Profilbild von mara_in_velaris

mara_in_velaris

mara_in_velaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mara_in_velaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zu viel des Guten für meinen Geschmack

Boyfriend Material

Um was geht es?
Als Sohn eines ehemaligen Rockstars wird Luc O'Donnell stets von den Paparazzi verfolgt und eine Horrorstory nach der nächsten über ihn veröffentlicht. Als sein schlechtes Image droht ihn seinen Job als Spendensammler zu kosten, muss schnell eine Lösung her, genauer gesagt ein Fake-Freund. Die einzige Person, die dafür in Frage kommt: Oliver Blackwood, der einzige andere Schwule in seinem Freundeskreis, der noch dazu ein Strafverteidiger mit perfektem Image ist. Klingt ja eigentlich ganz gut…zumindest bis auf die Tatsache, dass die beiden komplette Gegensätze sind und sich nicht ausstehen können…

Durch Social Media hatte ich das Buch schon seit einer langen Zeit im Auge und ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass es auf deutsch übersetzt wird und noch dazu bei meinem Lieblingsverlag. Ich habe etwas locker leichtes erwartet, dass ein wenig in die Richtung von Casey McQuistons « Red, White and Royal Blue » gehen würde, was letztes Jahr ein absolutes Highlight für mich war. Schon mal vorab muss ich aber leider sagen: Meine Erwartungen waren nicht nur zu hoch, sondern einfach generell anders.

Mein grösstes Problem mit dem Buch war, dass ich es sehr unausgeglichen fand. Das klingt jetzt sehr kryptisch, deswegen versuche ich es mal in Worte zu fassen. Es war sehr viel Humor vorhanden und vieles wurde schon mit dem Erzählstil lustig erzählt, was ja erstmal was gutes ist. Allerdings war die Story schon recht tiefgründig und hat sehr auf den mentalen Problemen der Protagonisten aufgebaut. Meiner Meinung nach hat der überzogene Humor nicht mit der Geschichte der beiden zusammengepasst und sie so für mich leider kaputtgemacht.

Das Buch wird aus Lucs Perspektive erzählt, was sowohl Segen als auch Fluch zugleich ist. Luciens Gedanken sind sehr wirr und…ich weiß nicht ganz, wie ich es beschreiben soll…aufgedreht? Je mehr man von ihm gelesen hat, desto eher konnte man seinen Charakter verstehen, da er wirklich sehr gut ausgearbeitet war. Luc hat einen starken Selbsthass und stößt andere Menschen deshalb von sich weg, indem er gemein ist und sie so mit Absicht verletzt. Das hat ihn anfangs zu einem sehr schwierigen Protagonisten für mich gemacht, aber je mehr man ihn versteht, desto beeindruckter war ich von seiner charakterlichen Tiefe.

Der zweite Protagonist Oliver schien auf den ersten Blick ganz im Gegensatz zu Luc wie ein durch und durch guter Mensch, einfach perfekt. Er war trotz Luciens furchtbarem Verhalten freundlich, hilfsbereit und unterstützte ihn bei allem was er tat. Doch auch bei ihm lernt man im Laufe des Buches, wie viel unter der Oberfläche steckt und warum er so ist wie er ist.

Die beiden hatten (wenn Luc gerade nicht dabei war Oliver von sich wegzustoßen) eine gute Chemie und ich mochte sie zwischenzeitlich ganz gerne zusammen. Gegen Ende hin gab es mir dann aber leider zu viel Drama und es geschah auf einmal alles aufeinander.

