marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Was die Bilder erzählen...

Die Hummerkönige

Sie sind die Familie Kings, die Könige von Loosewood Island - und die sind sie wirklich , die herrschen über das karge, raue Insel und über das Stück von Ozean, sie fangen dort Hummer seit mehr als dreihundert Jahren und das letzte Wort auf das Land und auf das Wasser gehört Ihnen.
Cordelia, die älteste Tochter von Woodbury Kings hat der Hummerfang übernehmen , als die Erbe und sie erzählt uns die Geschichte von Kings welche sehr dicht mit Mythos und Legenden verbunden ist . Die Geschichte ist traurig aber mit sehr viel Hoffnung - nach jeden harten, dunklen Tag kommt der neue mit vielen hellen Licht und neuen Aufgaben.

Die Protagonisten hier sind ausgezeichnet beschrieben, mit viel Geduld und fein Gefühl bringt uns der Autor die Personen immer näher, und dann am Anfang der Vater von Cordelia war mir unsympathisch , aber mit den Zeit er hat sich verändert , sein hartes Charakter hat die weichere Züge bekommen, seine, für mich, nicht immer nachvollziehbare Handlungen habe ich am Ende verstanden , er war wie ein Mafioso - beim Interessen skrupellos und unberechenbar und für die Familie die beste Vater an der Welt.
Cordelia ist eine unglaublich starke frau mit viel Optimismus  und mit den Sinn für die geheimnisvolle gesegnet, nach so viel Trauer und Sorgen in ihren Leben , sie schaut immer nach vorne und lässt der Vergangenheit hinter sich.

Am Anfang, war ich skeptisch , das Buch war mir ein bisschen langatmig, aber der gute Erzählstill hat mich bei der Lektüre gefesselt , und das hat sich gelohnt , später die Ereignisse überschlugen sich , der Spannung ist hoch und die Emotionen treiben mir Tränen in die Augen . Das Buch braucht Zeit und das was an Anfang langatmig erscheint später entwickelt sich zu einer temporeicher Geschichte mit eine Achterbahn von Gefühlen.
Mein größte Problem waren die Beschreibungen von die Brumfitt Kings Bilder, ich kann die nicht zuordnen, später habe ich erkannt dass eigentlich die Bilder uns die ganze Geschehene  erzählen.....

der Schreibstil ist ruhig, melancholisch uns sehr plastisch mit vielen Mythos und Legenden verbunden, der Autor hat wunderschöne Geschichte geschrieben wo der Gegenwart sehr tief in der Vergangenheit verankert ist.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Gelungene Debüt

Alexander bricht aus

Doktor Alexander Breitner ist ein erfolgreicher Oberarzt in Berlin, in seiner Arbeit er ist hochgeschätzt und seine private leben läuft ruhig und mit festen Abläufen, seine Freundin , Linda, ist Rechtsanwältin und zusammen verbringen sie die freie Zeit. Alexander ist mit seinem leben zufrieden, obwohl manchmal ein unruhiges Gefühl ihn plagt. An einem Tag trifft er sich mit seinem alten Freund , Jürgen, der bietet ihn um ein Gefallen - Alexander soll nach Zinnowitz fahren und seine Praxis dort führen, weil er will in Mexico ein Urlaub machen.  Alexander ist nicht einverstanden und dann Jürgen tut etwas  unwahrscheinliches , er erpresst Alexander mit eine alte Geschichte aus den Studienzeit. Der erfolgreiche Oberarzt hat keine andere Wahl, er muss die kleine Praxis übernehmen. In Zinnowitz angekommen wird Alexander mit seine Vergangenheit konfrontiert, seine Leben ändert sich und nichts bleibt wie war.

Flüssige, angenehme Schreibstil mit vielen bildlichen  Ortbeschreibungen , rasante Tempo, überschlagende sich Ereignisse und überraschende Ende sorgen für gute Unterhaltung , die Autorinnen ist gelungen eine Geschichte zu schreiben wo der Protagonist ist ganz anders als am Anfang scheint, die Metamorphose und das Überraschungseffekt am Ende haben mich sprachlos gelassen  .
Die Protagonisten sind ausführlich ausgebaut, die vielen Details aus den Alltag machen die Personen sympathisch und ich kann die Nähe zu denen spüren. Die Stimmung wechselt sich und ist immer angepasst an die Situation, manchmal witzig, manchmal ironisch aber auch traurig.

Das  Buch werde ich weiter empfehlen, weil mir hat gut gefallen und für gute Unterhaltung gesorgt.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Was ist wahr ?

Maria und der Patriot

Maria, als klein Kind war mit ihre Mutter nach Amerika gereist. In Ostdeutschland war ihr Vater geblieben - der war ein Bodyguard von Detlev Karsten Rohwedder, der erster Chef der Treuhand. In 1991 war Rohwedder ermordet und der Vater von Maria war einen von den Verdächtigen, er ist untergetaucht untergetaucht und niemand hat ihn später noch gesehen oder von ihn etwas gehört. Nach fünfundzwanzig Jahren Maria will die Wahrheit rausfinden - was tatsächlich in 1991 war passiert, sie will endlich ihre Vater kennen lernen und wissen ob er der Mörder ist. Sie fliegt nach Deutschland und hier probiert der Kontakt mit die Eltern von ihrer Vater und mit die Personen welche haben ihn damals gekannt aufnehmen . Maria merkt dass die Sache ist mehr komplizierter als sie gedacht hätte. Sie trifft auf ein Mauer aus Schweigen , statt etwas näher an die Wahrheit zu kommen sie hat immer mehr Fragen und gerät in große Gefahr....

Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben - von Maria und von Jack, der Freund von ihr, das macht das ganze spannend und verwirrend , weil eigentlich Jack nicht da sein soll... Das doppelte Spiel verleiht den ganzen leichte psychologische Note welche beim lesen angenehm  "kitzelt " die Nerven.
Der Tempo ist nicht so hoch, aber der Handlung leidet nicht unten den umständen, hier ist alles sehr logisch und nachvollziehbar konstruiert.
Die Protagonisten sind mit starken Charakter Riss skizziert , ich kann sofort die Sympathie oder die Abneigung zu jeder Person entwickeln. Dem Autor ist auch gut gelungen die Stimmung auf der Leser übertragen, der Trauer von Maria ist spürbar, genauso später der Gefahr ist gut bemerkbar.

Empfehlenswert !!!

Veröffentlicht am 29.04.2017

Doppelt gemoppelt

Doppelt gemoppelt

Für alle Fans von SUSANNE FRÖHLICH sehr EMPFEHLENSWERT - hier ist das gleiche witzige , ironische Schreibweise mit viel Stoff zum nachdenken.

Carla hat alles um zu glücklich sein, ein Mann, zwei Kinder, ...

Carla hat alles um zu glücklich sein, ein Mann, zwei Kinder, Haus und Arbeit, aber Carla hat auch Zweifeln - ob sie ist zufrieden mit solchen Leben . Sie will ein frisches Wind in ihren Alltag und wenn sie trifft ein hochattraktiven Mann , Harald, Carla denkt nicht zu viel, sie stürzt sich in der Abenteuer und hofft ihre Leben wird nicht mehr langweilig... tja, so eine doppelte leben zu führen ist nicht zu einfach und für Carla kommen heiße Tage....

Die Geschichte ist humorvoll und lustig, bei mir aber hat auch die andere Gedanken hervorgerufen , ein bisschen bittere... Carla trotz ihres gutes Leben und glücklicher , gesunder Familie sucht nach etwas anderen, prickelnden, neuen, statt mit ihren Ehemann, Michael reden, sie verabredet sich mit anderen Mann - ich habe mich ganze Zeit gefragt - Carla , was soll das weiter gehen ?, bist Du bereit die Familie für die anderen lassen ?, bestimmt nicht, weil im Grunde, Carla liebt sehr ihre Mann und ihre zwei Kinder.... ja dann warum sie spielt mit den Feuer?

Die Autorin ist sehr gut gelungen unter die obere , lustige Schichte die ernste darunter zu aufbauen, die zwingt mich zum nachdenken und zum überlegen - was wichtiger ist glückliche Langweile oder gefährliche Abenteuer ?

Carla als Protagonistin ist 100% getroffen, sie ist so wie ich oder Du, dank die Normalität weckt sie in mich sofort die Sympathie, ich mag lesen über ihre Probleme mit den Gewicht, über die sportlichen Problemen und über die vielen Zweifeln welche begleiten Carla i alltäglichen Leben, das ist ein bisschen wie in ein Spiegel schauen :)

Der Schreibstil ist flüssig und einfach , die witzige, ironische Note sorgt beim lesen für die ständige Grinsen auf mein Gesicht - gute Unterhaltung und fröhliche Stunden- garantiert !!!

Veröffentlicht am 29.04.2017

Hinter der Angst

Hinter der Angst

Kaj Munk war in  Zeiten von Zweitens Weltkrieg ein Pfarrer in einer kleiner Gemeinde Vederso in Dänemark. Munk schreibt viel und seine Wörter gefallen den Leuten sehr, mit den Zeit wenn der Krieg immer grausamer wird und der Hitler hat seine wahre Gesicht gezeigt , Munks Wörter greifen nach den Politik, er predigt viel über Mut und Widerstand, die leute sind begeistert, die SS nicht. 04.01.1944 Kaj Munk wird erschossen und einfach im einer Straßengraben liegen gelassen. die Polizei findet die leichen von der Pfarrer und probiert ermittelt. Der junge Kriminalbeamte Jorgen weiß das diese Fall unlösbar ist, weil die Nazis die ganze Dänemark in der Hand halten. Die zweite Handlungsstrang  ist die Liebesgeschichte von Jorgen und Lea. Lea engagiert sich sehr aktiv in der Widerstand in Dänemark, Jorgen ist ein Polizist, die beide sind ein Paar, aber stehen auf zwei verschiedenen Seiten  und in diesen schrecklich  gefährlichen Zeiten dir beide sind "hinter der Angst " geklemmt.

Christian Hartung hat ein gut recherchiertes, historisches buch geschrieben, die viele wahren Fakten hat er  mit der Fiktion verbunden. Die Protagonisten sind gut ausgebaut - Jorgen und Lea können wir erleben in die schweren Zeiten und wir können tief in ihre Gefühle blicken.
Die Stimmung ist sehr bedrückend, aber das kann nicht anders sein, der Krieg, der Angst, der Hass und die viele Zweifeln haben den Leuten die ganze Fröhlichkeit aus den Leben geraubt, dem Autor ist gut gelungen die gespannte, hoch geladene Atmosphäre aud der Leser übertragen.

Mein Kritikpunkt ist hier der Schreibstil,  nicht einfach zu lesen , fast poetisch, ich habe gebraucht die ganze Aufmerksamkeit um die Sätze gut zu verstehen, durch die schere, dichte Schreibweise das ganze ist, für mich langatmig.