Profilbild von marylou2101

marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

Langatmig und sprachlich schlecht übersetzt

Der Buchladen am Ende der Welt

Ich bin ein Büchernerd, gelernte Buchhändlerin, leidenschaftliche Buchsammlerin und bibliophil. Dieses Buch wollte ich unbegingt in meiner Sammlung " Bücher über Bücher " haben. Nach knapp 2 Wochen habe ich das Buch nun gestern Abend beendet. Teilweise ist es eine nette Unterhaltung gewesen, die meiste Zeit jedoch fand ich es langatmig . Ich bin froh es nun zu Ende gelesen zu haben und mich neuen Büchern widmen zu können. Die Autorin Ruth erzählt von Ihrem durchaus spannenden, ergreifenden und aufregenden Leben, dabei geht sie vor allem auf Ihr persönliches Schicksal ein. gespickt sind diese autobiographischen Erzählungen immer wieder von Stories und Geschichten aus Ihren Buchläden. Literarisch und sprachlich konnte ich dem Buch leider nicht viel abgewinnen. Inhaltlich gab es ein paar interessante Geschichten, das war es dann aber auch schon mehr oder weniger. Relativ enttäuscht und ernüchternd lässt mich dieses Buch zurück und ich überlege ernsthaft ob ich es überhaupt für meine private Sammlung an " Bücher über Bücher" behalten soll.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Der Weg nach Hause

Ein kleiner Schrei der Freude entfuhr mir,als ich erfuhr,dass Sven Nordquist ein neues Buch erschaffen hat. Schon mit seinem Format kommt das Buch auf außergewöhnlichen Pfaden daher. Nicht unhandlich wie manch einer vielleicht meint, sondern perfekt um sich als Betrachter völlig in den zauberhaften, wimmelig anmutenden Illustrationen zu verlieren.
Meine Tochter und ich begleiteten einen Jungen, dessen Namen wir bis zum Schluss nicht erfahren auf einer wundersamen und abenteuerlichen Reise die uns mit Trollen, Riesen, großen und kleinen Menschen und Wesen bekannt machte, Ohne zu ahnen wo er ist , oder wie er dorthin gelangt ist wacht er der Junge in einer zauberhaften Welt auf und begibt sich auf die Suche nach dem langen Weg nach Hause. Ein bisschen erinnerte mich das Buch an Nils Holgerson,ein klein wenig an Gullivers Reisen. Und ein klein wenig an die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch. Sven Nordquist vereint in diesem Buch so viele Facetten, das man manchmal gar nicht weiß wohin man zuerst schauen soll .Und seid Gewiss, bei jedem erneuten betrachten der Illustrationen könnt ihr etwas entdecken, was Euch beim letzten Mal entgangen ist.
Die Handlung wird so schnell das ein oder andere Mal zur Nebensächlichkeit und auch das Ende war für meine 7 - Jährige Tochter eher nebensächlich und nicht zu fassen . Das war auch der einzige , kleine Punkt der mich störte. Die Geschichte wirkte nahezu märchenhaft, doch den Ausgang verstand sie nicht wirklich. Vielleicht war sie aber einfach nur von den Illustrationen so in den Bann gezogen, dass sie gar nicht verstand, dass der Junge nur schlief und träumte. Womit Sven Nordquist meiner Meinung nach aber genau das Wesen seiner kleinen Leser erfasst, und sie da abholt wo sie sich befinden: in fabelhaften, sagenumwobenen Welten. Wo sie ihrer Vorstellungskraft und Ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Wie wunderbar ist es gewesen mit meiner Tochter in diese Welt abtauchen zu können.
Abends lag ich heimlich im Bett und blätterte noch einmal gaz alleine in dem wunderschönen Buch, während meine Tochter nebenan schlief und vielleicht vom "langen Weg nach Hause " träumte. Ein tolles Buch für die ganze Familie, das zum schmökern, träumen und anschauen einlädt.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein unterhaltsamer und facettenreicher Roman

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Ich weiss gar nicht so genau,was ich erwartete als ich das Buch „Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan“ lesen wollte. Es klang nach einer amüsanten Roadstory, einer typisch skandinavischen Lektüre, einem Wohlfühl-Roman. Optimistisch und Verrückt klingt der Plan der Protagonistin mit einem roten Bus ,prall gefüllt mit Unterwäsche durch die schwedischen Dörfer zu fahren und diese an die Frau,bzw. auch an den ein oder anderen Mann zu bringen. Auch wenn ich ab und an Längen in dem Buch wahrnahm muss ich sagen, dass mich die Wandlung der Protagonistin begeistern konnte. Durch den Roadtrip verändert sich nicht nur ihr eigenes Handeln und die Sicht auf ihr eigenes Leben., Annie schöpft neuen Lebensmut und lernt dabei nicht nur positiv in die Zukunft zu blicken,sondern auch mit der Vergangenheit abzuschließen . Ein kleines bisschen Wohlfühlroman, ein kleines bisschen Roadtrip. Dazwischen viele weitere sympathische Menschen die Annies Weg und den des Lesers kreuzen. Jeder bringt seine eigene Geschichte mit und hinterlässt auf die ein oder andere Art und weise seine Fußabdrücke in Annies Leben. Facettenreich und amüsant und trotzdem auch tiefgründig.Ein Buch mit dem man sich an einem kalten, regnerischen Herbstabend gerne ins Bett kuschelt und davontragen lässt. Der lockere und flüssige Schreibstil macht es einfach sich auf die Handlung einzulassen . An manchen Stellen wirkt der Schreibstil etwas holprig, so als hätte die Übersetzerin Schwierigkeiten gehabt die passenden Wörter zu finden. Alles in allem aber nicht weiter störend. Ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein unterhaltsamer und facettenreicher Roman

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine tolle Spinn Off Reihe nimmt Ihren Anfang

Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien 1: Rabbat und Ida

Nachdem wir alle 14 Bücher aus der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" ausgelesen hatten musste neuer Lesestoff her. Wie froh bin ich gewesen, als ich entdeckte, dass es eine "Endlich Ferien - Reihe innerhalb der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" gab. Und diese beginnt mit Ida & Rabbat , so wie alles seinen Anfang nahm.

Auch das Hörbuch hat uns nach dem lesen des Buches sehr gut gefallen. Es steeht der Druckvariante ist nichts nach.

Die Idee gefiel mir, und dennoch war ich zunächst skeptisch. Konnte dieses Spin Off wirklich an die Bücher heran reichen? Sommer , Sonne , Meer so lautet das Motto, oder eben "Endlich Ferien". Diese werden für Ida & Rabatt alles andere als langweilig, und schnell entwickelt sich eine spannende und rasante Geschichte in einem italienischen Hotel. Der Schreibstil ist wie gewohnt humoristisch und spannend. Meine Tochter fieberte bei der Geschichte richtig mit, und gemeinsam lachten wir über die ein oder andere Annekdote. Genauso wie wir es gewöhnt waren. Das Buch konnte uns beide gleichermaßen begeistern und die Serie ist perfekt dazu geeignet um sich das Warten auf den 15.Band der Hauptserie etwas zu verkürzen. Oder aber um die eigenen Ferien etwas spannender zu gestalten.