Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Weitere Geheimnisse

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Band zwei der Romeo and Juliet Society Reihe trägt den Titel Schlangenkuss und die Autorin Sabine Schoder lässt den Leser weiter teilhaben am Schicksal von Joy, Cut und Rhyme.

Nachdem es am Ende des ...

Nachdem es am Ende des ersten Bandes eine große Überraschung für alle gab muss sich Joy nun weiterhin bei den Bällen behaupten. Außerdem wollen Geheimnisse gelüftet werden bei dem alte und neue Freunde zusammen arbeiten.

Da es ein Mittelband ist plätschert die Geschichte schon mal dahin um alle Informationen unter zu bringen und auf den Finalband hin zu arbeiten.

Joy erweist sich einmal mehr als beratungsresistent und läuft mit offenen Augen ins Unheil.

Die Dialoge sind genauso flapsig wie im ersten Band und die verbalen Schlagabtausche gehen weiter. Die Charaktere werden weiter ausgebaut , so das man etliche interessante Informationen bekommt.

Der zweite Band endet mit einem guten Cliffhanger so das ich neugierig bin wie die Geschichte aufgelöst wird und ob Joy endlich Zeit findet Romeo und Julia zu lesen, so das sie nicht immer wieder von Ereignissen überrascht wird.

Romeo und Julia neu erzählt

Rosenfluch ist der erste Band der The Romeo and Juliet Society Reihe der Autorin Sabine Schoder in der sie das Romeo und Julia Thema mit neuen Aspekten interpretiert.

Joy sieht sich plötzlich mit der ...

Joy sieht sich plötzlich mit der Tatsache konfrontiert das ihr Leben aus den Fugen gerät. Sie wird an eine Akademie entführt in der sich die Kinder und Jugendlichen der Familien Montague und Capulet befinden. Eigentlich kennt Joy die Geschichte von Romeo und Julia kaum, da sie mehrfach die Schule wechseln musste bevor das Thema im Unterricht zur Sprache kam.

Alles was sie weiß ist, dass sich kein Capulet in eine Montague und umgekehrt verlieben darf und das ein Fluch auf den Familien liegt.

Die Geschichte finde ich gut und interessant umgesetzt wobei die Autorin an einigen Stellen schon die Fantasie und die Geduld der Leser etwas strapaziert. An einigen Stellen tritt die Geschichte auf der Stelle und dann geht es wieder rasch weiter. Mir persönlich gefällt der Wechsel ganz gut, das ist aber nicht jedermanns Geschmack. Joy ist auch teilweise recht naiv und sturköpfig und nicht immer schnell von Begriff.

Wer sich an solchen Kleinigkeiten nicht stört bekommt hier eine schöne Geschichte mit dem Hintergrund der Romeo und Julia Geschichte mit mystischen T

Alles wird anders

Neue Wirklichkeit

Neue Wirklichkeit ist der Auftaktband der Trilogie Hauntes Hunters der Autorin Nadine Erdmann. Die Hunters sind eine eingeschworene Familie bzw. Freunde die sich gegenseitig unterstützen. Nach einer globalen und menschengemachter Katastrophe sehen sie sich einer neuen Wirklichkeit ausgesetzt, die alle bis aufs äußerste fordern wird.

Die Geschichte rund um die Hunters ist lebendig und interessant geschrieben. Nach und nach lernt man die Charaktere kennen und in meinem Fall auch lieben. Alle haben mit ihren eigenen Ängsten und Problemen zu kämpfen, doch nach außen stehen sie zusammen. Das gefällt mir sehr gut an dieser Geschichte, auch das allmählich neue Charaktere in den Kreis vordringen können bei denen ich mir eine größere Rolle im eingeschworen Kreis vorstellen kann.

