marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Magisch und fabelhaft

Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde

Das ist die neue Überarbeitung von die Sagen um König Artur und den Rittern der Taffelrunde. der Autor hat nicht neues geschrieben er bringt uns näher die bis jetzt unbekannte Quellen und dadurch die Legende glänzt mit neuen Lichtern und neuen Wissen, wie zum Beispiel die Legende über Merlin, ich habe viel neues erfahren und der Zauberer nach der Lektüre bleibt nicht nur ein altes Mann in mein Gedächtnis.

Der Schreibstil ist nicht leicht, weil basiert auf die alten Quellen, aber wenn sich kann auf diese Schreibweise gewöhnen wird das Buch zum einen Leseerlebnis. Natürlich hier handelt sich um Geschichten welche fast jeder von uns kennt und in diesen Geschichten meistens widerholen sich die Sachen ganze Zeit, das macht dass der Leser geht langsam vorab und manche Passagen wirken langatmig, aber in großen und ganzen wenn zwischen die Geschichten sind Pausen gemacht ist das Buch großartig mit die kompetenten Wissen und vielen Details.

Der Aufmachung von diesen Buch ist einfach großartig, dank die vielen Zeichnungen die eintauchen in das magische Welt mit Feen, Drachen , Rittern und Zauberer ist sehr leicht und die zweitspaltige Text auf jeder Seite verleiht das ganzen ein edlen Hauch. Das Buch ist ein Schmuckstück für jeder Bücherregal und ein muss für alle König Artur Fan.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Erschreckend

Institut für gute Mütter

Eine junge Mutter , in Augen von totalitären Regime, kann nicht gut genug sich um ihre klein Kind sorgen, die Regime nehmt von die Mütter das Kind und sie muss in einen Institut, ein Institut wo sie lernen soll was und wie muss getan sein um gute Mutter zu sein.

Erschreckende Buch was die Regime alles machen kann mit ein Mensch, weil die Methoden und die Regeln in Institut wo hat Frida gelandet sind einfach unmenschlich und grausam, und auch die Methode das Kind von Mutter zu nehmen und fremden Leuten übergeben ist erschreckend und fast unvollstelbar...

In Institut sind mehrere Mütter welche mit eigenem Kinder überfordert waren, sie kriegen ein Unterricht und eine Puppe zum lernen.... heftig aber leider gut vorstellbar.

Der Schreibstil ist flüssig , das Buch liest sich gut und schnell , das Thema und die Umsetzung fesselt und hat magnetische Kraft auf Leser, der will immer weiter um zu wissen wie das Horror endet. Die Atmosphäre ist schwer und durch die Schonungslosigkeit sehr beklemmend.

Schweres Buch aber eindeutig zu empfehlen

Veröffentlicht am 31.03.2023

Highlight !!! Spannend, fesselnd, atemberaubend

Kuariland

Eula, eine alte Frau, Miraciel , ein junge Knappe, Do`reon, ein siebenjähriger Kind und Merafine, eine Sklavin sind auf der Flut durch eine verlassene Gebiet , die drei Erwachsene müssen das Kind beschützen und in Wilde Land bringen - das was die kleine Gruppe während die Reise erlebt ist atemberaubend und filmreif.

Die Geschichte hat dunkle mit bösen Mächten gesättigte Atmosphäre , die mittelalterliche Setting ist hervorragend , der Autor beschreibt alles mit kleinsten Detail und dank der genauigkeit der Leser "spürt " die Klima sehr gut. Die vier Personen sind hervorragend dargestellt äußerlich und innerlich , besonders die Metamorphose bei Miraciel , die vier Charaktere haben de besondere etwas , die sind greifbar und sehr nah, die Sympathie zu denen ist gleich erweckt.

Der Schreibstil ist flüssig , die Kapiteln kurz und mit abwechselnde Erzählperspektive, die Szenen bis zum kleinsten Detail ausgearbeitet - plastisch und bildhaft sind die Beschreibungen von Burgen und Festungen aber der größte Highlight sind die Szenen von Natur , unglaublich präzise und lebendig, da raschelt und knistert, die Natur hat Farben und beim lesen entsteht echte Kopfkino.

Das Buch hat eine enorme fesselnde Kraft und obwohl eigentlich das ganze Zeit ein Flucht ist ,der Spannung wächst , das Tempo ist imposant die Seiten mit die plastische Sprache flogen wie von selbst und der Leser will unbedingt weiter lesen um zu wissen was als nächste passiert wird.

Wer das Film Avatar mag wird das Buch lieben !!!!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Emotional und intensiv

Morgen und für immer

Kajan und Elizabeta eine große Liebe in gefährlichen Land- Albanien unter die sozialistischen Regierung. Jeder wer ist anders, jeder wer anders denkt , jeder wer nicht sich anpassen will hat schwierig und früher oder später die politische Ungeheuer erreicht ihn, genau ist das passiert mit Kajan und Elizabeta, die sind die Opfer von sozialistischen Macht.

Sehr emotionale Geschichte welche tief unter der Haut geht und die Intensivität von die gelesen ist nicht aus der Kopf zu wegwerfen . Oft beim lesen kommt der Gedanke - wie viel ein Mensch ertragen kann ? wo ist die Grenze zwischen Mensch und ein Monster ? warum ein Mensch tut den anderen so viel Leid? von wo kommt so viel Grausamkeit in die Menschen? - das Buch lasst der Leser einfach sprachlos...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, trotz die Gewalttaten und Brutalität bleibt die Sprache ruhig, an manchen Stellen fast poetisch und an machen so spannend wie im Thriller und trotz die schwerer mit fast nichts schönen beladenen Atmosphäre leicht und flüssig zum lesen.

Die Personen , besonders die Gefühle sind ausgezeichnet beschrieben und der innere Kampf in Mensch spürbar und genial auf die Leser übertragen. Kajan erscheint mir hier wie ein Feniks, so viele Niederlagen, so viele verlorene Kämpfe und er steht immer auf und ist bereit auf der neue , seine Liebe zum Musik ist wie ein Rettungsrad für ihn.

Bedrückende und inhaltlich schwere Geschichte , unvergesslich und wunderschön erzählt .

Veröffentlicht am 14.03.2023

Der Riese und der Mensch

Dalee

Der junge Bellini mit seiner Familie und ihr Arbeitselefant Dalee beginnen eine neue Leben auf dem fernen Insel , weit von Zivilisation sie müssen zu Recht mit der Natur und mit einem reichen Unternehmer kommen, dort muss Bellini lernen der Handwerk des Elefantenführers und dort der Freundschaft zwischen den Riesen und Mensch wird immer stärker und unzentrennlicher.

Wunderschöne Geschichte , sehr lebhaft und authentisch erzählt - die große Abenteuer wo das Tier die größte Rolle spielt.

Der Autor hat ein flüssigen und erzählerischen Schreibstil , die Szenen sind der Leser so nah und der ist sofort in die Geschichte reingezogen. Die Protagonisten sind deteilreich beschrieben und Dalee nach der Lektüre bleib für immer in meinen Kopf. Der besondere Tier und seine Freundschaft und Liebe zu Menschen sind einfach unvergesslich.

Das Buch liest sich wie ein Abenteuer , aber das Buch bietet viel mehr , die vielen Botschaften über unsere Leben machen aus dieser Reise eine Tripp zu uns selbst die Geschichte regt auf jeder Fall zum nachdenken und überlegen und um noch mehr die Tiere zum lieben und zum bewundern.