Profilbild von mara_in_velaris

mara_in_velaris

mara_in_velaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mara_in_velaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine (fast) perfekte Kurzgeschichte

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

Normalerweise bin ich echt kein großer Fan von Novellas/Kurzgeschichten, aber Ali Hazelwoods „Under One Roof“ ist das perfekte Beispiel dafür, dass es auch Ausnahmen geben kann. Um es kurz zusammenzufassen: Meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch, sodass ich komplett positiv überrascht wurde.

Auf gerade einmal 130 Seiten habe ich eine Bindung zu den Charakteren entwickelt, als hätte ich ein 400 Seiten Buch über sie gelesen.

Mara und Liam sind sehr sympathische Protagonisten gewesen und auch ihre Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der Humor war genau nach meinem Geschmack.

Die Geschichte wird mit einem Rückwärts-Countdown erzählt und es gibt sehr viele Zeitsprünge, was mich allerdings keineswegs gestört hat und eine gewisse „Spannung“ entstehen lassen hat, wie man schlussendlich in diese Kernsituation gekommen ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Ende nach meinem Geschmack zu schnell kam und ich mir gerne nochmal 2 bis 3 Kapitel mehr gewünscht hätte, daher ein halber Stern Abzug.

Trotzdem ist das Buch eine große Empfehlung an alle, die eine süße und schnelle Geschichte suchen, die sich super dafür eignet, dem Alltag zumindest für kurze Zeit ein wenig zu entfliehen.

Empfehlung vor allem an Fans folgender Tropes:
- Forced Proximity/Room mates
- Women in STEM
- Kinda Enemys to Lovers (aber wirklich nur ein wenig)

Veröffentlicht am 20.11.2022

544 Seiten Verwirrung

The Atlas Six

Ich habe das Buch schon eine ganze Weile im Auge gehabt und mich riesig gefreut als bekanntgegeben wurde, dass es auf deutsch übersetzt werden soll. Nach dem großen TikTok-Hype waren meine Erwartungen also dementsprechend hoch und na ja… Spoiler Alert: Sie wurden nicht erfüllt.

Ich finde die Grundidee hinter dem Buch mit der Bibliothek, den Auserwählten und dem vollkommen neuartigen Magiesystem mehr als originell. Ich habe bisher nichts vergleichbares gelesen, was auch neben den vielversprechenden Rezensionen der mein Grund war, dieses Buch zu lesen.

Umso bedauernswerter ist für mich der Fakt, dass genau die Story zu meinem größten Problem wurde. Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Es war einfach nur verwirrend. Vieles wurde nicht richtig erklärt und ich habe gefühlt die erste Hälfte des Buches gebraucht bis ich das Magiesystem erstmal einigermaßen nachvollziehen konnte. Der Verlauf den die Geschichte gegen Ende genommen hat, hat mir leider auch absolut nicht gefallen und ich war zunehmend frustriert.

Hinzu kommt, dass die Geschichte eher charakterbasiert ist, also der Fokus eher auf den Charakteren und deren Beziehungen zueinander liegt. Zumindest in diesem Punkt war ich auch wirklich begeistert, da jeder Charakter sehr einzigartig, interessant und tiefgründig war. Ihre Beziehungen untereinander konnte ich allerdings oft nicht nachvollziehen und ich hätte mir gerne mehr Einblicke in ihre Gefühlswelt gewünscht.

Ein weiterer Kritikpunkt für mich ist der Schreibstil von Olivie Blake. Obwohl Deutsch meine Muttersprache ist gab es viele Wörter, die ich nicht kannte und das hat den Lesefluss ungemein gestört. Die Erzählsicht war aus der 3.Person, allerdings mit wechselnder Einsicht in die Gefühle der Charaktere. Das hat bei 6+ Personen teilweise ein wenig für Verwirrung meinerseits geführt und ich musste immer gut aufpassen keine Details versehentlich zu überlesen.

Fazit

Mich hat das Buch leider sehr enttäuscht, obwohl die Grundidee und die Charaktere mir grundlegend gefallen haben. Ich hätte mir einfach ein wenig mehr gewünscht. Mehr Hintergrundgeschichte. Mehr Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonist:innen. Generell mehr Erklärungen von so ziemlich allem. Es war so viel Potential da :(

Jemand anderem, für den die Komplexität und Verwirrung des Buches kein Problem sind, könnte dieses Buch sicherlich gefallen.

Fans folgender Tropes werden hier fündig:

Dark Academia
Academic Rivals
Morally Grey Characters (so ziemlich jeder in diesem Buch)

Veröffentlicht am 20.11.2022

Wie eine Folge Gossip Girl

Westwell - Bright & Dark

Da es sich bei Westwell-Bright and Dark um den zweiten Band der Westwell-Reihe von Lena Kiefer handelt, enthält diese Rezension ggf. Spoiler für den Ersten.

Nachdem mir Band 1 ganz gut gefallen hat und ...

