Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2020

Abenteuer für alle

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Flüsterwald Das Abenteuer beginnt ist der Auftakt zu einer Kinder-und Jugendbuchreihe des Autors Andreas Suchanek. Für mich ein Buch das nicht nur die Zielgruppe 9-11 Jahre sondern auch ältere und Erwachsenen begeistern kann.

Lukas ist mit Eltern und Schwester in eine neue Stadt gezogen und erlebt nun im neuen Haus und drumherum das größte Abenteuer seines Lebens.

Dem Autor ist es gelungen ein spannendes Leseabenteuer für Mädchen und Jungen zu erschaffen das mich auch als Erwachsene anspricht. Der Schreibstil ist frisch und lebendig und Zielgruppengerecht ohne kindlich zu wirken. Die Handlung lebt von den Dialogen der Akteure, dem Jungen Lukas, der Elfe Felicitas, dem Menok Rani und Punchy die Aufpasserkatze von Felicitas. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich angelegt und ergänzen sich doch immer wieder. Die Handlung bietet Spannung und Humor im gut getakteten Wechsel und das Szenario ist angenehm gruselig ohne schauderhaft zu wirken. Insgesamt ein Lesegenuss für Klein und Groß und ein Buch das man gut gemeinsam lesen kann. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und ergänzen das Buch gut.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Das Leben geht weiter

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Sophias Träume lautet der Titel des zweiten Bandes der Die Farben der Schönheit Reihe der Autorin Corinna Bomann. Die Leser begleiten Sophias Lebensweg weiter und dürfen teilhaben an ihrem Schicksal.

Der ...

Der Schreibstil ist angenehm und ruhig, große Spannung und Dramatik darf der Leser nicht erwarten. Die Geschichte gleitet ruhig dahin und ist manches Mal recht ausschweifend. Da hätte die Geschichte gerne straffer erzählt werden können. Sophia entwickelt sich weiter zu einer selbstbewussteren Frau, obwohl sie immer wieder mit ihrem Schicksal hadert. Ihre Unsicherheit ist manches Mal schon etwas nervig, aber sicherlich auch der damalig unsicheren Zeit geschuldet. Insgesamt recht nett geschrieben, aber nichts was nachdrücklich im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Spaß mit Tieren

All die schönen Tiere zeichnen. Ganz einfach in vier Schritten. Eine Zeichenschule für Kinder ab 5 Jahren. Für Buntstifte, Wachsmalstifte, Filzstifte oder Wasserfarben

All die schönen Tiere zeichnen ist gedacht für Kinder ab 5 Jahren, aber auch ein Buch das ältere ansprechen wird. 45 Tiere werden hier auf einfache Art gezeichnet und können dann je nach Fantasie und Laune ausgearbeitet werden. Durch die Schritt für Schritt Anleitung entstehen auf einfach weise charmante Tierzeichnungen, die ansprechend aussehen. Selbst ungeübte Zeichner/innen können hier kleine Kunstwerke gestalten und schöne Ergebnisse erzielen. Neben den Schritt für Schritt Anleitungen ist noch mal ein ausgearbeitetes Tier abgebildet und gibt somit schöne Anregungen zur Ausgestaltung. Für mich ein brauchbares und schönes Buch für kleine Künstler/innen und aufgrund des Preises sicherlich auch ein schönes Mitbringsel. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. In der Beschreibung stehen 47 Tiere ich habe aber nur 45 Tiere in meinem Buch gezählt.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Guter Abschluss

Die Greifenreiterin 4

Der vierte und letzte Teil der Greifenreiterin Reihe der Autorin Sabine Schulter trägt den Titel Rache. Rayna und ihre Freunde sind auf dem Weg zu den Nanjok um die Elementsteine zu zerstören.

Geschickt ...

Geschickt erzählt die Autorin die Geschichte weiter. Ruhige Szenen wechseln sich mit spannungsgeladenen Momenten ab und Rayna und ihre Freunde kommen kaum zur Ruhe. Die Auflösung der zugrunde liegenden Ereignisse fand ich überraschend und plausibel dargestellt. Der Schreibstil ist gewohnt bildhaft und lebendig und die Dialoge sind passend. Die Charaktere gewinnen weitere Tiefen und manch einer zeigt ein überraschendes Gesicht. Band vier schließt nahtlos an den Vorband an und man sollte die Reihe komplett gelesen haben um alles zu verstehen. Rache kann nicht als Einzelband gelesen werden. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Reihe nicht einfach mit dem Höhepunkt endet sondern in ruhigen Bahnen ausläuft und man noch einiges über das weitere Schicksal der Charaktere erfährt.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Schützer oder Monster

Der Behüter: Thriller

Der Behüter ist der 5. Band der Laura Kern Reihe der Autorin Catherine Shepherd. Jedes Buch der Reihe kann eigenständig gelesen werden, ich ziehe es jedoch vor, bei einer Reihe mit dem ersten Band anzufangen um die Entwicklung der Akteure verfolgen zu können.

Gekonnt führt die Autorin die Leser durch die Geschichte, welche sich in mehreren Erzählsträngen entwickelt. Nach und nach werden die Zusammenhänge klar, wobei ich den tatsächlichen Täter erst relativ spät erkannt habe. Immer wieder werden von der Autorin Spuren gelegt die zu unterschiedlichen Tatverdächtigen führen. Plausibel dargestellt kann man sich mehrere potentielle Täter vorstellen. Die Handlung ist spannend und gut durchdacht. Persönlich gut gefallen haben mir die Entwicklungen der Hauptakteure, beginnend mit dem ersten Band der Reihe bis zum aktuellen Band. Geschickt werden Infos aus den Vorbänden eingebunden, ohne den Kenner der Reihe zu langweilen. Mein Fazit spannend und lesenswert.