mari_liest

mari_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mari_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Großer Spaß, keine Moral

Das NEINhorn

Es handelt sich um die Geschichte vom kleinen NEINhorn, das im Herzwald schlüpft und von Beginn an zu allem NEIN sagt. Damit stößt es natürlich bei allen an und macht sich auf den Weg nach NIRGENDS. Unterwegs lernt es Weggefährten kennen, wie bspw. den WASbär, und unter ihnen entwickelt sich eine Freundschaft.

Fazit:
Ich finde es ist zauberhaft gestaltet mit Liebe zum Detail der Zeichnungen. Ich hatte Spaß beim Lesen und habe auch herzhaft gelacht über, z. B. die WARUMmel.

Ich habe es nun ein zweites Mal durchgeblättert und trotz der süßen Zeichnungen und der Reime zu Beginn, kommt es bei mir vorrangig nicht als Kinderbuch an. Die Figuren benehmen sich tlw. ablehnend mit einer Abneigung zu prinzipiell allem, was ihnen widerfährt, und sind nur mies drauf (zumindest gefühlt). Und die Geschichte, ich hatte eine erwartet, ist schließlich keine, uuuund „die Moral der Geschichte“ kann sich jeder selber ausdenken. Was Kinder explizit aus diesem Buch mitnehmen sollen, erschließt sich mir leider gerade noch nicht. Wenn es das ist, dass man auch NEIN-SAGEN-DARF, dann war mir persönlich dieser Lerneffekt zu einseitig, denn IMMER kann man nicht nein sagen; manchmal MUSS man sich nach der Decke strecken. Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Für mich, aus der Erwachsenen-Perspektive, ist das Buch so weit witzig, aber nicht lustig (von der Geschichte). Lustig fand ich zum Schluss nur die Zeichnungen und Wortspiele zu den Tiernamen. Die Illustrationen sind sehr gut und süß.

Trotzdem eine nette Geschichte, die man Kindern vorlesen kann. Ich werde es auch wieder zur Hand nehmen wegen des „Süss-Faktors“ der liebevollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Hab immer Mut und lass' Dich nicht beirren

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine bezaubernde Kindergeschichte, die zeigt, dass egal wie man aussieht, normal behandelt werden möchte. Dass, egal wie schwer es oft im Leben zu sein scheint, man immer einen Versuch wagen soll. Und ... dass Freunde und der Glaube der Eltern für Kinder äußerst wichtig sind.
Total schön sind auch die Zeichnungen 😍😍
Klare Leseempfehlung! Eignet sich auch toll als Geschenk!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Der Zauber der Toskana und die Famiglia

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Es handelt sich hier um einen Roman, der in der wunderschönen Toskana spielt. Es dreht sich um ein faszinierendes Familiengeheimnis, einen zauberhaften Garten und das allerbeste Zitroneneis auf der ganzen Welt.

Zum Buch:
Jessy, die in München lebt, hat wirklich die totale Breitseite in ihrem Leben abbekommen: die Trennung ihrer Eltern, der partnerschaftliche Betrug ihres Freundes, der Verlust ihres geliebten Arbeitsplatzes, die Sorge um ihre verlassene Mutter und ihre bevorstehenden Geldnöte. Im ersten Moment scheint es so, als ob der Guten gar nix gutes widerfährt. Doch dann entdeckt Jessy eine Annonce, in der für zwei Monate eine Gartenhilfe gesucht wird. Doch nicht wie vermutet in München, in der Toskana! Jessy ist hellauf begeistert und bewirbt sich, und siehe da, ein paar Tage später hat sie eine Zusage und fährt mit ihrem Fiat Cinquecento gen Süden. Dort lernt sie Gregorio kennen, den sie für sich als Chefgärtner deklariert, doch wider Erwarten ist er es nicht, sondern er ist der Sohn des Hauses. Ein Haus, das seit vielen, vielen Generationen im Familienbesitz ist. Gregorio seinerseits fällt aus allen Wolken als Jessy sich als Gartenhilfe entpuppt. Er hatte einen Mann erwartet und nicht so eine kleine zierliche, junge Dame. Aus der anfänglichen Ablehnung entwickelt sich eine Art Freundschaft und ein kleiner Funke an Grundvertrauen in die andere Person.
Gregorio benötigt Unterstützung in der Abwendung des Verkaufes seines Familiensitzes und um sein Projekt umsetzen zu können, muss der vernachlässigte Renaissance-Garten picobello hergerichtet werden. Während ihrer harten Arbeit im Garten entdeckt Jessy Tonbruchstücke einer Vase, auf der eine Botschaft steht. Sie lässt Gregorio an ihrem Fund teilhaben und beide kommen einer abstrusen Geschichte auf die Schliche, die die Münder offenlässt. Um welche es sich handelt, müsst ich selber nachlesen J