Nachdem mir Band 1 ganz gut gefallen hat und ich zunächst unsicher war, ob ich die Reihe fortsetzen will, habe ich mich schließlich doch dafür entschieden.
Meine damaligen Kritikpunkte bezogen sich vor allem auf die mir persönlich zu dramatische Handlung. Ich bin einfach kein Fan von viel „Hin und Her“ zwischen den Protagonisten.

Auch in diesem Band gab es einiges Drama zwischen den Protagonisten, wobei Drama eigentlich das falsche Wort ist. Mein Problem waren vielmehr die dramatischen Innenmonologe, wie sehr sie einander vermissen, die mir latent auf die Nerven gegangen sind. Das ist allerdings kein richtiger Kritikpunkt, sondern reine Geschmackssache.

Abgesehen davon sind mir Jess und Helena sehr sympathisch. Wenn sie nur die Möglichkeit bekommen würden zusammen zu sein, dann wären sie ein echtes Power-Couple.

Im Bezug auf die Handlung hat dieser Band nochmal zugelegt und es gab sogar ein paar kleine Plottwists mit denen ich nicht gerechnet habe.

Mein Highlight des Buches sind aber Finlay und Edina. Die beiden kennt der ein oder andere vielleicht schon aus der Don’t-Reihe der Autorin (an dieser Stellung eine riesengroße Empfehlung<3!!). Ich liebe die beiden so sehr und dass sie jetzt auch in der Westwell-Reihe eine Rolle spielen, war eine ganz wundervolle Überraschung.

Lena Kiefers Schreibstil gefällt mir jedes Mal aufs Neue sehr gut. Ihre Art Dinge zu beschreiben sorgt dafür, dass in meinem Kopf ein richtiger Film abläuft und es sich mehr anfühlt als würde ich eine Serie schauen, als ein Buch zu lesen.

Fazit:

Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, die Reihe fortgesetzt zu haben, da mir die Handlung sehr gefallen hat und vor allem das Ende Lust auf Band 3 macht.

Empfehlung an alle Fans folgender Tropes:

New Adult Romance (mit einem Suspense-Subplot)
Forbidden Romance/Verbotene Liebe (à la Romeo und Julia)
New Yorker High Society

Veröffentlicht am 31.08.2022

Sogar noch besser als Band 1

EVERYTHING - We Needed To Say (EVERYTHING - Reihe 2)

Anmerkung vorab:

Da es sich bei “Everything we needed to say” um Band 2 der Everything-Reihe von Maddie Sage handelt, enthält diese Rezension Spoiler für den ersten Band.

Wow wow wow! ...

Anmerkung vorab:

Wow wow wow! Was soll ich sagen außer, dass wir hier ein weiteres Meisterwerk aus der Feder von Maddie Sage haben.

Obwohl meine Erinnerung an Band 1 nicht mehr sehr frisch war, kam ich sehr schnell wieder in das Buch rein. Die Charaktere haben dafür gesorgt, dass die Story dauerhaft interessant war und ich die meiste Zeit sogar vergessen habe, dass ich gerade lese. Hinzu kommt die Spannung, die durch die Krimi-Elemente aufkommt, die in diesem Band presenter sind als im Ersten. Und die Plottwists (Ja, Plural!!) waren chefs kiss. Ich habe keinen auch nur annähernd kommen sehen und vor allem der Finale ist so übel, dass ich echt gespannt bin, wie sich diese Situation im großen Finale auflösen wird.

Auch wenn ich es mich nicht gestört hat, war es doch ein bisschen schade, dass die Netflix-Thematik in diesem Band nicht behandelt wurde. Upper Class habe ich echt vermisst, weshalb ich mich umso mehr auf Band 3 freue, wenn es mit dem Dreh von Staffel 2 weitergeht. Schauspiel hat natürlich trotzdem eine Rolle gespielt, diesmal in Form von Blairs Kurs, was eine schöne Abwechslung war.

Eines meiner Highlights des Buches sind eindeutig Henris Großeltern, die man in diesem Band kennenlernt. Die beiden sind nicht nur #Couplegoals, sondern solche lieben, gutherzigen und wundervollen Menschen. Ich hoffe wirklich, dass wir sie in Band 3 wiedersehen werden.

Blair und Henri haben mich auch in Band 2 genauso begeistern können wie in Band 1. Die beiden müssen echt so einiges durchstehen in diesem Band, aber das schweißt sie nur noch mehr zusammen. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und ihr Umgang mit einander zeigt wie sehr sich sich lieben. Ich könnte ganze Bücher nur mit Dialogen zwischen ihnen lesen und wäre wunschlos glücklich.

Vincent, der in diesem Band ja gewissermaßen der Antagonist ist, hat auch eigene Kapitel aus seiner Sicht. Dieser Perspektivwechsel war so interessant und sollte meiner Meinung nach in viel mehr Büchern vorkommen. Die Geschichte aus seiner Sicht du lesen, hat das Ganze nochmal ganz anders dargestellt und ich konnte so viel besser seine Beweggründe nachvollziehen.

