marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Bewegend und Emotional !!

Der Rest der Zeit

Die Ärztin Tünde plötzlich wird sie selbst Patientin, ihre Geschwister , Adam und Melinda , eilen ihr beizustehen und erzählen eigenen Lebensgeschichten - über falschen Entscheidungen und unerfüllten Leben. Tünde arbeite als Ärztin aber eigentlich wollte sie eine Schriftstellerin werden, Adam hat eine Frau geheiratet ohne Liebe nur um sich selber stärken, Melinda ist mit einem Mann und träumt über die anderen....

Die Personen aus diesen Buch sind sehr gut ausgearbeitet, ich bekomme beim lesen tiefe Blicke in die Gedanken und auch die Gefühlswelt von die drei Geschwister ist mir nicht fremd , das sorgt für die große Nähe welche habe ich zu den drei empfunden und trotz die vielen Kanten, Schwächen , Zweifeln und nicht immer für mich verständnisvollen Handeln sind mir alle drei sympathisch .

Der Schreibstil ist sehr ruhig, obwohl das ganze ist mit  sehr viel Emotionen beladen hier "schreit" nichts, die Dramaturgie ist von eine, feine Nebel aus Melancholie und Nostalgie eigehüllt und die reich inhaltlich Sätze haben beruhigendes Wirkung..

Die Geschichte ist in drei  Erzählperspektiven geschrieben - Tünde, Melinda und Adam , die Abwechslung finde ich als sehr gelungen, dadurch kann ich die Familie aus drei Perspektiven erleben  und die verschiedene Meinungen hören.

Bernadette Nemeth schreibt ehrlich und schonungslos , sie zögert nicht über die menschlichen Fehlern schreiben - die  kleinen ,die großen und die zerstörenden , über die bitteren Lügen und unerfüllten Träumen.

Sehr lesenswert !!!

Veröffentlicht am 10.02.2017

Große Leseempfehlung !!!

Endstation Darknet

Florian erlebt gerade ein Tief in seinem Leben, er ist von seiner großen Liebe, Mara verlassen, durch ein Zufall gerät er an Informationen über eine Verbrechensorganisation - die verbreitet im Netz Live Video mit brutalsten Frauen- und Kindervergewaltigungen und verdient damit sehr großes Geld. Florian zusammen mit seinen Freund Charly , ein Datensicherheitsexperte und Hacker , stellen die Nachforschungen an und drängen immer tiefer in grausame Welt wo Mensch nur nicht bedeutendes Mittel zum Geld verdienen ist, die Nachforschungen bleiben nicht ungefährlich, die Gegner sind auf den Spur und die sind skrupellos , Florian muss um seine Leben kämpfen...

Eduard Hartmann hat sehr spannendes Buch geschrieben wo die Liebesgeschichte  ist sehr gut  mit  strukturierter , kluger Krimi Story verbunden . Die Protagonisten sind gut ausgebaut und authentisch dargestellt , durch die alle Schwächen, Kanten und Zweifeln die sind keine super Helden sondern ganz normale Menschen wie ich oder Du , die Normalität lässt mich gute Verbindung zu diesen Personen aufbauen und die tiefe Blicke in die Private Leben sorgen für fast familiäre Klima.

Der Autor erklärt sehr fachlich  und gradlinig  die technische Details und sogar ich mit geringen Kenntnissen im Computerbereich habe ich alles verstanden.

Zwischen die Liebe- und Krimigeschichte sind noch zwei weitere aktuelle Themen geschickt verflochten - Korruption in die Polizei und Flüchtlinge - von die genauen Schilderung über das lange Weg aus eigenem, meistens zerstörten Land nach Europa, über alle möglichen Gefahren unterwegs und über die unwürdigen behandeln , habe ich das Gänsehaut bekommen.

Der Schreibstil ist einfach und angenehm zu lesen. Eduard Hartmann schreibt kurz aber deutlich, seine Sätze  sind nicht lang aber reichlich am Inhalt. Die Stimmung , kann nicht anders sein, ist beklemmend, dunkel und traurig, die menschliche Tragödie trübt die schöne, plastische Ortbeschreibungen und die glückliche Momente. Die immer steigende Spannung fesselt und die ständige Angst um Florian und Mara zieht magnetisch an.

Die Geschichte, nach meiner Meinung , ist darum so gut , weil der Autor über jede Sache  ausführlich und deutlich  schreibt , ist gut recherchiert und mit aktuellen Thema aus unseren, jetzigen Leben, ist spannend und leidenschaftlich, ist klug und verständlich und die wichtigste - sie bleibt noch lange im Kopf.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Mutterliebe

Die Mutter des Satans

Margarethe Lindemann hat am 1840 ein Bergmann  Hans Luder geheiratet und mit ihm aus Heimatstadt war nach Mansfeld umgezogen , ihre Ehe am Anfang war alles andere als glücklich , Hans war sehr sparsam fast geizig  und hart, er hat seine Frau in die ersten Ehejahren nicht gut behandelt und Margarethe war immer tiefer in ihre Glaube am Gott gesunken um dort eine Entschuldigung für Hans zu suchen. Am 1483 wird Sohn Martin geboren , für Margarethe nach dem sehr schweren Geburt kommen erste Tage wann ein bisschen Glück sich in ihren Herz niestet , nach Martin sie hat noch sechs weiter Kinder geboren welche für Margarethe haben die trostlose und schwere Leben erhellt. Für Martin hat sein Vater von Anfang an das Lebensweg bestimmt  und wann, der ungehorsame Sohn hat das Jurastudium abgebrochen  - er will ein Mönch werden - Hans hat die ganzer Familie das Kontakt mit ihm verboten , doch Margarethe bleibt heimlich mit ihren Sohn in Verbindung , obwohl sie war auch von Martin enttäuscht und nicht ganz überzeugt von seinen neuen Sicht auf Gott und die Glaube , sie hat ihn immer geliebt und für ihn immer gekämpft.

