Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2016

Eden

Eden

Eden ist der zweite Teil einer Trilogie der Autorin Candice Fox. Band zwei setzt kurz nach dem Band eins Hades ein und der Leser kann die weitere Geschichte rund um Eden, Hades und Frank verfolgen. Hades wird von seiner Vergangenheit eingeholt und die damaligen Ereignisse bedrohen nun seine Existenz. Parallel dazu ermitteln Frank und Eden in einer Serie von Vermisstenfällen die alle zu einer alten Farm führen. Verbirgt sich dort ein Serienkiller? Um das herauszufinden mischt sich Eden undercover unter die Bewohner der Farm.

Candice Fox versteht es mit gut gesetzten Spannungsbögen den Leser in Atem zu halten. Viel wird aus der Perspektive von Frank Bennett erzählt, aber auch die anderen Charaktere kommen hier zu Wort. Der Leser erhält viele neue Einblicke in Hades Vergangenheit, diese Rückblicke sind optisch gut vom Text abgesetzt, so das ich immer wusste in welcher Zeitschiene ich mich gerade befand. Auf den letzten Seiten kommt es wieder zu einem großen Finale in dem sich die Ereignisse überschlagen und die zu einem für mich eher überraschenden Ende führen.

Mein Fazit zu Eden, ein lesenswerter Thriller der mich gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist schnörkellos und gut lesbar und die Handlungen sind gut verständlich und stimmig geschrieben.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Abschluss

Verrat am Elfenparadies (Special Edition)

Mit dem Buch Verrat am Elfenreich beendet der Autor Oliver Jungjohann seine Wasserfall Trilogie mit den Erlebnissen der Geschwister Aaron und Finja und ihren Freunden. Wieder einmal geht es ins Elfenreich und die Freunde möchten das Wrack der Night Sky finden. Außerdem wollen sie die verschlossene zweite Pforte des Elfenreiches finden und wieder öffnen, damit dem Elfenreich keine Gefahr droht.

Einmal mehr lässt der Autor die Freunde Abenteuer erleben und zeigt wie die Freundschaft der Kinder untereinander und mit den Elfen hilft die Welt der Elfen zu schützen. Weisheiten werden ausgetauscht und der Autor geht auch heiklere Themen an wie gleichgeschlechtliche Liebe und das erste Mal zwischen zwei jungen Menschen. Dabei vermittelt er gut verpackt ein Wertegefühl und auch einige Botschaften die Kinder und Jugendlichen zum Nachdenken anregen können. Ein Buch das es sicherlich wert ist zusammen bzw. zeitgleich mit den jugendlichen Lesern zu lesen. Es birgt einige Anregungen zu Gesprächen mit den Kindern über Themen die diese bewegen. Gleichzeitig ist es auch ein Abenteuerbuch in dem die Kinder einiges erleben und mit diesen Erlebnissen wachsen indem sie eigenständig Lösungen suchen.

Interessant fand ich im Anhang das Making of des Buches, da konnte man auf einigen Seiten die Entstehung des Buches hautnah miterleben.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und spricht Jugendliche und Erwachsenen gleichermaßen an. Zudem gibt es gelungene Bilder die in den Text eingebunden sind und das gelesene visualisieren.

Wieder wunderbar

Mederia

Mit Mederia Aufziehende Dunkelheit hat die Autorin Sabine Schulter eine zauberhafte Welt geschaffen in der verschiedene Völker zusammen leben und diese werden nun von einem Jahrhunderte alten Krieg bedroht der Mederia ins Dunkle stürzen kann.
In dieser Zeit begegnet Gray, dem Prinzen der Dämonen seinem Schicksal Lana deren Fähigkeiten er schon früher in seinen Visionen über sein Schicksal gesehen hat.
Eine schöne Geschichte um Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Kameradschaft nimmt in Band eins ihren Anfang und der Leser wird in Bann gehalten von Fluchten und Schlachten die sich durch das ganze Buch ziehen. Magie und Fantasy sind hier gut miteinander verwoben und eine Hight Fantasy Reihe hat ihren guten Anfang.
Sabine Schulter hat eine ruhige schnörkellose Erzählweise die mich immer wieder in den Bann zieht. Ihre Charaktere sind gut ausgebaut und passend aufeinander abgestimmt. Es gibt Gute und Böse und solche in Grauzonen. Schon heute freue ich mich auf den Nachfolgeband und etliche Stunden guter Unterhaltung.

