Profilbild von marylou2101

marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Ein tolles Buch für die Erstlings-Mama

Das Mami Buch

Schon seit einiger Zeit begleitet mich „Das Mami Buch“ von Katja Kessler während meinen Schwangerschaften. Tatsächlich habe ich es mir schon zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft gekauft, als ích erst wenige Wochen schwanger gewesen bin. Ich fand das Buch schon toll, als noch nicht an den eigenen Nachwuchs zu denken war. Das erste Mal hielt ich es vor ca. 8 Jahren während meiner Ausbildung zur Buchhändlerin in Händen, und schon damals stand für mich fest: Sollte ich eines Tages schwanger sein, wird dieses Buch bei mir einziehen.

Das Buch begleitet mich nicht nur durch die 10 Monate der Schwangerschaft, sondern auch die ersten 10 Monate nach der Geburt. Klassischer Weise ist es nach den einzelnen Monaten aufgeteilt, aber alles andere an dem Mami-Buch ist völlig anders als in anderen Schwangerschaftsratgebern. Ich mag die kleinen Infokärtchen die an vielen Stellen des Buches zu finden sind, und die man herausnehmen kann. so gibt es einen kleinen handlichen Ernährungsguide, ein Miniposter mit Übungen für die werdende Mama oder eine praktische Checkliste für den Krankenhausaufenthalt.

Das Buch ist kein Schwangerschafts-Ratgeber im klassischen Sinne, sondern geht humor- und gefühlvoll auf die verschiedenen Aspekte der Schwangerschaft ein. Die Autorin Katja Kessler hat sich beim schreiben des Buches allerdings Hilfe bei Ärzten und Hebammen geholt, so dass ein fundiertes Buch entstanden ist, welches Antworten auf viele Fragen rund um die Schwangerschaft gibt. Besonders gefallen haben mir darüber hinaus die ästhetischen Bilder der werdenden Mütter.

Für Mehrfachmamis dürfte das Buch eher uninteressant sein, aber gerade für Erstgebärende ist es ein tolles Geschenk und Begleiter für die Schwangerschaft und darüber hinaus. Ich freue mich jeden Monat darauf wieder ein neues Kapitel lesen zu können. Daher hat das Buch einen festen Platz auf meinem Nachttisch.

Enttäuschend

Reckless 3. Das goldene Garn

Da mich bereits der erste wie auch der zweite Band der Reckless-Reihe begeistern konnten, stand für mich fest, dass ich auch „Reckless – Das goldene Garn“ lesen muss. Besonders reizvoll hierbei fand ich die Tatsache, dass sich die Figuren diesmal vor allem in der russischen Märchen- und Sagenwelt bewegen und sich der Leser in einer bis dato unbekannten Kultur wiederfindet. Obwohl ich die ersten beiden Teile bereits vor einiger Zeit gelesen hatte, fiel mir der Einstieg in die Fortsetzung nicht schwer. Auch hier hat Cornelia Funke wieder einige Handlungsstränge miteinander verwoben, und dennoch verliert man als Leser nicht den Überblick, sondern hat das Gefühl in eine märchenhafte Welt mit altbekannten Charakteren (wie die Brüder Reckless, die schwarze Fee oder Fuchs) abzutauchen. Es war tatsächlich ein bisschen so wie das Gefühl des „Nachhausekommens“. Die Magie der russischen Seele wurde durch die Figuren der Baba Jaga, Kosaken und Rusalkas liebevoll herausgearbeitet und verleiht dem Buch einen ganz eigenen Charme. Einen Charme der nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt, sondern auch die Herzen Erwachsener, die sich zurück versetzt fühlen in die eigenen Kindheitstagen, in denen man der Stimme der Eltern oder Großeltern gelauscht hat .

Alles in allem hat es Cornelia Funke geschafft mit „Das goldene Garn“ eine gelungene Fortsetzung zu liefern, welche Lust darauf macht weiter die Abenteuer der Gebrüder Reckless zu verfolgen. Hoffen wir, dass die auf 5 Teile angelegte Reihe bald mit einem weiteren ebenso märchenfahten wie poetischen Band fortgesetzt wird.

Es gibt von meiner Seite einen Stern Abzug , weil der dritte Band im vergleich zu den Vorgängern etwas schwächer gewesen ist.

Mein Fazit
Das Buch verspricht eindeutig mehr als es halten kann.Ob Charaktere, Handlung oder Spannung, das Buch konnte mich in keinster Weise überzeugen. Schade

Das vielleicht beste Buch für werdende Eltern

Ein Kind entsteht - Der Bildband

Mit diesem Buch können sich werdende Eltern anschaulich mit faszinierenden Fotos zu den verschiedenen Entwicklungsstufen über den Entwicklungsstand Ihres ungeborenen Kindes informieren. Die Bilder des Fotografen sind einzigartig und atemberaubend zugleich, zeigen sie uns doch, welch Wunder in unserem Bauch heranwächst. Ich liebe es Abends mit dem Buch im Bett zu liegen und mir ganz genau vorstellen zu können wie unser Baby Lou aussieht. Wieder einmal wird mir bewusst welche Leistung der eigene Körper in den letzten 20 Wochen vollbracht hat und welche er in den noch anstehenden vollbringen wird.

