Profilbild von mara_in_velaris

mara_in_velaris

mara_in_velaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mara_in_velaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Leider nicht so meins

You will be the death of me

Worum geht's?

Worum geht's?

Gestern noch war sich Ivy Sterling-Shepard ihres Sieges zur Jahrgangssprecherin sicher, doch es kommt ganz anders: Sie verliert, noch dazu gegen ihren Mitschüler Boney, der nur als Spaß gegen sie angetreten ist. Sie ist gezwungen all ihre Pläne für die Carlton High zu verwerfen und hat am Tag nach der Wahl verständlicherweise wenig Lust zur Schule zu gehen und sich Boney's Antrittsrede anzuhören. Wie das Schicksal es so will, trifft sie vor der Schule zufälligerweise auf ihre ehemaligen besten Freunde Calvin O'Shea-Wallace und Mateo Wojcik. Die drei schwelgen zusammen in Erinnerungen und beschließen daraufhin den Tag lieber zu schwänzen. Als sie den frischgewählten Jahrgangssprecher dann weit außerhalb der Schule zufällig sehen, folgen sie ihm heimlich und entdecken etwas, in das sie lieber nicht hineingeraten wären...

Die wirklich interessant klingende Handlung hatte leider einige Längen, sodass bei mir bis ich 3/4 des Buches hinter mir hatte nicht wirklich Suchtfaktor aufkommen konnte. Trotzdem fand ich sie okay und nicht schlecht. Besonders das Ende hat mir gut gefallen, da es gleichzeitig abgeschlossen und offen ist, sodass man selbst weiterdenken kann, was wohl als nächstes passieren wird.

Was mir allerdings komplett suspekt war, war die Ausgangslage der Geschichte. Da sind die drei Protagonisten und jeder von ihnen erinnert sich anscheinend täglich an ein bestimmtes Erlebnis ihres Trios zurück, obwohl sie gute 4-5 Jahre kein bisschen Kontakt hatten. Dann treffen sie sich anscheinend zum ersten Mal nach besagtem Zeitraum vor der Schule und machen erstmal zusammen blau.

Spannung kommt leider erst ganz am Ende auf und der Rest des Buches plätschert fröhlich vor sich hin. Leider konnten mich auch die Plottwists nicht so ganz umhauen. Ich habe mit ihnen zwar nicht gerechnet, aber überrascht haben sie mich größtenteils auch nicht.

Sowohl Ivy, als auch Mateo und Cal waren spektakulär unspektakulär und fast schon langweilig. Typische Protagonisten, die man schon tausendmal gelesen hat, sodass sie mittlerweile nur noch einfältig wirken und man wortwörtlich jede ihre nächsten Aktionen voraussehen kann.

Karen McManus Schreibstil ließ sich zumindest ab der zweiten Hälfte flüssig lesen. Die Erste hingegen hat mir extreme Probleme bereitet, da sie wirkte als hätte die Autorin alle Hintergrundinformationen (und seien sie noch so unnötig) umbedingt einbinden wollen, sodass der Schreibstil einfach nur noch "vollgestopft" wirkte.

Fazit

Karen McManus' "You will be death of me" hat mich leider mehr enttäuscht, als begeistern können. Die Handlung wirkte auf mich vor allem anfangs konstruiert, was vom mit irrelevanten Informationen überfüllten Schreibstil nur unterstrichen wurde. Zum Ende hin wurde es zwar besser, aber abschließend war es leider "nur" okay und das erste was mir zu dem Buch einfällt ist wortwörtlich "Meh :/".

Vielen Dank an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.12.2021

So viel mehr als der Klappentext verspricht

Still With You

Inhalt

Inhalt

In Morgane Moncomble's “Still with you” geht es um die 17-jährige Lara Bailey, die seit sie klein ist zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Amelia als Zirkusakrobatin auftritt. Ihr beider Traum ist es, irgendwann zum Cirque du Soleil zu gehen…dachte Lara zumindest. Denn es kommt ganz anders: Amelia steigt aus und Lara steht ohne Partner für die alles entscheidende Performance auf der Jahresabschlussfeier da. Da kommt ihr ihr Casey in den Sinn, der selber vor einigen Jahren in ihrem Akrobatikkurs war und ziemliches Talent hatte. Wenn er doch nicht ihr größter Rivale wäre…und doch lässt er ihr Herz ein wenig höher schlagen…

Meinung

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn es zum “typischen” Lyx-Farbschema passt, so sind die Blumen etwas komplett Neues.
Allerdings muss ich sagen, dass der Klappentext das Buch anders darstellt, als es eigentlich ist. Das finde ich ziemlich schade, weil ich, wenn ich kein Fan der Autorin gewesen wäre, eher nicht dazu gegriffen hätte, da ich mich nicht für Akrobatik interessiere und keinesfalls mit solch einer Tiefe gerechnet hätte.