Fazit
Das Buch war leider nichts für mich und hat mich bis zum Ende hin nicht catchen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass anderen die Geschichte gefallen könnte, wenn sie mit dem Humor etwas anfangen können, aber was mich betrifft, wurde das Buch meiner Erwartung leider nicht gerecht.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Perfekter Liebesroman für den Sommer

Kein Sommer ohne dich

Um was geht es?
Kein Sommer ohne dich von Emily Henry erzählt die Geschichte von Poppy und Alex. Die beiden lernten sich im College kennen und sind beste Freunde. Das Highlight ihres Jahres: ganz klar ihr gemeinsamer Sommerurlaub. Zumindest war das so, bis sie nach einem katastrophalen Urlaub in Kroatien den Kontakt zueinander abbrechen. Jetzt, zwei Jahre später merkt Poppy, wie unglücklich sie eigentlich ist und das das letzte Mal als sie glücklich war mit Alex in Kroatien war. Kurzerhand beschließt sie mit ihm nach Palm Springs zu fahren, um mit ihm über alles zu reden und ihm zu beweisen, dass ihre Freundschaft noch so ist, wie sie war. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer Freundschaft steht …

Ich bin schon sehr lange um das Buch herumgeschlichen, wegen des großen Hypes im englischsprachigen Bereich. Und ich kann definitiv sagen: Ich wurde keinesfalls enttäuscht!

Kein Sommer ohne dich ist das perfekte Buch für den Sommer. Poppy und Alex auf ihren Reisen um die Welt zu begleiten ist fast wie selber Urlaub zu machen.

Die Geschichte wird aus Poppys Sicht erzählt und wechselt sich mit Rückblenden ihrer vorigen Urlaube ab. Zwischenzeitlich hatte ich meine Probleme damit, da diese Rückblicke den Lesefluss gestoppt haben und mir “unnötig” vorkamen. Jetzt rückblickend kann ich aber sagen, dass sie wichtig sind, um Alex und Poppys Beziehung zueinander zu verstehen.

Poppy Wright ist eine der aufgedrehtesten Protagonistinnen, die ich je gelesen habe-und das fand ich toll. Sie ist laut, anstrengend und dabei 100% sie selbst. Anfangs hatte ich echt so meine Zweifel, weil wirklich bei jeder möglichen Gelegenheit erwähnt wurde, wie klein sie ist, was Ich latent nervig fand, aber im Verlauf der Geschichte wurde es zum Glück besser.

Alex Nilsen hingegen ist das komplette Gegenteil von ihr, aber auch ein absolut einzigartiger Protagonist. Ich fand ihn nicht nur unfassbar sympathisch, sondern auch so relatable. Poppy vergleicht ihn immer wieder mit einem alten Opa, was echt gut zu ihm passt und jedesmal aufs Neue echt lustig war.

Die beiden zusammen sind eine Klasse Kombi. Nicht nur die Chemie zwischen ihnen konnte mich begeistern, sondern vor allem ihr befreiter Umgang miteinander und wie sie eine ganze neue Seite im anderen hervorrufen. Ich hätte stundenlang nur ihre Dialoge lesen können und es wäre unterhaltsam gewesen. Allein ihre Insider miteinander waren der Hammer.

Fazit:
Große Empfehlung, vor allem für den Sommer. Wir haben wundervolle, nicht 0815 Protagonisten, guten Humor und eine atmosphärische Geschichte, die uns mit um die ganze Welt nimmt. Ein Must-Read für jeden, der Friends-to-Lovers-Geschichten liebt!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Leider nicht meins

UNBROKEN Soldier - Bis du an meiner Seite stehst

Um was geht’s?

Um was geht’s?

Ava und Wyatt sind komplette Gegensätze. Die junge Fotografin Ava ist ein wahrer Sonnenschein und generell sehr positiv. Wyatt trägt eine tiefe Dunkelheit in sich. Er war als Soldat in Afghanistan stationiert…zumindest bis sein letzter Einsatz ihn nicht nur seine Beine, sondern auch seinen besten Freund Matthew gekostet hat. Nun ist er zurück in Nashville und versucht in seinem alten Leben anzuknüpfen, neu laufen zu lernen und den Tag ohne seinen besten Freund zu überstehen. Kann Ava wieder ein wenig Sonnenschein in seine verregneten Gedanken bringen?