Fazit:
Ich habe schon lange nicht mehr ein so liebevolles & reizendes Buch gelesen, bei dem sich ein wenig Fernweh nach Bella Italia und grande Vino rosso einstellt - und, bei dem einem das Herz aufgeht. Mir ging es zumindest so. Jetzt nach dem Ende des Buches habe ich das Gefühl, dass ich voller Liebe und Vertrauen und total fröhlich gestimmt bin.

Ich hatte gestern gegen Mitternacht angefangen das Buch zu lesen und konnte es nicht weglegen, bis mir dann wirklich die Augen zufielen.

Die Autorin hat es geschafft mich mitzureißen, mich mitzunehmen auf ein Abenteuer der lieben Jessy, wo man zu Beginn vielleicht hätte denken können „Mensch, die übliche Geschichte zum Beginn, das wird bestimmt langweilig“. Mit Nichten! Anja Beyer hat die wirklichen Gärten der Toskana bereist und extrem gut recherchiert. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in die Story extrem gut einfließen lassen. Sie hat die Charaktere für mich liebevoll und perfekt in Szene gesetzt: Jessy, mit den Hummeln im Hintern, die neue Herausforderungen braucht. Gregorio, der zwar zu Beginn einen leichten Macho erkennen lässt und doch eine so liebevolle Art entwickelt. Die Patrona des Hauses, Gregorios Mutter, so klar und typisch beschrieben, genial! Die liebe Mama von Jessy, eine liebevolle bayrische Figur (wie wir es als Leser*innen es uns halt in unseren Köpfen ausmalen).
ich kann das Buch jedenfalls weiterempfehlen, eine liebe, herzliche Sommergeschichte, die einen positiv stimmt und mit der lieben Jessy mitfiebern lässt. Und, wenn man ganz konzentriert liest, schleicht sich auch der Geruch von Zitronenbäumen in die eigenen Sinne – das hat mir mega gefallen.
Gewisse Teile sind natürlich vorhersehbar, tun der Geschichte aber keinen Abbruch.
Einen halben Stern ziehe ich ab, da für mich nicht ganz klar ist, wie es nun mit dem Herrn Nachbarn und dessen gewollten Kaufes ausging.

Danke, für diese süße und bezaubernde Geschichte – ich hoffe wirklich, wenn es sie in Realität einst wo gab, dass sie so ausgegangen ist.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung – 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Phänomenale Story

Bloom

Beim Starten des Buches hatte ich ein Deja Vu …. Die Menschen wurden aufgefordert zu Hause zu bleiben, die Schulen wurden geschlossen, niemand sollte sich mehr an öffentlichen Plätzen aufhalten. Kam mir irgendwie bekannt vor

Die Geschichte beginnt mit drei Jugendlichen: Petra, Anaya & Seth, die alle drei sehr unterschiedlich sind und doch haben sie etwas gemeinsam, Allergien unterschiedlichster Form. Aber nach einem starken Regenfall verändert sich dies bei allen dreien, die Allergien sind nicht mehr so schlimm. Was in diesem Zusammenhang noch passiert: auf der gesamten Erdkugel wächst binnen kurzer Zeit schwarzes Gras. Es schießt wie Unkraut aus dem Boden, breitet sich auf Wiesen, Feldern und Gärten aus und überwuchert in rasender Geschwindigkeit sogar Häuser. Die Mitmenschen der drei reagieren auf all das komplett konträr. Sie leiden an massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch die Pollen, die von den Gräsern kommen. Es sterben Menschen an diesen fatalen Pollen. Die Menschen können ihre Häuser nicht mehr problemlos verlassen. Panik breitet sich langsam aus. Diese Panik war aber noch nicht die Kirsche auf der Sahne, denn die Gräser und Pollen sind definitiv nicht so gefährlich wie sie scheinen. Es kommt noch schlimmer. Im Zuge einer Rettungsaktion werden die drei Jugendlichen gefilmt und einer Wissenschafterin fällt auf, dass die drei keine Reaktionen auf die Pollen zeigen und auch auf die anderen Geschehnisse immun zu sein scheinen. Daher werden die drei in ein Forschungslabor der Army gebracht, um herauszufinden, warum sie keine lebensbedrohlichen Diagnosen vorweisen. Hier erfahren die drei dann ein ungeheuerliches, kaum glaubbares Geheimnis.

