Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Was für ein WinterSchmankerl

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

Das KochBuch (mit einem abwaschbaren Einband) aus dem Hause Reader's Digest - in meiner quasi Nachbarschaft - erschien am 15.08.2022 und beinhalt 160 kulinarisch- vollgepackte Seiten rund ums wertvolle Wintergemüse, auch optisch ein wahrer Augenschmaus, immer schön per Doppelseite präsentiert.
Gleich zu Beginn folgt eine wertvolle Einleitung und zum Ende schließt ein A-Z-Register wunderbar ab.

Aufgeteilt in fünf HauptKapitel - hier ist für Jedermann und für jeden Geschmack etwas Leckeres und Originelles mit dabei.

Die jeweiligen Rezepte sind sehr gut beschrieben in meist 5 Schritten und für 4 Portionen ausgelegt inkl. Zubereitungszeit sowie Hinweisen versehen, eine sehr gute Idee. Egal ob diese kalt, aus dem Kochtopf, der Pfanne oder dem Backblech serviert werden, der bunte PotpourriMix macht es einfach aus und freut die kreative Küche.
Rote Beete z.B. ist wirklich ein "Alleskönner", aber auch der Kürbis sowie anderes RohkostGemüse kommt hier wirklich nicht zu kurz.

Ich habe für mich schon das ein oder andere lekere und sehr nahrhafte Rezept ausprobiert bzw. teilweise für meine Gäste (mit gewissen Intoleranzen) auch etwas abgewandelt :)

Veröffentlicht am 28.10.2022

Was für ein (Koch)Buch

Nervennahrung

Oh wow, was für ein tolles farbenfrohes BuchSchmankerl aus dem Hause ZS einer umtriebigen Spiegel Bestseller-Autorin.

Das KochBuch im HochglanzOutfit mit 55 kunterbunten und sehr schön dargestellten Gerichten und Geschichten zum Thema Nervennahrung für meist 4 Personen mit mindestens 4 Arbeitsschritten erschien am 11.10.2022 im ZS-Verlag und beinhaltet 240 Seiten inkl. einem Lesebändchen.
Leider fehlten hier für mich die Zeitangaben :(

Das handliche Format gefällt mir, auch liegt das Buch gut aufgeschlagen da.
Die optisch schön dargestellten Gerichte werden per Doppelseite präsentiert, zuvor immer eine dazugehörige "hot story", wie genial ist das denn :)

Aufgeteilt wird es neben der klassischen Einleitung sowie dem Register in die vier Jahreszeiten und je Kapitel kunterbunt "zusammengewürfelt", dh neben Süßspeisen folgen auch Rezepte für Ofen- bzw. Pasta sowie FischGerichte...
Der bunte PotpourriMix mit neuen und alt-bekannten Rezepten macht es hier für mich definitiv aus.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Bestsellerin Anne Stern erzählt eine besondere Geschichte...

Drei Tage im August

n Berlin finden 1936 die Olympischen Spiele statt.
Elfie Wagner arbeitet in der Chocolaterie Sawade.

n Berlin finden 1936 die Olympischen Spiele statt.
Elfie Wagner arbeitet in der Chocolaterie Sawade.
Sie ist begeistert von dem Geschmack der Pralinen, ebenso diverser Süßigkeiten. Aber, in der Stadt entwickeln sich die politischen Ereignisse und die Kriegszeit kündigt sich an...

Die Autorin Anne Stern erzählt in ihren 34 Kapiteln, wie sich die Kriegsereignisse entwickeln, Menschen plötzlich verschwinden und der Roman nimmt einen historischen Verlauf.

Anne Stern wählte einen flüssigen und gut-lesbaren Schreibstil. Die Charaktere der Protagonisten sind verschiedenartig, wirken aber authentisch.

Alles in allem ein sehr interessanter Roman, den ich gerne gelesen habe und hierfür eine Leseempfehlung mit 5 Sternen vergebe!

Ein hochwertiges Kochbuch

Nadiyas Lust- & Laune-Küche

Der Text für das Cover und der Einband sowie die bunten Fotografien stechen zunächst ins Auge.
Beim Weiterlesen stellt der Leser fest, daß er ein hochwertiges Kochbuch sogar mit Lesebändchen zur Hand hat.
Man ...

Man wird zu diversen Geschmackskategorien verführt, so daß man richtig Lust bekommt, die Gerichte nachzukochen.

Die Autorin Nadiya Hussain hat sich wirklich viel Mühe gegeben und es ist ihr auch gut gelungen, die Neugierde des Nachkochens (die definitiv vorhanden ist) zu wecken!
Ganz am Ende findet man ein Register, welches alphabethisch die gekochten und gebackenen Gerichte schnell auffinden läßt.

Alles in allem ein Dankeschön an die Autorin für ein wirklich außergewöhnlich, toll ausgestattetes und vielfältig-verfaß

Ein Roman mit zwei Geschichten

Sonnenblumentage

Marie lebt mit ihrem Freund in einem Dorf nahe Bamberg.

Marie lebt mit ihrem Freund in einem Dorf nahe Bamberg.
Sie arbeitet als Floristin in einer Gärtnerei. Doch, eines Tages fragt sie sich, weil sie nicht mehr glücklich ist, ob sie die Situation vielleicht ändern soll?

Die Autorin erzählt in ihrem Buch abwechselnd zwei Versionen, die Marie sich vorstellen kann...
Der Leser erlebt die Handlungsstränge und die Beschreibungen von Situationen sehr intensiv, so dass die zwei Plots eine Berührung auslösen und man selbst zum Nachdenken angeregt wird.

Der Schreibstil von Frieda Bergmann kommt sehr flüssig daher, ist gut lesbar und wirkt ebenso nachdenklich...aber ist total authentisch!
Da das Thema sehr interessant ist und sicher den einen oder anderen schon einmal beschäftigt hat, kann ich das Buch als sehr lesenswert weiterempfehlen und vergebe hierfür gerne 5 Sterne.