Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein zauberhafter Roman mit viel Magie

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Schon das gemütliche Cover mit dem Riet gedeckten Friesenhäuschen und der leicht schneeverwehten Landschaft, im Vordergrund die Laterne als Weihnachtsdeko, spricht mich als Leserin unglaublich an, und lässt auf einen gemütlichen Roman schließen. Im Hintergrund darf man das Meer erahnen und mit den leichten Schneeflocken, die als Glitzersterne oben auf zu ertasten sind, hat sich das Buch von der ersten Sekunde an schon in mein Herz geschlichen.

Ich wurde nicht enttäuscht, ich wusste, ich muss dieses Buch lesen und ich liebe es, eine wunderschöne Geschichte aus liebevoller Hand geschrieben, mit allem was das Herz bei einem Winterroman begehrt. Man spürt die Liebe zwischen den Protagonisten und die Autorin hat es hier mit Bravour geschafft, mich in den Bann zu ziehen, auf sehr liebevolle und besondere Art. Ein Schicksalsschlag lässt auf der einen Seite Menschen, die sich lieben und selten sehen, wieder zueinander finden und eine gemeinsame Zukunft kristallisiert sich heraus. Alte Beziehungen dürfen dafür gehen, man darf lernen, das Menschen oftmals erst ihr wahres Gesicht zeigen, wenn Veränderungen, die nicht in ihr eigenes Gesamtbild hinein passen, anstehen. Julia Rogasch hat für mich einen zauberhaften Roman, mit allem was sich der Leser wünscht, geschaffen, Licht & Liebe ins Leben zu bringen, eine gemütliche Auszeit mit diesem wundervollen Buch, bei dem man das Alltags Geschehen um sich herum absolut vergisst! Hier zeigt sich ganz klar die Hilfsbereitschaft und das Füreinander auf, Freundschaft & Familie stehen im Vordergrund. Außerdem stehen einige Überraschungen an, die man tatsächlich nicht voraussehen kann. Wie schön, das ich ab und an andere Gedanken bezüglich der Protagonisten hatte, das hat mir sehr oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und zudem hat es mir gezeigt, das man auch Vertrauen haben darf, nicht wie oftmals zu schnell urteilen sollte, auch wenn Menschen vielleicht nicht ganz richtig handeln, einfach mal Mitgefühl zeigen und Geduld, auch wenn es schwer fällt. Alles zu seiner Zeit

Ein Traum von Buch, das unbedingt 5 Sterne verdient, denn Cover, Geschichte, Protagonisten und Herzblut sind hier vollkommen EINS und man ist bei allen Situationen und Geschehnissen mittendrin dabei, was braucht ein gutes Buch bitte mehr? Sehr gefühlvoll und mit Liebe geschrieben, man spürt das die Autorin für Sylt brennt sowie für die Schreiberei, es ist alles im Einklang.

Eine ganz klare Lese- und Geschenkempfehlung für alle Winter- und Weihnachtslieber und solche, die Gemütlichkeit und Glück lieben.

Perfekt für die Weihnachtszeit und auch für das ganze Jahr, denn ich finde man kann nie genug von Weihnachten bekommen! Oder?

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein traumhafter, historischer Roman

Im Takt ihrer Träume

Schon das sehr ansprechende Cover lässt die Sehnsucht in den Augen der Protagonistin erkennen, ihren Traum zu leben, die Musik, die sie liebt und mit der sie seit Kindesbeinen an, vertraut ist. Durch die Farben wirkt es ein wenig kalt, woraus ich schließe, das die junge Frau es sehr schwer hat in dieser damaligen "Männerwelt", es ist unglaublich gut gestaltet, daher kann man schon sehr viel heraus lesen, was im Roman verdeutlicht wird!

Arabella Meran hat hier wieder ein Wunderwerk geschaffen, denn ich war von der ersten Seite an gefangen in der Welt der Haupt Protagonistin und ihren Versuchen, ihren Traum zu verwirklichen, den sie letzten Endes nur schafft, indem sie sich als "Mann" kleidet und sich als genau so einer ausgibt. Somit liegen ihr die Opern Herzen zu Füßen. Sie schafft es mit Bravour sich in die Herzen der Menschen zu dirigieren und lebt somit ihren Traum, zugleich jedoch auch ein Doppelleben.

