha! Was habe ich mich da geirrt.

Der Erzählstil des Buches war für mich erstmal gewöhnungsbedürftig, denn es wird wenig ausgeschmückt, viel wird einfach rein objektiv ohne viel emotionen beschrieben und die Satzstruktur ist doch recht abgehakt und sehr kurz. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt aber ich bin ein Freund von längeren Satzkonstrukten die viel ausschmücken und die Fantasie so richtig rauskitzeln.

So kam es dann auch dazu, dass ich zu den Protagonisten nicht so recht Zugang gefunden habe. Man erfährt nur das nlötigste von Ihnen und mir fehlte zum beispiel auch eine Beschreibung wie die beiden aussehen. Das ist mit Sicherhheit auch die absicht de rautorin aber sagt mir persönlich leide rnicht so zu. Ich mag es einfach, wenn ich wenigstens kleine Hinweise auf das Aussehen der Personen erhalte um damit meiner Fantasie futter zu geben.

Fazit

Mausmeer ist kein schlechtes Buch, das würde ich mir nie anmaßen zu sagen, es war einfach nicht für mich gemacht.

Ich denke die Autorin wollte mit ihrem Erzählstil und dem weglassen von in ihren Augen unnötigen Informationen den Fokus einfach auf die Geschichte zwischen den Geschwistern und deren Probleme lenken ohne abzulenken. Das ist ihr auch nicht schlecht gelungen, nur war es einfach nicht das richtige für mich und meinen Geschmack.

Ich kann daher leider aus sehr persönlichem Geschmack nur zwei Sterne geben