Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Eine Wanderung

Albleuchten

Albleuchten Eine Herbstreise 1790 ist ein historischer Roman der Autorin Uta-Maria Heim. Der Leser begleitet den Theologiestudenten Friedrich August Köhler, Hölderlin und Hegel, Schelling und Karoline von Günerrode auf einer Wanderung zwischen Tübingen und Ulm.

Das Buch ist nicht ganz unkompliziert zu Lesen. Es gibt viele philosophische Gespräche und etliche Fußnoten geben ergänzende Infos. Durch die unterschiedliche Sicht auf die Umgebung während der Wanderung ergeben sich Gespräche über den wohl kommenden Umbruch in der Gesellschaft und ihre Auswirkungen. Wer eine leicht lesbare und ereignisreiche Reise erwartet wird vom Buch enttäuscht sein. Die vielen Dialogen regen zum Nachdenken an, es hemmt aber den Lesefluss wenn man immer wieder die Fußnoten lesen muss, um weitere Infos zu bekommen.

Insgesamt ein interessantes Buch das einen für mich ungewohnten Schreibstil hat. Im Nachwort gibt die Autorin weitere Infos zu den einzelnen Akteuren und ihren Lebensweg.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Es geht weiter

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Das Paradies der Düfte ist der zweite Band rund um die Douglas Dynastie aus der Feder der Autorin Charlotte Jacobi (Autorin Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht ). Das Duo nimmt die Leser mit ins Jahr 1920, die Gründerinnen haben die Parfümerie in die Hände der Patentöchter Hertha und Lucie Harders gegeben und diesen stehen schwere Zeiten bevor.

Die damalige Zeit wird gut erfasst und die Probleme der Akteure werden gut geschildert. Dabei gibt es aber immer wieder Längen in der Geschichte, da hätte man etwas straffer werden können. Außerdem wäre die Geschichte auch mit weniger Akteuren ausgekommen und das wäre für den Erzählfluss in meinen Augen besser gewesen. Um dem Geschehen zu folgen benötigt man keine Kenntnisse des ersten Bandes.

Das Buch beruht in etlichen Teilen auf Fiktion da es nur wenig authentisches Material gibt, die historischen Fakten der damaligen Zeit wurden gut recherchiert. Insgesamt eine durchaus lesenswerte Geschichte rund um Douglas.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Es weihnachtet sehr

Küsse, Kekse & Weihnachtszauber

Küsse, Kekse und Weihnachtszauber ist ein Liebesgeschichte der Autorin M.L. Busch. In ihrer Geschichte kommen sich der Baulöwe Jackson M. Vandas und die Bäckerin Kortney Starr näher. Nach einer missglückten ersten Begegnung müssen beide fest stellen, dass es zwischen ihnen mehr gibt als nur ein unguter Start ihrer Bekanntschaft.

Die Geschichte ist locker und leicht lesbar. Die Protagonisten haben ihre Eigenheiten und Ecken und Kanten. Die Dialoge zwischen Jackson und Kortney sind sehr direkt, was nicht immer so mein Fall war. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin, die mir sehr gut gefallen haben, hier springt für mich der Funke nicht so richtig über. Mit Kortney und auch Jackson kann ich nicht so richtig warm werden, Kortney ist mir zu aufgedreht und ihr immer wiederkehrende Verweis auf ihr Sternzeichen fand ich übertrieben. Die Nebenfiguren waren für mich an einigen Stellen überzeichnet. Trotz dieser Kritikpunkte ist es eine schöne Geschichte, die mir in weiten Teilen einige gute Lesestunden verschafft hat.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Etwas weniger wäre mehr gewesen

Dunbridge Academy - Anytime

Im dritten Teil der Dunbridge Academy Reihe mit dem Titel Anytime geht es um Olive und ihr Schicksal nach dem Brand im Internat. Dazu kommt als neuer Akteur Colin Fantino hinzu, der nach einem Brand an seiner Schule von seiner Mutter gezwungen wird die Schule zu wechseln.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, die gute Einblicke in die Seelenwelt der Akteure gibt. Wobei ich die Dramen rund um Olive und Colin wie eine Endlosschleife fand, die man besser hätte auflösen können, wenn die Akteure nicht so viel geheim halten wollten bzw. immer umeinander herum tanzten ohne den anderen mal einzuweihen, in Dinge welche die anderen schon lange wussten. Das wirkte für mich an einigen Stellen etwas hölzern und aufgebauscht. Weniger Drama wäre da besser gewesen, den es kam schon einige zusammen was zum Teil unnötig war.

Insgesamt ein guter Abschluss der Trilogie, in der die Hauptpersonen der Vorbände nochmals einige Auftritte hatten. Der Band lässt sich auch gut einzeln lesen, da benötigte Infos recht schnell gegeben werden.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gut oder Böse oder was dazwischen?

After Eden - Das Erwachen (Band 1)

After Eden Das Erwachen ist der erste Band einer dystopischen Dark Fantasy Reihe des Autorenduos Mika D. Mon und Loki Feilen. Mit dem Untergang von Eden hat Gott die rebellierenden Engel in Dämonen der sieben Todsünden gewandelt und diese in Menschen gesperrt, die Leid über den Rest der Menschheit bringen. Viele Jahrtausende sind vergangen und nun wollen die Dämonen ihre Gefängnisse verlassen. Dabei erhalten sie von unerwarteter Seite Beistand und es finden sich auch genug Gegenspieler die dieses verhindern wollen.

Die Geschichte spielt mit den Gefühlen der Akteure und der Leser. Wer erst böse erscheint wird sympathischer je länger man den Akteur kennt und andere verlieren ihr strahlenden Ich. Dazwischen taumeln die Gefängnisse der Dämonen, die Slayer, und versuchen zu überleben. Es gibt Gemetzel und Freundschaftsmomente, düstere Gedanken und Lichtblicke. Als Leserin fühlte ich mich in einen Strudel hineingezogen und wieder ausgespuckt. Die Erzählperspektiven geben gute Einblicke in die Welt der Hauptakteure. Die Dialoge sind hart und haben auch durchaus witzige Momente. Der erste Band endet mit vielen Fragen und einen starken Cliffhanger. Leider konnte ich nicht heraus finden wann der Folgeband erscheint und wie viele Teile die Reihe haben wird.