Profilbild von marlabee

marlabee

marlabee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marlabee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ganz nett für zwischendurch

Das Geheimnis des Bücherschranks

Das Cover und die Leseprobe von Frida Skybäcks Das Geheimnis des Bücherschranks" haben mir sehr gut gefallen, weshalb ich mich riesig gefreut habe, als ich ein Rezensions-Exemplar in meinem Briefkasten hatte.
In diesem Buch geht es um die Geschichten von zwei Frauen, Rebecka und ihrer Großmutter Anna, die, wie sich im Laufe des Buches herausstellt, auf eine gewisse Art und Weise miteinander verbunden sind.
Rebecka's Geschichte spielt im Jahr 2007, Anna's Geschichte während des 2. Weltkriegs im Jahr 1943.
Rebecka lebt mit ihrem Verlobten in Stockholm und reist im Frühjahr 2007 zurück in ihre Heimat, um sich um ihre Großmutter zu kümmern, die im Krankenhaus liegt.
Während ihre Großmutter Anna im Krankenhaus aufgepeppelt wird, kümmert sich Rebecka um Haus und Grundstück ihrer Großmutter und schließt Bekanntschaft mit zwei anfangs recht mürrischen Nachbarn.
Bei ihrem Aufräum-, Renovierungs- und Reparaturarbeiten stößt sie im Bücherschrank auf alte Briefe und das Tagebuch ihrer Großmutter und deren Geheimnis ihrer ersten großen Liebe, die im Jahr 1943 leider ein trauriges Ende fand.
Die Kapitel des Buches wechseln immer zwischen der Vergangenheit mit Annas Liebesgeschichte im Jahr 1943 und der Gegenwart, in der sich Rebecka ihrer eigenen schwierigen Vergangenheit und ihrer ungewissen Zukunft stellt.
Alles in allem ein netter Roman für zwischendurch, der, trotz der Zeitsprünge, recht flüssig zu lesen ist. Allerdings sind beide Geschichten wirklich sehr vorhersehbar und aufgrund des Titels hätte ich mir mehr erwartet.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Leider nicht meins

Never Be My Date (Never Be 1)

Ich habe laaaange überlegt, aber nach ewigem Hin und Her jetzt doch abgebrochen. Gestern hab ich nochmal ein bisschen gelesen, aber es wurde einfach nicht besser. Es tut mir echt leid, weil mir der Klappentext wirklich super gut gefallen hat und es eigentlich ne wirklich tolle Story wäre. Aber halt nur eigentlich. Ich bin weder mit dem Setting noch mit den Charakteren warm geworden. Aspen und ihre Freundinnen haben mich einfach wahnsinnig genervt und von Cameron aka Jasper kam irgendwie auch null rüber. Schade schade schade, das Buch hat mir leider gar keinen Spaß gemacht. Da helfen halt auch ein schönes Buchcover und der tolle Farbschnitt nix😕
2/5⭐️