maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolle Fortsetzung

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Bei Fortsetzungen bin ich ja meistens etwas zwiegespalten, aber Band 2 ist wieder so süß und magisch wie Band 1. Die Geschichte rund um die grummelige 87-jährige Veronica ist etwas ganz besonderes. Beim Lesen bin ich stellenweise zum schmunzeln gekommen, hatte aber auch traurige Passagen dabei und natürlich wieder die ein oder andere Szene bei der ich nur dachte „Och wie süß.“
Auch alte Bekannte wie Terry und Patrick finden hier wieder ihren Platz in der Geschichte und es hat einfach so viel Spaß gemacht diesen unterschiedlichen Protagonisten auf ihrer Reise zu folgen.
Ich finde dass hier in Band 2 auch wieder sehr viel beim Lesen rüberkommt was den Umweltschutz anbelangt - verpackt in eine liebevolle Geschichte, die aber trotzdem sehr zum Nachdenken anregt, nicht nur wegen dem Umweltschutz, sondern auch wegen dem Zwischenmenschlichen.
Eine ganz tolle Fortsetzung wurde hier geschrieben. Alle die Band 1 mochte, werden diesen Band genauso sehr lieben.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Schöner Abschluss der Reihe

Us Against the Time

Der Schreibstil ist auch in Band 3 wieder sehr klasse. Besonders gut hat mir gefallen, dass die anderen Protagonisten aus den Vorbänden wieder vorkommen und man direkt in der Geschichte drinnen ist. Leila und Cem, die in Band 3 die Hauptrollen spielen, kennt man übrigens auch schon aus den Vorbänden.
Leila hat eine schwierige Vergangenheit die im Buch auch thematisiert und aufgearbeitet wird. Man fühlt direkt mit ihr mit, da sie auch immer wieder in nicht so schöne Situationen gerät.
Cem und sie haben eine tiefe Beziehung, die wieder aufblüht. Die neu aufgeflammte Liebe muss aber der ein oder anderen schwierigen Situation trotzen.

Gerade am Ende passiert sehr viel und das wurde mir ein bisschen zu schnell abgehandelt. Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Vorhersehbar

# Death for You

Der Klappentext mit der Tiktok-WG und einer Leiche die im Pool treibt klang so gut, dass ich das Buch lesen musste. Die Umsetzung war an sich auch echt gut, aber mir wurde der Täter schon viel zu früh aufgelöst, so dass es schon ab ca. 70 % für mich nicht mehr spannend war. Eine leise Vorahnung wer der Täter sein könnte, hatte ich auch schon zu Anfang des Buches, die sich dann tatsächlich bewahrheitet hat.
Der Schreibstil ist locker und man kommt sehr schnell voran in der Geschichte, doch wegen meinen Kritikpunkten gibt es nur 3 Sterne für diesen Thriller.
Die Geschichte hätte auch gerne brutaler sein können, so in etwa wie der True Crime Fall zu den Idaho 4.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ehrlich bewegend

I'm Glad My Mom Died

Ich habe die Serie 𝙞𝘾𝙖𝙧𝙡𝙮 nie wirklich erfolgt, wusste aber wer die Schauspielerin Jennette McCurdy ist. Als ihr Buch letztes Jahr erschienen ist, bin ich vorallem durch das Buchcover auf ihre Geschichte aufmerksam geworden. Das Buchcover springt einem durch das bunte und fröhliche Farbschema direkt ins Auge. Die Urne darauf lässt einen aber stutzig machen.
Als ich dann den Titel und den Klappentext gelesen habe, war ich sehr interessiert an der Geschichte. Ich mag Biografien sehr gerne und wurde bereits bei der Biografie von Britney Spears beim Lesen sehr erschüttert.

Jennette‘s Geschichte ist erschreckend, ehrlich, aber auch Mut machend.
Ich wurde regelrecht in einen Lesesog gezogen als ich ihre Lebensgeschichte gelesen habe und hab es in weniger als 24 Stunden gelesen. Ihre Geschichte erzählt sie in einem angenehmen Ton, die Übersetzung ist sehr gut geschrieben. Es hat mich an vielen Stellen schockiert und sprachlos gemacht. In der Geschichte geht es viel um Bodyshaming, Magersucht, Bulimie, Alkoholsucht, Kontrollzwang, Erwartungsdruck, toxische Beziehungen und Narzissmus.
Auch wenn ich keine „persönliche“ Bindung bzw. ein Fan von Jennette bin, hat mich ihre Geschichte persönlich sehr mitgenommen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannend

Flug 416

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und die Kapitel enden eigentlich immer mit einem kleinen Cliffhanger, so dass man direkt weiterlesen möchte. Hätte ich das Buch nicht in einem Buddyread gelesen, hätte ich es wahrscheinlich noch schneller gelesen und verschlungen. Zum 5-Sterne-Buch reicht es leider nicht ganz, da mir etwas gefehlt hat, was ich nicht so klar definieren kann.