Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2017

Guter Einstieg

Schwestern des Mondes - Die Hexe

Die Hexe ist der Auftaktband der Die Schwestern des Mondes Reihe der Autorin Yasmine Galenorn in dem die Leser die Schwestern Camille, Delilah und Menolly D'Artigo kennen lernen, alle drei sind halb Mensch halb Fee und wurden von ihrem Arbeitgeber, dem Anderwelt Nachrichten Dienst kurz AND zur Erde geschickt um dort ihren Dienst zu versehen. Als der Dämonenfürst Schattenschwinge einen Weg findet die Grenzen seines unterirdischen Reiches zu überwinden stehen die Schwestern plötzlich im Mittelpunkt entscheidender Ereignisse welche die Geschicke der Menschenwelt und der Anderwelt entscheiden verändern können.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte auf launige Weise und lässt die Schwestern mit all ihren Eigenheiten und Unterschieden gut zur Geltung kommen. Camille ist eine Hexe, Menolly wurde zum Vampir und Delilah ist eine Werkatze. Jede hat Stärken und Schwächen die sich im Kampf jedoch ergänzen. Nach und nach werden die weiteren Protagonisten eingeführt und die Dialoge sind witzig und haben mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht. Viele Wesen aus anderen Fantasywelten geben sich hier ein Stelldichein und manches der Wesen habe ich schon in anderen Geschichten so ähnlich kennen gelernt. Einem Fuchsdämon bin ich schon in anderen Geschichten begegnet und ebenso einem Drachen. Es wirkt auf mich aber nicht abgekupfert, sondern wird mit eigenständigem Leben erfüllt.

Die Bände werden im Wechsel aus der Perspektive einer der Schwestern erzählt, den Anfang macht Camille und im zweiten Band erzählt Delilah und im dritten Band kommt Menolly zu Wort und dann beginnt der Reigen bei den weiteren Bänden wieder von vorn. Für mich gerade beim Einstieg in Band zwei etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus interessant.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, die Dialoge passen in die heutige Zeit und auch Camilles manches mal überbordende Libido hat ihren Reiz. Diese Szenarien werden nicht übertrieben langatmig ausgewalzt, sondern recht charmant erzählt.

Insgesamt hat mich der erste Band gut unterhalten und ich bin neugierig auf die weiteren Bände geworden.

Die Bürde des Captains

Heliosphere 2265 - Folge 6: Die Bürde des Captains

Auch Hörspiel Nr. 6 Die Bürde des Captains der Serie Heliosphere 2265 vom Autor Andreas Suchanek überzeugt durch Spannung und viel Aktion. Einmal mehr hat mich der Autor in den Bann der Geschichte um Captain Jayden Cross und seine Crew gezogen. Weitere Intrigen enthüllen sich, neue Fäden werden gesponnen und der Hörer erfährt immer mehr über die einzelnen Mitglieder der Crew. Auf jeden Fall sollte man die Hörspiele 1-5 vorher gehört haben, sonst kann man einigen Handlungssträngen nicht folgen, da sich alles aufeinander aufbaut.

Durch geschicktes wechseln der Handlungsorte bleibt der Spannungsbogen für den Hörer erhalten und man bleibt im Geschehen an den verschiedenen Orten der Handlung. Die Cliffhanger der einzelnen Kapitel sind so aufgebaut, dass man einfach weiter hören muss, um zu erfahren wer überlebt, wer verletzt wird und welche Geheimnisse enthüllt werden. Auf jeden Fall zeigt die Serie Potential noch sehr lange fortgesetzt zu werden, worauf ich mich schon freue.

