maggiem

maggiem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maggiem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Schöner historischer Roman

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Das Buchcover mit dem Holstentor und den vier jungen Abschlussschülerinnen Nora, Fanny, Agnes und Lotte gefällt mir sehr gut. Die Geschichte beginnt mit dem Schwur dieser vier jungen Freundinnen aus gutem Hause einander zu beschützen und einander niemals im Stich zu lassen. Sie wohnen in einem privat geführten Pensionat und werden von der fortschrittlich denkenden Lehrerin Gesche Petersen unterrichtet. Während die adlige Nora starke Gefühle für ihren Kindheitsfreund Karl empfindet, verliebt sich Gesche in Noras Bruder Henry und auch dieser ist von ihr fasziniert. Henry: „Sie haben ihn (den Mann) außer Gefecht gesetzt? Aber Sie sind doch eine Frau!“ Gesche: „Zum Glück für Ihre Schwester eine sehr wehrhafte“ (S.48)
Ich fand die einzelnen Charaktere sehr glaubwürdig gezeichnet.
Mir haben die Informationen, die ich in diesem Buch über Lübeck und das preußische Schulsystem erhalten habe, sehr gut gefallen. Diese sind sehr geschickt in die Handlungen eingeflochten wurden.
Fazit:
Dies ist ein leicht und flüssig lesbarer historischer Roman Ende des 19. Jahrhunderts über vier Pensionatschülerinnen, die Freundinnen werden.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Empfehlenswerte Romanbiographie über die Schauspielerin Greta Garbo

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Die Romanbiographie „Greta Garbo - die einsame Göttin“ beschreibt das Leben der Greta Gustafsson, die von einer Hutverkäuferin zur bestbezahlten Hollywoodschauspielerin wurde.
Im Prolog wird die Entstehung ...

Im Prolog wird die Entstehung des letzten Fotos von Greta Garbo kurz vor ihrem Tod 1990 beschrieben. Danach werden die zwanzig Schauspieljahre, die in vier Teile aufgeteilt wurden, sehr lebhaft erzählt. Ich versank sofort in die Geschichte und war bis zur letzten Seite gefesselt. Ich fand die privaten Schicksalsschläge, die Greta erleben musste, tragisch.
In diesem Buch werden die Filmtitel und die Rollen, die Greta dabei spielte, kurz beschrieben. Ich fand dies sehr informativ. Besonders gut hat mir die Szene gefallen, als der Kameramann William Daniels Greta fragte, die zum ersten Mal bei den Dreharbeiten Pantoffeln anhatte, ob dies eine neue Marotte von ihr sei. Ich konnte mir diese sehr gut vorstellen und musste dabei grinsen.
Im Nachwort gibt die Autorin Kristina Lüding noch weitere kurze Informationen über Greta Garbo und welche Person von ihr erfunden wurde. Es passt alles wunderbar zusammen und ich gebe die volle Punktzahl für diese leicht und flüssig lesbare historische Romanbiographie.
Fazit:
Absolute Kauf- und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.07.2023

Umfangreiche Erläuterungen zum Thema Müll

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Bereits das wunderschöne Buchcover zeigt die verschiedenen Aspekte zum Thema Müll. So sieht man im Vordergrund Kinder, die unter Anleitung eines Erwachsenen den herumliegenden Müll aufsammeln. Im Hintergrund wird gerade ein Altglascontainer entleert. Des weiteren sind die verschiedenen Mülltonnen und der gelbe Sack sowie das Müllfahrzeug mit dem Restmüll zu sehen. Dass im Buch auch die Müllvermeidung abgehandelt wird, kann man ebenfalls auf dem Buchcover erkennen.
Inhalt und Material:
Die Illustrationen sind wunderschön, die Texte sind kindgerecht und die Klappen bergen einige Überaschungen. Besonders gut haben mir die Seiten „Wie kann ich Müll vermeiden?“ und „Was ist zu schade für den Müll?“ mit den konkreten Ideen, die sich auch an anderen Stellen des Buches befinden, gefallen.
Das Buch an sich fühlt sich sehr stabil an. Auch die Klappen scheinen einiges aushalten zu können.
Fazit:
Ein tolles und wichtiges Buch, an dem die Kleinen lange Freude haben werden. Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 21.07.2023

BeindruckenRomanbiographie über die Bloomsbury Gruppe, letzter Teil

Die Liebenden von Bloomsbury – Vita und der Garten der Liebe

Das Buchcover zeigt eine Fotographie von der Schriftstellerin Vita Sackville-West, die mit Virginia Woolf eine zeitlang eine Beziehung hatte, und gefällt mir wieder sehr gut. Im dritten Buch dieser Trilogie geht es wieder hauptsächlich um Virginia und nun ihre Freundschaft zu Vita. Virginia liebt ihren Ehemann Leonard Woolf dagegen nur platonisch und die beiden sind ein sehr gutes Team, die für die Literatur leben.
Wie auch die ersten beiden Teile dieser Trilogie bot sich mir dieses Buch nicht nur sehr interessante historische Fakten, es hat mich außerdem auch sehr gut unterhalten. Die einzelnen Protagonisten sind sehr lebendig beschrieben, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte.
Auch in diesem Band sind wieder Briefe eingestreut, die diesen Roman auflockern und mir ausgesprochen gut gefallen haben. Ich fand die zusätzlichen Informationen im Abspann sehr interessant.
Fazit:
Dies ist eine leicht und flüssig lesbare historische Romanbiographie, die ich sehr gerne weiterempfehle. Ich habe alle drei Teile dieser Trilogie mit Begeisterung gelesen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein Wimmelbuch für Asterixfans

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Ich finde es eine tolle Idee, dass es endlich ein Wimmelbuch von Asterix gibt. Zuerst werden die zu suchenden Figuren mit Namen vorgestellt. Auf der ersten Doppelseite sieht man das Gallische Dorf (wo Asterix und seine Freunde leben) und auf der linke Seite sind dann die zu suchenden Figuren aufgeführt. Es ist gar nicht so einfach, Asterix und Obelix zu finden. Insgesamt sind es 12 tolle Szenen, die unterschiedliche Schwierigkeitsniveaus haben. Die Bilder sind alle sehr kunstvoll gestaltet und alle Figuren kennen wir aus den Asterix-Comics.
Der feste Einband scheint sehr robust zu sein, die anschließenden Seiten sind jeodch normal dünn und somit sollte man dabei sein, wenn die Kleinen die Seiten umblättern, damit die Freude an dem Buch lange währt. Außerdem sind die zu suchenden Figuren auf den einzelnen Seiten textlich und nicht bildlich aufgeführt, so dass man diese dem Kind, das noch nicht lesen kann, vorlesen muss.
Fazit:
Mein Neffe und ich hatten bei der Suche viel Spaß gehabt und geben die volle Punktzahl. Ein schönes Geschenk für die Kleinen.