Es ist so unglaublich traurig, das es in der damaligen Zeit, wobei sich auch heute oftmals nicht allzu viel geändert hat, die Frauen keine Chance in den sogenannten Männerberufen hatten. Die Autorin hat einen wundervollen Roman mit sehr besonderen Protagonisten geschaffen, die ganz klar aufzeigen lassen, wie es damals, besonders in Wien, zugegangen sein mag. Durch ihre aufwendige Recherche und die detailgetreuen Beschreibungen, Situationen und Erlebnisse, hatte ich das Gefühl vor Ort, und selbst eine der Protagonistinnen im Buch zu sein Es ist zu keiner Zeit in irgend einer Art langweilig, eher sehr spannend, interessant und lehrreich geschrieben. Arabella Meran möchte hier sicherlich auch zwischen den Zeilen der Leserschaft mitteilen, niemals aufzugeben, seinen Traum zu lieben und zu leben, ich nehme das zwischen den Zeilen sehr deutlich wahr! Und sie hat mehr als Recht, denn was nützt es, einer Arbeit nachzugehen, die weder Spaß macht noch bereichert. Man darf für seine Bestimmung/Berufung brennen, das wird hier durch Johanna ganz klar aufgezeigt, was auch immer für Konsequenzen es haben mag.

Ein wundervoller, historischer Roman mit tollen Protagonist*innen, man darf auch wieder lernen, das es immer wieder Menschen in unserem Leben gibt, die tatsächlich verschwiegen und Freunde sind! Ich habe den Traum von Johanna richtig gefühlt, mit gelebt und die Liebe gespürt. Was braucht ein Buch mehr, als das man hautnah dabei sein darf! So schön, ich hatte schon so eine Idee, das Buch hat meine Erwartungen absolut erfüllt!

5 von 5 Sternen dürfen hier unbedingt vergeben werden und eine klare Leseempfehlung! Hier ist alles stimmig, Cover, Protagonisten, die Liebe zur Musik, die Geschichte und die Lernaufgabe, alles in Einklang gebracht und zu einem perfekten Roman gemacht!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Spannung PUR auf eine ganz besondere Art

Der Wald

Schon das Cover hat mich ein wenig in den Bann gezogen, die Pflanze, um die es hier geht, verschlungen und unberechenbar. Die Risse im Mauerwerk, die dezenten Farben spiegeln den Inhalt, und die Erzählung, wieder.

Beginnend von der ersten Seite war ich absolut gefesselt, der leichte und sehr spannende Schreibstil hat es mir leicht gemacht sofort mitten im Geschehen zu sein. Eine Pflanze, die die Menschheit vernichten soll, genau im Hier & Jetzt geschrieben, unglaublich gute Idee perfekt umgesetzt. Wer oder was hier letztendlich dieses Wachstum und die Vermehrung verursacht hat, bleibt bis zum Ende offen, man darf sich natürlich Gedanken machen, was oder wer wohl dahinter stehen möge, wird, zumindest ich, am Ende jedoch überrascht.

Tibor Rode schreibt so detailgetreu, das man mitten im Geschehen dabei ist. Diese "besondere" Pflanze, kann schon sehr angst einflößend sein, wobei der Haupt Protagonist zuerst die Gefahr gar nicht so einschätzen kann, so kommt es zumindest bei mir als Leserin an. Ein wirklich guter Thriller, mit Wahrheiten und sicherlich auch recherchierten KI Informationen, die teils fiktiv, teils wahr sein mögen. Ein Werk, aufgrund von Tatsachen. Der Mensch ist mit Bravour dabei die Natur zu zerstören und somit letztendlich auch sich selber. Was hier in einem Thriller niedergeschrieben steht, passiert ähnlich oder genauso so, vor unserer eigenen Haustür, beginnend mit uns selbst!

Das gesamte Buch ist in einem Wahnsinns Tempo geschrieben, so das man die Zeilen nur so weg lesen möchte. Aufgrund der Spannung war es mir kaum möglich es aus der Hand zu legen, da ich immer unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Die einzelnen Kapitel sind mit den jeweiligen Überschriften in den jeweiligen Zeiten so gut gekennzeichnet, das es ein leichtes ist, immer in der jeweiligen Person und Zeit vor Ort zu sein, sehr gut überlegt und auch hier sehr gut umgesetzt. In jedem Fall auch zu keiner Zeit langweilig und sehr lehrreich was die Urpflanze angeht. Der Bezug zu Goethe und der Pudelfigur hat mich schmunzeln lassen und nachdem ich dann gegoogelt habe, tatsächlich feststellen dürfen, das er sehr naturverbunden war und er die Urpflanze als übersinnliches Wesen betrachtet hat, die alles überleben wird. Wobei auch ich davon überzeugt bin, das der Mensch dabei ist, und das schon seit Jahren, sich selber zu vernichten.

