Profilbild von marakita

marakita

marakita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marakita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Super für Kinder, erfrischend für Erwachsene

Das Klugscheißerchen

Wer kennt es nicht? Kinder nehmen sich ein Beispiel an Erwachsenen und fangen auch direkt an zu korrigieren, nachdem sie ihren Wissensdurst gelöscht haben.

Die Geschichte handelt von den Theufel Geschwistern ...

Die Geschichte handelt von den Theufel Geschwistern Tina und Theo und deren Eltern. Die Kinder sind sehr pfiffig und stehen ihren Eltern in nichts nach. Beim Spielen "finden" die Theufelgeschwister das Klugscheißerchen und der Spaß beginnt...

Eine super süße Geschichte, die man Kindern auch gerne zum Einschlafen vorlesen kann. Beim Lesen musste ich das ein oder andere Mal schmunzeln.

Der Schreibstil ist leicht verständlich für Kinder. Der Text wird besten mit den Illustrationen unterstrichen. Das Cover verspricht schon viel Spaß.

Ich finde das Buch ist eine klare Leseempfehlung für Groß und Klein Klein, die gerne lachen bzw. schmunzeln und immer etwas zu korrigieren haben.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Sehr unterhaltsam mit viel Witz

Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht, aber das Buch an sich hat noch mal alles getoppt, was ich erwartet hatte. Ich hatte die ganze Zeit Romeo und Julia im Kopf, jeder weiß wie das Stück endet.

Das Cover verrät viel, aber auch zeitglich nur sehr wenig. Mir hat sehr gut gefallen, dass es eine Karte der Akademie gab, welche mir oft zur Orientierung diente. Die Umsetzung der Idee finde ich wirklich sehr gelungen. Ich konnte mir die Schauplätze super bildlich vorstellen.
Ich habe vor einigen Jahren schon Bücher von Sabine Schoder gelesen und finde, dass sich der Schreibstil sehr zum positiven geändert hat. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich so gefesselt war. In diesem Buch steckt so viel Spannung, Gefühl und Witz, man muss es einfach gelesen haben.

Bei Joy war ich mir anfangs nicht sicher, ob ich sie authentisch finde, bis sich ein paar Seiten später meine Verwirrung aufgelöst hat. Sie ist ein gewöhnlicher Teenager mit normalen "Problemen" wie andere auch. Obwohl sie erst seit einigen Tagen in der Akademie lebt, zeigt sich sehr schnell, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und doch ist sie einen sehr weichen Charakter wenn es um ihre Freunde geht.

Rhyme Capluet und Cut Montague sind die beiden männlichen Hauptcharaktere. Beim Lesen wird einem bewusst, dass die beiden nicht wirklich mit aber auch nicht ohne einander können. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit die zusammenschweißt.

Die Geschichte hat mir schon allein aus dem Grund gefallen, dass Shakespear unterstellt wird, viele Details der tragischen Liebesgeschichte von Romeo und Julia verheimlicht zu haben. Eine super Idee. Der Cliffhanger allerdings ist nicht so toll.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Das Cover gefällt mir sehr gut, lässt jedoch noch auf nichts schließen ehe man die Geschichte nicht gelesen hat. Es macht definitiv Lust auf mehr! Der Klappentext konnte mich schon voll und ganz für sich gewinnen. Die Idee wird beim Lesen richtig überzeugend und hat mich alles um mich herum vergessen lassen. Die Umstzung ist in meinen Augen auch super gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und zeitgemäß gehalten, dass man beim Lesen keine Probleme hat.

Die Entwicklung der Hauptprotagonisten finde ich gut. Einiges fand ich an Eden, des weiblichen Hauptcharakters nicht ganz überzeugend, aber im Großen und Ganzen ist sie überzeugend. Kane, der männliche Hauptprota, hat auf mich total überzeugend gewirkt auf Grund seiner "Stimmungsschwankungen" und "Meinungsänderungen". Aber auch die Nebencharaktere konnten mich vollends überzeugen.

Mich hat vor allem begeistert, dass es nicht nur hauptsächlich um eine Liebesbeziehung geht (diese kommt hier aber auch nicht zu kurz), sondern darum, dass Eden lernt mit allem umzugehen. Mit einer neuen Umgebung, neuen Menschen um sie herum und trotzdem sich selbst treu zu bleiben. Zusammen mit ihren neuen Freunden versucht sie eine Lösung für das Problem zu finden, bzw herauszufinden wer der eigentliche Strippenzieher ist.

Beim Lesen hatte ich unglaublich viel Spaß, die Seiten sind nur dahin geflogen. Wer Lust auf viel Fantasy hat, dem ein Cliffhanger nichts ausmacht, der sollte das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Sehr emotional

Als der Wind sich drehte

Ich finde alle Details sind gut recherchiert worden. Die Geschichte spielt um 1973. Das Cover verrät auf den ersten Blick noch nichts. Sobald der Roman gelesen wird, versteht man es besser.

Ich hatte ...

Ich hatte sehr oft das Gefühl als würde ich einen Roman von Nicholas Sparks lesen. Die Emotionen haben mich vollends überwältigt. Die Geschichte von Emma und James fand ich sehr authentisch, sie hat mich direkt von Anfang an mitgenommen und ist sehr liebevoll gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich finde die Erzählperspektive ist ideal gewählt. Auch die Beschreibungen von verschiedenen Gegenden konnte ich mir bildlich vorstellen. Ich konnte mich direkt in Emma hinein versetzen.

Mir hat sehr gut gefallen, dass keine Gefühle oder Handlungen ins unermessliche übertrieben waren.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Für mich war nichts vorhersehbar, was den Roman noch spannender gemacht hat. Die größte Überraschung war für mich das Ende, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Ob es ein Happy End für Emma und James gibt? Lest das Buch.

Für mich ist dieses Buch definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Viele gute Ratschläge

Gärtnern für Ahnungslose

Das Cover zeigt um was das Buch handelt.

Das Cover zeigt um was das Buch handelt.
Das Buch ist schön gestaltet, mit vielen liebevoll Illustrationen und die passend zum Thema und Text sind. Die Texte sind sehr verständlich und einfach verfasst. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Mir hat besonders gefallen, dass man die Tipps nicht nur im Garten anwenden kann, sondern auch auf dem Balkon. Mit dem Buch konnte ich meinen Horizont erweitern was das Thema Gärtnern angeht. Ich werde definitiv viele Tipps versuchen umzusetzen. Es werden auch viele Ratschäge gegeben um für Insekten eine schöne Umgebung zu errichten.
Es werden nicht nur Ratschläge gegeben, es wird auch noch ganz viel Wissen vermittelt, wie man zum Beispiel aus einem Kompost "neue" Erde herstellt.

Für mich war das Buch definitiv lesenswert mit all den vielen Ratschlägen die ich auch auf meinem Balkon anwenden kann.