Lara ist eine sehr starke und inspirierende Protagonistin. Besonders ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstliebe habe ich oft sehr bewundert. Sie bezeichnet sich selber als dick, findet das aber nichts schlechtes, sondern ganz im Gegenteil.

Casey ist einfach nur ein Traum. Er hat Humor, ist fürsorglich, liebenswürdig und würde einfach alles für die tun, die er liebt. Dabei ist er total authentisch, wenn auch fast ein bisschen zu perfekt…wobei wir ja alle einen guten Bookboyfriend lieben, stimmt’s?

Beim Lesen der Geschichte merkt man richtig, wie sich die Lage zuspitzt, sodass man hier (was bei Young Adult nicht immer selbstverständlich ist) einen richtigen Spannungsbogen hat. Einmal angefangen, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und vor allem wie es enden wird.

Die behandelten Themen sind außergewöhnlich und waren (größtenteils) etwas komplett neues für mich. Ohne zu Spoilern kann ich verraten, dass es sehr viel um Mental Health und Body Positivity geht, aber auch Varités und Akrobatik, als eher unbekanntere Themen in Büchern, eine Rolle spielen. Opponents to Lovers (und dazu auch noch Slow Burn ) liest man auch nicht alle Tage

Der Schreibstil ist locker, voller Humor und einer Authentizität, wie nur Morgane Moncomble sie schreiben kann.

Fazit

Alle Young-Adult-Fans aufgepasst: Lasst euch nicht vom Klappentext abschrecken, weil ihr denkt, dass euch Akrobatik nicht interessiert. Das Buch ist vieles, aber nicht langweilig und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass ihr überrascht und genauso wie ich emotional förmlich mitgerissen werdet.
Morgane Moncomble hat es mal wieder geschafft und mich voll und ganz überzeugen können.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Reise zu deinem Glücksplaneten

Willkommen auf dem Glücksplaneten

„Willkommen auf dem Glücksplaneten“ von Silja Mahlow ist ein Ratgeber für mehr Leichtigkeit und Achtsamkeit im Alltag.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt:

Mache deinen Kopf frei

Hier geht es darum, ...

Das Buch ist in drei Teile unterteilt:

Mache deinen Kopf frei

Hier geht es darum, dich nicht mehr von deinen Gefühlen steuern zu lassen, sondern deinen Kopf für dich zu nutzen. Außerdem beschäftigt man sich mit prägenden Erinnerungen, alten Glaubenssätze und deren Veränderung.

Lerne deinen Glücksplaneten kennen

Hier werden verschiedene Tools für z. B. Achtsamkeit vorgestellt. Ob Meditation, Mantras, Pranayama/Atemübungen oder die Aktivierung der Chakren- wirklich für jeden ist etwas dabei. Auch Affirmationen und Yoga werden gut verständlich erklärt und mit passenden Übungen vorgestellt.

Komme an auf deinem Glücksplaneten

Hier geht es darum, wie man das Gelernte im Alltag erweitern kann. Es werden unter anderen Zeichen, Tarot oder die innere Stimme angesprochen. Auch wie man das Gelernte im Alltag anwenden und weiterentwickeln kann.

Silja war mir sofort sympathisch. Sie teilt auch sehr viele ihrer eigenen Erfahrungen, welche sie sehr authentisch wirken lassen, da sie aufzeigt, dass auch sie ein paar Schwierigkeiten hatte z. B. fiel ihr meditieren am Anfang sehr schwer. Das fand ich irgendwie motivierend, das sie als „Profi“ auch Anfangsschwierigkeiten hatte, diese aber überwinden konnte.

Was ich außerdem noch über das Buch sagen muss ist, dass das Buch auch für Anfänger total gut verständlich ist. Ich selber war komplett neu in diesen Gebiet, aber habe alles gut verstehen können und habe das Buch echt genossen

Veröffentlicht am 18.10.2021

Entflieh dem Spiel…bevor es dich kriegt

Euphoria City

Darum geht's

Darum geht's

Euphoria. Eine Parallelwelt in der du deine innere Stärke findest, weiter über dich hinauswächst als du es jemals für möglich halten würdest und dem Alltag entfliehen kannst. Ein Netzwerk mit welchem es dir nicht nur möglich ist verschiedene Minigames zu spielen und dich mit Menschen aus der ganzen Welt anzufreunden, sondern auch außergewöhnliche, geradezu magische Fähigkeiten erspielen kannst. All das ist nur eine goldene Pille, die Eintrittskarte nach Euphoria, entfernt. Doch der Schein kann trügen.