Ein besonderer Thriller auf eine andere Art, sehr gut und überzeugend umgesetzt. Der Autor schafft es den Leser/ die Leserin zu fesseln und ein wenig auch auf zu wecken, einmal nachzudenken, was aktuell im Hintergrund läuft oder laufen könnte. Ich bin sicher, in "Der Wald" stecken viele Wahrheiten, die mit Fiktion verknüpft sind, doch ich will hier nicht zu viel verraten.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von meiner Seite, da ich im absoluten Thriller- und Naturrausch, während des gesamten Lesens, nichts von meinem Umfeld mitbekommen habe Perfekt!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ich bin absolut begeistert

Die junge Wanderhure

Schon das Cover zeigt die junge Marie, die letztendlich voller Sehnsucht in eine Zukunft geschaut hat, welche ihr durch missliche Umstände genommen wurde. Im Gesicht der Protagonistin darf man schon die "Härte" heraus lesen, mit welcher die junge Frau auf der Straße zu überleben versucht. In jedem Fall sehr ansprechend und passend zum Roman gestaltet.

Bereits von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen gefangen. Marie und Ihre Mitstreiterinnen haben ein hartes Leben auf der Straße und es ist erschreckend, was die "Wanderhuren" zur damaligen Zeit alles so ertragen mussten!

Durch den leichten Schreibstil war ich umgehend im Geschehen, und dem Leben von Marie sowie der anderen Wanderhuren mittendrin. Von der ersten Seite an, flogen die Zeilen nur so dahin und ich hatte Mühe das Buch aus der Hand zu legen. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben, man hatte das Gefühl direkt vor Ort dabei zu sein. Viele Ereignisse, Hunger & Angst sind hier so gut und detailliert erzählt, das man alles ganz klar vor Augen sehen, und mitfühlen kann.

Die Geschichte um die junge Marie ist ein wahres Meisterwerk als Beginn der gesamten Reihe, unglaublich gut umgesetzt, da die Erzählung aus heutiger Sicht von Oma Marie erfolgt. Sie erzählt ihren Kindern und Enkelkindern von ihrem Leben und alleine schon diese wunderbare Idee verdient mindestens einen Stern! Das Autorenehepaar hat es auch hier wieder mit Bravour geschafft, den Leser/die Leserin in eine historische Welt voller Intrigen, Feindschaften und Tragödien zu versetzen. Die damalige Zeit ist unglaublich gut beschrieben, so als hätten die Beiden damals gelebt. Für mich ein perfekter Historik-Roman mit allem was dazu gehört!

5 von 5 Sternen hier mehr als verdient und ich wünsche mir noch viele Romane von Iny Lorentz. Die Wanderhure wird hier nun ihren Abschluss gefunden haben, was ja auch völlig in Ordnung ist. Marie ist nun im Alter und im Leben angekommen und darf sich glücklich schätzen über ihre Familie. Ein sehr guter Abschluss mit dem Anfang!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein absoluter Wohlfühlroman

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Alleine schon das wunderschöne Cover hat mein Herz so sehr angesprochen, das ich den unsagbaren Drang hatte, dieses Buch lesen zu wollen
Ich fühlte mich durch den leichten Schreibstil sofort in den Bann ...

Ich fühlte mich durch den leichten Schreibstil sofort in den Bann gezogen, es wurde zudem durch die Erzählungen sofort weihnachtlich angehaucht.
Alle Situationen und Protagonisten sind so detailliert beschrieben, das man ein Gefühl davon bekommt, dabei zu sein, mitten im Roman, mitten im Geschehen und mitten in den Problemen, die hier eine immense Herausforderung darstellen.
Wenn auch Macht & Geld hier zum Teil eine große Rolle spielen, so spürt man ebenso auf der anderen Seite, die Liebe, die Einsamkeit und die Sehnsucht der Protagonisten, Familiensinn und Freundlichkeit, wenn diese auch, zumindest zu Beginn, sehr versteckt erscheinen.
Zusammenhalt und ein Mit- und Füreinander sind hier unglaublich gut beschrieben, man bekommt als Leser ein wärmendes Gefühl im Bauch und liest die Seiten nur so weg, da es zu keiner Zeit in irgendeiner Form langweilig wird.
Die Autorin hat es mit Bravour geschafft einen Wohlfühlroman mit weihnachtlichem Flair, wunderbaren Protagonisten und einem Hauch von Magie zu erschaffen, genau so wünscht man sich einen Winter-/Weihnachtsroman, um in Gedanken und im Herzen auf Weihnachten eingestimmt zu sein!
Eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite und 5 von 5 Sternen mehr als gerne vergeben.
Ein Traum von Buch für Winter- und Weihnachtsliebhaber und für solche, die es gerne werden wollen Ein perfektes Geschenk zum Fest!

• Atmosphäre