Na, neugierig auf die Story? Dann ran an den Speck. Kurzfazit: PHÄNOMENAL!!!!!!!!!

Fazit:
Ja wie soll ich das beschreiben. Ein absoluter Pageturner!!! Die Charaktere sind interessant und grundsätzlich sympathisch, auch wenn jede Figur ihre Kanten hat (ich liebe ja Ecken und Kanten an Menschen!) Ich war, und bin noch immer, total geflasht. Es war konstant hochspannend, mit einem Touch von Horror und trotzdem war es an manchen Stellen nicht überernst. Der Autor hat es perfekt verstanden, seine Kopfgeschichte zu Papier zu bringen. Ich habe wirklich selten ein Buch gelesen, wo mein Herz geklopft hat vor Aufregung. Ich habe es verschlungen! VERSCHLUNGEN!!! Das Buch endet mit einem „verdammten“ Cliffhanger, nach dem ich mit offenem Mund auf der Couch saß und dachte „WIESOOOOOOOOOOOOOOOOO???“

Ja, und so schnell wie die Gräser im Buch wuchsen, habe ich das Buch förmlich „gefressen“. Und ich kann Euch sagen, beim nächsten Gang in den Garten werdet ihr genauer auf die Wiese achten

Was ich überlegenswert fände ist, ob man dieses Buch wirklich ab 12 Jahren freigibt!?

Von meiner Seite eine dicke, fette, schwarze, gruselig-spannende Leseempfehlung! 5+/5 Sterne oder schwarze Gräser oder Beruhigungstabletten.

Veröffentlicht am 08.05.2020

eine zauberhafte Story

Verbena

Geschichte:

Geschichte:
Die 17-jährige Verbena entdeckt, dass sie eine magische Begabung hat und ist im ersten Moment geschockt. Geschockt, weil Menschen mit besonderen Begabungen vom Regime, den sogenannten Hütern, aufgespürt, gejagt und öffentlich am Scheiterhaufen verbrannt werden. Verbena legt in einem kleinen Dorf mit ihrer Ziehmutter Alraune, die ihr alles über das Heilen beibringt. Eines Tages wird von den Dorfbewohnern am Waldrand ein fremder Mann gefunden, brutal zusammengeschlagen, dem Tode nahe. Diese bringen den Mann, mit Namen Valerian, in die Heilerei – zu Alraune und Verbena. Als dann zwischenzeitlich auch in ihrem Dorf die Jagd auf die Begabten beginnt, erfüllt sich das Klischee – Alraune und Verbena widerfahren Vorurteile und plötzliche Anfeindungen und müssen schmerzlich merken, wie schnell sich das Blatt wenden kann.
Was es mit diesem Mann und besonderen Begabungen in dem Buch auf sich hat, solltet ihr unbedingt selbst lesen.

Fazit:
Die Autorin hat die Geschichte von Beginn an extrem fesselnd erzählt. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Man taucht in eine Welt ein, für die man etwas Phantasie benötigt und wo man, an gewissen Stellen, auch für mystische Elemente offen sein muss. Die Geschichte streift Themen wie Vertrauen, Freundschaft, Liebe, Mut & Willen, aber auch Furcht, Schmerzen und Trauer. Die Story ist abwechslungsreich geschrieben, die Protagonisten sind sympathisch dargestellt (bis auf wenige, aber das verlangt die Story) und man fiebert mit den beiden Frauen wirklich extrem mit. Es ist dem Leser von Beginn an klar, wer in der Story gut und wer böse ist.
Der Schreibstil der Autorin ist klar, spannend und flüssig und das „zwingt“ einen förmlich dazu, weiterlesen zu wollen.
Abschließend: Das Thema, das mich auch sehr nachdenklich stimmte ist, wie schnell man im Denken in ein Klischee fallen kann und jemanden nach seinem eigenen Gutdünken be- oder verurteilt.
… und ich freue mich auf die weiteren Bände – denn ich habe entdeckt, dass dies Band 1 der Reihe war.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung!
5/5 Sterne