Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2017

Die dritte Schwester erzählt

Schwestern des Mondes - Die Vampirin

Die Vampirin ist der dritte Band der Schwestern des Mondes Reihe der Autorin Yasmine Galenorn und in diesem Band übernimmt die jüngste Schwester Menolly die Rolle der Erzählerin.

Die Schwestern D‘Artigo ...

Die Schwestern D‘Artigo sind halb Fee halb Mensch und jede hat ihre Besonderheiten, Camille die Älteste ist eine Hexe, Delilah, die Mittlere eine Werkatze und die Jüngste Menolly wurde von einem grausamen Vampirclan in eine Vampirin verwandelt.

Nun bedroht dieser Clan die Sicherheit der Protagonisten und Menolly muss sich ihren Ängsten stellen. Immer noch kämpfen die Schwestern an mehreren Fronten und in diesem Band steht Menolly und ihre Geschichte im Mittelpunkt. Dadurch das jeder Band im Wechsel von eine der Schwestern erzählt wird, ergibt sich eine interessante Mischung die mir gut gefällt. Die fantastische Welt der Übernatürlichen Wesen wird gut eingefangen und die verschiedenen Charaktere bekommen im Laufe der Geschichte immer mehr Tiefe. Explizite Szenen von körperlichen Begegnungen kommen ja nach Natur der Schwestern mehr oder minder häufig vor, sind alle bisher geschmackvoll geschrieben und bestimmen nicht alleine das Geschehen. Insgesamt eine interessante Reihe aus dem Fantasygenre das mit bekannten und unbekannten Übernatürlichen Wesen spielt.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Gute Unterhaltung

Bittere Liebe an der Ruhr

Bittere Liebe an der Ruhr ist ein Lokalkrimi aus dem Ruhrgebiet aus der Feder der Autoren Monika Detering und Horst Dieter Radke. Die Autoren lassen ihre Geschichte in Mülheim an der Ruhr im Jahr 1957 spielen und dort müssen sich die Ermittler rund um Kommissar Poggel um eine Wasserleiche kümmern, die in der Ruhr gefunden wurde. Der Leichenfinder ist der eigens für Tieraufnahmen aus Cuxhaven angereiste Fotojournalist Heiko Harms. Aber nicht nur Poggel ermittelt, auch seine Vermieterin Anna Puff mischt wieder mit, zumal die Spur zu einem Literaturkreis führt, in dem sie Mitglied ist.

Den Autoren ist es gut gelungen den Geist der Zeit einzufangen und sie lassen ihre Charaktere mit Charme und Pfiffigkeit agieren. Die Geschichte ist nicht so spektakulär wie ein atemberaubender Thriller, bleibt aber auf jeder Seite spannend, da der Leser mit genommen wird auf die Suche nach dem Täter und die Wahrheit erhellt sich erst recht spät. Der Schreibstil ist frisch und gut lesbar. Der Dialekt der Region wird gezielt und gut eingesetzt und nimmt nicht überhand. Mir hat der Krimi gut gefallen und ich würde gerne mehr von den Autoren lesen.

Nummer 2

Schwestern des Mondes - Die Katze

Die Katze ist der zweite Band der Schwestern des Mondes Reihe der Autorin Yasmine Galenorn in dem sie die Geschichte der D'Artigo Schwestern weiter erzählt. Nachdem in Band eins Camille die Erzählerin war, ist nun Delilah an der Reihe die eine Werkatze ist. Dieses Mal müssen die Schwestern versuchen das zweite Geistersiegel zu bekommen und geraten dabei in die Auseinandersetzungen, in denen ein Rudel Werpumas verwickelt sind.

Die Autorin schafft es auch im zweiten Teil mich zu fesseln, die unterschiedlichen Erzählerinnen der Geschichte finde ich gut gewählt, jeder Band wird von einer anderen Schwester getragen und sie wechseln sich dabei ab. Erst ist Camille dran, die Hexe, im zweiten Band Delilah die Werkatze und in Band drei wird es Menolly sein, die Vampirin. Ich musste mich an den Perspektivwechsel erst mal gewöhnen, da die Schwestern alle sehr unterschiedlich sind.