Das Hörspiel selber hat eine Länge von 52 Minuten, die prall gefüllt sind mit Aktion. Zum Teil überschlagen sich die Ereignisse und es war mir nicht immer ganz leicht die einzelnen Charaktere genau herauszuhören. Leider wurde an manchen Stellen ein wenig zu arg gestrafft, aber das ist wohl der inhaltlichen Fülle des Bandes 6 geschuldet. Es gibt jedoch auf der CD auch einiges an Bonusmaterial zum einen das Hörspiel als MP 3 sowie das ebook in den Formaten epub, mobi und pdf. Um den vollen Genuss des Hörspiels zu haben, würde ich auf jeden Fall zuerst das ebook lesen um der Geschichte beim späteren hören gut folgen zu können.

Der CD liegt auch wieder ein Booklet dabei das dieses mal Irina Petrova vorstellt mit ihren Auftritten von Band 1-Band 6. Diese Zusammenfassung finde ich sehr hilfreich und informativ. So habe ich die einzelnen Crewmitglieder gut im Auge und kann auch noch mal nachlesen wer welche Funktion hat und was mit ihm oder ihr passiert ist.

Außerdem ist ein Interview mit Manja Doering enthalten welche die Stimme von Tess Kensington ist.

Es geht dramatisch weiter

Heliosphere 2265 - Folge 5: Im Zentrum der Gewalten

Mit Hörspiel Nummer 5 der Heliosphere 2265 Reihe Im Zentrum der Gewalten nimmt uns der Autor Andreas Suchanek mit auf die weitere Reise der Crew rund um Captain Cross.

Die Hyperion ist zurückgekehrt ...

Die Hyperion ist zurückgekehrt und Cross findet eine völlig neuen Struktur seiner Welt wieder. Sjöberg ist Präsident, es herrscht Kriegsrecht und seinem Schiff wird ein. E.C. ein Executive Controller zugewiesen. Dieser Christopher Johnston steht in der Befehlshierarchie noch über Cross und er kann alles widerrufen, was Cross anordnet. Dazu schnüffelt Johnston noch hinter der Gesinnung jedes Crewmitgliedes hinterher und unliebsame Mitglieder werden an andere Stellen versetzt. Cross wird auf eine neue Mission geschickt, er soll in einem bis dahin nicht durchdringbaren Nebel nach erhöhter Fraktalstrahlung schauen.

Dabei stößt er auf alte Bekannte und einige Handlungsstränge werden geschlossen. Dafür aber an anderer Stelle neue Stränge angefangen.

Auch mit diesem Hörspiel kann mich der Autor Andreas Suchanek fesseln und er erzählt die Geschichte rund um die Hyperion und ihre Crew interessant und spannend weiter. Durch das beenden einzelner Stränge wird das Ganze trotz neuer Handlungsfäden nicht zu unübersichtlich für den Hörer. Man sollte aber auf jeden Fall die Ereignisse aus den vorherigen Hörspielen kennen, sonst versteht man die einzelnen Handlungen nicht.

Sjöberg spinnt weiter am Netz seines Verrates und der Intrigen, aber ist er wirklich der wahre Drahtzieher oder verbirgt sich noch ein weiteres Gesicht hinter dem Netz Sjöberg? Es geht auf jeden Fall spannend weiter.

Die Stimmen der Sprecher passen nach meinem Empfinden gut zu den einzelnen Charakteren und Musik sowie Gesprochenes harmonieren gut. Der Text wird nicht von der Musik überlagert und es herrscht ein gleiches Lautstärkeniveau. An manchen Stellen hatte ich durchaus meine Probleme einzelne Stimmen den jeweiligen Personen zuzuordnen, da ich aber die Buchreihe gelesen habe war mir der Zusammenhang bzw. die Handlung klar. Ich sehe das Hörspiel als schöne Ergänzung zu den Büchern an und erlebe so nun akustisch, was ich vorher nur gelesen habe.