Puh, also meine Meinung zum Buch ist echt zwiespältig. Zum einen war es zwar ganz gut, aber zum anderen gab es auch ein paar Aspekte, die meinen Geschmack leider komplett verfehlt haben.

Wichtig zu wissen ist, dass ich die ersten Bände nicht gelesen habe. Ich habe zwar trotzdem alles verstehen können, aber man wird definitiv für diese gespoilert.

Also erstmal muss ich sagen, dass Grumpy/Sunshine eines meiner allerliebsten Tropes ist. Ava’s Positivität war echt ansteckend und es war so schön mitanzusehen, wie sie Wyatt langsam aus seiner Dunkelheit geholt hat.

Richtig gut hat mir der Umgang mit Wyatt’s Traumata gefallen. Meiner Meinung nach war es sehr realistisch dargestellt, auch wenn seine Erfahrungen sehr schmerzvoll zu lesen waren.

Außerdem hat mir auch der Schreibstil von Vanessa Schöche sehr gut gefallen. Detailliert und so, dass die Emotionen gut rüberkommen, also genau wie ich es mag.

Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich die Geschichte an sich.
Leider war sie für meinen Geschmack zu langsam und hat sich öfters gezogen, sodass sie mich bis zum Ende hin nicht wirklich packen konnte. Hinzu kam, dass es gegen Ende viel “unnötiges Drama” (in Form von fehlender Kommunikation und Lügen) gab, was ich absolut nicht leiden kann. Selbst das Happy End konnte das für mich nicht mehr retten, sondern hat es im Gegenteil sogar noch schlimmer gemacht, da mir alles viel zu überstürzt und schnell ging.

Fazit:
Wie man merkt, konnte mich das Buch leider nicht so ganz überzeugen. Es war definitiv nicht schlecht, aber ich bin auch nicht sicher, ob ich es weiterempfehlen würde. Wer gerne Grumpy/Sunshine liest, vor allem wenn die Geschichte eher langsam verläuft, kann es sich aber durchaus mal näher anschauen. Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen, aber vielleicht ja den von jemand anderem.

Vielen Dank an den Vajona-Verlag für das Rezensionsexemplar :)

Veröffentlicht am 27.04.2022

Emotionen, Spannung und Hollywood…Was will man mehr?

EVERYTHING - We Wanted To Be (EVERYTHING - Reihe 1)

Worum geht es?

In dem Auftakt der EVERYTHING-Reihe entführt Maddie Sage uns in die glamouröse Welt Hollywoods.

Worum geht es?

Blair Delaney ist die Tochter eines bekannten Regisseurs und sollte deshalb eigentlich keine Probleme haben, sich ihren Traum einer erfolgreichen Schauspielkarriere zu erfüllen…würde man zumindest denken, denn trotz all ihrer Bemühungen kriegt sie immer nur kleine Nebenrollen ab. Als sie die Möglichkeit bekommt für die Hauptrolle in einer vielversprechenden neuen Netflix-Serie vorzusprechen sieht sie ihre große Chance kommen - und kommt genau an diesem Tag zu spät, sodass sie das Casting verpasst. Zu ihrem Glück trifft sie auf den charmanten Henry Marchand, den hellsten Stern am aktuellen Schauspielhimmel, Celebrity Crush Tausender Frauen und Männer und noch viel wichtiger: Sohn des Produzenten der Serie. Er hilft ihr nicht nur die Rolle doch noch zu ergattern, sondern entpuppt sich auch als ihr Co.-Star. Während des Drehs sprühen zwischen den Beiden nur so die Funken, was ihrer Schauspieldarbietung sehr zu gute kommt. Doch ob das auch auf Blairs Herz zutreffen kann, wenn Henry seine ganz eigenen Pläne hat?

