maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Der Sommer deines Lebens

Ocean Eyes

Ein Roadtrip durch Kroatien, der so gut geschildert ist, dass man selber denkt man ist Teil der Gruppe.

Die Autorin schafft hier die perfekte Urlaubslektüre. Ich hab mich beim Lesen selber vor Ort gesehen und als heimlicher Teilnehmer der Gruppe. Das Setting fand ich so toll. Und das liegt nicht daran, dass ich selber dieses Jahr Urlaub in Kroatien gemacht habe. Die Autorin schildert alles richtig bildhaft, so dass man selber denkt man wäre in Kroatien und hat den Sommer seines Lebens.
Der Schreibstil war sehr toll und auch die Charaktere sind mir alle, so verschieden wie sie auch sind, ans Herz gewachsen.
Besonders toll fand ich, wie die Beziehung der Geschwister gewachsen ist. Aber auch wie toll sich Noemi in die Gruppe eingefügt hat.
𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥: Ein richtig tolles Sommerurlaub mit einem tollen Roadtrip durch Kroatien, bei dem du dir selber wünschst, du würdest ihn wirklich erleben.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ganz viel Liebe für dieses Buch

Marianengraben

Ganz viel Liebe für dieses Buch. ♥️

Ich hatte bisher nur gutes über dieses Buch gehört, aber eigentlich nie gewusst um was es genau geht.
Auch wenn die Geschichte traurige Elemente hat, so hat mir dieses ...

Ganz viel Liebe für dieses Buch. ♥️

Auch wenn die Geschichte traurige Elemente hat, so hat mir dieses Buch eine andere Sichtweise auf den Tod eines geliebeten Menschen gegeben. Die Geschichte dreht sich um die Studentin Paula und Helmut, den 83-jährigen Rentner. Die beiden laufen sich zufälligerweise bei einer Nacht- und Nebelaktion auf dem Friedhof über den Weg und dort beginnt diese einfühlsame Geschichte, die mit einem Roadtrip weitergeht.
Auf den ersten Seiten merkt man schon wie traurig und bedrückend der Tod von Paula‘s Bruder für sie ist.
Aber als dann Helmut dazu kommt entwickelt sich eine skurrile Freundschaft und hier musste ich mehrmals schmunzeln, weil der Schlagabtausch zwischen beiden Protagonisten so herrlich war.

𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Es ist ein ganz besonderes Buch, was mir lange in Erinnerung bleiben wird.
Es beinhaltet ein schweres Thema, das aber gefühvoll und lustig verpackt ist und einem zeigt, dass man für neue Dinge und Menschen offen sein sollte um neue Erfahrungen/Erkentnisse zu erlernen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Emotional

Der Windhof

Mel hat kein gutes Verhältnis zu ihrer Großmutter Lene, doch beide nähern sich langsam an, als Lene erkrankt und Mel zu ihr auf den Windhof zieht um sich um sie zu kümmern. Es war so schön zu sehen wie Lene aufgeblüht ist und wie Mel ihre Komfortzone verlassen hat.
Beide teilen das gleiche Schicksal und es war so toll und berührend von Lene‘s bewegendem Leben vor und während des 2. Weltkrieges zu lesen.
Lene ist eine beeindruckende und außergewöhnliche Frau.
Beim Lesen pochte mir das Herz, so unglaublich unfair war es zu lesen was Lene alles passiert ist.
Es ist eine unglaublich packende und emotionale Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Pageturner

Die verschwundenen Studentinnen

Nachdem Die stumme Patientin vom Autor bereits ein richtig gutes und spannendes Buch war, habe ich mich sehr gefreut auch dieses Buch hier zu lesen.
Und es hat mich nicht enttäuscht. Das Buch ist ein regelrechter ...

Und es hat mich nicht enttäuscht. Das Buch ist ein regelrechter Pageturner. Zum Schreibstil muss ich nichts sagen, denn der ist wie bei seinem Vorgänger einfach toll.
Auch die Geschichte und dass am Ende alles einen Sinn ergeben hat und wie die ganze Auflösung war fand ich richtig toll und schlüssig gemacht.
Auch eine Person aus dem Vorgängerbuch wurde im Buch ein paar Mal erwähnt und das war so gut eingebaut.
Toller Pageturner.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Spannende Geschichte

Canaria Mortal

Mit Canaria Mortal nimmt uns der Autor Daniel Verano mit auf die Insel Gran Canaria.

Hier begleiten wir den Protagonisten Felix Faber, der von Deutschland nach Gran Canaria auswandert um dort bei einer neuen und aufstrebenden Zeitung zu arbeiten.
Ich fand es so klasse, wie wir hier mitgenommen wurden. Das hat sich fast so angefühlt, als würde man selber im Flieger sitzen und würde als Felix‘ Begleitperson mitreisen.
Hätte ich das Buch nicht im Buddyread gelesen, dann hätte ich es wohl an einem Tag gelesen, denn der Schreibstil war einfach klasse, richtig angenehm und flüssig zu lesen.
Es war immer ein Spannungsbogen vorhanden, so dass es nie langweilig wurde.
Mit dem offenen Ende hoffe ich natürlich, dass so schnell wie möglich ein zweiter Band erscheint.