Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Demi und Dax

On thin Ice

On thin ice ist der Titel des zweiten Bandes der Winter Games Reihe des Autorinnenduos Piper Rayne. In diesem Band geht es um Dax und Demi die vor vier Jahren bei den Winter Games zusammen waren. Demi hatte sich mehr davon versprochen als Dax zu geben bereit war.

Bei den diesjährigen Winter Games läuft es für Dax nicht so gut wie letztes Mal, er glaubt es liegt daran das er nichts mit Demi hat. Deshalb versucht er die Beziehung von vor vier Jahren wieder aufleben zu lassen. Ganz unverbindlich und nur als Bettfreunde.

Als Demi sich darauf einlässt ahnt Dax gar nicht was er da in Gang gesetzt hat.

Die Autorinnen haben hier eine eher dünne Geschichte rund um Demi und Dax geschrieben bei der es vor allen Dingen um explizite Szenen gieht, die das Buch dominieren. Die Charaktere bleiben eher blass und die Geschichte ist für mich unrund. Die Dialoge sind nicht so gut wie ich es sonst von den Autorinnen gewohnt bin, da fehlt der Esprit.

Jeder Band der Reihe kann unabhängig voneinander gelesen werden und sie ergänzen sich nur lose. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich um die Geschichte zu verstehen.

Wer heiße Szenen mag kommt bei diesem Buch auf seine Kosten, wer lieber eine gut konstruierte Geschichte mag wird enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Informativ

Nature Guide Wildpflanzen

Wildpflanzen ist ein Natur Guide der Autorin Theresa Ester-Nacke und in diesem werden 89 Wildpflanzen vorgestellt:

Die Sortierung der einzelnen Gebiete ist für mich ein wenig Gewöhnungsbedürftig, ist aber nach kurzer Zeit nachvollziehbar. So geht es erst einmal mit einleitenden Worten um Grundsätzliches um dann gleich bei den einzelnen Pflanzen einzusteigen.

Sortiert wird nach der Blühfarbe und dann kann man noch Blätter und Blüten anhand der Fotos vergleichen. Hat man die passende Pflanze gefunden kann man ein Kurzportrait mit Angaben zur Größe, Blütezeit, Lebensraum und Tipps zum sammeln lesen. Interessant finde ich die Tipps zur Verwendung der Pflanzen.

Eingestreut finden sich Erklärungen rund um die Pflanzenwelt und Rezepte.

Neben Blühpflanzen werden auch einige Gehölze vorgestellt.

Den Abschluss bildet ein Register in dem man die Pflanzen mit Deutschen und Botanischem Namen finden kann.

Für mich ein interessantes Bestimmungsbuch das handlich genug ist um es bei einem Spaziergang oder Wanderung mitzunehmen und das viele Infos rund um die vorgestellten Pflanzen bietet.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine große Liebe

Eismusik

Eismusik geschrieben von der Autorin Angela Lund erzählt die Liebesgeschichte zwischen dem Polarforscher Fridtjof Nansen und der Sängerin Eva Sars.

Die gut recherchierte Geschichte wird auf lebendige ...

Die gut recherchierte Geschichte wird auf lebendige und bildhafte Weise erzählt und die Probleme der beiden Hauptakteure werden gut dargestellt. Die wechselnden Erzählstränge zwischen Nansen und Sars fand ich geschickt gemacht, so konnte man beider Leben gut folgen.

Die Autorin schafft es Historie mit fiktiven Romananteilen gut zu verbinden und schafft so eine unterhaltsame Geschichte die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Salz und Schokolade

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Süße Wunder ist der zweite Band der Halloren Saga der Autorin Amelia Martin. In der Geschichte geht es um die Anfangszeit der Hallorenfabrik in Halle. Neben den damaligen politischen und sozialen Zuständen geht es auch um Liebe und Pflichterfüllung.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar wobei es zum teil recht detailreich zugeht, das hätte auch straffer erzählt werden können. Band zwei setzt in der Zeit vor Band eins ein, was ich nicht so gelungen finde. Dadurch kann man aber Band zwei unabhängig von Band eins lesen.

Nach und nach nehmen die Liebesdinge einen immer größeren Raum ein, ohne das die historischen Aspekte vernachlässigt werden. Das damalige Rollenverständnis bezüglich der weiblichen Bevölkerung wird gut dar gestellt.

Insgesamt ein Buch das ich gerne gelesen habe und das mit facettenreichen Charakteren die nötige Spannungsbreite aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Verbotene Träume

Im Takt ihrer Träume

Im Takt ihrer Träume ist ein historischer Roman der Autorin Arabella Meran in dem sie die fiktive Geschichte von Johanna und ihren Traum Dirigentin zu werden erzählt.

Der Schreibstil ist flüssig und die ...

Der Schreibstil ist flüssig und die Atmosphäre der damaligen Zeit wurde gut eingefangen. Johannas Probleme Dirigentin zu werden sind anschaulich geschildert und nachvollziehbar. Ihre Beziehung zu Eduardo ist nicht einfach und auch die Schwangerschaft bereit ihr Probleme.

Zum Glück gibt es etliche Nebencharaktere die ihr beistehen und diese werden sympathisch gezeichnet. Im Laufe der Geschichte entwickeln sich die Charakteren weiter und das lässt die Erzählung spannend weiter laufen.

Ein Buch das ich mit Vergnügen gelesen habe.