Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein spannendes Spinn Off Abenteuer

Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien 1: Rabbat und Ida

Nachdem wir alle 14 Bücher aus der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" ausgelesen hatten musste neuer Lesestoff her. Wie froh bin ich gewesen, als ich entdeckte, dass es eine "Endlich Ferien - Reihe innerhalb der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" gab. Und diese beginnt mit Ida & Rabbat , so wie alles seinen Anfang nahm. Die Idee gefiel mir, und dennoch war ich zunächst skeptisch. Konnte dieses Spin Off wirklich an die Bücher heran reichen? Sommer , Sonne , Meer so lautet das Motto, oder eben "Endlich Ferien". Diese werden für Ida & Rabatt alles andere als langweilig, und schnell entwickelt sich eine spannende und rasante Geschichte in einem italienischen Hotel. Der Schreibstil ist wie gewohnt humoristisch und spannend. Meine Tochter fieberte bei der Geschichte richtig mit, und gemeinsam lachten wir über die ein oder andere Annekdote. Genauso wie wir es gewöhnt waren. Das Buch konnte uns beide gleichermaßen begeistern und die Serie ist perfekt dazu geeignet um sich das Warten auf den 15.Band der Hauptserie etwas zu verkürzen. Oder aber um die eigenen Ferien etwas spannender zu gestalten.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein tolles und spannendes Spin Off Abenteuer

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 1: Rabbat und Ida

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine authentische und Facettenreiche Geschichte im Nachkriegsdeutschland

I love you, Fräulein Lena

„Dieses Buch handelt von Fragen, auf die es keine Antworten gibt und wohl auch nie geben wird“ Besser als mit den eigenen Worten der Autorin hätte ich es nicht sagen können. „I love you Fräulein Lena“ ist ein Buch, was so viel mehr enthält als der Titel zunächst den Anschein erwecken mag. Inspiriert durch die eigene Familiengeschichte und die Erzählungen Ihrer Großmutter hat Hanna Aden einen tiefschürfenden, emotionalen und sehr authentischen Roman geschaffen. Die Erzählungen der Großmutter sind Ausgangspunkt für eine Geschichte die genauso im Nachkriegsdeutschland hätte passiert sein können.

Schon nach kurzer Zeit packt einen die Geschichte um die junge Lena, die gemeinsam mit Ihrer Schwester aus Pommern flieht und im norddeutschen Niebüll nicht nur zunächst einen Unterschlupf sondern bald schon auch eine neue Heimat findet. Dabei muss sie sich nicht nur als Frau behaupten, sondern auch immer wieder Vorurteilen gegen Flüchtlinge stellen. Schnell erkannte ich auch Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft. Und im Unterbewusstsein schwang bei mir immer auch die Frage mit „Wäre so etwas heute noch möglich“?

Neben den Charakteren, die allesamt mit Ihren menschlichen Ecken und Kanten dargestellt werden gefiel mir nicht nur die Handlung sondern auch der klare, schnörkellose Schreibstil. Ich fand als Leser schnell Zugang zu dem Buch und konnte es schon bald nicht mehr zur Seite packen. Es werden viele verschiedene Aspekte der Nachkriegszeit angesprochen, aber nicht so , dass das Buch damit überladen wirkt, oder man das Gefühl hat, dass mit der erhobenen Zeigefinger auf die Deutschen gezeigt wird. Im Gegenteil, auf eine ganz subtile Art und Weise erfährt der Leser nicht nur wie es den Deutschen ergangen ist, sondern auch wie sich die Besatzer (im diesen Fall die Briten) gefühlt haben. Die verschiedenen Perspektiven aus denen der Roman besteht machen das Buch sehr Facettenreich. Das ist einer großer Pluspunkt, gerade wenn es thematisch wie in diesem Buch um die Nachkriegszeit in Deutschland geht. Man selber fragt sich insgeheim wo man selber wohl gestanden hätte. Das eigene Handeln und die Frage nach der Schuld wird hier nicht einfach so mit richtig oder falsch, mit „ja“ oder „Nein“ beantwortet. Vielmehr gibt der Roman auf eine sehr authentische Art und Weise wieder wie die Menschen sich gefühlt haben, wie sie gehandelt und wie sie gelebt haben ( mit der eigenen Schuld und der Schuld anderer, im großen wie im kleinen). Einfach ein gelungener Roman .