Gute Unterhaltung

Carhill Sisters - Lucy & Darrell

Band zwei der Reihe rund um die Carhill Sisters der Autorin Kathrin Lichters stellt dieses Mal Lucy und Darrell in den Mittelpunkt. Lucy geht vieles rein Verstandesmäßig an, geht allem auf den Grund und will alles bis ins Detail wissen. Diese Eigenschaft steht ihr aber bei ihrem Liebesleben im Weg und so trifft es sie aus heiterem Himmel als sie ihre Jugendliebe Darrell unverhofft wieder sieht. Schafft sie es dieses Mal mehr auf ihr Gefühl als auf ihren Verstand zu hören?

Lucy ist für mich ein eher schwieriger Charakter den ich nicht so ganz verstehen kann. Sie steht sich selber im Weg und hat zu wenig Vertrauen zu Darrell. Auch der Grund warum sie sich mit ihrer Zwillingsschwester Mary auseinander gelebt hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Geschichte rund um Darrell und Lucy ist zwar schön und gut lesbar. Aber für mich etwas schwächer als der erste Teil. Aber wie geschrieben das liegt wohl daran, dass ich Lucys Denkweise nicht so ganz verstehen kann. Die Autorin versucht es zwar gut zu erklären, aber dennoch bleibt bei mir ein Restunverständnis übrig.

Was mir aber sehr gut gefiel ist die Überraschung für Luke, von der Idee her sehr gut durchdacht und gut passend für die Geschichte. Ich bin schon gespannt was die Zukunft für Luke bereit hält, denn es geht hier nicht nur um die Frauen der Familie Carhill, auch der Bruder Luke hat einen guten Anteil am Gesamtkonzept.

Der Schreibstil ist wieder gut gelungen und flüssig lesbar. Die Akzente der Geschichte gut gesetzt und es kommen keine langweiligen und langatmigen Passagen vor. Die Geschichten sind zwar unabhängig lesbar, aber ich würde dennoch empfehlen mit Band eins anzufangen um den gesamten Kontext zu erfassen und man würde sich um einige Stunden Lesevergnügen bringen. Am Anfang der Geschichte tauchen Passagen auf die ich bereits vom ersten Band her kannte, aber da sie aus anderer Sichtweise erzählt wurden war es nicht langweilig.

Schöner Einstieg

Carhill Sisters - Emily & Jake

Mit der Reihe rund um die Carhills lädt die Autorin Kathrin Lichters die Leser ein in eine Welt in der Familie und Freundschaft noch etwas zählt. In mehreren Bänden lässt sie die Carhill Schwestern und ihren Bruder Luke Liebesglück und Liebesleid erleben.

Im ersten Band geht es um Emily und Jake, Emily hat den Tod ihres Mannes Collin noch nicht verwunden und Jake schlägt sich mit den Geistern seiner Vergangenheit herum. Schaffen es beide den Weg zueinander zu finden, ich habe es auf jeden Fall von Anfang an gehofft. Die Charaktere werden mit Liebe zum Detail dargestellt und die verschiedenen Sichtweisen der Erzählung geben dem Leser gut Einblicke ins Seelenleben der Protagonisten.

Die Geschichte wartet auf mit Romantik, Liebe, Leidenschaft und auch einer Spur von Traurigkeit wenn es darum geht wie Emily und ihre Familie den Tod von Collin verarbeiten. Dabei ist der Schreibstil angenehm lesbar, die Charaktere werden nach und nach klarer und es werden keine langweiligen Nebenschauplätze aufgemacht. Die Geschichte fand ich fesselnd und unterhaltsam und an manchen Stellen auch traurig. Genau die richtige Mischung für mich, um gut unterhalten zu werden und angenehme Lesestunden zu erleben.