Furioser vierter Teil

Heliosphere 2265 - Folge 4: Das Gesicht des Verrats

Heliosphere 2265 Das Gesicht des Verrats ist der vierte Hörspiel einer mehrteiligen Serie des Autors Andreas Suchanek. In diesem Teil geht es furios weiter, Attentate werden ausgeführt, die Regierung zerbricht, Verräter werden entlarvt und wieder rehabilitiert. Es reiht sich ein schnelles Geschehen ans andere. Auch in diesem Teil hält Andreas Suchanek seine Höhrer in Atem. Einige Stränge aus den vorigen Folgen werden verknüpft, neue Handlungsstränge ergeben sich. Auch diesen Teil habe ich in einem Zug durchgehört und war wieder von der Spannungsdichte des Autors gefangen. Wer Science Fiction mit hohen Erlebnisdichte mag, wird diese Serie lieben lernen. Die Helden erleben immer wieder Situationen aus denen es scheinbar kein Ausweg gibt, Andreas Suchanek schafft es aber, die Geschichte immer plausibel weiter zu führen, so dass ich ständig mit den Protagonisten mitfiebere. Der Höhrer sollte auch nicht mitten in der Geschichte einsteigen, sondern bei Teil 1 anfangen, da sonst einige der Zusammenhänge nicht erlebbar sind. Auf jeden Fall kann ich diese Serie Fans von Science Fiction vorbehaltlos empfehlen. Die Serie hat alles was einen Dauerbrenner ausmacht, Gute und Böse, Intrigen und Verrat, überraschende Wendungen und einen Autor der es versteht, Spannung in einer Geschichte gut aufzubauen.

Die Sprecher wurden für die einzelnen Rollen gut ausgewählt und ich finde sie den Charakteren entsprechend. Auch die Begleitmusik bietet das passende Umfeld. Das Hörspiel macht einen hochwertig produzierten Eindruck bis hin zu den untermalenden Hintergrundgeräuschen. Da wurde bei der Produktion nicht am falschen Ende gespart und somit ergibt sich bei diesem Hörspiel ein 66 Minuten langer Ohrschmaus der gehobenen Art.

Wir erfahren mehr

Heliosphere 2265 - Folge 3: Enthüllungen

Teil 3 der Hörspielreihe rund um Heliosphere 2265 trägt zu Recht den Titel Enthüllungen. Es werden viele Fragen geklärt die in den beiden Hörspielen zuvor aufgeworfen wurden. Im letzten Kapitel wird auch die Identität des Verräters bekannt und dies war für mich eine gelungene Überraschung.

Auch in diesem Teil schafft es der Autor Andreas Suchanek mich zu fesseln und das Hörspiel einmal angefangen, nicht vor dem letzten Wort auszumachen. Man sollte sich also knappe 70 Minuten Zeit nehmen um es in Ruhe zu Ende zu hören. Durch sein Stilmittel der Cliffhanger am Ende einiger Kapitel erhöht er im Laufe der Geschichte immer mehr die Spannung. Überraschende Wendungen und Enthüllungen fehlen hier genauso wenig wie sich gut entwickelnde Charaktere. Einige entwickeln sich zu Helden, andere vom vermeintlich Guten zum Bösen.

Außerdem erfährt man im Laufe der Geschichte auch einiges aus der Vergangenheit einiger Personen. Schön finde ich es auch, dass in den einzelnen Hörspielen immer verschiedene Charaktere ihn den Vordergrund geschoben werden. So erfährt man in jedem Teil mehr zu den einzelnen Crewmitgliedern und es baut sich ein guter Hintergrund auf. Teil 3 ist für mich bisher der Beste Teil der Reihe rund um Jayden Cross, das Raumschiff Hyperion und seine Besatzung. Man sollte aber unbedingt Hörspiel 1 und 2 gehört haben um gut in die Reihe reinzukommen.

Die Stimmen der Sprecher und auch die Hintergrundmusik sind gut gewählt und die Sprecher geben den einzelnen Charakteren die gerade richtigen Nuancen in der Stimmlage. Die Musik überlagert die Stimmen an keiner Stelle und so kann man alles sehr gut verstehen.