Das Buch hat dunkle, düstere Atmosphäre sehr gut angepasst auf damalige Zeiten , Zeiten wann die Aberglaube noch stärker war als christliche Glaube, wann die Hexenverfolgung im  vollen Gang war und wann der Pest hat die große Ernte gesammelt . Die Autorinnen beschreiben alles sehr genau und mit viel Liebe zu Details , ich als Leser, war sehr schnell in die Gesichte reingekommen.

Margarethe war sehr gläubige Frau mit großen Angst von Gott und Sünden, jeder Schicksal , egal klein oder groß, welche erlebt ihre Familie sie erklärt als Gottes Strafe , sie bekommt jedoch ihre erste Zweifeln wenn die Tochter Barbara stirbt auf Pest. Durch Margarethe Sicht ich habe sehr tiefe Blick in die damalige Glaube bekommen , die war am Angst und Strafen gebaut wo die Ablassbriefe haben die Geldsäcke von die Kirche voll gemacht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, die traurige, kalte Stimmung ist ab und zu gebrochen mit eine Welle aus Wärme und Leidenschat fließende aus Werkstatt von Lucas Cranach, wo er die Ehepaar Luther gemalt hat,

Sehr lesenswertes Buch mit gut recherchierten historischen Hintergrund, mit vielen Details aus Alltag und gut ausgebauten Protagonisten

Veröffentlicht am 04.02.2017

Erschütternd !!

Siegen heißt, den Tag überleben

" Wer den Konflikt in Syrien verstehen will, muss in das Land fahren " - das hat Petra Ramsauer getan  ,wir müssen nicht dort hinfahren, wir können ihre Buch lesen - die Autorin erklärt genau und detaliert das große Chaos im Macht- und Geldkampf , sei erklärt wer ist wer und auf welche Seite steht, genauso gut beschrieben ist das netz von Opposition und die Beteiligung  von anderen Länder in diesen hoffnungslosen Krieg.

Die Autorin zu erst bringt uns näher die historische Hintergründe von diesen Konflikt , dann berichtet sie über das Leben in diesen zerstörten Land, das Leben mit Angst, Gewalt und Terror. Sie schreibt über das Alltag in Damaskus wo fast alles ist wie vorher, Luxushotele mit vollen Besetzung , Restaurants mit guten und teuren Essen, die Geschäfte mit gefüllten Regalen und gleichzeitig in den Vororten von Damaskus die Leute sterben von Hunger, essen Grass und kochen Suppe aus Wasser und Gewürzen. Sie berichtet über die Ärzte welche retten Menschen Leben unter Bombenhagel, mit abgelaufenen Medikamenten und mit fast keine medizinische Instrumente. Ihre dramatische Reportage über Folter weckt entsetzen und zeigt dass die Menschlichkeit in Syrien ist schon lange gestorben.

Das Buch hat mich zum Sprachlosigkeit gebracht, weil jede Seite neue Grausamkeit bringt und meine Kommentare sind immer gleich, das Wortwahl ist begrenzt und die menschliche Leiden dort keine Grenze hat.

Wie Kann sich Syrien aus den Trümmern noch erheben , wenn die Kinder dort im Kindergarten schon auf Puppen das perfekte Halsschnitt üben ?, dort ist nicht das Land zerstört, mehr das Psyche und egal wann und wer wird der Krieg gewinnen, die Leute dort haben alles verloren...

Veröffentlicht am 03.02.2017

Spannend und Temporeich !!!

Das Hospital

In der Spree in Berlin wenn die unglaubliche Hitze herrscht  wird eine Wasserleiche gefunden, ohne Lippen . Kommissar Dom ermittelt , aber er ist nicht alleine , Journalistin Christine Leneve führt ihre eigene Recherche welche führt sie in die Gesellschaft Superreichen und Verdorbenen , zusammen mit ihrer Freund Albert finden schnell der Spur des Mörders - eines Serientäter Namens " Eismann "- die Zeit drängt, nächste Leiche ist gefunden, das Psychospiel beginnt...

Das Buch hat sehr große Spannungsbogen welche permanent , bis zu letzter Seite steigt nach oben, rasante Tempo und lebendige, glaubwürdige Personen.

Christine ist sehr klug, selbstbewusst und kompromisslos , wenn sie hat ein Ziel , egal wie aber sie muss ihn erreichen , hier ihr Ziel ist der Mörder und tatsächlich ihr ist gelungen das Rätsel über "Eismann " zu lösen, ihre Freund Albert ist nicht zu "hitzig"  wie sie  und darum die beide ergänzen sich gut. Wir kriegen auch ein bisschen von Privates und das lockert die gespannte Stimmung.

Der Schreibstil ist einfach und sehr flüssig, fesselnd und magnetisch, die Seiten fliegen von selber und das lesen macht große Spaß. Die Atmosphäre in die Kapiteln wo der Mörder " bekommt  die Stimme " ist  beklemmend und düster die wird aber aufgehellt in die Dialogen zwischen Christine und Albert. Die Perspektive Wechsel sorgt für gute Dynamik und die kurze Kapiteln geben uns Zeit zum ausatmen.

Für alle Thriller Fans- große Leseempfehlung !!!