Der Schreibstil ist etwas das ich in meinen Rezensionen der Bücher von Maddie Sage immer besonders hervorheben muss, da er mir so gut gefällt und einer meiner allerliebsten ist. Sie hat einfach eine Art Dinge zu beschrieben, die wunderschön ist und genau aus dem richtigen Mix von Emotion, Authentizität und Details besteht. Vor allem ihre Beschreibungen des kleinen französischen Örtchens in dem Henris Großeltern wohnen, haben mir sehr gefallen. Ihr Schreibstil sorgt dafür, dass ihre Bücher immer sehr atmosphärisch auf mich wirken und es fast so ist als würde ein Film in meinem Kopf laufen, weil ich so tief in die Geschichte eintauchen kann.

Fazit

Maddie Sage hat es wieder geschafft mich vollkommen zu überzeugen. So sehr, dass mir dieser Band sogar noch besser gefallen hat als Band 1. “Everything we needed to say” ist die perfekte Mischung aus Liebesgeschichte und Spannung. Och habe nur gutes über dieses Buch zu sagen und kann die Reihe deshalb nur jeden wärmstens ans Herz legen.

Das einzige Problem: Der Cliffhanger ist wirklich schlimm und ich habe keine Ahnung wie ich jetzt bis Januar warten soll. Ich bin jedenfalls mehr als bereit für das große Finale :)

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannend ab Seite 1

Every Little Secret

Um was geht es?

Um was geht es?

Juliette Penn lebt das ganz normale Leben einer Studentin aus New York. Sie studiert an der NYU, wohnt zusammen mit ihren besten Freundinnen und ihren zwei Katzen in einer WG und träumt von einer Karriere als Kinderbuch-Illustratorin. Doch als sie von einem Anwalt anlässlich des Erbes ihrer leiblichen Mutter, die sie nie kennengelernt hat, kontaktiert wird, ändert sich alles für Julie. Ihrer Mutter gehörte nämlich eines der größten Pharmaunternehmen weltweit und ihr Erbe macht ihre Tochter von einem Tag auf den anderen millionenschwer, zumindest unter einer Bedingung. Sie soll ein Jahr lang als CEO des Unternehmens fungieren und sich die Leitung mit dem Adoptivsohn ihrer Mutter, Caleb, teilen. Die beiden können sich nicht ausstehen und doch müssen sie wohl oder übelst zusammenarbeiten. Doch das ist nicht alles. Es gibt Leute, die noch die ein oder andere Rechnung mit ihrer Mutter zu begleichen haben und es jetzt auf Juliette abgesehen haben…und die vor nichts zurückschrecken…

Erstmal muss ich diese fantastische Story loben. Ich habe den Romantic Suspense Aspekt geliebt und die Spannung war wirklich von Anfang bis Ende Konstant vorhanden, sodass es keine Längen gab und man das Buch richtig gut durchsuchten konnte (und das bei den betrachtlichen 500+ Seiten ;))

Die Story hat mich sehr an Pretty Little Liars, aber mit dem Setting von Gossip Girl erinnert, was ich (als großer Fan von beidem) echt super fand.

Wo wir auch schon bei meinem nächsten Punkt wären: Dem Setting New York. Julie durch New York zu begleiten war so schön und ich habe richtig Sehnsucht bekommen.

Juliette ist eine tolle Protagonistin. Sie ist sehr selbstbewusst, sagt was sie denkt und hat kein Problem damit Caleb in seine Schranken zu weisen. Trotzdem war sie dabei sehr relatable, was sie zu einem sehr authentischen Charakter für mich gemacht hat.

Auch Caleb war sehr interessant, da er viele Facetten hatte und man im Verlauf des Buches immer mehr des „echten Calebs“ kennengelernt hat. Genau wie Julie war er mir sehr sympathisch und auch sein Humor war wirklich gut.

Zusammen hatten die beiden nicht nur eine tolle Chemie, sondern vor allem ihr Umgang miteinander hat mir sehr gefallen. Obwohl ich normalerweise kein großer Fan von Enemys to lovers bin, mochte ich diese Geschichte wirklich gerne.

Ein ganz wichtiger Punkt für mich, den ich unbedingt nochmal anmerken möchte: Es gab in diesem Buch außerdem kein “unnötiges/vermeidbares” Drama :) Leider ist das in vielen NA-Büchern der Fall und es stört mich jedes Mal aufs Neue. Das es sowas hier nicht gab ist also ein großer Pluspunkt für mich.

Auch über Kim Nina Ockers Schreibstil kann ich nur gutes sagen. Er ist locker leicht mit gutem Humor und so flüssig zu lesen, dass man das Buch echt gut durchsuchten kann.

Fazit

„Every Little Secret“ hat mir insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn es kein Highlight für mich ist. Trotzdem werde ich definitiv Band 2 lesen, vor allem nach diesem fiesen Cliffhanger muss ich unbedingt wissen wie es weitergeht.

Dementsprechend kann ich das Buch jedem Fan von New Adult Geschichten mit Spannung nur wärmstens empfehlen. Es hat mich wirklich von Seite 1 an sehr gut unterhalten können und ich bin mir sicher, dass besonders Fans von Pretty Little Liars dieser Roman gefallen wird.