Nora wurde vom Spiel nahezu alles genommen. Angefangen bei ihrem Bruder, welcher seit einer Überdosis der goldenen Pillen in ihrer Kindheit im Koma liegt. Von diesem traumatischen Ereignis an, fing Nora an, das Spiel zu hassen und einen Weg zu finden, es abzuschalten. Dafür braucht sie die Hilfe des noch nichts ahnenden Sami.

Werden sie es abschalten können, bevor das Spiel die beiden findet?

Sowohl die Gestaltung des Covers als auch den Titel finde ich sehr passend für das Buch, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob mich das Buch in der Buchhandlung angesprochen hätte, wenn ich noch nichts darüber gehört hätte.

Die innere Gestaltung hat mich dafür echt begeistert. Zwischen den Kapiteln gibt es Zeichnungen der wichtigsten Charaktere, was ich echt ziemlich cool finde.

Was die Geschichte angeht, konnte mich besonders das Worldbuilding von Euphoria begeistern. Ich fand es unfassbar interessant, das Konzept des Spieles mit fortschreitendem Lesen immer mehr zu verstehen. Nicht nur ist die Welt der Enigmas sehr faszinierend, sondern auch etwas einzigartiges, was ich bisher noch nicht in dieser Form gelesen habe.

Leider hatte ich beim Aufbau ein paar Problemchen. Nora und Samis Geschichte konnte mich erst ab der Hälfte langsam packen und selbst dann gab es immer wieder Momente in denen ich den "Funken" einfach verloren habe. Zwischenzeitlich gingen mir manche Handlungen viel zu schnell, sodass ich kaum mitkam, was gerade abgeht.

Das finde ich sehr schade, da ich ihre Geschichte wirklich lieben wollte.

Unsere Protagonisten mochte ich beide, auch wenn ich sie zwischendurch durchaus anstrengend fand. Aber konnte ich eine emotionale Verbindung zu ihnen aufbauen? Naaaa jaaaa... Allerdings muss das ja auch nicht immer sein, oder?

Anika Beers Schreibstil mochte ich hingegen wirklich gerne und besonders ihre Art Euphoria City in all seinen Facetten zu beschreiben hat mir sehr geholfen in die Welt abzutauchen.

Fazit

Alle Dystopiefans sollten sich dieses Buch nochmals genauer anschauen, da es, trotz meiner Kritik durchaus eine gute Dystopie ist.

Auch wenn es zwischen mir und "Euphoria City" leider nicht gefunkt hat, kann ich mir definitiv vorstellen, dass jemand anderes dieses Buch total feiern könnte.

Letztendlich hat es mich besonders durch das beeindruckende Worldbuilding sehr unterhalten können, weshalb es allein dadurch einen näheren Blick verdient hat.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Rezension zu eXtRaVaGant-Mond oder Sonne von Leona Efuna

eXtRaVaGant - Mond oder Sonne

Darum gehts

Die zwei wichtigsten Dinge im Leben der sechzehnjährigen Paige sind die Musik und ihre beste Freundin Robyn. Als jene jedoch nach einem furchtbaren Unfall im Koma liegt, zerbricht Paiges Welt.
Sie ...

Darum gehts

Sie zieht daraufhin zu ihrem Vater und lernt dort seine neue Frau und deren Sohn Damian kennen.
Ihr “neues” Leben dort ist voll mit neuen Freundschaften, der ersten Liebe, der ein oder anderen positiven, aber auch negativen Überraschung und einem Haufen komplizierter Gefühle…

Das Cover hat mich optisch zwar nicht vom Hocker, aber ich mag es, das im Hintergrund verschiedene Stellen aus dem Buch abgedruckt sind. Besonders jetzt nachdem ich es beendet habe, konnte ich nochmal die Szenen Revue passieren lassen.
“eXtRaVaGant-Mond oder Sonne” als Titel finde ich, besonders nach dem Lesen, einen wundervollen und absolut passenden Titel. (Auch wenn ich sagen muss beim Schreiben musste ich wegen der Groß- und Kleinschreibung nochmal im Buch nachlesen😅)

Auch zum Aufbau kann ich nur Gutes sagen. Neben der Geschichte kommen zwischendurch immer wieder Briefe und Songtexte, die wie ich finde ein mega nices Add-On sind.

