marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Beeindruckend

Hinter den Augen der Welt

Eine unmögliche liebe in England im 17 Jahrhundert zwischen adligen Mary Grosvenor und Fynn - eine Frau in Männer Bekleidung als Stallbursche beschäftigt.
Über das Inhalt ich will nicht viel schreiben, ...

Über das Inhalt ich will nicht viel schreiben, das wichtigste verrät das Klappentext, ich kann nur dazu sagen, das alles ist perfekt ausgebaut und der Handlung ist viel mehr komplizierter und psychologischer als das auf den Cover steht .....

Die Autorin hat ein historisches Roman geschrieben wo die verbotene Liebe im Mittelpunkt steht - das ist Liebe von zwei Frauen aus zwei verschiedenen Welten, die Liebe hat keine Chance und vielleicht darum so schön und emotional ist. Die zwei wissen dass die tage gezählt sind und das die unmögliche kann nicht wahr sein, aber die genossen die kurze gemeinsame Zeit und die geschenkte stunden, die vergessen das ganze Welt daneben, die achten nicht auf das große Gefahr, die sehen nichts, die hören nichts, aber in diesen Zweisamkeit die sind die glücklichsten Menschen auf das Welt, die atmen mit gleichen Luft, die spüren, sehen und hören dasselbe, die LIEBEN bis zum Schmerzgrenze - warum muss das zerstört sein ? warum der Mensch kann nicht anders sein ? warum jeder muss den andere gleichen und wenn nicht ist gleich der böse, die Hexe, das Abschaum ?, warum ist kein Verständnis in die Leuten für die welche Mut haben anders zu leben ? warum die mutige können nicht ihre Leben in Ruhe genossen ? warum die stören ? ............. die Fragen kommen und bleiben , das Buch ist beendet , aber mein Kopf  ist schwer von die Bilder, Sätzen und Szenen aus diese Geschichte , eine Geschichte voll mit Leidenschaft, Trauer und Hass, eine Geschichte welche spielt in 17 Jahrhundert sowie jetzt im 2017, wie viele Mary und Fynn müssen noch leiden wegen Sturheit und Dummheit von die anderen ?

Der Schreibstil ist sehr gut angepasst an damalige Zeiten, ich als Leser brauche ein bisschen Seiten um sich zu gewöhnen auf diese Stil , aber danach kann ich der nur hoch  schätzen, weil  dank die Schreibweise ist die Autorin sehr gut die Atmosphäre und die Stimmung zu übertragen.
Nostalgisch, poetisch, berührend, emotional und spannend schreibt Tess Schirmer über Liebe, Trauer, Verzweiflung, Hass und Andersartigkeit, sie führt uns über dunkle Geheimnisse, sie lässt uns in die Labyrinthen von menschlichen Gefühlen verirren und sie zeigt uns das helle Licht welche die Liebe in sich trägt.

SEHR LESENSWERT !!!!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Die Wahrheit

Noch ist es Zeit

Zürich, Mitte der 50 Jahre, hier ist Roger angekommen aus seiner Dorf, er will im Niederdorf ein neues Leben anfangen. Zusammen mit seine Freunden er wandert fast jede Nacht von Bar zum Bar, dort die treffen das ganze Glanz und die Freiheiten von die modernen Welt und dort die trinken zu viel. Am Anfang Roger findet diese Still von leben aufreizend , sein Glückgefühl geht noch weiter nach oben wenn er sich in Simone verliebt, doch nach kurze zeit die Liebe ist verblässt und die glamuröse Welt ist immer mehr grau. Roger merkt dass das neue ist nicht besser als die alte, dass die Realität in die großen Stadt ganz anders ist - am besten seine Enttäuschung beschreibt diese Zitat - " Die Menschen hasten an mir vorbei . Sie kennen ihre eigenen Probleme und beschäftigen sich mit diesen, ohne sich um den Nächsten, seine Freunde und Leiden zu kümmern ".

Rolf Waller hat ein Buch geschrieben wo die Träume nichts gemeinsames mit Realität haben, wo der junge Mensch ist mit harten Leben konfrontiert und wo alle seine Hoffnungen auf das bessere Zukunft langsam lösen sich im Luft.

Das Buch hat eine seltsame Atmosphäre , die Emotionen sind gedämpft und die Gefühle durch die außergewöhnlichen Schreibstil unterdrückt. Hier ist viel Nostalgie und Philosophie , Roger ist ein Mann welche macht sich sehr viel Gedanken über Leben , er ist ein Mann welche lieber denkt als etwas macht.
Mit die Nebenfiguren war ich leider bis zum Ende nicht warm geworden , die wecken bei mir keine Sympathie , fast gar keine Gefühle , die alle sind blass und hochnäsig.

Der Schreibstil ist schwer zu lesen, sehr dicht , der Autor bringt in diese Geschichte zu viel Philosophie rein und dadurch ist die Lektüre langatmig.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Fünf starke Frauen

Saat des Segens

Dieser Buch ist ein Sammelband, es enthält fünf Geschichten über fünf außergewöhnliche , starke und sehr mutige Frauen - Tamar, Raheb, Ruth, Batseba und Maria. Die alle fünf kenne ich aus der Bibel , aber Francine Rivers hat zu jeder Frau eine Geschichte geschrieben, wo ich kann sie besser kennen lernen und in private Leben tiefes Blick reinwerfen , die Autorin hat die Frauen zu Leben erweckt  und mir ein Impuls gegeben - einige Szenen aus der Bibel erneut zu lesen.
Die alle fünf Geschichten bringen uns deutlichen Botschaft - der Glaube kann die Berge bewegen, wer sucht die Hilfe beim Gott wird die Hilfe von ihm bekommen, alle Schwierigkeiten und Probleme mit Gotteshilfe zu lösen sind nur unsere Glaube muss genauso so stark sein wie die von die fünf Frauen hier.