Jeder kennt sie , diese niedlichen Zeichnungen einer Schwangeren oder eines Babys in den unterschiedlichen Stadien der Schwangerschaft. Wer darüber hinaus gerne erfahren möchte wie das eigene Kind tatsächlich aussieht, wie weit die einzelnen Organe entwickelt sind und gleichzeitig auf nützliche und fundierte Kenntnisse rund um das Thema Geburt & Schwangerschaft nicht verzichten möchte, der ist mit dem Buch an der richtigen Adresse.

Leider eine schwächelnde Fortsetzung

Der Weg der gefallenen Sterne

Mit „Der Weg der gefallenen Sterne“ hat die Autorin einen nahtlosen Übergang zum Finale der Dystopie um die junge Gaia Stone geschaffen.

Besonders gut hat mir gefallen, das Gaia sich endlich an Ihre ...

Besonders gut hat mir gefallen, das Gaia sich endlich an Ihre Führungsrolle gewöhnt hat und nun viel reifer und erwachsener wirkt. Die Entwicklung die sie im Laufe der Reihe nimmt ist wirklich enorm. Nicht zuletzt hat sie dies natürlich auch Ihren Wegbegleitern zu verdanken. Dennoch zeigt ihre Figur, dass es sich lohnt an das Unmögliche erscheinende zu glauben und für seine Ziele zu kämpfen. Auch wenn das ziemlich idealistisch klingt, denke ich doch, dass es der Zielgruppe angemessen ist.

Das Thema Genetik und Fortpflanzung zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Band. Die unwürdigen Methoden die dabei jedoch angewandt werden empfand ich persönlich weder als spannend noch interessant genug um die jüngeren Leser begeistern zu können. Teilweise fand ich die Handlung eher abschreckend und verworren. Nicht alle losen Enden fügten sich am Ende zusammen, so dass das Buch meine Erwartungen an das Finale einer Dystopie nicht erfüllen konnte. Auch die geringe Seitenanzahl war eher enttäuschend, hier hätte ich mir mehr Länge zugunsten der Handlung gewünscht , die einen runden Abschluss ermöglicht hätte.

Mein Fazit
Das hohe Niveau des ersten und zweiten Bandes konnte leider nicht gehalten werden. Zwar entwickelt Gaia eine starke und überraschende Persönlichkeit, vermag jedoch nicht den schwächelnden Gesamteindruck hinsichtlich der Handlung damit auszugleichen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein vielschichtiger Roman der überzeugen konnte

Als die Liebe endlich war

Nach den bisher eher knapp gehaltenen Büchern der Autorin wie Tannöd oder Kalteis bin ich zunächst skeptisch gewesen, ob und wie der Autorin die Umsetzung einer solch umfangreichen Handlung gelungen ist. Mit " Als die Liebe endlich war" betritt Andrea Maria Schenkel ein für sie bisher unbekanntes Genre.

Der Titel und auch die Inhaltsangabe mag zunächst nach einem Liebesroman klingen, der seine Wurzeln während des Zweiten Weltkrieges entfaltet. Dieses Buch ist jedoch weitaus mehr als einfach nur ein Liebesroman. Zwei Handlungsstränge werden geschickt und spannend miteinander verwoben, ohne das dies dem Leser zunächst in voller Gänze klar ist.  Zum einen wird die Geschichte des jungen Carl erzählt, der mit Mutter und Schwester kurz vor Beginn des Krieges nach Shangai auswandert. Zum anderen erfahren wir mehr über die junge Erna, die ungefähr  zur selben Zeit zu Ihrer Tante nach München geschickt wird . Dort lernt sie ein völlig neues Leben kennen: Ihre Tante führt dort ein "Institut für Lebensberatung" . Neben Kontakten zu bekannten Persönlichkeiten und Schauspielern gibt es auch immer wieder Berührungen mit der SS. Beide Leben scheinen zunächst nichts miteinander gemein zu haben....

Andrea Maria Schenkel gelingt es mit einer ausgesprochenen Leichtigkeit der Sprache eine spannende und dennoch emotionale Geschichte zu erzählen. Sie verzichtet dabei nicht nur auf eine überladene Sprache , sondern auch auf die bekannten Klischees im Zusammenhang mit dem Thema Nationalsozialismus . Die Charaktere glänzen durch ihre ganz individuellen Merkmale und Eigenheiten. So gibt es einen Ehemann, der seine Familie zurücklässt, weil er sich trotz jüdischer Wurzeln seinem Heimatland Deutschland aufs tiefste verbunden fühlt, oder auch eine Frau in den Vierzigern, die sich nichts sehnlicher wünscht als endlich Ihren Geliebten heiraten zu dürfen und dafür selbst vor Kindesentführung nicht zurück schreckt.

Mein Fazit

Die Autorin hat einen vielschichtigen Roman mit knapper und präziser Sprache geschaffen, der mehrere Jahrzehnte umfasst und ein vorhersehbares , aber dennoch bewegendes Ende bietet. Eine überraschende Andrea Maria Schenkel , die auch fern ab Ihres üblichen Genres begeistern kann.