maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolle Fortsetzung

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Bei Fortsetzungen bin ich ja meistens etwas zwiegespalten, aber Band 2 ist wieder so süß und magisch wie Band 1. Die Geschichte rund um die grummelige 87-jährige Veronica ist etwas ganz besonderes. Beim Lesen bin ich stellenweise zum schmunzeln gekommen, hatte aber auch traurige Passagen dabei und natürlich wieder die ein oder andere Szene bei der ich nur dachte „Och wie süß.“
Auch alte Bekannte wie Terry und Patrick finden hier wieder ihren Platz in der Geschichte und es hat einfach so viel Spaß gemacht diesen unterschiedlichen Protagonisten auf ihrer Reise zu folgen.
Ich finde dass hier in Band 2 auch wieder sehr viel beim Lesen rüberkommt was den Umweltschutz anbelangt - verpackt in eine liebevolle Geschichte, die aber trotzdem sehr zum Nachdenken anregt, nicht nur wegen dem Umweltschutz, sondern auch wegen dem Zwischenmenschlichen.
Eine ganz tolle Fortsetzung wurde hier geschrieben. Alle die Band 1 mochte, werden diesen Band genauso sehr lieben.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ehrlich bewegend

I'm Glad My Mom Died

Ich habe die Serie 𝙞𝘾𝙖𝙧𝙡𝙮 nie wirklich erfolgt, wusste aber wer die Schauspielerin Jennette McCurdy ist. Als ihr Buch letztes Jahr erschienen ist, bin ich vorallem durch das Buchcover auf ihre Geschichte aufmerksam geworden. Das Buchcover springt einem durch das bunte und fröhliche Farbschema direkt ins Auge. Die Urne darauf lässt einen aber stutzig machen.
Als ich dann den Titel und den Klappentext gelesen habe, war ich sehr interessiert an der Geschichte. Ich mag Biografien sehr gerne und wurde bereits bei der Biografie von Britney Spears beim Lesen sehr erschüttert.

Jennette‘s Geschichte ist erschreckend, ehrlich, aber auch Mut machend.
Ich wurde regelrecht in einen Lesesog gezogen als ich ihre Lebensgeschichte gelesen habe und hab es in weniger als 24 Stunden gelesen. Ihre Geschichte erzählt sie in einem angenehmen Ton, die Übersetzung ist sehr gut geschrieben. Es hat mich an vielen Stellen schockiert und sprachlos gemacht. In der Geschichte geht es viel um Bodyshaming, Magersucht, Bulimie, Alkoholsucht, Kontrollzwang, Erwartungsdruck, toxische Beziehungen und Narzissmus.
Auch wenn ich keine „persönliche“ Bindung bzw. ein Fan von Jennette bin, hat mich ihre Geschichte persönlich sehr mitgenommen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Highlight für jeden Buchliebhaber

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ihr müsst dieses Buch unbedingt lesen!
Es ist so lustig geschrieben. Schon der Prolog war einfach so ehrlich, lustig und einfach richtig toll umgesetzt.
Gerade für uns Bookies erzählt dieses Buch eine ...

Ihr müsst dieses Buch unbedingt lesen!
Gerade für uns Bookies erzählt dieses Buch eine ganz tolle Geschichte und man spürt die Liebe und Verbundenheit zu Büchern ab der erste Seite. Ich habe wirklich noch nie so viele tolle Stellen in einem Buch markiert wie in diesem Buch hier.
Die Charaktere sind allesamt toll ausgearbeitet und das Kleinstadtsetting war einfach wunderschön und hat mich an eine Mischung aus dem Film The Holiday mit Cameron Diaz und der Serie Gilmore Girls erinnert. Ich glaube ich habe mich noch nie so wohl und verstanden gefühlt wie in diesem Buch.
Ich mochte den Schlagabtausch zwischen Nora und Charlie sehr, genauso wie die Beziehung zwischen Nora und ihrer Schwester Libby. Klasse fand ich auch dass es in der Geschichte Spannung gab und man auf eine falsche Fährte geführt wird. Das Ende war einfach perfekt.
Am Ende kann ich nur sagen, dass das Buch richtig klasse war und ich mich auf weitere Bücher der Autorin sehr freue.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Bester Teil der Reihe

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Für mich ist Band 4 hier der bisher beste Teil der Reihe.
Endlich ermitteln Alexa und Krammer wieder zusammen und bauen endlich eine Beziehung zueinander auf.
Man merkt richtig wie Krammer sich seinen ...

Für mich ist Band 4 hier der bisher beste Teil der Reihe.
Man merkt richtig wie Krammer sich seinen Gefühlen stellt und diese Alexa zeigt.
Die komplette Handlung und das Ermitteln der beiden hat mir richtig gut gefallen.
Die Geschichte geht auch nahtlos an Teil 3 weiter ohne unnötige Zeitsprünge, was ich richtig gut fand. Der Schreibstil ist auch wieder on Point.
Das Ende war für mich schlüssig und nach der Leseprobe freue ich mich auf Band 5, der nächstes Jahr erscheint.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Tolle Geschichte mit Twist

Storchenherzen

Hier geht es um Band 1 der 𝘋𝘪𝘦 𝘏𝘦𝘣𝘢𝘮𝘮𝘦𝘯 𝘷𝘰𝘮 𝘚𝘵𝘰𝘳𝘤𝘩𝘦𝘯𝘯𝘦𝘴𝘵 Reihe.
Die Geschichte war für mich mal was komplett anderes und sehr erfrischend.
Die Charakterentwicklung beider Hauptprotagonistinnen war super ...

Hier geht es um Band 1 der 𝘋𝘪𝘦 𝘏𝘦𝘣𝘢𝘮𝘮𝘦𝘯 𝘷𝘰𝘮 𝘚𝘵𝘰𝘳𝘤𝘩𝘦𝘯𝘯𝘦𝘴𝘵 Reihe.
Die Geschichte war für mich mal was komplett anderes und sehr erfrischend.
Die Charakterentwicklung beider Hauptprotagonistinnen war super toll, auf der einen Seite die Neue in der Praxis, die chaotisch und quirlig ist und auf der anderen Seite Helga, die einfach Helga ist.
Unterschiedlicher können Charaktere nicht sein. Die Dialoge sind witzig geschrieben, man kriegt viel Einblick in die Arbeit einer Hebamme und kann erleben wie schön es ist wenn sich eine Freunschaft zwischen zwei so unterschiedlichen Charaktern entwickelt.
Besonders gut fand ich einen Twist in der Geschichte, der für mich richtig unerwartet war und die ganze Geschichte auch nochmal spannend gemacht.
Männer kommen zwar auch in der Geschichte vor, sind aber nebensächlich.
Ich freue mich schon auf Band 2, der direkt auf meine Wunschliste gewandert ist.