Jede Erzählung ist sehr bewegend, emotional und sehr gefühlsvoll , die Personen leben auf die Seiten und ich als Leser kann die wechselnden Stimmungen gut spüren - von Freude bis zu tiefen Trauer.
Liebe, Treue, Vergebung, Schutz, Frieden und Barmherzigkeit das alles ist hier zu finden und nicht in einer langweiliger, trockener Form, ganz im Gegenteil das alles ist in eine packende und fesselnde Erzählung reingepackt. Die Autorin hat hier in einer meisterhafter Form die biblische Fakten mit spannenden Handlung verbunden, die Szenen und die Dialogen sind sehr gut an damalige Zeiten angepasst und die viele Details aus der Alltag machen das buch noch interessanter.
der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, die inneren Dialogen mit Gott sind mit kursiven Schrift geschrieben und die sind manchmal kurz aber immer tiefsinnig.
Sehr gut hat mir auch gefallen am Anfang die Ahnenreihe von Jesus Christus, sie bringt Ordnung in meinen Kopf , mit ihre Hilfe kann ich problemlos erkennen wer ist wer in diesen Roman.

Große Leseempfehlung !!!!

Veröffentlicht am 02.04.2017

Die Entscheidung

Erzähl mir was von Liebe ...

Rachel und Liam sind füreinander bestimmt, das weiß jeder, außer den beiden. Die zwei "ewige " Freunde merken dass sie in sich verliebt sind, aber statt zusammenbleiben, trennen sie sich. Rachel reist nach Amerika, nach New York, Liam bleibt in Irland. In New York Rachel trifft Eric, ein reicher und sehr verliebter in sie Mann, nach kurze Bekanntschaft Eric macht Rachel ein Heiratsantrag, sie sagt ja, obwohl ihr Herz schreit nein... Kurz danach wird Kayla geboren und Rachel probiert glückliche Mutter und Ehefrau sein , doch das geht nicht, ihr Herz und ihre Gedanken sind woanders....

Die Geschichte ist eigentlich eine Liebesgeschichte, aber eine Liebesgeschichte mit keinen Happy End , traurig und tiefsinnig. Die Rachels Entscheidung hat sehr schwer gewogen und drei Personen direkt unglücklich gemacht und die vierte danach , am meisten hat mir Eric Leid getan, er hat sie geliebt und hat sich auf das Familienleben gefreut, aber Rachels Liebe zu Liam hat alles zerstört. Die Ehe ist zerbrochen, die beide gehen getrennte Wege und das Kind übernimmt das schwere Ballast von die Eltern.

Die Autorin schreibt sehr leben nah und sehr realistisch , die Protagonisten haben deutlich skizzierte Charakteren und sind mir sympathisch, die Stimmung ist traurig und beklemmend aber auch ein bisschen melancholisch.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die kurze, klare Sätze beschreiben gut das Gefühlschaos in das Leben von den Protagonisten .

Ruhig und traurig, regt zum nachdenken an und zeigt wie wichtig ist die gute Entscheidung zu treffen, sehr lesenswert !!!

Veröffentlicht am 01.04.2017

Die große Metamorphose

Die Verseflüsterin

" Hör auf deine Gefühle "- diese kurze Botschaft entdeckt Marcus an seiner Windschutzscheibe und diese Botschaft verändert seine Leben. Zu erst denkt er die ganze Zeit wer kann ihm diese Nachricht gelassen? wer kennt ihn so gut um zu wissen dass er mit seinem Leben nicht glücklich ist ? - seine Frau Isabelle ?, sein Chef ?, oder der merkwürdige Mann aus der Straße ? Dann Markus beginnt tatsächlich auf seine Gefühle hören und von die hektischen Alltag sich zurück ziehen , sein Leben verändert sich und er ist immer mehr glücklicher....

Der Marcus arbeitet in einer IT - Firma und ist gute Beispiel für unsere stressige Leben wo die Unzufriedenheit wächst von Tag zu Tag , wo wichtig ist nur das Geld und Arbeit - die Familie, Hobby und das was uns  gefällt spielt nur Nebenrolle . Aber Marcus gehört zu den Leuten welche, dank die kurzen Botschaft , probieren das Leben zu analysieren - was ist echt wichtig ? was macht mich glücklich ? muss ich das alles haben ? - und Marcus gehört zu den Leuten welche haben gewonnen mit die Hektik und der Stress, er beginnt auf das leben ganz anders schauen und sortieren. Die Metamorphose ist gelungen...

Der Autor hat schönes Buch geschrieben über uns und unsere Probleme in jetzigen Zeiten und er hat uns der Lösung von den Augen gestellt - wir müssen nur auf unsere Gefühle hören und das Leben wird ruhiger und glücklicher.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, wir blicken tief in Gefühlswelt von Marcus und wir erleben ganz nah die große Verwandlung - das loslassen und endlich leben.

Der Schreibstil ist ruhig , poetisch, melancholisch, die Sätze haben nostalgische Note und bringen viel Stoff zum nachdenken.