Am Ende bleibt die Frage nach der Schuld, im großen wie im kleinen, und ob das eigene Handeln richtig gewesen ist. Besonders gelungen fand ich das Nachwort und komme wieder auf den Satz vom Anfang zurück „„Dieses Buch handelt von Fragen, auf die es keine Antworten gibt und wohl auch nie geben wird“.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Komplex, spannend und berührend

Das Licht zwischen den Schatten

Nach knapp einer Woche habe ich " Das Licht zwischen den Schatten " ausgelesen. Noch immer beschäftigen mich Abends, kurz vor dem einschlafen die Figuren des Romanes, ihre einzelnen Lebenswege und das Schicksal welches immer wieder eingriff und letztendlich ein versöhnliches Ende brachte.
Während des Lesens begleitete ich die 3 Hauptfiguren Konrad , Brigitte und Andre` auf Ihren verschiedenen Lebenswegen ohne zunächst zu ahnen wie sich später alles zusammenfügen würde. Ich mag es , wenn sich die Lebenswege verschiedener Charaktere miteinander verbinden und schließlich ein großes ganzes ergeben. Michaela Beck ist dies auf wirklich eindruckende Art und Weise gelungen. Sie hat nicht nur völlig individuelle und charakterstarke Protagonisten geschaffen, sondern dabei viele interessante Aspekte der deutschen Geschichte mit eingebaut. Es muss wahnsinnig viel Zeit und Mühe gekostet haben dieses Buch zu schreiben. Die etwas mehr als 800 Seiten kommen einem zunächst unglaublich umfangreich vor, aber schon nach wenigen Zeiten übte das Buch einen derartigen Sog auf mich auf , dass ich im Nachhinein dachte " So wenig Seiten und doch wo viel Geschichte dazwischen". Wenn mich ein Buch nachdenklich und innehaltend zurück lässt weiss ich dass ich ein ganz besonderes Buch lesen durfte. Man fragt sich ob man wirklich seines Glückes eigener Schmied ist oder ob nicht die Zeit und Umstände in die man geboren wird doch einen viel größeren Einfluß auf die persönliche Entwicklung ausübt,als man glaubt. Der Sog von gesellschaftlichen Konventionen ist oftmals stark und als nicht unmittelbar Betroffener ist es immer leicht ein Urteil zu fällen. Oftmals liegen die Dinge allerdings anders als sie zunächst erscheinen. Auch das zeigt dieser Roman auf beeindruckende Art und Weise. Ich mochte es wirklich dieses Buch zu lesen, nicht nur als interessierte an Deutscher Geschichte. Der Spannungsaufbau und die Verstrickung der verschiedenen Handlungsstränge machte den Roman auch darüber hinaus zu einer spannenden Lektüre. Ich kann wirklich nur eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein respektabler dritter Band

Blutsfreunde

Die Bücher der schwedischen Autorin Kristina Ohlsson begleiten mich seit über einem Jahrzehnt. Skandinavisch , spannend und athmosphärisch dicht, So kenne ich ihre Bücher. „Blutsfreunde“ ist der dritte Band um den Protagonisten und Anwalt Martin Benner.

Zunächst sieht alles nach einem natürlichen Todes seines Freundes Henry aus. Doch schon bald häufen sich nicht nur die Todesfälle in Martins Umgebung, sondern auch die Fragen um seinen Freund Henry. Wie gut kannte er ihn wirklich? Welchen Geschäften ging er nach? Und welche Geheimnisse scharrte er um sich?

Es schadet nicht, die ersten beiden teile „Schwesterherz“ und „Bruderlüge“ zu lesen. Jedoch ist dies kein unbedingtes muss, um der Handlung des dritten Teiles folgen zu können. Auf alle wichtigen Begebenheiten wird eingegangen. Martin Benner ist ein Charakter mit Ecken und Kanten. Junggeselle, erfolgreicher Anwalt und Ziehvater der Tochter seiner verstorbenen Schwester machen ihn zu einer Figur mit turbulenten Alltag. Während er mit seinem alltäglichen Chaos beschäftigt ist stirbt sein Freund Henry, mutmaßlich an kKrebs. Über all seine privaten Probleme hinweg sieht Martin zunächst nicht wie tief Henrys Geheimnisse wirklich reichten , nicht nur zurück in die Vergangenheit sondern direkt bis in seine eigene Gegenwart und Zukunft. Ich selber hatte zunächst Schwierigkeiten in den Plot hinein zu finden, die Handlung war überladen mit allen möglichen Gegebenheiten und Verstrickungen. Ähnlich scheint es dem Protagonisten zu gehen, denn erst nach und nach zeichnet sich ein exaktes Bild der Geschehnisse ab. Je mehr ich las, desto mehr zog mich das Buch in seinen Bann. Dennoch konnte der dritte Teil nicht vollends mit den ersten beiden Bänden mithalten.

Mein Fazit: Ein spannender skandinavischer Thriller um einen außergewöhnlichen Protagonisten. Die Längen am Anfang verzeiht man schnell, nachdem man das ganze Ausmaß der Geschichte erfasst hat. Ich freue mich auf einen Folgeband.