Die Geisterjagden dominieren die Geschichte nicht, sind aber ein interessanter Begleiter der Ereignisse. Wer gerne viel über Kämpfe liest kommt hier weniger auf seine Kosten. Vielmehr geht es hier um einen Personenkreis der trotz aller Widerstände versucht das Leben in einer neuen Umgebung zu meistern und mit den kleinen und großen Ereignissen klar zu kommen. Dabei kommen auch herzerwärmende Familienmomente nicht zu kurz, die für mich die Geschichte auflockern und nicht zu düster werden lässt.

Den Cliffhanger finde ich interessant aber nicht herzzerreißend. Auf jeden Fall bin ich gespant auf die Fortsetzung und weiteren Details zu den einzelnen Charakteren und was sie zu dem gemacht hat was sie derzeit sind.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Schöne Rezepte

Al forno - Ofenfrische Gerichte

In seinem Kochbuch Al Forno Ofenfrische Gerichte stellt der Influenzer Stefano Cavada Süßes und Herzhaftes für jeden Tag vor.

Eingangs gibt es Wissenswertes wie z. Bsp. verwendete Utensilien. Das finde ...

Eingangs gibt es Wissenswertes wie z. Bsp. verwendete Utensilien. Das finde ich gerade für Kochanfänger hilfreich, da sie in Wort und Bild vorgestellt werden. Auch nützliche Tipps sind für den täglichen Gebrauch vorhanden.

Gut gefallen hat mir auch die Gegenüberstellung der verschiedenen Mehltypen und ihre Verwendung bezogen auf Südtirol, Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Danach folgen die Rezepte beginnend mit Kleinen Leckerbissen dann folgen Brote und Vorspeisen wobei diese teilweise auch als Hauptgericht durchgehen würden. Einzelgerichte werden vorgestellt ebenso wie Kuchen, Torten und Kekse.

Bei den Rezepten gibt es keine Nährwertangaben dafür aber Zeitangaben zur Zubereitung, Ruhezeit, Gärzeit und Backzeit. Teilweise sind auch Angaben zu den verwendeten Utensilien vorhanden. Die Rezeptbeschreibungen sind ausführlich und gut umzusetzen. Zu allen Rezepten finden sich ansprechende Fotos der Gerichte.

Ein Rezeptregister gibt es am Anfang des Buches bei den einzelnen Rubriken, aufgelistet nach der Seite auf der man das Rezept finden kann. Ein A-Z Register gibt es nicht, aber das Buch ist so übersichtlich aufgebaut, das man darauf verzichten kann.

Für mich ein schönes Kochbuch das auch gut als Geschenk geeignet ist und Kochanfänger sowie erfahrene Köche bzw. Köchinnen anspricht.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Skylar und Beckett

Break the Ice

Der dritte und letzte Band der Winter Games Reihe des Autorinnen Duos Piper Rayne trägt den Namen Break the ice. Dieses Mal geht es um Skylar und Beckett, die schon seit einigen Jahren befreundet sind. Als sich Beckett den Arm bricht kümmert sich Skylar um ihn und Beckett muss erkennen, das bei ihm aus Freundschaft Liebe geworden ist. Auch bei Skylar hat es längst gefunkt.

Dennoch hat Beckett einfach zu viele Ängste und Bedenken um sich seiner Liebe zu stellen. Die Gedankengänge darüber liefen mir zu oft im Kreise und es wurde dadurch etwas zäh im Erzählfluss. Winter Games ist für mich eine eher schwache Reihe des Duos, die ich schon als besser erlebt habe. Wie schon im Vorband On thin ice kreisen die Gedanken der Protagonisten immer wieder um die gleichen Probleme und Vorbehalte. Das wirkt für mich ein wenig unrund und auch nicht so spannend und interessant, weil sich einiges in einer fast Endlosschleife befindet.

Zum Lesen und Verstehen der Handlung benötigt man keine Kenntnisse aus den Vorbänden. Es tauchen die Hauptpersonen der Vorbände als Nebencharaktere auf, das finde ich bei solchen Reihen eigentlich immer recht gut. Hier bleiben es eher blasse Nebendarsteller.

Explizite Stellen sind vorhanden, dominieren aber nicht das Geschehen.