mary_lui

Lesejury-Mitglied

mary_lui ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mary_lui über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Nach jedem Abschnitt immer ein bisschen mehr Gänsehaut

Jeden Tag ein neuer Himmel

Jeden Tag ein neuer Himmel - ein Buch, das den Leser von der ersten Sekunde an im Herzen berührt.

Schon als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, dachte ich mir, dass das ein Buch wird, das mich sehr beeindrucken wird. Ich wurde nicht enttäuscht!
Vor allem der Handlungsort, der größtenteils in einem Kinderhospiz spielt, hat mich gefesselt! Das ist ein sehr besonderes und sensibles Thema, mit dem man sich gut auseinandersetzen muss und die Autorin hat das wirklich geschafft!

In einem schönen Londoner Stadtteil spielt die Geschichte ab, die für kurze Zeit, durch den realen, nachvollziehbaren Stil, ein Teil des eigenen Lebens vom Leser wird. Man taucht ein in die abwechselnde Gefühlswelt von Charlotte und Sam, was ich persönlich sehr gut fand, da man so zwei Ansichten mitbekam!

Sie, eine sehr bewundernswerte, starke Frau, die in jungen Jahren schon sehr viel erleben musste, mitunter den Tod ihrer heißgeliebten Tochter Daisy. Durch die Jahre geprägt, wurde sie zu einer distanzierten, gefassten Frau, die nur schwer jemanden an sich heranlässt, aber auch nichts auf sich sitzen lässt...
Ihre Arbeit am Kinderhospiz, bei der sie mit Herzblut dabei war, wurde sehr gut thematisiert. Man bekam einen schönen, aber auch traurigen Einblick in das Leben sterbenskranker Kinder.

Er, ein hartnäckiger, naiver junger Mann, der für die Musik lebt und dadurch Charlotte kennenlernen konnte. Mit seiner unaufhörlichen Lebensfreude schafft er es, diese aus ihrer Reserve zu locken und ein Teil ihres Alltags zu werden.
Außerdem sind seine Ansichten, die er von der Welt hat, sehr interessant und kommen durch seine Handlungen im Laufe der Geschichte gut zur Geltung.

Auch die Nebencharaktere schleichen sich mit ihren herzerwärmenden Arten in das Herz des Lesers ein, bzw. schaffen es, Abneigung gegenüber der Personen zu spüren und mitzufiebern.

Der Schreibstil ist sehr bewundernswert! Die Autorin hat so viele wunderschöne Zitate in das Buch einfließen lassen. Sie hat Wörter bedacht ausgewählt und es geschafft, mit der emotionalen und sanften Wortwahl eine Atmosphäre zu schaffen, die eine Gänsehaut nach der anderen beschert!

Das träumerische, ruhige Cover passt deshalb auch sehr gut zum Buch und der Gedanke hinter dem Titel wird aufgeklärt.

Also zusammengefasst: Ein großes Lob an die Autorin, die es geschafft hat, ein Buch mit einem fantastischen Schreibstil und einer super Handlung zu schreiben, das einen wirklich tief berührt! Auch ohne großen Spannungsbogen will man das Buch nicht aus der Hand legen!

• Figuren
  • Atmosphäre