Nicht nur äußerlich ist das Buch mit seinem wunderschönen Cover und lila Buchschnitt ein Hingucker, sondern auch von innen. Zwischen den Kapiteln gibt es immer mal wieder Schmuckseiten mit Zitaten aus dem vorherigen Kapitel. Ein weiteres Detail, dass mir total gefallen hat, ist, dass die Kapitel ganz passend zum Buch Klappen heißen.

Während ich hinter „Everything we wanted to be“ eine süße Liebesgeschichte voller der für Hollywood typischen Dramas und Skandalen vermutet habe, lag ich damit zwar nicht falsch, aber auch nicht richtig. Die Geschichte hat sich in eine vollkommen andere Richtung entwickelt als ich erwartet hätte und nahm immer mehr an Spannung auf. Mit dem Plottwist am Ende habe ich so gar nicht gerechnet und es ist keine Übertreibung wenn ich sage, dass ich mit vor Schock offenem Mund auf das Buch gestarrt habe, nachdem ich es beendet habe.

Ein absolutes Highlight des Buches ist der Schauplatz. Hollywood ist nicht nur ein außergewöhnliches Setting, sondern macht die Atmosphäre in dem Buch einfach unglaublich. Ich habe mich ein wenig gefühlt als wäre ich in Gossip Girl gelandet, wegen des ganzen Glamours und den fancy Veranstaltungen.

Auch die beiden Protagonisten haben mir total gut gefallen. Obwohl sie beide zur Upper Class gehören und ein Leben führen, dass das komplette Gegenteil von normal ist, waren sie vollkommen authentisch.

Blair bewundere ich sehr für ihr Selbstbewusstsein. Sie lässt sich nichts gefallen und hat keine Angst davor ihre Meinung zu sagen. Auch wenn ich ihr Verhalten teilweise schon etwas anstrengend fand, hat mich das im Großen und Ganzen nicht gestört, da Charaktere meiner Meinung nach auch nicht perfekt sein sollten.

Henry steht Blair wenn es um Selbstbewusstsein geht kein bisschen nach, eher im Gegenteil. Trotz seiner Arroganz blieb er aber weit weg vom Klischee des Bad Boys.

Ohne zu viel ihrer Beziehung zueinander vorwegzunehmen, kann ich sagen, dass die Spannung zwischen den beiden echt krass ist. Wie oben schon mal gesagt, es sprühen wahrlich Funken.

Ich bin unfassbar verliebt in Maddie Sages Schreibstil. Sie schafft es alles detailreich zu beschreiben, sodass meine Vorstellung der Geschichte beim Lesen so ist, als ob ich einen Film schauen würde. Trotzdem lässt sich der Schreibstil mit einer Leichtigkeit lesen, die dafür sorgt, dass man das Buch kombiniert mit der Spannung nur durchsuchten kann. Er ist die perfekte Mischung aus Humor und Emotionen, was dafür sorgt, dass ich oft lachen musste und trotzdem die Emotionen der Protagonisten intensiv mitfühlen konnte. Wie man merkt, komme ich wenn es um ihren Schreibstil geht leicht ins Schwärmen ;)

Zuletzt muss ich unbedingt noch anmerken, dass Imperial-Fans sich freuen werden, alte Bekannte wiedersehen zu können. Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut :)

Fazit

Maddie Sage hat es mal wieder geschafft mich absolut zu überzeugen und bewiesen, dass sie ein Naturtalent ist, wenn es um spannende New Adult Geschichten mit dem gewissen Etwas geht.

Ich habe das Buch in wenigen Stunden durchgesuchtet, geliebt und hatte so viel Spaß beim Lesen wie schon lange nicht mehr. Dementsprechend kann ich dieses Buch (und die Autorin) jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem New Adult Roman voller Spannung und einer einzigartigen Atmosphäre ist.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Emotionen, Spannung und Hollywood…Was will man mehr?

EVERYTHING - We Wanted To Be (EVERYTHING - Reihe 1)