Der Erzählstil ist locker und flüssig lesbar, die Dialoge sind zeitgerecht und witzig ohne dabei flach zu sein. Währen es in Band eins durch die überbordende Libido von Camille einige explizite Szenen gibt sind diese in Band zwei recht rar gesät. Die Geschichte wird langsam aber dennoch spannend aufgebaut und trotz vieler Dialoge und Beschreibungen bleibt die Spannung erhalten. Es ist so als ob man die Schwestern bei ihrem täglichen Leben begleitet. Die Schwestern und ihre Mitstreiter erweisen sich als einfallsreich und die Geschichte wirkt in sich stimmig. Dabei entwickeln sich die Protagonisten weiter und die Beziehungen vertiefen sich. Bisher hat mich die Reihe gut unterhalten und ich bin nun gespannt auf Band drei aus der Sicht von Menolly. Die Reihe bietet kurzweilige Unterhaltung mit einer Prise Erotik, die aber eher zweitrangig ist.

Der erste Doppelband

Schwestern des Mondes - Die Hexe & Die Katze

Die Hexe und Die Katze aus der reihe Schwestern des Mondes aus der Feder der Autorin Yasmine Galenorn sind auch als Doppelband erhältlich. Deutlich günstiger als die Einzelbände bekommt man einen guten Einstige in die Reihe. Die Schwestern D'Artigo sind Halbfeen, halb Fee halb Mensch und sind vom wurden von ihrem Arbeitgeber, dem Anderwelt Nachrichten Dienst kurz AND zur Erde geschickt um dort ihren Dienst zu versehen. Als der Dämonenfürst Schattenschwinge einen Weg findet die Grenzen seines unterirdischen Reiches zu überwinden stehen die Schwestern plötzlich im Mittelpunkt entscheidender Ereignisse welche die Geschicke der Menschenwelt und der Anderwelt entscheiden verändern können.

Die einzelnen Bände werden aus der Sicht einer der Schwestern erzählt wobei Camille, die Hexe den Anfang macht, Delilah, die Werkatze den zweiten Teil trägt und in Band drei darf Menolly, die Vampirin erzählen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und zeitgerecht, die Dialoge frisch und witzig. Da jeder der Schwestern eine andere Libido hat, sind explizite Szenen je nach Erzählerin mehr oder minder vorhanden. Spannungsbögen sind gut gesetzt und die Geschichte wird interessant von den einzelnen Protagonisten getragen. Sie sind eine bunte Mischung aus Drachen, Dämonen, dunklen Feen sowie anderen magisch begabten Wesen. Der Autorin ist hier eine gute Mischung gelungen die gute Unterhaltung und kurzweiliges Lesevergnügen verspricht. Mir haben beide Bände gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Bände.

Arena

Arena

Die Autorin Holly Jennings nimmt die Leser in ihrem Buch Arena mit in eine Zukunft in der Gamer in virtuellen Arenen kämpfen. Eine der Spielerinnen ist Kali Ling und die Leser können ihren Weg mitverfolgen. Nach einer Niederlage gegen einen Außenseiter findet sie sich in der Gruppe der Verlierer wieder, die sich mehr als die anderen anstrengen müssen um den Sieg in einem wichtigen Turnier zu erringen. Dann stirbt auch noch ein Teamkollege und sie bekommt einen Ersatz an die Seite gestellt was alles nicht einfacher macht.

Die Geschichte wird als der Sicht von Kali erzählt und der Leser erlebt so direkt die Gefühls-und Gedankenwelt der Protagonistin. Durch fesselnden Schreibstil und gut gesetzter Spannungsbögen bleibt die Leselust permanent erhalten und ich konnte das Buch nur schwer weg legen. Die Geschichte ist stimmig aufgebaut und das Szenario wird anschaulich gezeichnet. Kalis Weg zu einem selbstbestimmten Leben hat mir mehrere Stunden Lesevergnügen geschenkt und ich würde mich freuen wenn es einen weiteren Band gäbe der Kalis Weg weiter verfolgt, wobei das Ende der Geschichte keine losen Stränge übrig lässt. Die weiteren Charaktere tragen die Geschichte gut und sind entsprechend ihrer Rolle in der Geschichte gut gezeichnet.