Profilbild von marensbuecherliebe

marensbuecherliebe

Lesejury-Mitglied

marensbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marensbuecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Breakaway

Breakaway

Für mich ist es sehr schwer "Breakaway" von Anabelle Stehl zu beurteilen. Die Grundidee hat mir echt gut gefallen. Allerdings hat mich die Umsetztung leider nicht ganz so überzeugt.

Es geht um Lia, die ...

Es geht um Lia, die Hals über Kopf nach Berin reist, denn auf ihrem Campus verfolgen sie nach einer verhängnisvollen Nacht Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen. In Berlin lernt sie Noah kennen, der auch ein Päckchen mit sich zu tragen hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und auch sehr angenehm. Nur wirklich fessend war er für mich nicht. Allerdings hat mir der Umgang mit Worten von Anabelle Stehl super gut gefallen. Sie waren echt schön gewählt. Nur irgendwo haben mir die Emotionen gefehlt.

Leider fand ich die Handlung nicht wirklich überzeugend. Für mich war es leider zu Unaufregend, alles war zu perfekt und wirkte für mich zu vorausgeplant. Wenn es mal zu einem Drama kam, war dieses meiner Meinung nach viel zu schnell abgehandelt und dadurch konnte keine richtige Spannung aufkommen. Auch wurden für mich nicht die Handlungsstränge nie so richtige abgehandelt. Irgendwie fehlte mir da oft einfach etwas.
Und doch fand ich die Idee der Handlung echt schön. Das lag vorallem daran, dass ein New Adult Roman endlich mal in Deutschland, genauer gesagt in Berlin, spielt. Und auch das Ende des Buches, war echt schön.

Lia und Noah haben mir als Protanogisten echt gefallen. Klar in beiden steckte mehr Potential, aber trotzdem waren sie einfach niedlich.
Ab und zu hatte ich zwar kleinere Probleme die Handlungen von beiden nachzuvollziehen, doch irgendwie habe ich sie trotzdem ins Herz geschlossen.
Lia hat für mich ab und zu echt unlogisch gehandelt. Das was sie erlebt hat ist garatniert nicht leicht zu verarbeiten, aber das sie dies dann aufeinmal komplett Überwunden hatte, hat mich dann doch etwas gewundern. Meiner Meinung nach brauchen solche Prozesse eindeutig mehr Zeit, als in diesem Buch beschrieben.
Und doch bewundere ich Lia für ihren Mut einfach so ohne Plan in eine ihr fremde Stadt zu reisen und dort neu anzufangen. Ich hätte mich das nie getraut.
Von den Nebencharateren in "Breakawy" hätte ich echt gerne mehr lesen.
Besonders toll fand ich Phuong. Die Freundin von Noah und hinterher auch Lia. Ihre Art ist echt goldig. Und auch von der Band, in der Noahs bestem Freund Daniel spielt, hätte ich gerne mehr gelesen.

Fazit: Ein Buch für zwischen durch. Meiner Meinung nach hätte es deutlich mehr Potential gehabt. Aber ich kann den Hype auf dieses Buch leider nicht nachvollziehen.