Wo ich gerade schon die Songtexte erwähnt habe: Die Songs sind SO gut❤️❤️ Bisher kann man auf Spotify nur “Rockstar (I was only sixteen)” und auf der Webseite noch “Whataboutism” anhören, welche zwar sowieso zu meinem Favoriten gehören, aber ich hoffe ja das es irgendwann auch “Infinity” und meinen absoluten Favoriten “Eight Cups of coffee” zu hören geben wird. Meinerseits sind die Songs echte Highlights des Buches, allein schon, weil es etwas komplett Neues und Außergewöhnliches ist.
Auch der Soundtrack des Buches gefällt mir total, da er sogar ein paar meiner Lieblingslieder wie z.B. “Empty” von Olivia O’Brien und “Tortured Soul” von Chord Overstreet enthält.

Da es als Coming-Of-Age-Roman, Thriller, Freundschafts- UND Liebesgeschichte beworben wird, wusste ich nicht so ganz, was nun auf mich zukommen wird, war aber definitiv hyped. Überraschenderweise hält die Geschichte, was versprochen wird, auch wenn die Thriller- bzw. Krimielemente nicht so prominent sind, als das ich eXtRaVaGant als Thriller betiteln würde (aber das ist ja Ansichtssache).

Kommen wir zur Story. Ich denke wir alle kennen die typische “Mädchen-zieht-in-einen-Ort-wo-sie-so-gut-wie-niemanden-kennt-und-fängt-ein-neues-Leben-an”-Story, die man auf den ersten Blick vielleicht von diesem Buch erwartet.
Und ich muss sagen: Das ist es wirklich nicht. Wir haben einen großen Fokus auf Paiges Inneres, also wie sie mit der ganzen Situation um Robyn, ihrer Vergangenheit und ganz besonders ihrer Krankheit umgeht. Außerdem spielt Musik (und eine Art Rockstar-Romance😍) eine sehr große Rolle.
Allerdings hätte ich manche Aspekte der Geschichte nicht unbedingt gebraucht (z.B. die oben besagten „Thrillerelemente“), aber ich weiß ja nicht, ob diese notwendig für den Aufbau&Plot der Folgebände sind.
Eine Sache, die mich leider auch ein wenig gestört bzw. eher verwirrt hat, war das mehrfach Dinge ungeklärt im Raum stehen gelassen wurden und erst 100 Seiten später kurz in einem Nebensatz erklärt wurden. Meist waren es zwar eher nebensächliche Dinge, aber trotzdem habe ich mich 100 Seiten lang gefragt „Was ist denn nun mit xy??“. Insgesamt hat mich das aber nicht großartig gestört.
Eine Sache an der Grundidee des Buches konnte und kann ich immer noch absolut nicht verstehen (würde Spoilern, deswegen lass ich es lieber), sonst hat diese mir aber gut gefallen.

Da in „eXtRaVaGant“ sehr viele eventuell triggernde Themen behandelt werden, empfehle ich dringend die Triggerwarnung zu lesen.

Jetzt zu den Charakteren.
Unsere Protagonistin, Paige Alyaska Courtney, hat mich oft an mich selbst erinnert in ihren Handlungen und Gedankengängen, und auch wenn ich nicht jede ihrer Entscheidungen ganz nachvollziehen kann, mag ich sie total gerne.
Die Nebencharaktere sind mir mindestens genauso ans Herz gewachsen und haben ordentlich Schwung und Humor in die Story gebracht. Mein Lieblingscharakter war Alec, einer von Damians besten Freunden.
Mit welcher Nebenfigur ich nicht warm wurde, ist leider Robyn. Was man in den Rückblenden so erfährt hat mir irgendwie immer wieder aufgezeigt, dass sie Paige nicht gut tut😕
Das Couple der Liebesgeschichte (will keine Namen sagen, sonst würde ich Spoilern😅) hatte zwar Chemie, war mir aber an ein paar Stellen irgendwie toxisch. Ich mag die beiden trotzdem gerne zusammen, wollte es aber mal erwähnen, falls es manche Leute gibt, die sowas stören könnte.

Leona Efuna hat einen sehr angenehmen Schreibstil (und Talent als Songwriterin noch obendrein).
Ich mochte sehr, dass Paiges Erinnerungen in der Du-Perspektive geschrieben waren, was ich wirklich noch nie irgendwo gelesen habe (und ich habe echt relativ viele Bücher gelesen). Dadurch das sie selbst im Alter der Protagonist:Innen ist, wirkt die Jugendsprache und ihr Umgang mit einander sehr authentisch. In manchen Büchern ist die Jugendsprache echt cringe, das ist hier nicht der Fall.

Fazit

Auch wenn das Buch nicht ganz perfekt ist, hat es mich sehr unterhalten und ich wollte immer wissen, wie es mit Paige, Damian, Curtis und co weitergeht. Das Buch hat einen gewissen Wohlfühlcharakter jetzt im Nachhinein betrachtet und ist mir echt ans Herz gewachsen.

Bin schon sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird.