Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Ideale Sommerlektüre

Ein Surfer zum Verlieben

Ein Surfer zum verlieben ist ein frischer und lebendig geschriebener Liebesroman der Autorin Violet Truelove. Die Autorin versteht es die Leser mit einer zwar schon oft geschriebenen aber dennoch immer wieder schönen Liebesgeschichte gut zu unterhalten.

In diesem Roman begegnet die Erfolgsautorin Lindsay Lovejoy dem Surfer Warden Palmer. Dieser hat sie vor Jahren zu ihrem ersten Erfolgsroman inspiriert. Nun steht sie ihm zum zweiten Mal in ihrem Leben gegenüber und versucht nun herauszufinden wer Warden Palmer wirklich ist. Der Bad Boy der Surfergemeinschaft oder doch ein liebevoller und aufrichtiger Partner fürs Leben. Mit einem Augenzwinkern und einer Portion Selbstironie inszeniert Violet Truelove eine turbulente Liebesgeschichte die mir gut gefallen hat. Als Sommerlektüre ist das Buch sehr gut geeignet, aber auch an einem trüben Herbsttag wird die Geschichte den Leser mit einem Sonnenstrahl den Herbsttag erhellen. Es gibt noch weitere Fortsetzungen der Geschichte mit anderen Hauptcharakteren. Der Schreibstil ist unkompliziert und der Roman lässt sich flüssig und ohne langatmige Stellen lesen. Die Charaktere sind stimmig und sympathisch.

Es geht weiter mit der zum Verlieben Reihe

Ein Rockmusiker zum Verlieben

Mit dem Roman Ein Rockmusiker zum Verlieben setzt die Autorin Violet Truelove ihre zum Verlieben Reihe fort. In diesem Band steht die Geschichte von Vera und Liam im Vordergrund. Wie schon in den beiden Bänden zuvor verzaubert die Autorin mit einer schön erzählten und stimmigen Liebesgeschichte mit den dazugehörigen Höhen und Tiefen. Die Charaktere werden gut gezeichnet und als Leserin konnte ich der Entwicklung der Charaktere gut folgen, da immer wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde und ich immer einen guten Einblick in die Gedanken-und Gefühlswelt der Protagonisten bekommen habe.

Der Schreibstil ist locker und flüssig lesbar es wird auf langweilige Zeilenfüller verzichtet und die Geschichte schreitet zügig voran. Mit großem Vergnügen lese ich immer wieder die Einsprengsel der in der Geschichte vorkommenden Autorin Lindsay Lovejoy. Wie sie Vera erklärt, worauf es bei der jeweiligen Romansparte ankommt, fand ich als Leserin informativ und interessant. Insgesamt finde ich die zum Verlieben Reihe lesenswert und sie hat mir schon viele vergnügliche Stunden bereitet. Die Bücher bauen in gewisser Weise aufeinander auf, so tauchen immer wieder Charaktere aus den Vorbänden auf, es ist aber nicht Vorbedingung vorher die ersten Bände gelesen zu haben. Es erhöht aber den Lesegenuss der weiteren Bände.

In einem Rutsch gelesen

Ein Fotograf zum Verlieben

Violet Truelove hat mich mit ihrem Roman Ein Fotograf zum verlieben wieder in eine Welt voller Liebe und Romantik geführt. Sie erzählt die Geschichte von Hope und Aiden mit viel Gefühl aber ohne Rührseligkeit. Ein Liebesroman der alles beinhaltet was für mich einen lesenswerte Roman dieses Genre ausmacht. Protagonisten die sympathisch sind und denen man ihr Glück gönnt, dazu eine Prise Schwierigkeiten und Missverständnisse die zum Schluss alle dennoch zu einem guten Ende führen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und fand den Roman interessant und lesenswert und es war keine vertane Zeit, die ich mit diesem Buch verbracht habe.

Das Buch führt auch die Geschichte von Warden und Lindsay aus dem Band Ein Surfer zum verlieben weiter, das Buch ist aber auch gut lesbar ohne das man den ersten Teil kennt, da jeder Band eine eigene Geschichte erzählt und der Leser auch immer genug Informationen zu den Charakteren erhält, damit man sich gut zurecht findet.

Mary und ihre Zeit

Eine Liebe im Schatten der Krone

Mit ihrem Roman Eine Liebe im Schatten der Krone nimmt die Autorin Bettina Pecha die Leser mit in die Zeit von Mary, Königin von Schottland ab ihrer Rückkehr nach Schottland bis zu ihrer Gefangenschaft in England. Die Autorin versteht es sehr gut die historischen Ereignisse in eine schöne Geschichte einzubetten. Erzählt wird die Geschichte von Fiona und wie sie ihre Zeit am Hof von Mary erlebt. Anfangs erlebt der Leser eine Geschichte voller Glück und Liebe, dies ändert sich aber mit der Zeit und Fiona durchlebt schwere Zeiten. Ihr Liebesglück zerbricht und ich hoffte für sie bis zum Schluss auf eine neue Liebe. Der Roman ist in einem gut und flüssig lesbaren Stil geschrieben und die historischen Figuren wurden gut recherchiert. Als Leser fühlt man sich mitten im geschehen und obwohl man das Ende der historischen Figuren kennt, bleibt die Entwicklung interessant. Insgesamt ein sehr schöner und gut recherchierter Historienroman den ich gerne gelesen habe und den ich ohne Vorbehalte als guten Lesestoff empfehle. Liebhaber historischer Geschichten kommen voll auf ihren Kosten.

Das Eburonenlied findet seinen Abschluss

Verbranntes Land

Eburonenlied 2 Verbranntes Land ist der zweite und abschließende Teil des Eburonenliedes, deren erster Band Schwertbrüder heißt. Die Autoren Judith und Christian Vogt breiten hier die Geschichte des Aufstandes der Gallier gegen Rom für den Leser in gut recherchierter Form aus.

Wie bereits im ersten Band geht es hier auch um Schlachten, Intrigen, Verrat und letztendlich das Überleben eines Volkes, dass sich nicht unterwerfen will. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man den Gedankengängen der Handelnden gut folgen kann. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich gut lesen, wobei mein Lesefluss ab und an stockte, weil mir die Geschichte doch zu Herzen ging. So viel Verzweiflung und Gewalt, wie sie der Krieg der Gallier gegen die Römer mit sich brachte, wirkt bei mir schon aufs Gemüt. Die Schlachten werden nicht ganz so drastisch wie im ersten Band geschildert, aber da auch hier immer wieder Einzelschicksale beleuchtet werden, ist die Handlung dem Leser doch sehr nahe.

Verbranntes Land ist kein leichter lockerer Roman, sondern eine Geschichte über Krieg und seine Auswirkungen, das sollte man bei der Wahl dieser Lektüre beachten. Es ist auch keine Fiktion, sondern beruht auf sorgfältiger Recherche der Autoren. Man muss nicht unbedingt den ersten band gelesen haben, da es am Anfang von Band zwei eine kurze Zusammenfassung gibt, aber es erleichtert doch das Verständnis des Buches und außerdem würde man einen guten ersten Teil verpassen.

Sehr gut fand ich die Spurensuche am Ende des Bandes, dort gibt es Erläuterungen zu erwähnten Gegenständen und Hinweise auf Museen. In der Zeitleiste wird noch mal chronologisch die tatsächlichen Ereignisse aufgeführt und ein Personenverzeichnis sowie Glossar vervollständigen die Erläuterungen.